E-Loks Dachstromabnehmer
E-Loks Dachstromabnehmer
Hallo,
ich habe mal gelesen, daß die E-Loks aus Betriebssicherheit die Dachstromabnehmer immer unten haben. Wäre es nicht möglich die Oberleitungen ein paar mm höher zu verlegen, um die Loks auch mit ausgefahrenen Bügeln (ohne Berührung der Fahrleitung)sicher fahren zu lassen? Ich denke das wäre optisch schöner.
Beste Grüsse, Thomas
ich habe mal gelesen, daß die E-Loks aus Betriebssicherheit die Dachstromabnehmer immer unten haben. Wäre es nicht möglich die Oberleitungen ein paar mm höher zu verlegen, um die Loks auch mit ausgefahrenen Bügeln (ohne Berührung der Fahrleitung)sicher fahren zu lassen? Ich denke das wäre optisch schöner.
Beste Grüsse, Thomas
- Datterich
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Pantograph
Dies Thema kommt pünktlich zum 10. Geburtstag des MiWuLa und alle halbe Jahre regelmäßig immer wieder ...
"Fahren" ja, aber nicht "aufräumen". Es gibt dazu auch viele Antworten, zum Beispiel vom Februar 2006 (dort besonders mittleres Zitat!) - mit etwas "Suchen" findest Du auch noch detaillierte Beiträge, zum Beispiel, dass bei "Aufräumarbeiten" die Gefahr von Beschädigungen erheblich größer wird, je weiter die Pantos ausgefahren sind.
Freundliche Grüße an alle Pantographen-Fans
Datterich
_________________
... der jetzt gespannt ist, wie lange es dauert, bis wieder danach gefragt wird ...
"Fahren" ja, aber nicht "aufräumen". Es gibt dazu auch viele Antworten, zum Beispiel vom Februar 2006 (dort besonders mittleres Zitat!) - mit etwas "Suchen" findest Du auch noch detaillierte Beiträge, zum Beispiel, dass bei "Aufräumarbeiten" die Gefahr von Beschädigungen erheblich größer wird, je weiter die Pantos ausgefahren sind.
Freundliche Grüße an alle Pantographen-Fans
Datterich
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... der jetzt gespannt ist, wie lange es dauert, bis wieder danach gefragt wird ...
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Pantograph
Von den Besuchern auf der Anlage täglich - ist die meistgestellte oder zweitmeistgestellte Frage überhaupt.Datterich hat geschrieben:... der jetzt gespannt ist, wie lange es dauert, bis wieder danach gefragt wird
Hitverdächtig sind auch
- warum stoppen die Car-System-Autos so abrupt?
- kann man die Hubstangen nicht aus durchsichtigem Material herstellen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Moin,
die Stromabnehmer müssen, damit der Abstand zum Fahrdraht eingehalten wird, unten bleiben. Durch die hypermoderne Ausstattung der Loks, wird die Energie drahtlos übertragen. Daher würde bei einer Berührung des Stromabnehmers mit dem Fahrdraht, die Lok zerstört.
scnr
die Stromabnehmer müssen, damit der Abstand zum Fahrdraht eingehalten wird, unten bleiben. Durch die hypermoderne Ausstattung der Loks, wird die Energie drahtlos übertragen. Daher würde bei einer Berührung des Stromabnehmers mit dem Fahrdraht, die Lok zerstört.
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Jörg Spitz
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Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Hallo Günni;günni hat geschrieben: die Stromabnehmer müssen, damit der Abstand zum Fahrdraht eingehalten wird, unten bleiben. Durch die hypermoderne Ausstattung der Loks, wird die Energie drahtlos übertragen. Daher würde bei einer Berührung des Stromabnehmers mit dem Fahrdraht, die Lok zerstört.
scnr
Sind das dann so genannte "WLAN -Loks?? scanr
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Abropos WLAN:Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Günni;
Sind das dann so genannte "WLAN -Loks?? scanr
Auch eine neue Technologie.
Aber müsste das per el.mag. Induktion nicht wirklich möglich sein, den Strom aus der Oberleitung kontaktfrei zu übertragen (Prinzipfrage, ob überhaupt etwas Strom "ankommt")?
Gruß,
David
Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Hallo,
vielen Dank für die vielen kreativen Beiträge. Ich denke aber der Lokführer sollte sicherheitshalber in seiner Servicetasche noch eine Batterie haben, falls der W-Lan Kontakt mangels aufgeladenem Akku ausfällt.
Beste Grüsse, Thomas
vielen Dank für die vielen kreativen Beiträge. Ich denke aber der Lokführer sollte sicherheitshalber in seiner Servicetasche noch eine Batterie haben, falls der W-Lan Kontakt mangels aufgeladenem Akku ausfällt.
Beste Grüsse, Thomas
- domreuter
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- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Hallo David,David hat geschrieben: Aber müsste das per el.mag. Induktion nicht wirklich möglich sein, den Strom aus der Oberleitung kontaktfrei zu übertragen (Prinzipfrage, ob überhaupt etwas Strom "ankommt")?
das Prinzip ist inzwischen durchaus gängig, so gibt es z.B. von Apple einige Ladegeräte, die berührungsfrei per Induktion laden, auch für Xbox-Controller kenne ich entsprechende Nachrüstlösungen. In den Dimensionen, in denen eine 1:1-Lok versorgt werden muss, taugt die Technik aber sicher nicht, schon bei einer Modelllok würde ich befürchten, dass das Magnetfeld deutlich größer sein müsste als beim Grassäen, bei dem man ja schon Probleme hat, andere Technik nicht zu zerstören. Außerdem ist die Oberleitung gerade, für induktives Laden ist meines Wissens eine Spule nötig, klappt also ohne konstruktive Änderungen auch nicht
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: E-Loks Dachstromabnehmer
Meine "Braun" macht das schon seit über 10 Jahren. Also so neu ist das wirklich nicht.domreuter hat geschrieben: das Prinzip ist inzwischen durchaus gängig, so gibt es z.B. von Apple einige Ladegeräte, die berührungsfrei per Induktion laden, auch für Xbox-Controller kenne ich entsprechende Nachrüstlösungen.
.....
Dominik
"Braun" = elektrische Zahnbürste
@Birdland
Es ist schlicht eine Frage der Betriebssicherheit. Wenn du dir die Oberleitung auf der Anlage ansiehst wirst du einige Stellen finden, an denen der Fahrdraht etwas verbogen ist. Dort würde es somit zum Unfall kommen
So weit ich weiß ist Märklingen die einzge Schauanlage bei der es wirklich praktiziert wird.
Zudem würde bei Entgleisungen oder Unfällen zwangsläufig bei Eloks der Panto Schaden nehmen. Heißt, die Lok müsste erst mal in die Werkstatt
Ein weitere Aspekt ist der Verschleiß. Die Pantos sind schnell runtergeschliffen und wenn ein Panto dann mal hängen bleibt, leidet auch die Oberleitung.
Also in Summe nicht wirklich was für eine so große Anlage.
Gruß Bernd