bigboy4015 hat geschrieben:Mal als Alternatividee die Anlieferung des Rhein Main Flughafens: Da kommt kein Zug. Da kommen Tankschiffe und werden im Raunheimer Main-Hafen am Tanklager - direkt neben der A3 und dem Mönchhof Dreieck zur A67 entladen. Angeblich wird das ehemalige Caltex Tanklager dort zumindest teilweise heute auch vom Flughafen genutzt.
Ist bekannt, Ulrich. Und wurde auch schon mal erwähnt, beginnend mit Gerd's Beitrag
100872 vom 7.3.06.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Bahnanschluss zur Kerosin-Belieferung für den Flughafen im Miniatur Wunderland die passenste Alternative ist. Auch nicht in diese Diskussion eingeweihten Besuchern sollte der Zusammenhang klar werden: da kommt ein Zug mit Kesselwagen und stellt diese in Flughafennähe ab. Daneben stehen ein paar Großtanks. Und auf der anderen Seite der Großtanks pendeln die Vorfeldtankwagen.
Weniger aufwendig, aber auch weniger ein Hingucker, wäre eine verlegte Pipeline, die sich nur durch gelegentliche gelbe "Vogelhäuser", also den Markierungen für den Pipeline-Hubschrauber, verrät.
Auch denkbar natürlich wäre die von Dir erwähnte Anlieferung per Schiff. Nur da wir im Bauabschnitt 6 kein Echtwasser bekommen werden, als Szene nicht so attraktiv wie pendelnde Kerosinzüge.
Aber wir machen hier im Forum ja nur Vorschläge, quasi als Ideen-Fundgrube für das MiWuLa-Team. Also kann hier auch ruhig ein Vorschlag mit Schiffen in der Transportkette ausgearbeitet werden.
Müsste dann nur noch eine erklärende Brücke gefunden werden, warum die Schiffe bis in die Alpen fahren:
Ein ca. 60m² großer Verkehrsflughafen mit allen technischen Highlights mitten in den Alpen.
Aus: Home -> Modellbahn-Anlage -> Fakten
Sonst habe wir hier anschließend eine ähnliche Diskussion wie bei den Tropfsteinhöhlen.
Genau so würde ich aus betrieblichen Gründen auf das An- und Abkuppeln von abstandhaltenden gedeckten Güterwagen sowie Umsetzen der Lok verzichten. Wer von den Besuchern weiß, dass das notwendig wäre, kann ja auf diesen Beitrag im Forum verwiesen werden: "... wurde wegen dann leichterer Realisierung weggelassen".
Und wenn dann irgendwann in der Zukunft das automatische An- und Abkuppeln im Dauerbetrieb einmal möglich werden sollte, wäre die überschaubare Umgebung eines Flughafen-Tanklagers eine prima erste Stelle, an der man es einführen könnte.
Dann müssen die Kerosinzüge nicht vom Schattenbahnhof A über das Tanklager in den Schattenbahnhof B, sondern Pendeln zwischen Schattenbahnhof A und Tanklager hin und her.
Alternativ wäre natürlich auch ein Gleisdreieck möglich: