Ein Videotag für Hobbyfilmer im MiWuLa

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Jörg G
Forumane

Ein Videotag für Hobbyfilmer im MiWuLa

Beitrag von Jörg G » Freitag 21. Oktober 2005, 21:49

Wir sind in einigen Foren immer wieder in Verbindung mit dem MiWuLa auf ein Problem gestoßen, und das ist die Sache mit Photographieren und Filmen. Es ist ja schön, das man das bis zum Abwinken nach Herzenslust machen kann.
Aber es gibt immer wieder das gleiche Problem, und das sind die Leute.
Man bekommt schlecht super Aufnahmen aus bestimmten Positionen.
Hobbyfilmer mit schwerer Ausrüstung können sowas dann gleich im Auto lassen, den Stative aufstellen ist nicht drin.
Jetzt mal die Frage:

Kann man nicht einen Tag im Monat oder auch eine Nacht organisieren, an denen nur Fans in die Ausstellung kommen, die Ausschließlich filmen oder photographieren möchten?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 21. Oktober 2005, 21:59

Hat aber auch ein Problem: Wieviele "Hobbyfilmer mit schwerer Ausrüstung " kannst du reinlassen, bis sie sich selber für die "super Aufnahmen aus bestimmten Positionen" im Wege stehen?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 21. Oktober 2005, 22:07

Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: auf zum MFM.

Während des letzten Treffens hatten wir die Anlage
über eine Stunde ganz exklusiv.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 21. Oktober 2005, 23:51

Das stimmt.
Und noch dazu war es super lustig.
Schade nur, dass ich damals noch keine Digicam hatte. Das wären wirklich einmalige Bilder gewesen, grade im Skandi Bereich.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 22. Oktober 2005, 06:17

Uli hat geschrieben:Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: auf zum MFM.

Während des letzten Treffens hatten wir die Anlage
über eine Stunde ganz exklusiv.
Sorry Uli

Aber ist das wirklich ernst gemeint?

Also in der einen Stunde beim MFM gab es (meiner Meinung nach) keine Möglichkeit wirklich gute Fotos zu machen!

Mein Tipp wäre:

Dienstags die letzte Stunde von 20:00 bis 21:00 Uhr nutzen!
Wenn man Glück hat kann man vielleicht sogar etwas länger bleiben und wirklich die gesamte Anlage OHNE Publlikum erleben! (und fotografieren natürlich)

Ansonsten bin ich natürlich auch für die Einführung eines speziellen Öffnugstermins für Fotografen und Videofilmer, der dann aber logischerweiser so RICHTIG teuer wäre!
15.- bis 30.- EUR p/P für 3 bis 4 Stunden exclusiv sollte man einkalkulieren!
*Mindestens* (kommt auf die Teilnehmerzahl drauf an)
Sonst gibt es nämlich keinen einzigen Zug zu sehen! Und keinen Tag-Nacht-Wechsel ;-)

Flo

... der das große Glück hatte schon zwei komplette Nächte zusammen mit Frank Zarges dort zu verbringen!

PS: Ein ganz banaler Foto-Tipp: Die tollsten Motive finden sich oft bei einer ganz normalen Führung 'hinter die Kulissen'! :wink:
UND: Natürlich NICHT BLITZEN! (außer indirekt)!
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 22. Oktober 2005, 15:26

Anzahl MiWuLa-Mitarbeiter * Stunden * Nachtzuschlag (der Fotografentermin wird ja wohl nicht von den regulären Öffnungszeiten abgeknappst) plus Material- bzw. Stromverbrauch plus Wagniszuschlag durch Anzahl der Fotografen = Preis für die Veranstaltung. Und wenn dadurch nicht laufende Wartungsarbeiten oder Baumaßnahme für zukünftige Bauabschnitte behindert werden, kann es ja los gehen. Muß nur noch jemand eine Analyse machen, ob bei dem dann kalkulierten Preis das Interesse auch noch groß genug ist. Und natürlich das Risiko für den Mißerfolg übernehmen.

Wenn für die zusätzlich zu leistenden Stunden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden müssen, ist das grundsätzlich zu begrüßen. Nur wer leistet die Garantie für die Weiterbeschäftigung, wenn sich der Fotografentermin zum wieder auslaufenden Ereignis entwickelt?

Wieviele potentielle Fotografen gibt es? 100? oder 1000? ich glaube, auch 10000 wäre zu wenig. Mal kann der eine, mal der andere. Ich befürchte, das bekommt man nicht organisiert! Einmalig vielleicht, aber nicht als Dauereinrichtung.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 23. Oktober 2005, 13:56

Flo K (der erste) hat geschrieben: Aber ist das wirklich ernst gemeint?
Durchaus. Mir selbst sind mit Sicherheit einige der besten Bilder gelungen,
die ich in den letzten Jahren von der Anlage machen konnte. Wenn man
sich allerdings während dieses Zeit nur im Skandinavienteil aufhielt, war
die Ausbeute natürlich entsprechend mager :wink: ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3560129
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 23. Oktober 2005, 16:06

Uli hat geschrieben:Wenn man sich allerdings während dieses Zeit nur im Skandinavienteil aufhielt, war die Ausbeute natürlich entsprechend mager :wink: ...
:idea: Das wirds gewesen sein! :wink: Du hast Recht!

