Start- und Landebahnbezeichnung
- Christoph Köhler
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Start- und Landebahnbezeichnung
Hallo Peter,
ich habe mich gefragt, ob es schon eine Lande/Startbahnausrichtung gibt? Nach einer kleinen Suche habe ich in einer Zeichnung von Dir die Ausrichtung gefunden. Lande/Startbahn von Links wird auf der 26 und von rechts auf der 08 gelandet/gestartet. Ist diese Angabe (08/26) eine Annahme von Dir oder entspricht sie schon der Wirklichkeit?
Für die Leute die im Moment nicht wissen was ich meine, sei folgendes angemerkt.
Ein Kompass besteht nicht nur aus der Angabe der Himmelsrichtungen, sondern es werden auch noch Gradzahlen von 1° - 360° angegeben. Damit nun nicht 3stellige (Verwechslungsgefahr) Zahlen am Anfang und Ende einer Lande/Startbahn stehen, hat man sich auf 2stellige Zahl geeinigt. Somit landet ein Flugzeug welches von links auf die Landebahn anfliegt auf der 26, von rechts auf der 08. Bei z.B. zwei Bahnen nebeneinander, kommen noch die Bezeichnung L (Left=Links) oder R (Right=Rechts) neben die rechtsstehende Zahl (z.B. 26L). Auf folgendem Link des Flughafen Köln/Bonn ist das in der linken Ecke oben sehr schön zu erkennen. Ebenso sind alle Angaben des Flughafens links untereinander einfach und verständlich dargestellt.
http://www.airport-cgn.de/data/files/do ... laende.pdf
Hoffendlich habe ich alles richtig wiedergegeben, wenn nicht, wird Peter mich in seiner liebenswerten Art berichtigen.
Werden im Miwula auch die An- und Abflugrichtungen (Ein Pilot startet/landet normaler Weise gegen den Wind) je nach Windrichtung auf dem Hamburger Flughafen geändert?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
ich habe mich gefragt, ob es schon eine Lande/Startbahnausrichtung gibt? Nach einer kleinen Suche habe ich in einer Zeichnung von Dir die Ausrichtung gefunden. Lande/Startbahn von Links wird auf der 26 und von rechts auf der 08 gelandet/gestartet. Ist diese Angabe (08/26) eine Annahme von Dir oder entspricht sie schon der Wirklichkeit?
Für die Leute die im Moment nicht wissen was ich meine, sei folgendes angemerkt.
Ein Kompass besteht nicht nur aus der Angabe der Himmelsrichtungen, sondern es werden auch noch Gradzahlen von 1° - 360° angegeben. Damit nun nicht 3stellige (Verwechslungsgefahr) Zahlen am Anfang und Ende einer Lande/Startbahn stehen, hat man sich auf 2stellige Zahl geeinigt. Somit landet ein Flugzeug welches von links auf die Landebahn anfliegt auf der 26, von rechts auf der 08. Bei z.B. zwei Bahnen nebeneinander, kommen noch die Bezeichnung L (Left=Links) oder R (Right=Rechts) neben die rechtsstehende Zahl (z.B. 26L). Auf folgendem Link des Flughafen Köln/Bonn ist das in der linken Ecke oben sehr schön zu erkennen. Ebenso sind alle Angaben des Flughafens links untereinander einfach und verständlich dargestellt.
http://www.airport-cgn.de/data/files/do ... laende.pdf
Hoffendlich habe ich alles richtig wiedergegeben, wenn nicht, wird Peter mich in seiner liebenswerten Art berichtigen.
Werden im Miwula auch die An- und Abflugrichtungen (Ein Pilot startet/landet normaler Weise gegen den Wind) je nach Windrichtung auf dem Hamburger Flughafen geändert?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Peter Müller
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Hallo Christoph,
Du fragst:
Obwohl: wenn es ein Platz in den Alpen sein soll, dann ist der Wind eigentlich Nebensache. In den Tälern ist es oft sehr ruhig. Man kann also nach Lust und Laune von beiden Seiten starten und landen, so wie es gerade zum Flugziel passt.
