Mobile Treppen?
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @BR103,
die Technik ist bekannt, den Link habe ich auch schon (irgendwo, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht) gepostet. Aber sie wird für nicht Dauerbetrieb-geeignet gehalten.
die Technik ist bekannt, den Link habe ich auch schon (irgendwo, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht) gepostet. Aber sie wird für nicht Dauerbetrieb-geeignet gehalten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hab mir nochmal gedanken gemacht:
Sollte man vielleicht doch daran arbeiten, das das CS auch rückwärtsfahren kann, da die ganze Anlage ja in den nächsten Jahren doch ganz gewaltig wachsen wird und dieses Problem nicht nur am Flughafen auftritt.
Vorallem würde man dadurch auch am Flughafen Vorfeld völlig flexibel bleiben,
was für die Zukunft vieles einfacher machen würde.
Werden die Treppen, etc. aber sozusagen fix mittels Ketten, Bänder, etc. montiert, ist man da ziemlich gebunden.
Da würde ich es vorziehen, vorher das CS System weiterzuentwickeln, auch wenn das bedeutet, der Flughafen wird erst später eröffnet.
nur mal meine Gedanken dazu
Dieter
Sollte man vielleicht doch daran arbeiten, das das CS auch rückwärtsfahren kann, da die ganze Anlage ja in den nächsten Jahren doch ganz gewaltig wachsen wird und dieses Problem nicht nur am Flughafen auftritt.
Vorallem würde man dadurch auch am Flughafen Vorfeld völlig flexibel bleiben,
was für die Zukunft vieles einfacher machen würde.
Werden die Treppen, etc. aber sozusagen fix mittels Ketten, Bänder, etc. montiert, ist man da ziemlich gebunden.
Da würde ich es vorziehen, vorher das CS System weiterzuentwickeln, auch wenn das bedeutet, der Flughafen wird erst später eröffnet.
nur mal meine Gedanken dazu
Dieter
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Also, wir haben für die Treppen bereits eine meiner Meinung nach vertretbare Lösung und Rückwärtsfahren scheidet im Dauerbetrieb aus. Ich kenne etwa 5 Lösungen für Rückwärtsfahren, aber keine wird im Dauerbetrieb funktionieren. Von der Software-Steuerung her wäre es überhaupt kein Problem.
Viele GRüße
Gerrit
Viele GRüße
Gerrit
Danke Gerrit,
ich weiss, kenne auch ungefähr die auftrettenden Probleme.
Schade ist es trotzdem, das es bisher nicht vernüftig geht!
Es gäbe sehr viele Situationen, jetzt nicht nur am Flugfeld, wo ein Rückwärtsfahren, auch wenn es nur kurze Strecken wären, sehr nützlich wäre.
So könnten LKWs rückwärts an Rampen ranfahren,
ein LKW könnte Kies ableeren -
Container- bzw andere Güter be- und entladen usw.
Wie bleiben eigentlich die Flugzeuge auf dem richtigen Punkt dann stehen?
bzw. finden die Fluggasttreppen bzw. Andere Fahrzeuge an den richtigen Punkt am Flieger?
ich weiss, kenne auch ungefähr die auftrettenden Probleme.
Schade ist es trotzdem, das es bisher nicht vernüftig geht!
Es gäbe sehr viele Situationen, jetzt nicht nur am Flugfeld, wo ein Rückwärtsfahren, auch wenn es nur kurze Strecken wären, sehr nützlich wäre.
So könnten LKWs rückwärts an Rampen ranfahren,
ein LKW könnte Kies ableeren -
Container- bzw andere Güter be- und entladen usw.
Wie bleiben eigentlich die Flugzeuge auf dem richtigen Punkt dann stehen?
bzw. finden die Fluggasttreppen bzw. Andere Fahrzeuge an den richtigen Punkt am Flieger?
Das ganze ist ein Systemimmantes Problem. Tolles Wort. Die Steuerung per Fahrdraht ist einfach nicht dafür gemacht, rückwärts darauf zu fahren. Das Problem wird klar, wenn man sich überlegt, dass der Fahrdraht und die Steuerung des Fahrzeugs über den Magneten eigentlich eine einzige zusammengehörige Komponente ist.
Die momentane Lösung kann also nur lauten: Externe Ansteuerung, sprich: Per Schlitz/Magnet oder sonstigen Hilfsmitteln.
Eine generelle Lösung kann daher nur sein, weg vom Fahrdraht als Steuerung zu kommen. Sprich, man muss die Verschränkung der Steuerung (also Fahrdraht und dazugehörige Magnetlenkung) aufheben. Das ist nur möglich, wenn das Fahrzeug von sich alleine aus lenken kann. Dazu ist es also notwendig, dass eine zweite Kraftquelle (z.B. ein zweiter Motor) in das Fahrzeug eingebaut wird, der für die Lenkung da ist. Bzw. zwei Motoren die aufeinander abgestimmt das Fahrzeug lenken (durch den Radantrieb). Das Problem hierbei ist die Ansteuerung dieser Motoren. Die aktuellen Prozessoren, die man dafür in das Modell einbauen müsste gibt es einfach nicht.
