Eine Frage hinsichtlich ....

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Stammgast

Beitrag von Stammgast » Montag 27. Dezember 2004, 08:52

Björn hat geschrieben:.
Also ein "MiWuLa-Hotel" in der Speicherstadt wirds wohl nie geben :( , und was die Hafencity angeht die nebenan gebaut wird - da sind nur Wohnungen und Büros geplant (soweit ich informiert bin).
hier ist alles über die Hafencity nach zulesen http://hafencity.com/html/info_de.html und dort soll auch ein Hotel gebaut werden http://hafencity.com/html/images05/map_ger_big.jpg

Gruß Tobi

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 27. Dezember 2004, 13:50

Mein letzter Stand ist, das insgesamt 3 Hotels gebaut werden sollen. EInes am Kreuzfahrtterminal, eines am Eingang der Hafencity vom Hauptbahnhof aus gesehen und eines im Westen.
Stephan
Miniatur Wunderland

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2004, 11:54

little_Princess_of_darkne hat geschrieben:So ist es in D, Vorschriften über Vorschriften. Da kann ein Projekt nicht umgesetzt werden wegen zu kleiner Fenster. Unsinnige Gesetze erschweren die Selbständigkeit.
Erst denken dann posten!
Die Speicherstadt steht unter Denkmalschutz (und das ist gut so), was besagt das der äußere Charakter nicht geändert werden darf (man stelle sich die Speicher mit Panoramafenstern vor :oops: ). Wenn man aber ein Hotel plant, dann muss im Falle eines Feuers der 2. Rettungsweg gesichert sein. Der erste gehts durchs Treppenhaus und der 2. kann in dem Falle nur durch Anleiterung erfolgen. Wie du allerdings dann deinen Hintern aus den kleinen Speicherfenstern hieven willst... lass mal sehen. Somit ist eine derartige Nutzung nicht zulässig. Nicht weil es dusslige Vorschriften gibt, sondern weil es hier um Sicherheit und um Menschenleben geht. Hoffe, das dir der Sachverhalt nun etwas klarer erscheint.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 28. Dezember 2004, 13:45

Hallo anonymer Gast!

Ich hätte es nicht besser schreiben können. :D Ich studiere zZ. Architektur und muss mich auch mit solchen "Problemen" befassen. Das BauGB enthält eine Menge an Vorschriften und Gesetzen die in der Vorlesung tierisch langweilig waren - aber wichtig sind!

Wir leben in einem Land wo die Sicherheitsvorschriften sehr streng sind und nicht so locker gehandhabt werden wie in anderen Ländern. Man fragt sich nach einem Hotelbrand dort - warum konnten Menschen nicht gerettet werden? Mangelnde Sicherheitsvorschriften.

Aber zurück zum Thema: es wurde mal vor einigen Jahren der Vorschlag im Gästebuch gemacht, im MiWuLa Gästebetten aufzustellen. Dies ist, so schön es auch wäre, leider nicht möglich. Aber Hamburg hat eine Menge Hotels zu bieten, in jeder Preiskategorie. Obwohl ein "MiWuLa-Hotel, wie ich es schon erwähnte, wirklich etwas besonderes wäre...*träum*

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2004, 14:45

Wenn man in der Bauprüfung in Hamburg tätig ist, muss man schon so ein paar "dusslige" Vorschriften kennen. ;)

M@trin

Beitrag von M@trin » Dienstag 28. Dezember 2004, 18:15

@gast

man kann seinen ** Fäkalsprache ** auch aus den Toren hiefen, wo früher die teppeiche rausgehieft wurden.

http://www.miniatur-wunderland.de/php/g ... /81044.jpg

Also die Tore sind doch groß genug.
Das Problem mit der Brandsicherung gibt es im Miwula selbst auch.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Dezember 2004, 07:47

Oh mann!
Bei einer Hotelnutzung zählt die Übernachtung. Deswegen werden dort besondere Anforderungen gestellt. Ein Gebäude zu evakuieren wo alle Menschen wach sind, ist was anderes als ein Gebäude zu evakuieren wo die meisten Menschen schlafen. Des Weiteren würden die Tore bei einer Hotelnutzung keinen Bestand haben. Absturzsicherung etc. sag ich hier nur. Alles in allem konkurriert hier der Denkmalschutz mit der Hotelnutzung und hierbei kann nur der Denkmalschutz gewinnen und das ist gut so.

M@trin

Beitrag von M@trin » Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:10

Man kann die Tore auch mit Glas zumchen aber sie als Tore für die Feuerretung belassen. Aber waswenn die Gebäute lehrstehen dann bringt das dem Denkmalschutz noch weniger. Bessere kleinere veränderungen au?en als Zerfall.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:40

Das die speicher verwahrlosen und zerfallen glaubst du doch nun selber nicht, oder? Sie sind recht begehrt (Prestigeobjekte) bei Ausstellern (MiWuLa, Hamburg Dungeon, Gewürzmuseum etc.) und dienen auch als Büroräume.

Findet euch einfach damit ab, das es schon rein sicherheitstechnisch keine Hotelnutzung in einem Speicher geben kann.

M@trin

Beitrag von M@trin » Sonntag 2. Januar 2005, 14:55

Ich hab auf dieser Seite öfter gelesen dass immer wieder Räume frei werden.OK! Verwarlosen werden sie jetzt net gerade, aber ich versteh net was das für eine Unterschied macht ob man schläft oder wach ist bei einer evakuierung.Aber das sind mal wieder die beschissenen branbdaschutzbedingungen.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. Januar 2005, 16:59

M@trin hat geschrieben:Aber das sind mal wieder die beschissenen branbdaschutzbedingungen.
Moin,

ich gehe mal davon aus, daß deine Fähigkeiten, nachzudenken, bevor du etwas schreibst, genau so schlecht sind wie deine Rechtschreibung. :evil:
Ich persönlich hoffe, daß Brandschutzbedingungen nicht nur auf hohem Niveau sind, sondern auch in der Praxis umgesetzt werden. Was das sonst für Folgen haben kann, muß man ja leider immer wieder lesen:
http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news
Mindestens 169 Tote bei Brand in Disco in Buenos Aires
"... Augenzeugen berichteten, der Brand sei durch einen
Feuerwerkskörper ausgelöst worden, der die Decke des Clubs entzündet
habe..."
"... When some stupid with a flare gun
Burned the place to the ground ..."

Kai

Olli

Beitrag von Olli » Sonntag 2. Januar 2005, 17:05

M@trin hat geschrieben:Aber das sind mal wieder die beschissenen branbdaschutzbedingungen.
Wenn dir mal dein Hotel unter dem Hintern wegbrennt, wirst du vielleicht dankbar sein, dass es Notausgänge und diese "beschissenen Brandschutzbestimmungen" gibt. Bei so einer Meinung kann man nur den Kopf schütteln.

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Sonntag 2. Januar 2005, 17:21

Kann mich bitte mal einer als Feuerwehrler kneifen??? hoffentlich brauchst du mal einen nicht vorhandenen oder versperrten Notausgang
Bild

Olli

Beitrag von Olli » Sonntag 2. Januar 2005, 17:24

Jörg hat geschrieben:112 - die heißete Nummer Deutschland
Wir sind 24 std. für sie da, 364 Tage im Jahr, egal ob Weihnachten oder Ostern
Ähm, welchen Tag habt ihr zu? Das Jahr hat doch tatsächlich 365 Tage.

M@trin

Beitrag von M@trin » Montag 3. Januar 2005, 13:54

Ich meine nur das man es in Deutschland ein bischen zu genau genommen wird, mit den Brandschutzbedingungen.
Ich hab auch nie davon geredet keine Notaugänge in der Speicherstadt anzubringen.Man braucht ja net in jedem Zimmer einen. Nur macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich schlafe oder nicht.
Wenn ich es nicht mitbekomme, dass es brennt, weil ich schlafe, hilft es selbst nichts für jedes Zimmer einen euigenen Notausgang zu machen. Wenn es zu spät ist,ist es zu spät.
Aber wenn ich rechtzeitig mitbekomme dann kann ich ja wohl noch die zwei meter bis zum nächsten Notausgang gehen.

Was ichg mit dem Satz
Aber das sind mal wieder die beschissenen branbdaschutzbedingungen.
meinte ist nur das die Brandschutzbedingungen in Deutschland so hochg sind, dass man eigentlich garnicht mehr leben braucht und man alle deutschen Künstler umbringen müsste,denn Papier brennt zu gut.

In meiner Schule wurden 100 Schöne Wandgemälde überstrichen und tolle Bilder weggeschmissen,wegen den Brandschutzbedingungen.
Wenn man jeden Tag auf euine Weiße Wand starren muss nur weil irgendjemand meinte das es lebensgefährlich ist in der Schule bilder aufzuhängen, dann kann man doch sicher verstehen dass einem die brandschutzbedingungen nach einigen Jahren auf den Wecker gehen, oder?? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Januar 2005, 14:46

M@trin hat geschrieben:Ich meine nur das man es in Deutschland ein bischen zu genau genommen wird, mit den Brandschutzbedingungen.
und das ist gut so! Siehe Buenos Aires.
M@trin hat geschrieben:Ich hab auch nie davon geredet keine Notaugänge in der Speicherstadt anzubringen.Man braucht ja net in jedem Zimmer einen. Nur macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich schlafe oder nicht.
Pro Zimmer nicht, aber du brauchst pro Wohneinheit 2 Rettungswege und es ist schon ein unterschied ob du im Schlafen von einem Feuer überrascht wirst oder ob du im wachen Zustand auf eine drohende Gefahr aufmerksam wirst.
M@trin hat geschrieben: Wenn ich es nicht mitbekomme, dass es brennt, weil ich schlafe, hilft es selbst nichts für jedes Zimmer einen euigenen Notausgang zu machen. Wenn es zu spät ist,ist es zu spät.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!!! Wenn du in einem Zimmer eingeschlosssen bist, dann bleibt noch die Rettungsmöglichkeit über die Anleiterung, aber du würdest einfach sagen "Sorry geht nicht, musste halt verbrennen!" :evil:
M@trin hat geschrieben: Aber wenn ich rechtzeitig mitbekomme dann kann ich ja wohl noch die zwei meter bis zum nächsten Notausgang gehen.
Was wenn es genau dort brennt? Deswegen 2 Rettungswege!!! Hirn einschalten!
M@trin hat geschrieben: Was ichg mit dem Satz
Aber das sind mal wieder die beschissenen branbdaschutzbedingungen.
meinte ist nur das die Brandschutzbedingungen in Deutschland so hochg sind, dass man eigentlich garnicht mehr leben braucht und man alle deutschen Künstler umbringen müsste,denn Papier brennt zu gut.
Klar wegen Brandschutzbedingungen bringen wir Kinder um! Du hast sie doch nicht mehr alle! Argumentation ist nicht deine Stärke, oder???

M@trin hat geschrieben: In meiner Schule wurden 100 Schöne Wandgemälde überstrichen und tolle Bilder weggeschmissen,wegen den Brandschutzbedingungen.
Wenn man jeden Tag auf euine Weiße Wand starren muss nur weil irgendjemand meinte das es lebensgefährlich ist in der Schule bilder aufzuhängen, dann kann man doch sicher verstehen dass einem die brandschutzbedingungen nach einigen Jahren auf den Wecker gehen, oder?? :?:
Das Zeug brennt wie zunder und wirkt wie ein Brandbeschleuniger. solange es nicht brennt ist es schön und gut, aber wenn dann mal ein Feuer ausbricht möchte ich nicht Schuld am tod von Kindern sein.

Alles in allem bin ich der Meinung das du in deinem Leben noch sehr, sehr viel lernen musst.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. Januar 2005, 15:50

Ok, lebe ich in einem Metallhaus weiter.
Oder ne wird zu heiß! ja klar. Dann schliesen wir erstmal alle Papierfabriken. Wunderbar wäre das geklärt.
Das schon produzierte Papier wird in Wasser getränkt und in mit Asbest isoliert, dann kannst du auch beruhigt schlafen. Dein Tagebuch brennt nicht. Ist ja feuersicher.
Man rode danach alle Wälder denn die brennen auch sehr gut. Dann treiben wir die eh überhöhten Stahlpreise noch weiter in die Höhe, weil dies nicht all zu gut brennt. Keine Wälder= kein Sauerstoff;Kein Sauerstoff= kein Leben; kein Leben=kein du!!! :!:
Fändest du dass toll????

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Montag 3. Januar 2005, 16:02

Komm leute höhren wir des streiten auf, hat ja kann zweck.

Es ist gut das es Brandschutzbedingungen gibt, ob sie jetzt zu streng sind oder nicht darüber brauchen wir nicht diskutieren, da wir eh nix ändern können.
Bild

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Montag 3. Januar 2005, 16:09

Genau.... Streiten lohnt sich eh nicht. Aus verschiedensten Gründen - nicht nur Brandschutz - wird es in der historischen Speicherstadt keine Baugenehmigungen für Hotels, Wohnungen etc. geben.

Also vertragt Euch wieder. Alles wird gut!

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Montag 3. Januar 2005, 18:26

Hallo Leser und Forumanen,

das Restaurant bei Hamburg habe ich wieder gefunden.

Guckst Du hier:

http://www.nummer-8.de/

War vor Jahren schonmal dort. War echt klasse. Wenn ich mich
recht erinnere, wurde das essen mit der Bahn gebracht. Oder war das
damals doch nur mein Kinderteller ... ?
Auf jeden Fall wäre sowas für das Miwual erst recht eine :idee: .

Die GL sollte sich das nochmal überlegen ... :jaja:
bis dann
Jörg W.

Gesperrt