Flo
Bild

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 23. Oktober 2005, 17:37

.. ich hab`mir den ganzen Aufwand gespart und die Videos im Shop gekauft ...
die sind professionell und damit besser als jeder selbstgemachte Film ..

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 23. Oktober 2005, 18:38

Lokomotive hat geschrieben:.. ich hab`mir den ganzen Aufwand gespart und die Videos im Shop gekauft ...
die sind professionell und damit besser als jeder selbstgemachte Film ..
Das mag ja sein, aber ich als alter Videohase mache mir gerne ein individuelles MiWuLa-Video, dabei sind die professionellen Videos eine gute Anregung. Mein größtes Projekt ist nun: ein Video über jeden einzelnen BAB zu machen. Für BAB 1.1 gibts schon eins, weiter bin ich leider bisher noch nicht gekommen. Dafür habe ich mithilfe meine MFM-Kameramänner-Kollegen, einige schöne Szenen von Skandinavien gefilmt. :D
Besuchsarme Zeiten sind zum filmen natürlich ideal, grade im Knuffingen-Teil (dem 2. BAB-Film). Mal schauen wann es sich bei einen meiner nächsten Besuche dafür ergibt.

Übrigens, Uli hat vollkommen Recht. Da hat man für eine volle Stunde die gesamte Anlage - und wo hält man sich fast nur auf? Im Skandinavienteil :lol:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Datterich
Forumane

Fotos

Beitrag von Datterich » Sonntag 23. Oktober 2005, 18:44

Da hat man für eine volle Stunde die gesamte Anlage - und wo hält man sich fast nur auf? Im Skandinavienteil :lol:
... und wo kann ich die einzigartigen Ergebnisse betrachten? Besucherfotos?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Soko
Forumane
Re: Fotos

Beitrag von Soko » Montag 24. Oktober 2005, 09:46

Hallo Alf,
Datterich hat geschrieben:... und wo kann ich die einzigartigen Ergebnisse betrachten? Besucherfotos?
Na, u.a. auf der Foto-DVD vom 3. mfm?!?

Aber die dürftest Du ja schon (gehabt) haben...

Ciao,
Joachim

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 24. Oktober 2005, 09:51

Mag ja sein, dass das mit dem MFM eine gute Idee ist, aber eine Stunde ist definitiv zu wenig. Ich bin jetzt das zweite mal da gewesen und hab wieder nicht alles gesehen. Das rankommen war ja schon schwierig, eindeutig viel zu viele Leute drin und dann soll das mit einer Stunde reichen? Nie und nimmer!
Die Idee, die an anderer Stelle mit den "Fotopoints" aufgeworfen wurde, ist ja an sie schon eine Alternative, abbeeer, die sind dann sicher nicht da, wo man sie selber hätte.
Ich sage ja auch nicht, das solche "Videonächte" einmal die Woche sattfinden sollten, aber wenn es nocht einmal im Monat möglich ist, dann vielleicht alle 2 bis 3 Monate, meinetwegen auch mit Voranmeldung.
Über Preise läßt sich da diskutieren. Und wenn da mal einmal nachts nichts gemacht wird, ich denke, das läst sich verschmwerzen, aber hier bilde ich mir eien allgemeine persönliche Meinung, denn das kann ich von hier aus ja garnicht richtig beurteilen.
Wie gesagt, ich hab es ja letztens wieder erlebt. Ich wollte einige besondere Motive erhaschen und konnte es nicht. Entweder hab ich 10 Minuten gewartet, bis ich ran gekommen bin und dann war es mit dem Motiv vorbei oder ich hatte die Gelegenheit und dann wurde ich unsanft angeschuppst. Wie dem auch sei, ich hatte hunderte Bilder, konnte aber nach sichten am PC nur vielleicht 40 oder 50 wirklich verwenden. Video hab ich gleich von vorn herein vergessen, denn ein Kameraschwenk kam schon garnicht in Frage.
Wieviel Leute sich dafür interessieren, das läßt sich nur unschwer sagen, das gebe ich ja zu. Vielleicht sind es ja wirklich nur 100 pro Veranstaltung.

Datterich
Forumane

Foto Safari und Foto Abend

Beitrag von Datterich » Montag 24. Oktober 2005, 10:27

Hallo Jörg und Interessierte,

bitte schaue Dir hierzu mal die Meinungen in --> diesem Thread in Ruhe an -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 24. Oktober 2005, 10:58

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Sicher gibt es immer ein Pro und ein Contra. Und sicher ist das auch immer wieder eine Ansichtssache, aber wenn ich mich recht erinnere, dann kann hier nur die Geschäftsleitung ja oder nein sagen.
Die Frage ob es nun möglich sei, die wurde auch im anderen Beitrag nicht eindeutig beantwortet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 24. Oktober 2005, 11:06

Björn hat geschrieben:Übrigens, Uli hat vollkommen Recht. Da hat man für eine volle Stunde die gesamte Anlage - und wo hält man sich fast nur auf? Im Skandinavienteil :lol:
Hallo Björn

Wenn man schon über 60 mal im Wunderland gewesen ist, und dann einen neuen Bauabschnitt erstmals (kurz vor der Eröffnung) unter die Lupe (wortwörtlich) nehmen kann, dann nimm es mir bitte nicht übel, daß ich an diesem Abend keine dollen Aufnahmen vom Harz gemacht habe...

Aber auf Deine Aufnahmen bin ich eben ebenso gespannt wie Datterich!
Datterich hat geschrieben:... und wo kann ich die einzigartigen Ergebnisse betrachten? Besucherfotos?
@Alf: Björn filmt doch! Wie willst Du seine Aufnahmen bei den Besucherfotos sehen?
Kann man da jetzt auch Filme hochladen? ;-)

Hier gibts zumindest mal einen Teil meiner 'Ausbeute' zu sehen:

http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=8050

Flo
Bild

skywalker087
Forumsgast

Ein Tag im Monat

Beitrag von skywalker087 » Freitag 9. Dezember 2005, 19:16

Hi,
eins vorweg, ich war bisher leider noch nicht im MiWuLa. Ich kenne es bisher nur von Fotos.
Bei uns in München *weit weg*, ist bis zum Sonntag die "Heim&Handwerk-Messe. Und alle zwei Jahre findet im Rahmen dieser auch die "Internationale Modellbaumesse statt. Ich bin mit meiner Videokamera natürlich gleich los und muss sagen, dass es einer Katastrophe gleicht, bei soviel Menschen zu filmen. Da muss man dauernd aufpassen, dass man an keinen anrempelt, weil man ja auf das Display schaut.

Ich hätte da eine ähnliche Idee, wie meine Vorgänger, nur dass eine bestimmte Anzahl an Hobbyfilmern und -fotographen reinlässt und dieses die ganze Nacht veranstaltet. Natürlich nur vielleicht einmal im Monat.

Die Idee zu den Fotopoints ist ansich eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber was glaubst du, wieviele Leute da anstehen? Willst du eine Viertelstunde warten, um EIN EINZIGES Foto zu machen?

Cu @ MiWuLa

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 9. Dezember 2005, 22:11

Ich kenne die Problematik auch. Beim fotografieren geht es ja noch, aber beim filmen? Ich habe mal angefangen über jeden BAB ein eigenes Video zu machen. BAB 1.1 habe ich schon längst, Knuffingen sollte als nächstes kommen - doch haben mich wahre Besucherpulks am Geländer davon abgehalten. Unmöglich vernünftige Videos zu machen, das geht nur in Besucherarmen Zeiten - außerhalb der Ferien und dann eine Stunde vor Feierabend.
Doch da liegt der Haken. Entweder kann ich nur an WE oder wenn ich mal Dienstag da bin sind Ferien... :roll: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf es doch mal hinzubekommen. :wink:

Fotopoints, so praktisch sie auch klingen mögen - absolut nicht praktikabel.

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 19. Dezember 2005, 10:05

Das ist doch die ganze Zeit mein reden.
Besucherarme Zeiten nutzen mir nichts, wenn ich erst mal stundenlang anreisen muß. Wenn ich um die Ecke wohne ist das alles vielleicht noch machbar, mal hin fahren, schauen, wie sieht es aus und wenn es nichts wird, na dann hab ich eben mal Zeit ans Bein gebunden. Wenn ich natürlich 10 mal hingefahren bin und jedes mal ohne Ergebnis nach Hause, werde ich die Sache vielleicht auch anders sehen.
Und wenn wir mal zur Praxis kommen (schon wieder mal werden einige sagen), dann baue ich meine Technik auf, mache einen Kameraschwenk und schon läuft mir einer rein, quaselt dazwischen, rempelt irgendwo an oder sonst was.
Wenn dem so sei, warum drehen dann die Fernsehsender ohne Beteiligung der Besucher? Sicher werden jetzt einige einwerfen, das ist ja was völlig anderes, die warten mit viel mehr Technik auf. Das ist aber nur bedingt so. Von der Ausrüstung mag das alles stimmen. Ich rücke natürlich nicht mit Palettenweise Technik an, aber im Endergebnis wird doch dort auch nicht viel anders gedreht, mal abgesehen von Kameramitfahrten oder so und dem Aufstellen von Lichtanlagen. Aber wenn die sich bei dem Gedrängel filmen müßten, würden die so auch nicht filmen wollen.
Und das ist ja auch ein weiterer Knackpunkt; einfach zu viele Leute drin.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 19. Dezember 2005, 17:24

Jörg G hat geschrieben:... einfach zu viele Leute drin.
Moin,

von wirtschaftlichem Standpunkt aus gesehen ist das aber besser als zu wenige ...

Gruß
Kai

Antworten