Eine langfristige Lösung bringt nur das Mooresche Gesetz. Das ermöglicht es meiner Schätzung nach in 1:87-Modelle der Größe von Flugzeugen in etwa 4-6 Jahren eine Lenkung einzubauen, die nicht mehr einem Fahrdraht nachläuft, sondern die aktiv selbst steuert (z.B. mit zwei Motoren links und rechts der Tragflächen). Und in etwa 6-8 Jahren dürfte das für LKWs möglich sein.
Damit kann dann ein Modell völlig unabhängig von Fahrdrähten herumfahren.
In ca. 12-16 Jahren ist es dann möglich, dass die Modelle ohne zentrale Steuerung herumfahren können. Also zum Beispiel man baut nur eine Kamera und andere Sensoren ein. Das heißt sie verhalten sich tatsächlich wie kleine Autofahrer.
Die momentane Lösung kann also nur lauten: Externe Ansteuerung, sprich: Per Schlitz/Magnet oder sonstigen Hilfsmitteln.
Eine generelle Lösung kann daher nur sein, weg vom Fahrdraht als Steuerung zu kommen. Sprich, man muss die Verschränkung der Steuerung (also Fahrdraht und dazugehörige Magnetlenkung) aufheben. Das ist nur möglich, wenn das Fahrzeug von sich alleine aus lenken kann. Dazu ist es also notwendig, dass eine zweite Kraftquelle (z.B. ein zweiter Motor) in das Fahrzeug eingebaut wird, der für die Lenkung da ist. Bzw. zwei Motoren die aufeinander abgestimmt das Fahrzeug lenken (durch den Radantrieb). Das Problem hierbei ist die Ansteuerung dieser Motoren. Die aktuellen Prozessoren, die man dafür in das Modell einbauen müsste gibt es einfach nicht.
Eine langfristige Lösung bringt nur das Mooresche Gesetz. Das ermöglicht es meiner Schätzung nach in 1:87-Modelle der Größe von Flugzeugen in etwa 4-6 Jahren eine Lenkung einzubauen, die nicht mehr einem Fahrdraht nachläuft, sondern die aktiv selbst steuert (z.B. mit zwei Motoren links und rechts der Tragflächen). Und in etwa 6-8 Jahren dürfte das für LKWs möglich sein.
Damit kann dann ein Modell völlig unabhängig von Fahrdrähten herumfahren.
In ca. 12-16 Jahren ist es dann möglich, dass die Modelle ohne zentrale Steuerung herumfahren können. Also zum Beispiel man baut nur eine Kamera und andere Sensoren ein. Das heißt sie verhalten sich tatsächlich wie kleine Autofahrer.
Was wär eigentlich, wenn man für solche Fahrzeuge am Flugfeld, die fahren jetzt ja auch nicht auf den gleichen Strassen wie die CS Autos, statt mit einem Draht in der Str., sondern mit zwei paarallelen Drähten fährt. So müsste es doch auf kurzen Strecken möglich sein, rückwärts zu kommen.
So müssten die hinteren Räder ja auch bei der Retourfahrt die Spurhalten können.
Nur so ne Idee
Dieter
So müssten die hinteren Räder ja auch bei der Retourfahrt die Spurhalten können.
Nur so ne Idee
Dieter
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Macht einfach das "-m" am Ende der URL weg. Oder hier draufklicken:
http://img-p3.ak.imagevz.net/photo5/c2/ ... 8d9fd5.jpg
Zur Lösung: Hab ich das richtig verstanden? Drei Achsen, vorne und hinten lenkbar und in der Mitte fest?
Das funktioniert ja so nicht, weil egal wie rum man fährt, der hintere Draht lenkt dann mit. Das heißt am Ende fährt das ganze Schief, wie ein Hund mit Vorlauf. Die Frage, ist dann, ob es so überhaupt noch um die Kurven kommt.
http://img-p3.ak.imagevz.net/photo5/c2/ ... 8d9fd5.jpg
Zur Lösung: Hab ich das richtig verstanden? Drei Achsen, vorne und hinten lenkbar und in der Mitte fest?
Das funktioniert ja so nicht, weil egal wie rum man fährt, der hintere Draht lenkt dann mit. Das heißt am Ende fährt das ganze Schief, wie ein Hund mit Vorlauf. Die Frage, ist dann, ob es so überhaupt noch um die Kurven kommt.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo sebb1, es geht um verfahrbare Treppen, nicht um Rolltreppen. Die Stufen wären so klein, das es keine optische Wirkung ergibt. Die Technik dafür ist nicht das Problem.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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