Vorfeldverkehr
Vorfeldverkehr
Gestern, am 17.Mai, habe ich wohl die ersten Testläufe des Vorfeldverkehrs des neuen Flughafens erlebt und ich muß sagen daß ich so etwas unrealistisches noch selten erlebt habe. Die Verkehrsregeln auf einem Flughafenvorfeld sind recht einfach: es gilt rechts vor links (mehr oder weniger) außer:
-Flugzeuge haben immer Vorfahrt
-danach kommen die Fahrzeuge mit Wichtigleuchte (Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei jeweils im Einsatz)
-gefolgt von Gespannen
-hinterher dann Busse wenn sie Fahrgäste an Bord haben (das wird selbstverständlich ausgenutzt auch wenn keine Fahrgäste an Bord sind)
Vekehrsschilder gibt es so gut wie keine (höchstens eine handvoll!! im ganzen Vorfeldbereich!!).
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt normalerweise 40km/h, stellenweise auch mal 60km/h.
Hinter laufenden Triebwerken ist bei kleinen Flugzeugen ein Sicherheitsabstand von 60 Metern, bei großen Flugzeugen (A306, A310, A330, A340, A380, B747, B767, B777,...) von 100 Metern einzuhalten.
Ja und es sind natürlich die eingezeichneten Fahrwege zu benutzen.
Soweit zur Theorie, in der Praxis sind das auf einem Vorfeld nur Richtwerte an die man sich mehr oder weniger dran hält (oder auch eben nicht), immer unter der Beachtung daß sich die anderen Teilnehmer am Vorfeldverkehr auch nicht dran halten. Da wird dann schon mal quer über eine oder mehrere unbenutzte Flugzeugparkpositionen gefahren um den Weg abzukürzen oder um zu überholen oder halt auch mal hinter einem parkenden Flugzeug vorbei und über die nächste unbenutzte Parkposition.
Da eben jeder mit den Fehlern der Anderen rechnet, passieren auf einem Vorfeld in dieser Beziehung wenig Unfälle, eher schon weil irgendwelche Leute irgendwelchen Frauen nachschauen.
Falls das jetzt jemand für Spaß hält was ich über die Verkehrsverhältnisse auf einem Vorfeld geschrieben, das ist es in gar keinem Fall sondern Realität.
Also bitte den Vorfeldverkehr im Miwula noch einmal gründlich überarbeiten.
Gruß
Hartmut
PS: ich bin der Meinung daß es an der Zeit ist beim Red Bull-Flugtag in der Schweiz die Haltedrähte bei dem gestarteten Fluggerät nach oben zu biegen. Sind jetzt schließlich schon lange genug nach unten gehangen.
-Flugzeuge haben immer Vorfahrt
-danach kommen die Fahrzeuge mit Wichtigleuchte (Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei jeweils im Einsatz)
-gefolgt von Gespannen
-hinterher dann Busse wenn sie Fahrgäste an Bord haben (das wird selbstverständlich ausgenutzt auch wenn keine Fahrgäste an Bord sind)
Vekehrsschilder gibt es so gut wie keine (höchstens eine handvoll!! im ganzen Vorfeldbereich!!).
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt normalerweise 40km/h, stellenweise auch mal 60km/h.
Hinter laufenden Triebwerken ist bei kleinen Flugzeugen ein Sicherheitsabstand von 60 Metern, bei großen Flugzeugen (A306, A310, A330, A340, A380, B747, B767, B777,...) von 100 Metern einzuhalten.
Ja und es sind natürlich die eingezeichneten Fahrwege zu benutzen.
Soweit zur Theorie, in der Praxis sind das auf einem Vorfeld nur Richtwerte an die man sich mehr oder weniger dran hält (oder auch eben nicht), immer unter der Beachtung daß sich die anderen Teilnehmer am Vorfeldverkehr auch nicht dran halten. Da wird dann schon mal quer über eine oder mehrere unbenutzte Flugzeugparkpositionen gefahren um den Weg abzukürzen oder um zu überholen oder halt auch mal hinter einem parkenden Flugzeug vorbei und über die nächste unbenutzte Parkposition.
Da eben jeder mit den Fehlern der Anderen rechnet, passieren auf einem Vorfeld in dieser Beziehung wenig Unfälle, eher schon weil irgendwelche Leute irgendwelchen Frauen nachschauen.
Falls das jetzt jemand für Spaß hält was ich über die Verkehrsverhältnisse auf einem Vorfeld geschrieben, das ist es in gar keinem Fall sondern Realität.
Also bitte den Vorfeldverkehr im Miwula noch einmal gründlich überarbeiten.
Gruß
Hartmut
PS: ich bin der Meinung daß es an der Zeit ist beim Red Bull-Flugtag in der Schweiz die Haltedrähte bei dem gestarteten Fluggerät nach oben zu biegen. Sind jetzt schließlich schon lange genug nach unten gehangen.
- Martin D.
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Re: Vorfeldverkehr
Ich verstehe dein Problem an dem Vorfeldbetrieb im MiWuLa nicht!
Zur Zeit handelt es sich noch um den Testbetrieb in dem es auch manchmal zu kleineren Unfällen kommt(siehe Gerrit's Tagebuch Vol.16), weil Situationen die eintreten nicht bei der Programmierung bedacht wurden!
Ich bin sicher, dass an der Software noch sehr viele augenscheinliche kleine Fehler ausgebessert werden!
Zudem ist mir nicht klar, wie du bei einem Betrieb mit 3 Busse, einem Enteiser, einem Cateringfahrzeug und einigen Flugzeugen schon erkennen kannst, dass die einzuhaltenden Vorfahrtregeln nicht eingehalten werden.
Falls du dich daran störst, dass die Autos die Flugzeuge umrunden und dabei den von dir genannten Sicherheitsabstand nicht einhalten, so würde ich mal sagen, dass, wenn die Flugzeuge auf den Parkpositionen stehen die Triebwerke vermutlich ausgeschaltet werden!
Martin
Zur Zeit handelt es sich noch um den Testbetrieb in dem es auch manchmal zu kleineren Unfällen kommt(siehe Gerrit's Tagebuch Vol.16), weil Situationen die eintreten nicht bei der Programmierung bedacht wurden!
Ich bin sicher, dass an der Software noch sehr viele augenscheinliche kleine Fehler ausgebessert werden!
Zudem ist mir nicht klar, wie du bei einem Betrieb mit 3 Busse, einem Enteiser, einem Cateringfahrzeug und einigen Flugzeugen schon erkennen kannst, dass die einzuhaltenden Vorfahrtregeln nicht eingehalten werden.
Falls du dich daran störst, dass die Autos die Flugzeuge umrunden und dabei den von dir genannten Sicherheitsabstand nicht einhalten, so würde ich mal sagen, dass, wenn die Flugzeuge auf den Parkpositionen stehen die Triebwerke vermutlich ausgeschaltet werden!
Martin
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Re: Vorfeldverkehr
@hrt: Der Testverkehr dient NICHT dazu vorbildgerechten Vorfeldverkehr darzustellen!!!!!!!
Gerrit versucht ausschließlich mit verschiedenen Fahrzeugen alle technischen Komponenten (Weichen, Stopstellen, Sensoren) sowie Magnetbandlage und räumliche Platzverhältnisse zu testen. Und das mit allen möglichen Fahrzeugkombinationen. Vorbildgerecht und Verkehrsregeln kommen sicher später...Geduld...
Gerrit versucht ausschließlich mit verschiedenen Fahrzeugen alle technischen Komponenten (Weichen, Stopstellen, Sensoren) sowie Magnetbandlage und räumliche Platzverhältnisse zu testen. Und das mit allen möglichen Fahrzeugkombinationen. Vorbildgerecht und Verkehrsregeln kommen sicher später...Geduld...
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: Vorfeldverkehr
Ich glaube es geht eher darum, dass sich der Verkehr im MiWuLa zu vorbildlich verhälthrt hat geschrieben: Soweit zur Theorie, in der Praxis sind das auf einem Vorfeld nur Richtwerte an die man sich mehr oder weniger dran hält (oder auch eben nicht)
Naja aber ich glaube nur die wenigsten Leute wissen wie es da wirklich zugeht und außerdem lieben die Deutschen doch die perfekte Ordnung
Nach fest kommt ab.
