Tanklager

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Oktober 2006, 15:32

Noch ein paar Zahlen, diesmal aus Frankfurt:
Treibstoffversorgung

Zuständig für die Betankung ist die Hydranten-Betriebsgesellschaft (HBG), ein Zusammenschluss von neun Mineralölgesellschaften und der Deutschen Lufthansa. Über ein ca. 40 Kilometer langes Unterflur-Betankungssystem gelangt das Kerosin vom Großtanklager per Pipeline zu den einzelnen Flugzeugpositionen. Das Betankungssystem gilt als eines der modernsten der Welt mit computerüberwachter Dichtheitskontrolle. Bei einer eventuellen Undichtigkeit werden automatisch die Ventile geschlossen. Die kleinste erkennbare Leckmenge beträgt 1 l/h.

Kapazität des Tanklagers:
- 10 Tanks, die 186 Millionen Liter Kerosin fassen

Versorgung des Tanklagers:
- HBG-eigener Mainhafen in Kelsterbach, zwei Pipelines zum Flughafen
- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
- RMR-Pipeline (Rotterdam – Gustavsburg – Raunheim – Frankfurt)

Verbrauch:
- Der Tagesspitzenverbrauch lag 2002 bei 15,6 Millionen Litern. Das größte Passagierflugzeug (Boeing B 747-400) kann bis zu 210.000 Liter aufnehmen.
Aus Fraport.de: Zahlen, Daten, Fakten 2003

15.600.000 Liter wären 520 Tanklastwagen oder 9 Züge mit jeweils 20 Kesselwagen an einem Tag!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 9. Oktober 2006, 10:02

Achim hat geschrieben:Wie wird denn für Düsseldorf angeliefert, wenn der Gleisanschuß "trocken" liegt - kommt das Kerosin per Pipeline oder auch per LKW?
Ich habe nachgefragt. Antwort vom Betriebsleiter der AFS Aviation Fuel Services GmbH, Betriebsstätte Düsseldorf:
Hallo Herr Müller, aktuell wird der komplette Flugbetrieb über TKW (Tankkraftwagen) beliefert.
Anlieferung per Kesselwagen ist scheinbar eher unüblich, gibt es wohl zivil nur in München. Zeit es zu ändern! :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Paiplain

Beitrag von Gast » Freitag 13. Oktober 2006, 22:20

Möchte etwas zu öminösen Pipeline beitragen.
Diese geht wirklich von Rotterdam zu den ehemaligen "Chemischen Werken Hüls".
Daraus ist heute in Marl der Chemiepark geworden, während in Gelsenkirchen Scholven heute die eine Hälfte der Anlagen Shell und die andere Hälfte Sabic gehört.
Nur ist das keine ÖL oder Kerosinleitung sondern eine Ethylenleitung. ( Grundsubstanz der "Plasteindustrie")
Wir haben da früher unseren Kunststoff namens Vestolen herbekommen.
Auch ROCO war vor ganz langer Zeit mal Kunde bei den CWH.
Man konnte sogar Roco bei einem CWH-Mitarbeiter kaufen.

Alois

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Freitag 13. Oktober 2006, 23:11

... und so schließt sich der Kreis. Vom Flughafen in 1:87 über Düsseldorf in 1:1 über die Pipeline bis hin zu Roco. Ist die Welt nicht klein. :D
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 16. Oktober 2006, 22:17

- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
Hat man die NATO Pipeline nicht stillgelegt???

Ich kann mich erinnern, dass man Stockstadt am Main oder Kleinostheim bzw. Kahl am Main (Rhein-Main-Gebiet) die NATO Tanklager mit der dazugehörigen Pipeline Anfang der 90er stillgelegt hat ... glaube ich zumindest mich daran zu erinnern.

Grz

Jörg Thyroff

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 11:15

Jörg Thyroff hat geschrieben:
- NATO-Pipeline, Versorgung aus ganz Europa über US Air Base
Hat man die NATO Pipeline nicht stillgelegt???

Ich kann mich erinnern, dass man Stockstadt am Main oder Kleinostheim bzw. Kahl am Main (Rhein-Main-Gebiet) die NATO Tanklager mit der dazugehörigen Pipeline Anfang der 90er stillgelegt hat ... glaube ich zumindest mich daran zu erinnern.

Grz

Jörg Thyroff
Die Rhein-Main Airbase ist ja auch seit fast einem Jahr Geschichte.

Miles

Beitrag von Miles » Montag 24. März 2008, 06:43

Hi folks,

auch wenn dieser Thread schon alt ist, hier habe ich ein paar Fotos vom Rangieren am Tanklager des MUC eingestellt.

Grüße,
Miles

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 24. März 2008, 09:55

Hallo @Miles,

aber der Thread ist immer noch aktuell! Links neben dem Männchen in der Skizze soll das Tanklager hin kommen, da wo die vier Hochtanks andeutungsweise zu erkennen sind:

Bild

Hast Du denn auch die beiden Schutzwagen fotografiert? Wenn die Bildqualität für das Fotoforum nicht ganz ausreicht, so darfst Du sie aber hier zeigen :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 24. März 2008, 13:49

:D :D :D wo ist denn das Gleis für die Dampfspeicherlokomotive, die das Kerosin bringt :D :D :D ?

Miles

Beitrag von Miles » Dienstag 25. März 2008, 06:34

@Peter,

Ich werde das mit den Schutzwagen nachholen. Die stehen immer am Flughafen, sodass das kein Problem ist. Es sind, soviel schon an dieser Stelle, zwei alte gedeckte Güterwagen, die neurot oder Feuerwehrrot gestrichen wurden. Die Farbe ist inzwischen wieder ein wenig verblasst. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet der gedeckten Güterwagen, sodass ich nicht sagen kann um welche Typen es sich handelt.

@Thomas,
die gibt es vielleicht in Ingolstadt bei den Raffinerien...

Viele Grüße,
Miles

Edit: Hier sind die beiden Schutzwagen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. März 2008, 10:53

Danke @Miles,

für den Nachtrag. Für die Wagen kann man ja richtig schön in die alte Wühlkiste greifen :wink:. Schade, im Miniatur Wunderland wird wohl nicht an- und abgekuppelt werden können. Also entweder sind die Schutzwagen immer im Zugverband, oder sie stehen nur so herum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lastabwurf

Beitrag von Lastabwurf » Freitag 29. Mai 2009, 06:50

Die Schutzwagen am Münchner Flughafen befinden sich nie in einem Zugverband, sie dienen nur zum Rangieren in die Tankanlage, denn in den beiden Tankgleisen hört die Fahrleitung vor den Tankstutzen auf.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re:

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:46

Peter Müller hat geschrieben:Anlieferung per Kesselwagen ist scheinbar eher unüblich, gibt es wohl zivil nur in München. Zeit es zu ändern! :wink:
Düsseldorf bekommt nächstes Jahr wahrscheinlich einen Gleisanschluss: *klickmich*. Dann sind die mittlerweile 100 Kerosin-LKW am Tag Geschichte.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tanklager

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:50

Moin,
das ist echt positiv zu bewerten.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tanklager

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:51

Dazu kann man nur sagen : Düsseldorf hatte bereits seit vielen Jahren einen solchen Gleisanschluss. Der wurde nur jahrelang nicht genutzt. Warum auch immer ...

Der alte Gleisanschluss wurde bereits freigeschnitten und bekam eine neue Anschlussweiche. Es ist also anzunehmen das es keinen neuen Anschluss geben wird sondern das der alte wieder in Betrieb genommen wird.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Tanklager

Beitrag von ThomasausBerlin » Sonntag 30. Januar 2011, 22:49

"Rangierwagen" am Tanklager - sind bei elektrifizierter Strecke erstmal nicht verkehrt. Wenn man die E 80 einsetzt oder von vorneherein mit Köf/V36/BR 260/BR 290 rangiert, kann man aber auch darauf verzichten.

Einen alten "G20" als Schutzwagen vor'n Prellbock zu stellen - ist keinesfalls verkehrt. Sowas habe ich schon in Köln-Porz und Berlin-Tempelhof gesehen.

Antworten