Ein Videotag für Hobbyfilmer im MiWuLa

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 20. Dezember 2005, 16:53

Jörg G hat geschrieben:Wenn dem so sei, warum drehen dann die Fernsehsender ohne Beteiligung der Besucher?
Stimmt so nicht. Die drehen mehr als oft zu den Besucherzeiten.
Sicher werden jetzt einige einwerfen, das ist ja was völlig anderes, die warten mit viel mehr Technik auf. Das ist aber nur bedingt so. Von der Ausrüstung mag das alles stimmen. Ich rücke natürlich nicht mit Palettenweise Technik an, aber im Endergebnis wird doch dort auch nicht viel anders gedreht, mal abgesehen von Kameramitfahrten oder so und dem Aufstellen von Lichtanlagen.
Ich drücks mal undiplomatisch aus:

- Das ist ihr Job
- Daher isses ihnen egal, ob sie für gute Aufnahmen auch mal ganz früh oder ganz spät drehen müssen oder etliche Tage im Hotel bleiben müssen
- Es ist daher auch egal, ob sie zur Vorbereitung im Hintergrund eine Menge Licht aufbauen müssen, oder für gute Szenen einen zeitlichen Ablauf mit den Technikern vorbereiten, weil
- sie verdienen damit ihr Geld und
- das MiWuLa hat eine hervoragende Werbung, weil
- das Endergebnis wird von mehreren Millionen Zuschauern gesehen.

Nix für ungut.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 22. Dezember 2005, 09:11

@ssilk
Du magst da schon recht haben, mit Deinen Argumenten.
Sicher gibt es auch Aufzeichnungen mit Besuchern, aber wie oft hat man gehört, das sich doch so manches Nachts abspielt.
Und sicher hast Du auch mit Deinen "undiplomatischen" Argumenten recht.
Aber dennoch habe ich nicht die Chance an wenigstens annähernden Ergebnissen zu kommen.

Wo wir dann auch gleich bei Kai sind.
Aus wirtschaftlicher Sicht magst Du recht haben, ist scheinbar doch nur ein Unternehmen. Sorry, jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Aber wenn ich nichts sehe, oder nur eingeschränkt und mir Gedanken machen muß, wie ich meine Kinder da halbwegs heil durch kriege und die dann auch noch so gut wie nichts sehen, dann muß ich ehrlich sagen, geht mir der Spaß an der Geschichte verloren und je größer die Ausstellung wird, um so schwieriger wird die Sache. Da nutzt mir die ultimativ große Anlage mit all ihren schönen Details, und die sind ja nun mal unumstritten sehr gut gelungen, nichts, wenn ich davon nichts sehe oder als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:33

Jörg G hat geschrieben:@ssilk
Du magst da schon recht haben, mit Deinen Argumenten.
Sicher gibt es auch Aufzeichnungen mit Besuchern, aber wie oft hat man gehört, das sich doch so manches Nachts abspielt.
Und sicher hast Du auch mit Deinen "undiplomatischen" Argumenten recht.
Aber dennoch habe ich nicht die Chance an wenigstens annähernden Ergebnissen zu kommen.

Wo wir dann auch gleich bei Kai sind.
Aus wirtschaftlicher Sicht magst Du recht haben, ist scheinbar doch nur ein Unternehmen. Sorry, jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Aber wenn ich nichts sehe, oder nur eingeschränkt und mir Gedanken machen muß, wie ich meine Kinder da halbwegs heil durch kriege und die dann auch noch so gut wie nichts sehen, dann muß ich ehrlich sagen, geht mir der Spaß an der Geschichte verloren und je größer die Ausstellung wird, um so schwieriger wird die Sache. Da nutzt mir die ultimativ große Anlage mit all ihren schönen Details, und die sind ja nun mal unumstritten sehr gut gelungen, nichts, wenn ich davon nichts sehe oder als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.
Die Welt ist ungerecht. :)

Ich verstehe deine Argumente durchaus, aber offensichtlich bist du ausgerechnet in der "Rush-Hour" gekommen. Hier wurde so oft erklärt, dass frühmorgens, abends und unter der Woche weniger los ist. Wenn Du also wirklich ein Interesse daran hast, dann bleibt keine andere Möglichkeit, als diese Zeiten zu nutzen und nicht gerade in der hektischen Zeit zu kommen. Ich hab zwar keine Kinder, aber ich kenne genug Eltern, die welche haben und letzlich war ich selbst auch mal ein Kind und ich kann daher mit Überzeugung sagen, dass es nur eine Sache der Planung ist.

Es ist zum Beispiel die Frage, wieviel ist dir das ganze Wert? Wieviel sind dir gute Erinnerungsbilder wert? So viel, dass du bereit bist am Vortag nach Hamburg zu kommen, damit du am nächsten morgen mit deinen Kids munter und ausgeschlafen einen halben Tag im MiWuLa verbringen kannst? Pensionen gibts sehr günstig, ab 35 Euro. Ich war erst im September mitten in St. Pauli auf der Reeperbahn und die Übernachtung hat da zu viert so viel gekostet. Am Nachmittag kann man dann noch eine Hafenrundfahrt antreten, wenn man zum Beispiel mit den Linienschiffen fährt sieht man auch schon eine ganze Menge. Nach der Hafenrundfahrt kann man dann nochmal rein, ab 17 Uhr ist wieder weniger los, speziell am Dienstag ist dann bis 21 Uhr geöffnet!

Es ist wir gesagt einfach eine Frage, wie viel etwas einem Wert ist, und nicht eine Frage, ob das MiWuLa für gestresste Väter, die Erinnerungsvideos machen wollen Sondereintrittstermine macht. :)

[Wenn ich zum Beispiel in einen Freizeitpark gehe, dann suche ich mir auch einen Termin, an dem möglichst keine Ferien sind (oder kurz davor, weil sonst sind da so viele Schulklassen) und möglichst mitten unter der Woche. Dafür nehm ich mir teilweise extra Urlaub. Die Wochen vorher hab ich die Pläne von dem Park in- und auswendig gelernt. Ich hab den Routenplaner mit der optimalen Route programmiert. Falls das ganze relativ weit weg ist (mehr als 3 Stunden Fahrt), dann such ich eine Pension in der Gegend und fahr am Vorabend, weil sonst hat man nix von dem ganzen, weil man durch den Fahrstress das ganze gar nicht geniesen kann. Ich hab mir gute Gaststätten und weitere Touristische Highlights in der Gegend angeschaut, damit, falls es scheiße wird (z.B. wegen Wetter), man Notfalls ausweichen kann. Ich hab die Akkus meiner Kamera voll aufgeladen und die alten Bilder archiviert. Ich hab, wenn ich dann losfahre, wahrscheinlich mehr als 3 Tage nur mit Vorbereiten verbracht und es diese Zeit hat fast genauso viel Spaß gemacht, wie der eigentliche Besuch.

Und danach stelle ich regelmäßig fest, dass es den ganzen Aufwand mehr als wert war, die Vorbereitung hat mich tatsächlich in Bereiche des Freizeitparks geführt, die völlig leer waren, weil sie teilweise mit Absicht ein wenig versteckt sind. Die Auswahl des Termins ermöglichte es, alle Attraktionen zu fahren, weil man meist nur maximal 5 Minuten anstehen musste.

Ich kenne auch einige Eltern, die lassen ihr Kind, wenn die Noten entsprechend sind, für einen Tag Schule krankmachen, um solche speziellen Termine wahrnehmen zu können. Halte ich persönlich für einen Gratwanderung, aber im wesentlichen sagt das ja nur wieder das aus, was ich oben sagte: Es hängt davon ab, wieviel einem etwas Wert ist und wenn dem so ist, dann ist eine gute Vorbereitung auf so etwas das A und O.]

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 16. Januar 2006, 14:08

Und genau das haben wir gemacht. 3 Übernachtungen gebucht.
Sind hin nach Hamburg zum Hotel, haben uns dann Hamburg angeschaut, kannten wir ja schon, waren ja schon etliche Male da. Am nächsten morgen gleich nach dem Frühstück hin. Haben uns dort sogar noch mit jemanden aus einem Forum dort getroffen und dann mal locker 2 1/2 Stunden gewartet. Das war zugegebener Maßen unser Fehler. Wir wußten ja, welchen Tag wir uns im MiWuLa treffen wollten, hätten ja Karten vorbestellen können. Nach 2 1/2 Stunden waren die Kinder natürlich unheimlich quängelig. Dann wollte ich filmen. Hab das aber gleich sein gelassen. Fotos machen war nur bedingt möglich. Mußte ja auch auf die Kinder aufpassen und schauen, ob sie noch leben und gegebenfalls retten.
Abends hab ich wieder nicht alles gesehen, zum Beispiel den Feuerwehreinsatz im Schloß. Dann total geschafft ins Hotel und den nächsten Tag zum Zoo. Na und den nächsten Tag dann wieder nach Hause.
Das war also schon im großen und ganzen gut geplant.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 17. Januar 2006, 15:39

Hm, ich muss natürlich unumwunden zugeben, dass es mit einer Familie und (speziell kleinen) Kindern viel schwieriger ist, so etwas zu planen. Kinder sind halt nicht so "belastbar". Aber dass man mit Kindern einfach auch viel mehr Spaß haben kann, ist wohl auch klar. :)

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 19. Januar 2006, 07:23

Nun ja, das möchte ich auch nicht abstreiten. Die Augen waren sicher auch ganz groß und Spaß hatten sie alle mal. Aber wie schon gesagt. Ich kam wieder einmal viel zu kurz. Meine Frau sagte bezüglich dieser als auch anderer Anlagen, die hier aber nicht erwähnt werden sollen: "na dann wirst Du wohl das nächste Mal allein hin fahren müssen".
Allerdings würde mir das auch wieder keinen Spaß machen, denn dann fehlt da wieder irgend etwas.

Antworten