Und zur Bezeichnung der Pisten nach den Himmelsrichtungen:
In der von Dir verlinkten PDF-Datei hat Köln/Bonn eine 14L-32R, eine 14R-32L und eine 06-24, auf den Google-Maps-Fotos heißt die 06-24 aber noch 07-25. Jetzt die Preisfrage: warum? Kontinentaldrift?
Natürlich nicht! Die Richtungen sind nicht zum geografischen sondern zum magnetischen Nordpol gemessen. Und der liegt irgendwo in Nord-Kanada und bewegt sich mit 50 km/Jahr Richtung Sibirien (im Moment, glaube ich, das ändert sich dauernd). Und wenn sich die Ausrichtung dann langsam von 246° über 245° nach 244° ändert, muss irgendwann die Beschriftung auf der Piste angepasst und alle Anflugkarten neu gedruckt werden. In Köln war es Anfang 2006 soweit.
Du fragst:
Im Miniatur Wunderland ist das Wetter eigentlich immer besser als draußen (im Winter nicht so nass, kalt und stürmisch und im Sommer nicht so heiß und drückend), deshalb glaube ich nicht, dass sich der Wunderland-Flughafen nach der realen Wetterstation von Hamburg-Fuhlsbüttel richten wird. Vielmehr wird er ähnliches Wetter wie Knuffingen haben, Gerrit muss den Knuffinger Wetterbericht also noch um die Angabe des Windes erweitern.Werden im Miwula auch die An- und Abflugrichtungen (Ein Pilot startet/landet normaler Weise gegen den Wind) je nach Windrichtung auf dem Hamburger Flughafen geändert?
Obwohl: wenn es ein Platz in den Alpen sein soll, dann ist der Wind eigentlich Nebensache. In den Tälern ist es oft sehr ruhig. Man kann also nach Lust und Laune von beiden Seiten starten und landen, so wie es gerade zum Flugziel passt.
Und zur Bezeichnung der Pisten nach den Himmelsrichtungen:
In der von Dir verlinkten PDF-Datei hat Köln/Bonn eine 14L-32R, eine 14R-32L und eine 06-24, auf den Google-Maps-Fotos heißt die 06-24 aber noch 07-25. Jetzt die Preisfrage: warum? Kontinentaldrift?
Natürlich nicht! Die Richtungen sind nicht zum geografischen sondern zum magnetischen Nordpol gemessen. Und der liegt irgendwo in Nord-Kanada und bewegt sich mit 50 km/Jahr Richtung Sibirien (im Moment, glaube ich, das ändert sich dauernd). Und wenn sich die Ausrichtung dann langsam von 246° über 245° nach 244° ändert, muss irgendwann die Beschriftung auf der Piste angepasst und alle Anflugkarten neu gedruckt werden. In Köln war es Anfang 2006 soweit.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Christoph Köhler
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Du hast am 26.05.06 um 00:42 Uhr im Beitrag http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#106281 ein Bild mit der Angabe zur Start/Landebahn von Links 26 von Rechts 08 gemacht. Stimmt diese Angabe, oder ist es eine Vermutung?
Viele Grüße
Christoph Köhler
vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Du hast am 26.05.06 um 00:42 Uhr im Beitrag http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#106281 ein Bild mit der Angabe zur Start/Landebahn von Links 26 von Rechts 08 gemacht. Stimmt diese Angabe, oder ist es eine Vermutung?
Viele Grüße
Christoph Köhler
- Peter Müller
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Es ist eine Vermutung!
In der Annahme, dass der Internet-Stadtplan von Hamburg.de nordausgerichtet ist und das Speichergebäude mit dem Rand des Fleetkanals in einer Flucht steht komme ich auf eine Richtung von 082° versus 262° (rechtweisend wie magnetisch bei ca. 0° Ortsmissweisung). Somit wäre die Bezeichnung 08-26 korrekt.
