Vorfeldverkehr

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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günni
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Juni 2010, 20:48

Peter Müller hat geschrieben:wenn mit den Passagieren an Bord be- oder enttankt werden muss, muss die Feuerwehr vor Ort sein.
Moin Peter,
danke, jetzt verstehe ich auch, warum der neben einer Maschine stand, obwohl da nichts aufregendes zu sehen war.

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günni
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Juni 2010, 20:54

Moin,
auch das Einfangen von Luftballons will gelernt sein.
Dateianhänge
ballon.JPG
ballon.JPG (102.94 KiB) 717 mal betrachtet

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Sebastian
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. Juni 2010, 21:02

günni hat geschrieben: Moin,
genau die hatten, als Steffi und ich in den SKY-Train stiegen, einen Einsatz am Flughafen. Um was es ging, weiß ich nicht, das wird bestimmt Morgen in der Zeitung stehen.
Zu 99,9% wird gar nichts in der Zeitung stehen. Eine Flughafenfeuerwehr hat wahnsinnig viele Einsätze, auf der HP der Frankfurter Jungs steht eine schöne Beschreibung einer 24h Schicht, lest die einfach mal durch....
http://www.flughafenfeuerwehr-frankfurt ... dienst.htm

Wenn man die 8 Einsätze in 24h mal auf einen 15 Minuten-Wunderland-Tag herunterrechnet sag ich mal viel Spaß Gerrit :-) Ok Knuffingen ist nicht Frankfurt - aber selbst wenn man es auf 3 Einsätze pro Tag herunterrechnet, heißt das realistisch die Feuerwehr müsste quasi fast immer irgendwo auf dem Knuffingen Airport unterwegs sein.

Vielleicht rechnet Gerrit mal seine Rechnung vor :-D

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

FeuerwehrFreak03
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Donnerstag 3. Juni 2010, 21:50

@günni: der 26er (Feuerwehr) stand hinterher bei einem easyjet-Flieger und wartete dort. Wenn ich mich richtig erinnere stand der bei meinem letzten Besuch, vor zwei Monaten bei dem gleichen Flieger!
Gruß Markus

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domreuter
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von domreuter » Montag 7. Juni 2010, 11:00

günni hat geschrieben:Moin Peter,
danke, jetzt verstehe ich auch, warum der neben einer Maschine stand, obwohl da nichts aufregendes zu sehen war.
In Frankfurt kenne ich noch einen weiteren Ausrückgrund der Feuerwehr, der für Außenstehende nur schwer zu erkenen ist (Peter, korrigiere mich ruhig, wenn ich Details nicht richtig widergebe...):

Die ICAO (geändert nach Jörgs Hinweis) schreibt vor, dass die Feuerwehr eines Flughafens dieser Kategorie jeden Punkt des Geländes in 3 Minuten an Alarmierung erreichen können muss. Wenn man bedenkt, dass Ausrückzeiten einer hauptamtlichen Feuerwehr so um die 30 Sekunden liegen, ist das schon recht knapp. Nun setzt Frankfurt noch einen drauf - durch die Einrichtung zweier Wachen mit je einem kompletten Löschzug schafft die Flughafenfeuer hier 2 Minuten Eingreifzeit auf dem gesamten Gelände. (Ich weiß durchaus, dass der Frankfurter Flughafen 3 Wachen hat, davon ist aber eine ausschließlich für den Gebäudebrandschutz verantwortlich und hat mit dem Flugbetrieb nichts zu tun.)

Rückt jetzt aus einer Wache ein GFLF (Simba) zu einer Tankwache o.ä. aus, ist der Löschzug nicht mehr vollständig, der kompletten Löschzug der anderen Wache kann aber nicht einmal mehr die vorgeschriebenen 3 Minuten einhalten. Daher rückt dann an der anderen Wache das entsprechende GFLF aus und positioniert sich an einer Stelle zwischen den beiden Parallelbahnen und der Startbahn West, von wo aus es die 3 Minuten Eingreifzeiten einhalten kann. Ist das andere Fahrzeug wieder frei, kann die Bereitstellung beendet werden, das Fahrzeug fährt scheinbar unverrichteter Dinge wieder zurück zur Wache.

Grüße

Dominik
Zuletzt geändert von domreuter am Montag 7. Juni 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 7. Juni 2010, 12:26

Hallo Dominik
Fast richtig nur hast Du die zuständige Organisation verwechselt.
Nicht die IATA sondern die ICAO legt die Richtlinien für die techn. Ausrüstung und Hilfsfristen der Löscheinheiten auf Flughäfen fest.
Die IATA ist als Dachorganisation der Luftfahrtunternehmen für die Bedingungen über den Transport von Personen und Gütern in der Luft zuständig, während die ICAO als Sonderorganisation der UN für die Sicherheitsnormen im Luftverkehr und den Flughäfen zuständig ist.

Für nähere Informationen einfach den Links folgen. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

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Re: Vorfeldverkehr

Beitrag von domreuter » Montag 7. Juni 2010, 12:29

Hallo Jörg,

stimmt, jetzt, wo Du es sagst ;-)

Danke für den Hinweis...

Grüße

Dominik
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