Luftschiffe - an Seilen hängend

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 14. November 2006, 20:05

Weil wir vom BA abweichen, habe ich dazu einen neuen Thread zum Schweizabschnitt gemacht.

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11375.html

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 09:35

Hab's auch schon gesehen in Oberschleisheim. Da war zu Pfingsten der Zeppelin zu Gast. Ist zwar nur ein kleiner Flughafen aber war spannend zu sehen wie die es gemacht haben.

Thorsten :roll: :roll: :roll:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 14. Dezember 2007, 14:44

Peter Müller hat mich dazu bewegt, mein Flugzeugsystem hier vorzustellen. Es ist erst ein Tag alt.

Auf die Idee, Flugzeuge über meine Anlage fliegen zu lassen, bin ich gekommen, als ich meinen Zeppelin gesehen habe und zwar, dass er nur über meiner Anlage rumhängt und einstaubt. Die Flugzeuge gefallen vielen Leuten, gerade der A 380 wird oft bestaunt. Daher kam mir die Idee, das irgendwie attraktiver zu machen. Wenn schon die Autos nicht fahren (Car System ist praktisch nicht mehr oder nur schwer einbaubar), dann sollen wenigstens die Flugzeuge fliegen.

Die Idee ist simpel bis einfach: Unter der Decke wird eine Gleistrasse aufgehangen, auf der eine Lok fährt. An dieser Lok hängt das Flugobjekt so, als wenn es an der Decke hängt. Und wenn die Lok fährt, dann "fliegt" auch das Flugzeug unter der Lok.

Klar, richtiges fliegen ist es nicht, was ja auch nicht machbar wäre, aber zumindest näherungsweise. Vor allem ist dieses System auch schon auf Schauanlagen verbaut worden. Dort allerdings etwas professioneller mit richtigen Antriebssystemen und nicht wie hier einer Eisenbahn. Aber es funktioniert trotzdem.

Das ganze System ist übrigens nicht teuer. 1 Meter Flexgleis kostet gerade mal 1,80 €, ich habe mir 18 Meter davon gekauft, damit kann mein erstes Flugobjekt, der Zeppelin, einmal um die ganze Anlage fliegen. Die Lok ist eine billige Hobbylok.

Die Trasse wird wie der Schattenbahnhof gebaut. Jedoch kann man keine U-Profile verbauen, sondern muss L-Profile verbauen. Das liegt daran, dass an der Lok ein Haltestab befestigt ist, der das ganze einseitig umklammert, damit unten das Flugobjekt dran hängen kann.

So, nun ist 90 cm Teststrecke fertig. So sieht das ganze aus:

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Video.

Großbild verlinken klappt leider auch hier nicht, daher für Bild in Vollgröße Dateinamen kopieren, in Broswer einfügen, "V_" löschen und dann laden.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 17. Dezember 2007, 23:23

Nicht schlecht. Wirklich. Die Idee mit der Bahn oben hatten wir ja schon ein paar mal verworfen, das aber für einen Zeppelin zu verwenden, das ist mal echt innovativ. :)

Wie stark schaukelt das denn und stört das? Hast du den Zeppelin noch etwas beschwert? Fällt dir sonst noch was ein, was beim Nachbauen wichtig sein könnte?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 18. Dezember 2007, 09:08

Hi,

danke.

Momentan sind ja erst 90 cm Fahrstrecke fertig. Aber die restlichen dutzend Flexgleise liegen bereit. Konnten noch nicht verbaut werden, wegen zu wenig Holz und keinem Lötzinn.

Es schaukelt nur beim Anfahren. Wie stark es weiterschaukelt, wann es sich einpendelt, konnte ich noch nicht testen wegen zu wenig Fahrstrecke, siehe ein Absatz weiter oben.

Stören tut's nicht. Die Gleise sind ja ganz dicht unter der Decke. Es fällt nicht mehr auf, als eine Lampe.

Den Zeppelin muss man nicht noch extra beschweren. Der hängt auch so runter.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Januar 2008, 23:37

Ich poste hier dann noch einen Link zu einem kleinen Video von Dominik, welches er in einem Beitrag in einem anderen Forum online gestellt hat: Jungfernflug des Zeppelins NT. Sehr anschaulich, was mit Luftschiffen an Seilen hängend möglich ist. Klasse gemacht, finde ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 12. Januar 2008, 15:46

Also mir gefällt das ganz grundlegend. Was mir nicht so gefällt, ist, wie das hin- und herwackelt und dass das sicher zu schnell fährt, um so enge Kurven fahren zu können. Ergo durch Verringerung der Geschwindigkeit müsste man das in den Griff bekommen.

Antworten