Mobile Treppen?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Bahnchef
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Mobile Treppen?

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 31. Januar 2006, 18:39

hallo, wie wäre es ein Car system auf dem airbort einzurichten, wo dann so mobile Treppenfahrzeuge (weiß jetzt leider nicht den fachbegriff) zu kleineren Flugzeuge hinfahren und "andocken".
Hier ein Bsp:

Bild

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genius
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Beitrag von genius » Dienstag 31. Januar 2006, 18:58

schönes Bild!

Allerdings hat die Sache einen Haken: CS Fahrzeuge können nicht rückwärts fahren. nicht mal die 5 cm bis zur Flugzeugtür. :wink:


Ein paar Lösungvorschläge (den ultimativen leider nicht) findest Du hier. Wenn Du da Ideen hast, immer her damit.

genius

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 31. Januar 2006, 19:28

brauchen sie auch nicht, zumindestennicht zum andocken. Aber zum abdocken muss es sein.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Januar 2006, 21:12

Äh Bahnchef: Deine Treppe ist die selbstfahrende Evakuierungstreppe der Flughafenfeuerwehr München :D

Bahnchef
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Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 1. Februar 2006, 15:48

bigboy4015 hat geschrieben:Äh Bahnchef: Deine Treppe ist die selbstfahrende Evakuierungstreppe der Flughafenfeuerwehr München :D
Ja, Ok weiß schon, das war nur als Bsp gedacht, hab grad kein anderes Bild gefunden, die gibt es nämlich in anderen Ausführungen auch noch...
Man könnte ja damit ein Szenario "brennendes Flugzeug auf Landebahn" inszenieren....

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Mittwoch 1. Februar 2006, 15:58

Bahnchef hat geschrieben:... Man könnte ja damit ein Szenario "brennendes Flugzeug auf Landebahn" inszenieren....
Hi,

das dürfte dann echte Probleme geben - wenn nur eine Start- / Landebahn geplant ist :wink: ...

Liebe Grüße - Ludger

nikita

Beitrag von nikita » Montag 20. Februar 2006, 17:31

Für kleinere Jets gibt es doch auch solche mobilen Rampen.

Ich finde die Idee gut - das heranfahren und wieder wegfahren könnte man ja analog zu dem Anlegesystem der Schiffe per Magnet machen.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 25. Februar 2006, 12:38

...sicherlich gibt es diese Treppen, für klein- ebenso wie für Großflugzeuge, aber das hauptproblem ist nunmal das es bis jetzt noch keine zuverlässige Lösung gibt die CS Fahrzeuge rückwärts fahrenn zu lassen!
...wer ideenhat, imma her damit :!: :?:

nikita

Beitrag von nikita » Samstag 25. Februar 2006, 13:42

Da findet man doch sicher ne Lösung.
zb dass ein in's Flugzeug eingebauter Stift das Fahrzeug wegdrückt.

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Samstag 25. Februar 2006, 20:20

Hallo Miwula Freunde
Durch das Heranfahren des Treppenwagens an das Flugzeug kann doch ein Gummi im Fahrzeug gespannt werden, das dann, wenn es die Möglichkeit des Rückwärtsfahren nicht gibt, durch einen Mechanismus wieder entspannt wird und das Fahrzeug wieder zurückzieht. Gummi wird natürlich nach einer kurzen Zeit ausleiern.

Da fällt mir ein, das die Schiffe mit einem Magnetischen Verfahren an die Kaimauer geleitet werden. Kann man im Auto und im Flugzeug nicht Magnete einbauen, die dann durch einen Befehl von Gerrit (Computer) sich entweder anziehen (Fahrzeug legt am Flugzeug an) oder abstoßen (Fahrzeug legt vom Flugzeug wieder ab)?

Spassmodus an.
Wie allerdings die Bremsklötze vor die Flugzeugräder gelegt werden sollen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Spassmodus aus.

