Winter

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
FeuerwehrFreak03
Forumane

Winter

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 17. Januar 2010, 17:07

Als ich neulich Gerrit's Tagebuch (Immer wieder TOP) und Gerrit die drei Sterne auf dem Flugplan erklärt hat, sagte er etwas von wegen die Enteisungsfahrzeuge seien nicht gekommen...und deshalb kann das Flugzeug nicht landen (Für genauen Text siehe Gerrit's Tagebuch Vol.12).
Da kam mir die Idee, ob man es nicht am Knuffingen Airport schneien lassen könnte (irgendein weißes Pulver o.Ä.). Dann müssten nämlich erst die Landebahn und das Vorfeld geräumt werden, bevor der Flugverkehr wieder aufgenommen wird.
Für die Landebahn gibt es im reellem Leben so (wie ich finde) coole Räumfahrzeuge (mit Schneeflug vorne, Bürste unten in der Mitte und "Streumittel" hinten(glaub ich)).
Für das Vorfeld kommen meistens umliegende Bauern vorbei und räumen es.

Wär auch ne super Sache, wenn aus dem Schweizabschnitt Traktoren mit Räumgerät kommen würden.

Wenn euch die Idee gefällt bin ich mir sicher das gerrit + Team das hinkriegen!!!!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

günni
Forumane

Re: Winter

Beitrag von günni » Sonntag 17. Januar 2010, 17:15

Moin,
m. E. wäre der Aufwand zu hoch. Das "Schneematerial" ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich, von der Platte entfernbar.

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 17. Januar 2010, 17:34

Es muss ja nicht immer sofort weggemacht werden( macht unser Schnee ja auch nict^^). Aber es muss zur Seite geräumt werden damit nichts passiert.

Und unseren "Kunstschnee" müsste man eigentlich mit einem Gummi an der Unterkante des Schneepfluges bewegen können.
Ansonsten muss gerrit halt tüfteln^^, was ich aber auch tun werde(will ja auch meinen Beitrag leisten und nicht nur labern).
Gruß Markus

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 17. Januar 2010, 22:25

Moin,

eines der größten Probleme beim Carsystem ist der Dreck, der regelmäßig von den Fahrzeugen aufgesammelt wird. Ich glaube nicht, daß es dann klug wäre, noch mehr (wenn auch weißen) Dreck auf die Anlage zu schütten. Zumal es auch etwas komisch aussieht, wenn in der Mitte der Landebahn der Schnee nicht liegen bleibt, sondern gleich in den Keller fällt und dort die Mechanik einsaut...

Gruß
Kai

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 17. Januar 2010, 22:44

Ich denke da läßt sich ein geeignetes Auffangsystem entwickeln!
Auf Anhieb fällt mir da ein Auffangbehälter ein, der durch eine "Bobbahnähliche" Verbindung an der Oberfläche vor dem Schlitten langfährt.

Für den Fall der Fälle würde ich ein Boschung Jetboom einsetzten(einfach googlen)
Gruß Markus

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 18. Januar 2010, 08:19

Hallo
Das Thema "Winterdienst auf dem Flughafen" wurde m.W. doch schon öfters durchgekaut.
Für mich macht ein Winterdienstszenario mit Kunstschnee nur bei einem KONSEQUENT duchgestaltetem Winterdiorama (wie z.B. im Schweden-/Finnlandteil) einen Sinn.
Nur etwas Kunstschnee über die Landebahn gestreut sieht halt einfach "einfallslos und billig" aus und wird der bisher sehr gut durchgestalteten Anlage einen Bärendienst erweisen und dem neuen BA Flughafen einen "08/15 Heimanlagen Touch" verleihen. :(

An der Start- und Landebahn, den Taxiways soll es ab und an schneien, und auf dem restlichen Flughafen da grünt und blüht es überall??? seltsam seltsam :?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. Januar 2010, 22:16

Jörg Spitz hat geschrieben:An der Start- und Landebahn, den Taxiways soll es ab und an schneien, und auf dem restlichen Flughafen da grünt und blüht es überall??? seltsam seltsam :?
Sowas nennt man dann eine "Wetterscheide" :mrgreen:

Bei uns in der Nähe gibt es sowas ähnliches auf der Autobahn - da regnet es manchmal von einem Meter auf den anderen (das hingegen ist kein Witz). 8)

Winterdienst wäre natürlich schon interessant auf dem Flugplatz, technisch aber wirklich nicht (ansehnlich) realisierbar. :roll:
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 18. Januar 2010, 23:00

Hallo Ralf
Dieses Phänomen kenne Ich auch.
Bei uns heißt es dann "strichweise Regen".