- Gerrit Braun
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Re: Vorfeldverkehr
Okay, nachdem ich jetzt mal bis 13 gezählt habe ein kurzes Statement:
TESTBETRIEB!!!!
Vorfahrtsregeln werden alle so beachtet - besser hinschauen! Ausser das mit den Bussen, das mache ich nicht...
Aber: mich würde mal interessieren, wie Sie die Vorfahrtsrechte bei uns kennen wollen, wenn sie noch gar nicht liniert bzw. sichtbar sind?
Verkehrsschilder auf einer weißen, unbemalten, völlig unfertigen Platte - kein Kommentar
Geschwindigkeit: Vorfeld von mir mit 50 angegeben, Verbindungsstraßen mit 70, da die Fahrzeuge sicherer Fahren, wenn sie etwas schneller fahren. Kurvengeschwindigkeiten um 20 km/h. Taxi Geschwindigkeit zweichen 30 und 60 Km/h, je Ort. Nur Wenige der Fahrzeuge ist bislang justiert. Der Tanker und die Caterer fahren schon vorbildlich - beobachtet?
Platz: geben Sie uns mehr Platz oder erlauben Sie uns die Sicherheitsabstände einzuhalten und damit einen völlig langweiligen, bei unserem Platz nur noch mit ca. 10-15 Positionen statt 36 versehen Flughafen zu bauen... ES IST EIN KOMPROMISS! Aber egal, ich programmiere jetzt mal an dem völlig unrealistischen Flughafen weiter...
Viele Grüße
Gerrit
P.S. wo haben sie denn einen Modellflughafen realistischer mit fahrenden Autos und abwechslungsreichen Flugverkehr realistischer bislang erlebt? Bzw. welchen Vergleich zu was meinen sie wenn sie selten so etwas unrealistisches erlebt haben?
TESTBETRIEB!!!!
Vorfahrtsregeln werden alle so beachtet - besser hinschauen! Ausser das mit den Bussen, das mache ich nicht...
Aber: mich würde mal interessieren, wie Sie die Vorfahrtsrechte bei uns kennen wollen, wenn sie noch gar nicht liniert bzw. sichtbar sind?
Verkehrsschilder auf einer weißen, unbemalten, völlig unfertigen Platte - kein Kommentar
Geschwindigkeit: Vorfeld von mir mit 50 angegeben, Verbindungsstraßen mit 70, da die Fahrzeuge sicherer Fahren, wenn sie etwas schneller fahren. Kurvengeschwindigkeiten um 20 km/h. Taxi Geschwindigkeit zweichen 30 und 60 Km/h, je Ort. Nur Wenige der Fahrzeuge ist bislang justiert. Der Tanker und die Caterer fahren schon vorbildlich - beobachtet?
Platz: geben Sie uns mehr Platz oder erlauben Sie uns die Sicherheitsabstände einzuhalten und damit einen völlig langweiligen, bei unserem Platz nur noch mit ca. 10-15 Positionen statt 36 versehen Flughafen zu bauen... ES IST EIN KOMPROMISS! Aber egal, ich programmiere jetzt mal an dem völlig unrealistischen Flughafen weiter...
Viele Grüße
Gerrit
P.S. wo haben sie denn einen Modellflughafen realistischer mit fahrenden Autos und abwechslungsreichen Flugverkehr realistischer bislang erlebt? Bzw. welchen Vergleich zu was meinen sie wenn sie selten so etwas unrealistisches erlebt haben?
Re: Vorfeldverkehr
Bingo!!!Dudi92 hat geschrieben:...
Ich glaube es geht eher darum, dass sich der Verkehr im MiWuLa zu vorbildlich verhält
...
