Start- und Landebahnbezeichnung
- Jörg Spitz
- Forumane
Ihr verwirrt mich
Wenn eine Piste in Nordsüdrichtung gebaut ist ergo Pistenzahl 00 dann ist doch am andern Ende die 18 markiert. Richtig?
Doch 00 + 18 ergibt bei mir 18 und nicht 36 wie HahNullMühr schreibt.
Oder mache Ich als Nichtpilot nun einen Denkfehler?
Bitte um Aufklärung
Ihr verwirrt mich
Wenn eine Piste in Nordsüdrichtung gebaut ist ergo Pistenzahl 00 dann ist doch am andern Ende die 18 markiert. Richtig?
Doch 00 + 18 ergibt bei mir 18 und nicht 36 wie HahNullMühr schreibt.
Oder mache Ich als Nichtpilot nun einen Denkfehler?
Bitte um Aufklärung
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Peter Müller
- Forumane
Kleine Korrektur: diese Piste würde man 18/36 nennen. Ist einfach nur ein ungeschickt gewähltes Beispiel: die 36 entspricht dabei genau der 00.martin hat geschrieben:00/18 ist absolut richtig, Micha ist derjenige der völlig daneben liegt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hatte folgende Beschreibung gefunden:
Ich glauben es dir ja, schliesslich bist du der Pilot, aber warum ist dann eine Nord/Süd-Bahn 18/36 und nicht 00/18?One number is formed by rounding the compass bearing of one end of the runway up or down to the nearest 10° and dropping the last digit; if this results in a single digit, add a zero to the left of it. The other number is the reciprocal of the first number.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Jörg Spitz
- Forumane
- Forumane
Die Zahlen-Landebahnbeschriftung wurde zwar schon weitgehend erkärt, aber hier habe ich mal einen richtigen Kompass zur besseren Veranschaulichung für alle diejenigen, die sich das Ganze noch nicht so recht vorstellen können.
Eventuell wird das alles mit diesem Kompass besser ersichtlich.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Eventuell wird das alles mit diesem Kompass besser ersichtlich.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Nein, nicht immer nur abgerundet sondern ganz normal auf- oder abgerundet.Felix_T hat geschrieben:Also die Landerichtung ist immer abgerundet auf die nächst gelegenden 10°
Auch ja? (siehe Abbildung oben ) ... ist aber nur 0 und nicht 000 ...Felix_T hat geschrieben:... aber ich vermute, dass man sich an den Kompass gerichtet hat und da steht ja auch 360° und nicht 000°
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Yankee-Mike
- Forumane
Das mit 360 und 000 ist einfach eine Festlegung. Wer will schon gerne aus Runway 00 landen? Wohl nur jemand, der drigend eine Toilette braucht.
Auf Digitaluhren dagegen hat man sich auf 00:00 festgelegt, und nicht auf 24:00. Allerdings kommt nach 11:00am --> 12:00pm (Mittag!) und nach 11:00pm --> 12:00am (Mitternacht!). Das ist vermutlich auch der Grund, warum man, wenn man es genau haben will, nach dem 24h-System die Zeit ansagt.
So, ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.
Auf Digitaluhren dagegen hat man sich auf 00:00 festgelegt, und nicht auf 24:00. Allerdings kommt nach 11:00am --> 12:00pm (Mittag!) und nach 11:00pm --> 12:00am (Mitternacht!). Das ist vermutlich auch der Grund, warum man, wenn man es genau haben will, nach dem 24h-System die Zeit ansagt.
So, ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
- HahNullMuehr
- Forumane
Sorry, Leute, natürlich liege ich daneben mit der "Ergänzung auf 360°" (Kommt davon, erst denken, dann posten!). Natürlich muss das heißen: Die Nummer am einen Ende muss immer 18 (180°) höher sein als am anderen Ende. Und nur bei 09/27 gibt das dann tatsächlich zusammen 36. Freundschaft
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.