Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Sonntag 8. Oktober 2006, 15:32
Noch ein paar Zahlen, diesmal aus Frankfurt:
Treibstoffversorgung
Zuständig für die Betankung ist die Hydranten-Betriebsgesellschaft (HBG), ein Zusammenschluss von neun Mineralölgesellschaften und der Deutschen Lufthansa. Über ein ca. 40 Kilometer langes Unterflur-Betankungssystem gelangt das Kerosin vom Großtanklager per Pipeline zu den einzelnen Flugzeugpositionen. Das Betankungssystem gilt als eines der modernsten der Welt mit computerüberwachter Dichtheitskontrolle. Bei einer eventuellen Undichtigkeit werden automatisch die Ventile geschlossen. Die kleinste erkennbare Leckmenge beträgt 1 l/h.
Kapazität des Tanklagers:
- 10 Tanks, die 186 Millionen Liter Kerosin fassen
Versorgung des Tanklagers:
- HBG-eigener Mainhafen in Kelsterbach, zwei Pipelines zum Flughafen
- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
- RMR-Pipeline (Rotterdam – Gustavsburg – Raunheim – Frankfurt)
Verbrauch:
- Der Tagesspitzenverbrauch lag 2002 bei 15,6 Millionen Litern. Das größte Passagierflugzeug (Boeing B 747-400) kann bis zu 210.000 Liter aufnehmen.
Aus Fraport.de: Zahlen, Daten, Fakten 2003
15.600.000 Liter wären 520 Tanklastwagen oder 9 Züge mit jeweils 20 Kesselwagen an einem Tag!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Montag 9. Oktober 2006, 10:02
Achim hat geschrieben:Wie wird denn für Düsseldorf angeliefert, wenn der Gleisanschuß "trocken" liegt - kommt das Kerosin per Pipeline oder auch per LKW?
Ich habe nachgefragt. Antwort vom Betriebsleiter der
AFS Aviation Fuel Services GmbH, Betriebsstätte Düsseldorf:
Hallo Herr Müller, aktuell wird der komplette Flugbetrieb über TKW (Tankkraftwagen) beliefert.
Anlieferung per Kesselwagen ist scheinbar eher unüblich, gibt es wohl zivil nur in München. Zeit es zu ändern!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Freitag 13. Oktober 2006, 22:20
Möchte etwas zu öminösen Pipeline beitragen.
Diese geht wirklich von Rotterdam zu den ehemaligen "Chemischen Werken Hüls".
Daraus ist heute in Marl der Chemiepark geworden, während in Gelsenkirchen Scholven heute die eine Hälfte der Anlagen Shell und die andere Hälfte Sabic gehört.
Nur ist das keine ÖL oder Kerosinleitung sondern eine Ethylenleitung. ( Grundsubstanz der "Plasteindustrie")
Wir haben da früher unseren Kunststoff namens Vestolen herbekommen.
Auch ROCO war vor ganz langer Zeit mal Kunde bei den CWH.
Man konnte sogar Roco bei einem CWH-Mitarbeiter kaufen.
Alois
-
Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
Beitrag
von Yankee-Mike » Freitag 13. Oktober 2006, 23:11
... und so schließt sich der Kreis. Vom Flughafen in 1:87 über Düsseldorf in 1:1 über die Pipeline bis hin zu Roco. Ist die Welt nicht klein.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
-
Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
Beitrag
von Jörg Thyroff » Montag 16. Oktober 2006, 22:17
- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
Hat man die NATO Pipeline nicht stillgelegt???
Ich kann mich erinnern, dass man Stockstadt am Main oder Kleinostheim bzw. Kahl am Main (Rhein-Main-Gebiet) die NATO Tanklager mit der dazugehörigen Pipeline Anfang der 90er stillgelegt hat ... glaube ich zumindest mich daran zu erinnern.
Grz
Jörg Thyroff
-
Gast
Beitrag
von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 11:15
Jörg Thyroff hat geschrieben:- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
Hat man die NATO Pipeline nicht stillgelegt???