Gruß
Hartmut
- Gerrit Braun
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Re: Vorfeldverkehr
Bei diesem Einstieg " ich muß sagen daß ich so etwas unrealistisches noch selten erlebt habe." fällt mir das schwer, das nachfolgende sachlich aufzunehmen. Auf einer weißen Platte ohne für außenstehende erkennbare Verkehrsregeln, bei einem ersten Testbetreib so einzusteigen, hmmm, da vergeht einem (wie gemerkt ) kurz der Spaß an dem 4 jährigen Schaffen...
Also, die Regeln sind mir alle bekannt (außer das mit den Bussen), ich muss (gerade mit den Flugzeugen) etwas schneller fahren als im Vorbild (Ablauf- und technisch bedingt). Aber Vorfahrtsverstöße habe ich nach 500km (!) Testbetrieb keine festgestellt (außer die Busse). Die Geschwindigkeiten sind Testbetrieb. Was war denn jetzt außer den teilweise zu hohen Geschwindigkeiten und dem Platz (das ist ja wohl erklärbar, warum das so eng ist, oder?) so unrealistisch? Also betreffend der Vorfahrtsregeln, was haben sie boabachtet, was habe ich übersehen.
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
Gerrit
Also, die Regeln sind mir alle bekannt (außer das mit den Bussen), ich muss (gerade mit den Flugzeugen) etwas schneller fahren als im Vorbild (Ablauf- und technisch bedingt). Aber Vorfahrtsverstöße habe ich nach 500km (!) Testbetrieb keine festgestellt (außer die Busse). Die Geschwindigkeiten sind Testbetrieb. Was war denn jetzt außer den teilweise zu hohen Geschwindigkeiten und dem Platz (das ist ja wohl erklärbar, warum das so eng ist, oder?) so unrealistisch? Also betreffend der Vorfahrtsregeln, was haben sie boabachtet, was habe ich übersehen.
Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
Gerrit
Re: Vorfeldverkehr
Was Dudi92 richtig festgestellt: es geht mir hier weniger um ordentlichen Vorfeldverkehr sondern um das normale Chaos das auf einem Vorfeld verkehrsmäßig herrscht. Ohne jetzt irgendwelchen auf Flughäfen beschäftigten Leuten zu nahe zu treten, aber wer schon einmal erlebt hat was für Gestalten am Vorfeldverkehr teilnehmen, der weiß das da ein Stück weit Anarchie ganz natürlich ist.Dudi92 hat geschrieben:Ich glaube es geht eher darum, dass sich der Verkehr im MiWuLa zu vorbildlich verhälthrt hat geschrieben: Soweit zur Theorie, in der Praxis sind das auf einem Vorfeld nur Richtwerte an die man sich mehr oder weniger dran hält (oder auch eben nicht)
Naja aber ich glaube nur die wenigsten Leute wissen wie es da wirklich zugeht und außerdem lieben die Deutschen doch die perfekte Ordnung
Daß die Autos zu schnell fahren ist damit natürlich in Ordnung, vom Gefühl her würde ich allerdings sagen die Miwula-Flughafenbeschäftigten halten sich noch viel zu sehr an die Regeln. Sie stoppen auch viel zu früh vor einem Flugzeug und warten auch hinterher viel zu lange bis das Flugzeug vorüber ist. Wie gesagt auf einem Vorfeld herrscht in dieser Beziehung etwas Anarchie und warum sollte das im Miwula anders sein.
Gruß
Hartmut
- Gerrit Braun
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Re: Vorfeldverkehr
okay, ich hab da wohl was falsch verstanden... Mehr Chaos ist aber gar nicht so einfach, da ein Computer nunmal Regeln benötigt und es gar nicht so einfach ist ein geordnetes Chaos ohne Unfälle (=> Personalintensiv) zu generiern
Ich denke aber das wird schon....
viele Grüße
Gerrit
Ich denke aber das wird schon....
viele Grüße
Gerrit
- Martin D.
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Re: Vorfeldverkehr
[quote=2hrt"]...und warum sollte das im Miwula anders sein.[/quote]
Weil dazu noch zig Meter Fahrdraht für nicht "rechtmäßig" fahrende und kreuzende Verkehrsteilnehmer ausgelegt werden müssten?!
Martin
Weil dazu noch zig Meter Fahrdraht für nicht "rechtmäßig" fahrende und kreuzende Verkehrsteilnehmer ausgelegt werden müssten?!
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- Datterich
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Vorfeldverkehr
Auf dem Flughafen Frankfurt dürfen nur diejenigen ein Fahrzeug im Vorfeldbereich führen, die einen speziellen Führerschein und somit eine spezielle Prüfung absolviert haben. Wer dort, wie hier weiter oben beschrieben, "Chaos" fährt, ist die Erlaubnis (und damit seinen Job) ziemlich schnell los. Siehe bitte auch => Sicherer Vorfeldverkehr.
Ich weiß nicht, wie das auf anderen internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland geregelt ist, kann mir aber allein aus versicherungstechnischen Gründen gut vorstellen, dass dies ähnlich abläuft. Das optische "Gewusel" ist dann wohl mehr ein Eindruck eines Betrachters, der die einzelnen Betriebsabläufe nicht ganz so gut kennt und dadurch nicht immer alles nachvollziehen kann.
Ich bin mir ganz sicher, dass in der fertigen Steuerung alles außerordentlich realitätsnah abgewickelt werden wird. Und wer Gerrit kennt weiß, dass er sich unglaublich viel Mühe macht, sich in der Vorbereitung optimal zu informieren. Das hat die Vergangenheit in den bestehenden Bauabschnitten bewiesen - wer zweifelt da nun noch daran, dass dies nicht auch in Zukunft so bleibt?!
Geduldige Grüße vom Golfplatzfreak
Datterich
Ich weiß nicht, wie das auf anderen internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland geregelt ist, kann mir aber allein aus versicherungstechnischen Gründen gut vorstellen, dass dies ähnlich abläuft. Das optische "Gewusel" ist dann wohl mehr ein Eindruck eines Betrachters, der die einzelnen Betriebsabläufe nicht ganz so gut kennt und dadurch nicht immer alles nachvollziehen kann.
Ich bin mir ganz sicher, dass in der fertigen Steuerung alles außerordentlich realitätsnah abgewickelt werden wird. Und wer Gerrit kennt weiß, dass er sich unglaublich viel Mühe macht, sich in der Vorbereitung optimal zu informieren. Das hat die Vergangenheit in den bestehenden Bauabschnitten bewiesen - wer zweifelt da nun noch daran, dass dies nicht auch in Zukunft so bleibt?!
Geduldige Grüße vom Golfplatzfreak
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 20. Mai 2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Vorfeldverkehr
Ich werde ja gelegentlich von Crew-Bus oder Follow-Me über das Vorfeld gefahren. Mein Eindruck ist, dass sich wo immer möglich an die Vorschriften und die Markierungen gehalten wird.hrt hat geschrieben:... Da wird dann schon mal quer über eine oder mehrere unbenutzte Flugzeugparkpositionen gefahren um den Weg abzukürzen oder um zu überholen oder halt auch mal hinter einem parkenden Flugzeug vorbei und über die nächste unbenutzte Parkposition.
Da eben jeder mit den Fehlern der Anderen rechnet, passieren auf einem Vorfeld in dieser Beziehung wenig Unfälle, eher schon weil irgendwelche Leute irgendwelchen Frauen nachschauen.
Falls das jetzt jemand für Spaß hält was ich über die Verkehrsverhältnisse auf einem Vorfeld geschrieben, das ist es in gar keinem Fall sondern Realität.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Vorfeldverkehr
Ich habs nur bei mehreren Führungen (normale Führung am Tag, Führung in der Nacht mit Besuch von UPS - das muss wohl vor 2001 gewesen sein, da haben wir auch einen UPS Frachtflieger von Innen besichtigen können, Rundfahrt beim Tag der Raumfahrt) auf dem Kölner Flughafen gehört, dass es selbst auf dem Vorfeld Radarkontrollen (also Geschwindigkeitskontrollen) für den Vorfeldverkehr gibt. Bei Verstößen kann man dann auch ggf den Führerschein für den Vorfeldverkehr verlieren.Datterich hat geschrieben:Auf dem Flughafen Frankfurt dürfen nur diejenigen ein Fahrzeug im Vorfeldbereich führen, die einen speziellen Führerschein und somit eine spezielle Prüfung absolviert haben. Wer dort, wie hier weiter oben beschrieben, "Chaos" fährt, ist die Erlaubnis (und damit seinen Job) ziemlich schnell los. Siehe bitte auch => Sicherer Vorfeldverkehr.
Ich weiß nicht, wie das auf anderen internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland geregelt ist, kann mir aber allein aus versicherungstechnischen Gründen gut vorstellen, dass dies ähnlich abläuft. Das optische "Gewusel" ist dann wohl mehr ein Eindruck eines Betrachters, der die einzelnen Betriebsabläufe nicht ganz so gut kennt und dadurch nicht immer alles nachvollziehen kann.
Ich bin mir ganz sicher, dass in der fertigen Steuerung alles außerordentlich realitätsnah abgewickelt werden wird. Und wer Gerrit kennt weiß, dass er sich unglaublich viel Mühe macht, sich in der Vorbereitung optimal zu informieren. Das hat die Vergangenheit in den bestehenden Bauabschnitten bewiesen - wer zweifelt da nun noch daran, dass dies nicht auch in Zukunft so bleibt?!
Geduldige Grüße vom Golfplatzfreak
Datterich
Gleiches auch in Zürich. Da werden sich die jeweiligen Gästeführer wohl nicht unabhängig voneinander einen Scherz erlaubt haben, oder?
- Jörg Spitz
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- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
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Re: Vorfeldverkehr
Hallo Dirk
Das mit Zürich kann Ich nur voll Bestätigen. Ich war öfters auf den Flughafen Zürich als LKW Fahrer während dem Neubau des Infield Dock E tätig. (Anliefern und Abholen von Baumaschinen) Da ging im Vorfeld- oder Taxiwaybereich OHNE Follow Me oder Marshaller Begleitung garnichts.
Einfach mal so über den Flughafen "brettern"(vorgeschriebene Route verlassen, Geschwindigkeitsverstöße) und unsere Firma wäre die längste Zeit Lieferant gewesen.
Vor der ersten Fahrt auf dem Gelände war eine ausführliche Einweisung bezüglich Vorfahrtsregeln, Fahrwege, Sicherheitsabstand zu Luftfahrzeugen usw. bei der Flughafenwache vorgeschrieben.
Doch mit der Zeit hatte das zu Anfang "heilose Durcheinandergewusel" der diversen Fahrzeuge plötzlich ein erkennbares System, welches für einen Besucher manchmal etwas "chaotisch" ausschaut.
Ich für meinen Teil freue Mich auf die entgültige Fertigstellung des Knuffingen International Airport und ziehe voller Respekt meinen Hut vor der bisher geleisteten Arbeit des gesammten Teams.
@ Gerrit: lass Dich nicht Ärgern !!!
Pufferzähler und Nietenküsser sind leider eine nicht ausrottbare Spezies.
Das mit Zürich kann Ich nur voll Bestätigen. Ich war öfters auf den Flughafen Zürich als LKW Fahrer während dem Neubau des Infield Dock E tätig. (Anliefern und Abholen von Baumaschinen) Da ging im Vorfeld- oder Taxiwaybereich OHNE Follow Me oder Marshaller Begleitung garnichts.
Einfach mal so über den Flughafen "brettern"(vorgeschriebene Route verlassen, Geschwindigkeitsverstöße) und unsere Firma wäre die längste Zeit Lieferant gewesen.
Vor der ersten Fahrt auf dem Gelände war eine ausführliche Einweisung bezüglich Vorfahrtsregeln, Fahrwege, Sicherheitsabstand zu Luftfahrzeugen usw. bei der Flughafenwache vorgeschrieben.
Doch mit der Zeit hatte das zu Anfang "heilose Durcheinandergewusel" der diversen Fahrzeuge plötzlich ein erkennbares System, welches für einen Besucher manchmal etwas "chaotisch" ausschaut.
Ich für meinen Teil freue Mich auf die entgültige Fertigstellung des Knuffingen International Airport und ziehe voller Respekt meinen Hut vor der bisher geleisteten Arbeit des gesammten Teams.