Gibt es überhaupt genug Platz in einem solch kleinen Fahrzeug?
Aber ich denke mal das dieses Problem für die Techniker vom Miwula nur kleine Fische sind. Ok, eventuell hat es das vorher nicht gegeben, aber das spornt doch die Problemlöser erst richtig an.

Viel Erfolg

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

nikita

Beitrag von nikita » Samstag 25. Februar 2006, 21:37

Das mit dem Magneten hab ich im Post oben ja auch schon erwähnt... aber wenn man mal drüber nachdenkt - Magneten haben einfach nicht genug Kraft um so ein Auto weit genug wegzuschieben.
Besonders wegen des Widerstands, den die Mechanik im Auto verursachen wird.

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Samstag 25. Februar 2006, 22:47

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Magneten in der Fahrbahn und im Fahrzeug angebracht werden und so funktionieren wie beim Transrapid.

Gruß
Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

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Erhard
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Beitrag von Erhard » Samstag 25. Februar 2006, 23:19

Etwas wird hier übersehen, denn in den seltensten Fällen sind die Gangways Selbstfahrer, sondern werden gezogen oder an den Flieger geschoben.

Aber egal, eine weitere Lösung wäre die Fahrbahn beweglich zu machen, oder auch nur die Spuren: Gangway fährt bis Stoppstelle und wird mit Stoppstelle per Laufband wieder zurückgesetzt und fährt seitlich wieder weg.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. Februar 2006, 16:50

Erhard hat geschrieben:Etwas wird hier übersehen, denn in den seltensten Fällen sind die Gangways Selbstfahrer, sondern werden gezogen oder an den Flieger geschoben.
Erhard: Es geht um Fluggasttreppen und nicht Gangways!

Also auf Rhein / Main müsstest du eine nicht selbstfahrende Fluggasttreppe schon suchen. Ziemlich alle mobilen Fluggasttreppen auf dem Vorfeld sind Selbstfahrer.

Und die Gangways vom Gebäude zum Flugzeug sind definitiv ebenfalls "Selbstfahrer" - Da wird nix geschoben oder gezogen

nikita

Beitrag von nikita » Sonntag 26. Februar 2006, 17:52

Naja, kommt sicher auf den Flughafen drauf an.

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Sonntag 26. Februar 2006, 18:07

Beispiel Amsterdam (habe Freitag dort eine Stunde Zeit für Vorfeldbeobachtung
gehabt 8) ) :

Flieger "legt an der Gangway an", diese wird bis zum Flugzeug ausgefahren
und auf korrekte Höhe gebracht, dann rücken diverse Ver- und Entsorgungsahrzeuge an
(Gepäck abholen, neues hernabringen, Trinkwasserversorgungswagen,
Abwasserentsorgungswagen, Cateringfahrzeuge,...)

An die hintere Tür des Flugzeugs wird per "Vorfeldtrecker" eine weitere
Treppe rangiert "Rückwärts!). Über diese gelangt z.B. das Reinigungspersonal
ins Flugzeug (welches ebenfalls mit einem eigenen Wagen (Sprinter o.ä.) an-
rollt), nachdem die Passagiere das Flugzeug vorne über die Gangway ver-
lassen haben.

Dazu kommt dann noch der Crewbus, der das neue Flugpersonal heranbringt
und die alte Besatzung abholt

Alles in Allem ein hochkomplexer Vorgang, den ich komplett nachzubilden
im Modell für unmöglich halte!!!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Sonntag 12. März 2006, 00:07

hallo zusammen,

das sonderfahrzeug braucht auch garnicht an das flugzeug ran fahren. das tut es bei einem realen einsatz ja auch nicht immer. es reicht auch voll und ganz aus wenn so ein modell bei einem einsatz mit ausrückt und sich in längsrichtung mit dem flugzeug aufstellt. so ist es auch kein problem das fahrzeug wieder einrücken zu lassen.

ich weiß noch nicht ob das hochladen der bilder so funktioniert wie ich das jetzt versuche, aber schauen wir mal. ansonsten kann man eine moderne mobile treppe auch auf dem link der feuerwehr leverkusen lützenkirchen unter bilder und airport besichtigen und alle anderen fahrzeuge der flughafen feuerwehr düsseldorf.

www.lz22.com


[/img]http://www.lz22.com/modules.php?name=co ... =53&pos=69

[img]http://www.lz22.com/modules.php?name=co ... =53&pos=61

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. März 2006, 00:35

Es geht in diesem Thread wohl weniger um Feuerwehrtreppen, auch wenn das erste Foto eine solche ist, sondern um Fluggasttreppen.

Wer sich moderne Fluggasttreppen einmal anschauen will, für den habe ich eine PDF-Datei der Firma Kahlbacher im Internet gefunden (draufklicken zum Anschauen):

Bild


Als technische Lösung für das Miniatur Wunderland schlage ich durch Ketten und Magnet von unten bewegte Fluggasttreppen vor, die neben den Abstellpositionen in einem eigenen Areal abgestellt sind und immer, wenn ein Flugzeug eingetroffen ist, vorwärts in Position rücken, um dann anschließend wieder rückwärts zur Abstellposition zurückbewegt zu werden. Siehe auch meinen Beitrag 98051 vom 3.2.2006:
Gangway: die Flugzeugtreppen könnten in relativer Nähe zu den Abstellpositionen der Flugzeuge geparkt sein. Sie brauchen dann nur vorwärts an das Flugzeug heranfahren, und rückwärts wieder abrücken. Das macht sie zunächst anfällig für eine Magnet-Ketten-Lösung, dann müssen sie auch nicht regelmäßig zu einer Ladestation fahren. Andernfalls genauso wie auch die Catering-LKWs. (by the way: ich habe da so einen Pulk von Vorfeldequipment vor Augen, der zwischen zwei Flugzeugabstellpositionen parkt. Statisch, ohne Car-System. Und aus diesem Wagenpark bewegt sich dann bei Bedarf eine Gangway zum Flugzeug und auch wieder auf ihren Abstellplatz zurück.)
Bild

Auf dem kleinen Bild kann man solch eine Equipment-Parkfläche direkt neben der Flugzeug-Position erkennen. Der Großteil der Gerätschaften wäre Staffage, ein paar wenige Fahrzeuge wie z.B. Fluggasttreppen wären wie oben beschrieben beweglich.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 7. Oktober 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Sonntag 12. März 2006, 02:28

hallo peter,

wenn es um die fluggasttreppen geht hast du natürlich recht. diese werden wirklich dem entsprechend eingesetzt.
zumindest oft. ich habe auch schon oft am airport frankfurt, köln und düsseldorf gesehen das nur die gate- brücken an das flugzeug fahren und fahrzeuge in der art wie viele es hier meinen der reinen gepäck entladung dienen. aber das ist ja bekanntlich von airport zu airport unterschiedlich.

UPSMann

Beitrag von UPSMann » Mittwoch 29. März 2006, 11:56

Hallo,

ich möchte dieses doch schon "lange" nicht mehr fortgeführte Thema noch einmal aufgreifen. Könnte man denn nicht unter dem jeweiligen Fahrzeug soetwas wie ein zweites Fahrwerk platzieren welches dann für das zurücksetzten so minimal ausgefahren wird das die Mechanik des eigentlichen Antriebs dies nicht behindert. Den einzigen deutlichen Nachteil den ich erkenne wäre die Tatsache das sich die "Originalräder" nicht rückwärts drehen. Wobei ich da auch eine Idee hätte. Könnte man da nicht irgendwie über einen Stellmotor die Motorwelle von der "Achse" trennen um so einen "Freilauf" zu erreichen. Ich sehe da soetwas wie ein offenes Kegelradgetriebe von welchem einfach die Antriebswelle nach oben wegwandert. In der Rückwärtsbewegung muss soein Fahrzeug dann ja auch nicht lenken können, sondern nur soweit zurück wie nötig fahren. Ist das Flugzeug dann weg fährt es einfach via herkömmlichen Carsystem in jede beliebige Position und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

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