günni hat geschrieben:Moin Peter,
danke, jetzt verstehe ich auch, warum der neben einer Maschine stand, obwohl da nichts aufregendes zu sehen war.
In Frankfurt kenne ich noch einen weiteren Ausrückgrund der Feuerwehr, der für Außenstehende nur schwer zu erkenen ist (Peter, korrigiere mich ruhig, wenn ich Details nicht richtig widergebe...):
Die ICAO (geändert nach Jörgs Hinweis) schreibt vor, dass die Feuerwehr eines Flughafens dieser Kategorie jeden Punkt des Geländes in 3 Minuten an Alarmierung erreichen können muss. Wenn man bedenkt, dass Ausrückzeiten einer hauptamtlichen Feuerwehr so um die 30 Sekunden liegen, ist das schon recht knapp. Nun setzt Frankfurt noch einen drauf - durch die Einrichtung zweier Wachen mit je einem kompletten Löschzug schafft die Flughafenfeuer hier 2 Minuten Eingreifzeit auf dem gesamten Gelände. (Ich weiß durchaus, dass der Frankfurter Flughafen 3 Wachen hat, davon ist aber eine ausschließlich für den Gebäudebrandschutz verantwortlich und hat mit dem Flugbetrieb nichts zu tun.)
Rückt jetzt aus einer Wache ein GFLF (Simba) zu einer Tankwache o.ä. aus, ist der Löschzug nicht mehr vollständig, der kompletten Löschzug der anderen Wache kann aber nicht einmal mehr die vorgeschriebenen 3 Minuten einhalten. Daher rückt dann an der anderen Wache das entsprechende GFLF aus und positioniert sich an einer Stelle zwischen den beiden Parallelbahnen und der Startbahn West, von wo aus es die 3 Minuten Eingreifzeiten einhalten kann. Ist das andere Fahrzeug wieder frei, kann die Bereitstellung beendet werden, das Fahrzeug fährt scheinbar unverrichteter Dinge wieder zurück zur Wache.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.