@ Gerrit: lass Dich nicht Ärgern !!!
Pufferzähler und Nietenküsser sind leider eine nicht ausrottbare Spezies.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: Vorfeldverkehr
Hallo zusammen,
genießt das schöne Wetter und regt euch nicht so auf!!
Wenn man unbedingt Fehler oder etwa nicht hundertprozentige realitätsgenauigkeit sucht, wird man immer etwas finden. Wer sich über solche Kleinigkeiten wie etwa fehlender Sicherheitsabstand oder falsche Geschwindigkeiten der Fahrzeuge aufregt, der mault auch über das fehlende Dach am HBF Hamburg, oder über die wartenden Pinguine am BHF Kiruna!!
Ich jedenfalls habe allergrößten Respekt gegenüber der Arbeit, die im MIWULA geleistet wird und bin der Meinung, das man nicht alles so super genau nachbauen muß.Gerade die Kreativität und die Phantasie machen doch das MIWULA so besonders!
Ich jedenfalls freue mich auf die Fertigstellung des Flughafens.Auch wenn (hoffentlich) nicht alles der Realität entspricht.
Gruß
Breaker
genießt das schöne Wetter und regt euch nicht so auf!!
Wenn man unbedingt Fehler oder etwa nicht hundertprozentige realitätsgenauigkeit sucht, wird man immer etwas finden. Wer sich über solche Kleinigkeiten wie etwa fehlender Sicherheitsabstand oder falsche Geschwindigkeiten der Fahrzeuge aufregt, der mault auch über das fehlende Dach am HBF Hamburg, oder über die wartenden Pinguine am BHF Kiruna!!
Ich jedenfalls habe allergrößten Respekt gegenüber der Arbeit, die im MIWULA geleistet wird und bin der Meinung, das man nicht alles so super genau nachbauen muß.Gerade die Kreativität und die Phantasie machen doch das MIWULA so besonders!
Ich jedenfalls freue mich auf die Fertigstellung des Flughafens.Auch wenn (hoffentlich) nicht alles der Realität entspricht.
Gruß
Breaker
Re: Vorfeldverkehr
Moin,
der hier ist bestimmt nicht zu schnell.
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Re: Vorfeldverkehr
Moin,
MFG
Thomas
Das kenne ich auch vom Drehkreuz FFM. Die einzigen die rasen dürfen sind ist Truppe mit den roten LKW´s und Blauen Lampen auf dem Dach.Jörg Spitz hat geschrieben:... Da ging im Vorfeld- oder Taxiwaybereich OHNE Follow Me oder Marshaller Begleitung garnichts.
Einfach mal so über den Flughafen "brettern"(vorgeschriebene Route verlassen, Geschwindigkeitsverstöße) und unsere Firma wäre die längste Zeit Lieferant gewesen.
....
MFG
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Re: Vorfeldverkehr
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die einzigen die rasen dürfen sind ist Truppe mit den roten LKW´s und Blauen Lampen auf dem Dach.
genau die hatten, als Steffi und ich in den SKY-Train stiegen, einen Einsatz am Flughafen. Um was es ging, weiß ich nicht, das wird bestimmt Morgen in der Zeitung stehen.
Während wir auf den A380 warteten, ist jemand auf dem Besucherdeck zusammen gebrochen. Da war sehr schnell der Notarzt zugegen.
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Re: Vorfeldverkehr
Moin,
warum der hier ausrückte, war nicht zu erkennen.
warum der hier ausrückte, war nicht zu erkennen.
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Re: Vorfeldverkehr
Bewegungsfahrt, Übung, oder vorsorgliche Positionierung, die dann nicht zum Tragen kam. Jedes Anlassen eines Triebwerks ist ein Spiel mit dem Feuer. Und zum Beispiel, wenn mit den Passagieren an Bord be- oder enttankt werden muss, muss die Feuerwehr vor Ort sein. Es kann also viele Gründe geben.günni hat geschrieben:warum der hier ausrückte, war nicht zu erkennen.
Grüße, Peter
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