Ich kann mich erinnern, dass man Stockstadt am Main oder Kleinostheim bzw. Kahl am Main (Rhein-Main-Gebiet) die NATO Tanklager mit der dazugehörigen Pipeline Anfang der 90er stillgelegt hat ... glaube ich zumindest mich daran zu erinnern.
Grz
Jörg Thyroff
Die Rhein-Main Airbase ist ja auch seit fast einem Jahr Geschichte.
-
Miles
Beitrag
von Miles » Montag 24. März 2008, 06:43
Hi folks,
auch wenn dieser Thread schon alt ist,
hier habe ich ein paar Fotos vom Rangieren am Tanklager des MUC eingestellt.
Grüße,
Miles
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Montag 24. März 2008, 09:55
Hallo @Miles,
aber der Thread ist immer noch aktuell! Links neben dem Männchen in der Skizze soll das Tanklager hin kommen, da wo die vier Hochtanks andeutungsweise zu erkennen sind:
Hast Du denn auch die beiden Schutzwagen fotografiert? Wenn die Bildqualität für das Fotoforum nicht ganz ausreicht, so darfst Du sie aber hier zeigen
.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Miles
Beitrag
von Miles » Dienstag 25. März 2008, 06:34
@Peter,
Ich werde das mit den Schutzwagen nachholen. Die stehen immer am Flughafen, sodass das kein Problem ist. Es sind, soviel schon an dieser Stelle, zwei alte gedeckte Güterwagen, die neurot oder Feuerwehrrot gestrichen wurden. Die Farbe ist inzwischen wieder ein wenig verblasst. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet der gedeckten Güterwagen, sodass ich nicht sagen kann um welche Typen es sich handelt.
@Thomas,
die gibt es vielleicht in Ingolstadt bei den Raffinerien...
Viele Grüße,
Miles
Edit: Hier sind die beiden Schutzwagen:
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Donnerstag 27. März 2008, 10:53
Danke @Miles,
für den Nachtrag. Für die Wagen kann man ja richtig schön in die alte Wühlkiste greifen
. Schade, im Miniatur Wunderland wird wohl nicht an- und abgekuppelt werden können. Also entweder sind die Schutzwagen immer im Zugverband, oder sie stehen nur so herum.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Lastabwurf
Beitrag
von Lastabwurf » Freitag 29. Mai 2009, 06:50
Die Schutzwagen am Münchner Flughafen befinden sich nie in einem Zugverband, sie dienen nur zum Rangieren in die Tankanlage, denn in den beiden Tankgleisen hört die Fahrleitung vor den Tankstutzen auf.
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:46
Peter Müller hat geschrieben:Anlieferung per Kesselwagen ist scheinbar eher unüblich, gibt es wohl zivil nur in München. Zeit es zu ändern!
Düsseldorf bekommt nächstes Jahr wahrscheinlich einen Gleisanschluss:
*klickmich*. Dann sind die mittlerweile 100 Kerosin-LKW am Tag Geschichte.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
günni
- Forumane
- Beiträge: 21788
- Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
- Wohnort: Düsseldorf
Beitrag
von günni » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:50
Moin,
das ist echt positiv zu bewerten.
-
meckisteam
- Forumane
- Beiträge: 1136
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von meckisteam » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:51
Dazu kann man nur sagen : Düsseldorf hatte bereits seit vielen Jahren einen solchen Gleisanschluss. Der wurde nur jahrelang nicht genutzt. Warum auch immer ...
Der alte Gleisanschluss wurde bereits freigeschnitten und bekam eine neue Anschlussweiche. Es ist also anzunehmen das es keinen neuen Anschluss geben wird sondern das der alte wieder in Betrieb genommen wird.
-
ThomasausBerlin
- Forumane
- Beiträge: 348
- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von ThomasausBerlin » Sonntag 30. Januar 2011, 22:49
"Rangierwagen" am Tanklager - sind bei elektrifizierter Strecke erstmal nicht verkehrt. Wenn man die E 80 einsetzt oder von vorneherein mit Köf/V36/BR 260/BR 290 rangiert, kann man aber auch darauf verzichten.
Einen alten "G20" als Schutzwagen vor'n Prellbock zu stellen - ist keinesfalls verkehrt. Sowas habe ich schon in Köln-Porz und Berlin-Tempelhof gesehen.