In den Bauabschnitten Österreich und Knuffingen geht bei der derzeitigen Tag-Nacht-Simulation zuerst die Sonne auf, gefolgt vom Harz, dann Hamburg und Amerika und zum Schluss Skandinavien (siehe auch Beitrag 96377 im Thread "Beleuchtung"). In der Schweiz stehen Häuser "Richtung Süden" vermutlich zum Mittelgang. Das genaue Himmelsrichtungskonzept im Miniatur Wunderland kenne ich aber nicht.
In der Annahme, dass der Internet-Stadtplan von Hamburg.de nordausgerichtet ist und das Speichergebäude mit dem Rand des Fleetkanals in einer Flucht steht komme ich auf eine Richtung von 082° versus 262° (rechtweisend wie magnetisch bei ca. 0° Ortsmissweisung). Somit wäre die Bezeichnung 08-26 korrekt.
In den Bauabschnitten Österreich und Knuffingen geht bei der derzeitigen Tag-Nacht-Simulation zuerst die Sonne auf, gefolgt vom Harz, dann Hamburg und Amerika und zum Schluss Skandinavien (siehe auch Beitrag 96377 im Thread "Beleuchtung"). In der Schweiz stehen Häuser "Richtung Süden" vermutlich zum Mittelgang. Das genaue Himmelsrichtungskonzept im Miniatur Wunderland kenne ich aber nicht.
Grüße, Peter
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bei google-maps schauts aber anders aus:
Kehrwieder, Hamburg
Kehrwieder, Hamburg
- Peter Müller
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Hmm, bei mir sieht es auf vielleicht ein halbes Grad Abweichung genauso aus:
Die rote Richtungsspinne ist 1:1 aus der anderen Karte übernommen.
Die rote Richtungsspinne ist 1:1 aus der anderen Karte übernommen.
Grüße, Peter
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- Datterich
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Himmelsrichtungen
Das wird es auch nicht geben, zumindest nicht für sämtliche Bauabschnitte gleichermaßen, denn sonst läge ja z.B. Dänemark nördlich von FinnlandPeter Müller hat geschrieben:Das genaue Himmelsrichtungskonzept im Miniatur Wunderland kenne ich aber nicht.
Ich würde sagen, dass dort in den bestehenden Bauabschnitten überall Osten ist (auch Westen usw.), denn da geht die Sonne auf (unter). Gemäß der jetzigen Lichtsteuerung ist sogar ost / west auf der gleichen Seite.
Für den Flughafen-Abschnitt dürfte es das erste mal wirklich "wichtig" sein, was aber nur die paar Insider wirklich feststellen würden. Aber gerade diese Feinheiten machen ja das Salz in der Suppe -
Freundliche Grüße in alle Richtungen
Datterich
_________________
... der als Besucher immer ohne Kompass kommt
- Peter Müller
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Das Wunderland drinnen hat die gleichen Himmelsrichtungen nachgestellt, wie sie draußen sind. Das verwirrende für mich ist, dass alle Zeichnungen (Reiseführer, Pläne der Bauabschnitte etc.) "auf dem Kopf" gezeichnet wurden. Bei meinen ganzen Flughafenskizzen müssen nur die Ziffern von einem Ende mit dem anderen getauscht werden.
Dänemark befindet sich korrekter Weise im Süden (von Skandinavien), Amerika dafür allerdings im Norden (von Hamburg) . Aber irgendwo ist dem Machbaren ja auch eine Grenze gesetzt.
Die Gleispläne für den Bauabschnitt 5 "Schweiz" wiederum waren übrigens himmelsrichtungsmäßig immer richtig herum dargestellt.
Dänemark befindet sich korrekter Weise im Süden (von Skandinavien), Amerika dafür allerdings im Norden (von Hamburg) . Aber irgendwo ist dem Machbaren ja auch eine Grenze gesetzt.
Die Gleispläne für den Bauabschnitt 5 "Schweiz" wiederum waren übrigens himmelsrichtungsmäßig immer richtig herum dargestellt.
Grüße, Peter
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- Datterich
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Himmelsrichtungen
Es ist wohl so, dass bei den Planungen der ersten Abschnitte historisch betrachtet die echten Himmelsrichtungen keine Rolle gespielt haben. Man hat Baupläne ursprünglich einfach immer "vom Gang aus" gezeichnet und ahnte zuerst ja noch nicht, wie es mal weiter gehen würde.Peter Müller hat geschrieben:Die Gleispläne für den Bauabschnitt 5 "Schweiz" wiederum waren übrigens himmelsrichtungsmäßig immer richtig herum dargestellt.
Alles andere ist mehr oder weniger Zufall, denn außer dem Beispiel von Peter liegen dann ja Knuffingen und das Herrmannsdenkmal südlich / südwestlich von Österreich /Alpen ...
Die korrekte Start- / Landebahnbezeichnung würde wohl den meisten Besuchern sicher kaum auffallen.
Freundliche Grüße aus 'südlich von Hamburg'Peter Müller hat geschrieben:Aber irgendwo ist dem Machbaren ja auch eine Grenze gesetzt.
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Samstag 13. Januar 2007, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Gerrit Braun
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Warum nicht?
08 - 15 fänd ich noch besser ...Peter Müller hat geschrieben:08-26
Datterich
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... der es mal wieder nicht so ernst meint
- Peter Müller
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Grüße, Peter
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Gelpant ist es, dass die Startrichtung geändert werden kann.
Aber: das kann ich erst entscheiden, wenn ich entgültige Fahrtests mit dem A380 gemacht habe, auf welchem Radius ich ihn wenden kann. Denn: entweder muß es dafür unter der Anlage eine Wendemöglichkeit oder aber eine parallele Umfahrung der Startrampe geben.
viele Grüße
Gerrit
Aber: das kann ich erst entscheiden, wenn ich entgültige Fahrtests mit dem A380 gemacht habe, auf welchem Radius ich ihn wenden kann. Denn: entweder muß es dafür unter der Anlage eine Wendemöglichkeit oder aber eine parallele Umfahrung der Startrampe geben.
viele Grüße
Gerrit
Oder http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 12082.htmlMichaelP hat geschrieben:Bei dem Wendekreis der A380 fällt mir da nur ein Drehteller ein
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
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- Kontaktdaten:
Also, nochmal für alle Nicht-Piloten: die Zahl auf der Runway (am Aufsetzpunkt) ist die Himmelsrichtung, die der Pilot einhält, um genau in Richtung der Landebahn hereinzukommen, nur eben zweistellig. 00 bedeutet also dass direkter Nord-Kurs geflogen werden muss, 09 weist nach Osten, 18 nach Süden und die 27, na, wer weiß es? Westen. Richtig, Herr Braun. Setzen.
09/27 ist eine korrekte Möglichkeit.
Die Zahlen an den Endender Runways müssen sich logischerweise immer zu 36 (360°) ergänzen. 08/26 geht also nicht. Entweder 08/28 oder 10/26.
Eine Piste mit den Nummern 08/15 hätte allerdings eine gewisse Komik. Und einen scharfen Knick.
09/27 ist eine korrekte Möglichkeit.
Die Zahlen an den Endender Runways müssen sich logischerweise immer zu 36 (360°) ergänzen. 08/26 geht also nicht. Entweder 08/28 oder 10/26.
Eine Piste mit den Nummern 08/15 hätte allerdings eine gewisse Komik. Und einen scharfen Knick.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Peter Müller
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Hallo Micha,HahNullMuehr hat geschrieben:Die Zahlen an den Endender Runways müssen sich logischerweise immer zu 36 (360°) ergänzen. 08/26 geht also nicht. Entweder 08/28 oder 10/26.
überlege noch einmal, was Du da geschrieben hast. Zur Hilfe habe ich mal eine kleine Zeichnung gemacht:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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