Mobile Treppen?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
BR103

Beitrag von BR103 » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:53

Wer sagt denn hier das Carsystemautos nicht rückwärts fahren können???
Klickt mal hier: www.fcsfm.de/RW.htm

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 16:01

Hallo @BR103,

die Technik ist bekannt, den Link habe ich auch schon (irgendwo, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht) gepostet. Aber sie wird für nicht Dauerbetrieb-geeignet gehalten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 22. November 2007, 09:23

Ich hab mir nochmal gedanken gemacht:

Sollte man vielleicht doch daran arbeiten, das das CS auch rückwärtsfahren kann, da die ganze Anlage ja in den nächsten Jahren doch ganz gewaltig wachsen wird und dieses Problem nicht nur am Flughafen auftritt.
Vorallem würde man dadurch auch am Flughafen Vorfeld völlig flexibel bleiben,
was für die Zukunft vieles einfacher machen würde.
Werden die Treppen, etc. aber sozusagen fix mittels Ketten, Bänder, etc. montiert, ist man da ziemlich gebunden.
Da würde ich es vorziehen, vorher das CS System weiterzuentwickeln, auch wenn das bedeutet, der Flughafen wird erst später eröffnet.

nur mal meine Gedanken dazu
Dieter

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. November 2007, 09:34

Ich glaube im Grunde genommen kann das CS das schon, wenn man im Programm für die Steuerung dem entsprechend was ändert.

Oder liege ich da falsch?

Thorsten

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 22. November 2007, 14:52

Ja, theoretisch bzw. im Kurzzeitbetrieb,

aber für den Dauerbetrieb wurde es bisher als nicht machbar eingestuft.

Das Thema gibt es schon seit Jahren, siehe CS bzw. auch im Flughafenkapitel, schon ausführlich thematisiert.
Aber zu irgendeinem wirklichen Punkt ist das alles noch nicht gekommen.

ralf04

Beitrag von ralf04 » Freitag 23. November 2007, 08:04

Ich denke man koennte doch auch eine Vorrichtung an die Stellen einbauen wo die Treppen hinkommen, um dann unterflur ein Stift der das Auto zurueckdrueckt. und dann rechts oder links wegfaehrt....

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 23. November 2007, 09:54

Also, wir haben für die Treppen bereits eine meiner Meinung nach vertretbare Lösung und Rückwärtsfahren scheidet im Dauerbetrieb aus. Ich kenne etwa 5 Lösungen für Rückwärtsfahren, aber keine wird im Dauerbetrieb funktionieren. Von der Software-Steuerung her wäre es überhaupt kein Problem.

Viele GRüße

Gerrit

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Freitag 23. November 2007, 10:55

Danke Gerrit,

ich weiss, kenne auch ungefähr die auftrettenden Probleme.
Schade ist es trotzdem, das es bisher nicht vernüftig geht!

Es gäbe sehr viele Situationen, jetzt nicht nur am Flugfeld, wo ein Rückwärtsfahren, auch wenn es nur kurze Strecken wären, sehr nützlich wäre.
So könnten LKWs rückwärts an Rampen ranfahren,
ein LKW könnte Kies ableeren -
Container- bzw andere Güter be- und entladen usw.

Wie bleiben eigentlich die Flugzeuge auf dem richtigen Punkt dann stehen?
bzw. finden die Fluggasttreppen bzw. Andere Fahrzeuge an den richtigen Punkt am Flieger?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. November 2007, 12:46

Abwarten, es wird sicher irgendwann das Geheimnis gelüftet.

Thorsten

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ssilk
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Beitrag von ssilk » Samstag 24. November 2007, 14:55

Das ganze ist ein Systemimmantes Problem. Tolles Wort. Die Steuerung per Fahrdraht ist einfach nicht dafür gemacht, rückwärts darauf zu fahren. Das Problem wird klar, wenn man sich überlegt, dass der Fahrdraht und die Steuerung des Fahrzeugs über den Magneten eigentlich eine einzige zusammengehörige Komponente ist.

Die momentane Lösung kann also nur lauten: Externe Ansteuerung, sprich: Per Schlitz/Magnet oder sonstigen Hilfsmitteln.

Eine generelle Lösung kann daher nur sein, weg vom Fahrdraht als Steuerung zu kommen. Sprich, man muss die Verschränkung der Steuerung (also Fahrdraht und dazugehörige Magnetlenkung) aufheben. Das ist nur möglich, wenn das Fahrzeug von sich alleine aus lenken kann. Dazu ist es also notwendig, dass eine zweite Kraftquelle (z.B. ein zweiter Motor) in das Fahrzeug eingebaut wird, der für die Lenkung da ist. Bzw. zwei Motoren die aufeinander abgestimmt das Fahrzeug lenken (durch den Radantrieb). Das Problem hierbei ist die Ansteuerung dieser Motoren. Die aktuellen Prozessoren, die man dafür in das Modell einbauen müsste gibt es einfach nicht.

Eine langfristige Lösung bringt nur das Mooresche Gesetz. Das ermöglicht es meiner Schätzung nach in 1:87-Modelle der Größe von Flugzeugen in etwa 4-6 Jahren eine Lenkung einzubauen, die nicht mehr einem Fahrdraht nachläuft, sondern die aktiv selbst steuert (z.B. mit zwei Motoren links und rechts der Tragflächen). Und in etwa 6-8 Jahren dürfte das für LKWs möglich sein.

Damit kann dann ein Modell völlig unabhängig von Fahrdrähten herumfahren.

In ca. 12-16 Jahren ist es dann möglich, dass die Modelle ohne zentrale Steuerung herumfahren können. Also zum Beispiel man baut nur eine Kamera und andere Sensoren ein. Das heißt sie verhalten sich tatsächlich wie kleine Autofahrer.

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Montag 26. November 2007, 08:48

Was wär eigentlich, wenn man für solche Fahrzeuge am Flugfeld, die fahren jetzt ja auch nicht auf den gleichen Strassen wie die CS Autos, statt mit einem Draht in der Str., sondern mit zwei paarallelen Drähten fährt. So müsste es doch auf kurzen Strecken möglich sein, rückwärts zu kommen.

So müssten die hinteren Räder ja auch bei der Retourfahrt die Spurhalten können.

Nur so ne Idee

Dieter

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Beitrag von ssilk » Montag 26. November 2007, 21:13

Nein, die Rückwärtsstrecke ist dafür eindeutig zu lang, die Lenkkräfte zu hoch, die Mechanik zu diffizil.

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olfHO
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Beitrag von olfHO » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:04

Ich habe mir mal gedanken gemacht und bin zu folgendem entschluss gekommen:

Bild
(ihr müsstet das bild evt. abspeichern um es zu betrachten :D )

:arrow: Diese version sollte für den dauerbetrieb geeignet sein!
MFG von Flo.
Bild

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 23. Januar 2008, 20:56

Moin,

sehen kann man die Briefmarke schon, nur erkennt man nichts...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Januar 2008, 21:12

olfHO hat geschrieben:(ihr müsstet das bild evt. abspeichern um es zu betrachten :D )
auch nach abspeichern und vergrößern ist nichts zu erkennen :!:
Das Bild ist leider einfach zu klein und unscharf :!:

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Beitrag von ssilk » Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24

Macht einfach das "-m" am Ende der URL weg. Oder hier draufklicken:

http://img-p3.ak.imagevz.net/photo5/c2/ ... 8d9fd5.jpg

Zur Lösung: Hab ich das richtig verstanden? Drei Achsen, vorne und hinten lenkbar und in der Mitte fest?

Das funktioniert ja so nicht, weil egal wie rum man fährt, der hintere Draht lenkt dann mit. Das heißt am Ende fährt das ganze Schief, wie ein Hund mit Vorlauf. Die Frage, ist dann, ob es so überhaupt noch um die Kurven kommt.

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Beitrag von olfHO » Donnerstag 24. Januar 2008, 13:52

mann müsste das dann mal austesten!
MFG von Flo.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. April 2008, 19:21

Es wäre ja schon toll, wenn man funktionierende Rolltreppen bauen könnte.

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Freitag 25. April 2008, 22:10

Hallo sebb1, es geht um verfahrbare Treppen, nicht um Rolltreppen. Die Stufen wären so klein, das es keine optische Wirkung ergibt. Die Technik dafür ist nicht das Problem.
Schönen Gruß
Maik
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