Das mit den Enteisungsfahrzeugen kann auch ohne Schnee glaubwürdig dargestellt werden, denn es liegt nicht zwangsläufig immer Schnee wenn Frostige Temperaturen herrschen.
Jörg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. Januar 2010, 23:34

Nun, Jörg, bei Tuningen verläuft tatsächlich eine Wetterscheide, das Phänomen kannst du da wirklich fast auf den Meter genau ausmachen! :wink:
Jörg Spitz hat geschrieben:(...), denn es liegt nicht zwangsläufig immer Schnee wenn Frostige Temperaturen herrschen.
Nö, auch wenn die Mitarbeiter mal nicht so spuren, wie die Chefs es wollen und die dann "zickig" werden, dann wird es bestimmt auch ganz schnell "frostig" auf der Anlage!... :mrgreen: :mrgreen:

(An alle "MiWuLaner: das war nur ein Späßchen!)
Gruß
Ralf

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 19. Januar 2010, 16:26

Ich meinte eigentlich, das es auf der ganzen Anlage schneit.
Kai hat nur ein direktes Problem auf der Landebahn gasehen(Womit er nicht Unrecht hat).
Gruß Markus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 19. Januar 2010, 16:35

Moin,
ich verstehe schon, dass Du unbedingt Schnee auf der Anlage sehen willst, aber glaube mir, das führt auf Dauer zu großen Problemen beim Betrieb.

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 19. Januar 2010, 16:45

Mal ganz ehrlich!

Wenn Gerrit+Team (und wir) stark genug nach einer Lösung suchen werden wir auch eine finden!

@Günni: Stell dir mal vor du stehst als ahnungsloser Besucher vor dem Flughafen , schaust auf den Plan (A380 kommt gleich) und plötzlich fängt es an zu schneien. Du schaust auf den Plan und siehst das nach und nach alle Flüge gestrichen werden.
Während dessen kommen aus der schweiz Traktoren, die das Flugfeld räumen und auf der Landebahn fahren vier bis sechs Räumfahrzeuge nebeneinander har und Räumen die Pieste! Und als alles wieder frei ist nimmt der Flugverkehr seinen Betrieb wieder auf!
Dateianhänge
Flughafenräumer_komplett_5[1].jpg
Flughafenräumer_komplett_5[1].jpg (144.91 KiB) 1003 mal betrachtet
Gruß Markus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 19. Januar 2010, 16:57

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben: @Günni: Stell dir mal vor du stehst als ahnungsloser Besucher vor dem Flughafen , schaust auf den Plan (A380 kommt gleich) und plötzlich fängt es an zu schneien.
Während dessen kommen aus der Schweiz Traktoren, die das Flugfeld räumen ...
Jetzt soll es auch noch von der Decke her schneien :no:

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 19. Januar 2010, 17:06

Das es von der Decke schneit meinte ich eigentlich.
Wär ja auch blöd, wenn der Schnee aus dem Boden wächst^^(nicht persönlich nehmen)

Aber unser Problem ist ja, wie wir ihn wegkriegen und das er keinen Schaden anrichten soll! Dafür suchen wir nach Lösungen(hoffe ich).
Gruß Markus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 19. Januar 2010, 17:29

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Das es von der Decke schneit meinte ich eigentlich.
Wär ja auch blöd, wenn der Schnee aus dem Boden wächst^^(nicht persönlich nehmen)

Aber unser Problem ist ja, wie wir ihn wegkriegen und das er keinen Schaden anrichten soll! Dafür suchen wir nach Lösungen(hoffe ich).
Moin,
es ist nicht unser Problem, es ist Dein Problem. :lol:
Verrate uns doch bitte mal Dein Alter.

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Dienstag 19. Januar 2010, 17:48

Hi!
das Thema ist nun wirklich sowas von durchgekaut. Lies dir doch bitte mal den Thread zum Thema Schneepflug-Kolonne auf dem Rollfeld durch. Allein das waren einige Seiten zum selben Thema, wo auch das Thema Schnee immer wieder angeklungen ist.
Nachtrag: Ein Link zum Thread
Gruß
Mark
PS: Bitte nicht sauer sein, aber deine Ideen waren so einfach alle schonmal da.
PPS: Der Actros sieht super aus :D

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 19. Januar 2010, 18:33

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich!
Wenn Gerrit+Team (und wir) stark genug nach einer Lösung suchen werden wir auch eine finden!
Hallo FeuerwehrFreak03
Wieso WIR ???
Mir reichen die technischen Finessen mit echten Starts, Pushbacker, Caterer, Car-System usw. vollkommen aus.

Ich vermute mal stark das Gerrit und sein Team ANDERE Probleme lösen werden die seit JAHREN schon auf Status ToDo stehen.
Die Schiffsteuerung in Skandinavien wäre da ein Beispiel. 8)
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 19. Januar 2010, 19:02

Moin FeuerwehrFreak03,
Du hast mir Dein Alter vertraulich mitgeteilt. Es wird auch weiterhin, von mir, so gehandhabt. (Also Forumanen, von mir erfahrt Ihr es nicht!)
Aber ehrlich gesagt, ich hätte Dich 4-6 Jahre jünger eingeschätzt.

Datterich
Forumane

Winter

Beitrag von Datterich » Dienstag 19. Januar 2010, 19:44

günni hat geschrieben:ich hätte Dich 4-6 Jahre jünger eingeschätzt.
... also unter 8? :twisted:

Manchmal träume ich von guten alten Zeiten, als solche Threads schon verhältnismäßig früh gesperrt oder gelöscht wurden ... :sleep:

Schnee von gestern
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 19. Januar 2010, 20:31

Was soll ich gegen @FeuerwehrFreak03 seinen Herzenzwunsch machen? Er kann ihn äußern. Wenn er den angebotenen Links folgt und sich ein bisschen Zeit für das Lesen nimmt, wird er auch alle Antworten finden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten