Fährt der Transrapid im miwula?

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. April 2008, 14:22

Hallo Thomas,

wenn Du überall dort, wo heute ein Passagierjet geflogen ist, eine Transrapid-Trasse bauen wolltest, ist das aber nicht so fürchterlich umweltfreundlich. Strassen sind schon gebaut und die Schienen liegen auch schon, damit kann man eine günstige Umweltbilanz erreichen. Aber mit Transrapid-Trassen? Das Ding sollte im Miniatur Wunderland bald seine Transportaufgaben übernehmen, dort ist die Trasse ja schon fertiggestellt. So als Andenken an eine Vision. Aber bitte nicht in Natura, da ist mir die Natur dann doch zu wertvoll :wink:.

Ich weiß es nicht genau, aber den Transrapid in der Schwebe zu halten wird auch nicht viel weniger Energie kosten als ein Flugzeug in der Schwebe zu halten. Im Miniatur Wunderland rollt er heimlich auf Rädern, das ist OK.
Grüße, Peter

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ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 10. April 2008, 15:00

Wenn im gleichen Masse, lieber Peter, der Kurzstrecken-Linienjetverkehr eingeschränkt wird, wie TRP-Trassen an`s Netzt gehen... Wenn die Linienfluggesellschaften vom Jet auf den TRP umsteigen und die Züge dort in eigener Regie so betreiben, wie sie ihre Lear-Jets oder ihre Kurzstreckenjets heute betreiben....Und nicht zuletzt: Wenn der Liter Kerosin 5.- € kostet - dann lohnt sich das für Lufthansa und Konsorten auch... Es geht ja hier nicht um die Privatflieger mit ihren ein- oder zweimotorigen Propellermaschinen oder um die Hubschrauberpiloten, die Stadtrundflüge anbieten....

Interkontinental wäre ein TRP ebenfalls als Alternative zu den Interkontinentaljets zu überlegen. Bei Verbindungen "über die Teiche" hinweg werden eh`auf lange Sicht hin der A380 oder die Boing 757 und deren Nachfolgeentwicklungen die Nase vorn haben. Ein TRP der schwebt - UND schwimmt.... wird noch lange Zeit auf sich warten lassen.... :D :D :D

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. April 2008, 15:18

Thomas,

ich bin natürlich befangen. Denn, wenn die ganzen Learjets, Boeing 757 und A380 nicht mehr fliegen, werden auch keine jungen Copiloten mehr gebraucht. Dann kommt niemand mehr zu uns und macht die Ausbildung und ich habe ganz viel freie Zeit :? . Aber trotz meines Schicksals glaube ich nicht, das in Deutschland kreuz und quer Transrapid-Trassen gebaut werden sollten.
Grüße, Peter

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hiesl

Beitrag von hiesl » Donnerstag 10. April 2008, 15:45

ThomasausBerlin hat geschrieben:In "Real" könnt`s sowas schon geben, hiesl, nämlich wenn man sich auf politischer Ebene zugunsten des Umweltschutzes darauf verständigen würde, erstmal den innerdeutschen öffentlichen Flugverkehr einzuschränken, und stattdessen von Flughafen zu Flughafen eine Transrapidstrecke zu bauen: Berlin-Schönefeld nach Frankfurt/Main/Flughafen z.B., oder Hamburg Flughafen nach München-Riem-Flughafen... Selbst zwischen Hamburg und Berlin würde sowas umweltpolitisch mehr Sinn machen, als mit einem Lear-Jet zu fliegen.
Na muss ja nicht Transrapid sein .. immerhin haben sie bei uns für die Strecke Köln FFM. ja die Extra ICE Trasse gebaut und da biste auch schneller als früher mit dem Flieger wenn man An und Abfahrt zum Airport rechnet.

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 10. April 2008, 16:34

hach schon wieder Transrapid -

Noch mal auch wenns ne Wiederholung ist:
Es gibt keinen wirklichen Bedarf für den Transrapid, er kann nix was ein Rad/Schiene Fahrzeug nicht auch kann
außer schweben.
Er hat verkehrsökonomisch keinen Sinn und deshalb wird ihn niemand bauen, der sein Handeln vor einem Buchhalter begründen muß.
Er dient ausschließlich der Profilierung von Politikern ("Technologische Leuchtturmbestrahlung"), der Industrie, die ihn gerne verkaufen möchte und der Unterhaltung.

Aus diesem Grund ist er im Wunderland und in möglichst vielen deutschen Wohnstuben erstklassig untergebracht.
Und wenn jetzt der ein oder andere angesichts der schönen und tollen Technik traurig ist - dann mache ich den garnicht so unernsten Vorschlag, das der Landkreis in dem die Transrapidstrecke liegt, für uns Bahnjunkies an jedem Wochenende schöne Fahrten auf der Strecke im Emsland veranstaltet.

Um die deutschen Citys in annähernder Flugzeuggeschwindigkeit miteinander zu verbinden braucht es ca. 10 Milliarden Euro und die Entschlossenheit der deutschen Verkehrspolitik das ICE System aufzuteilen in einen schnellen ICE Regionalverkehr, wie wir ihn heute haben und in ein ICE Direktzugnetz wie man es noch schaffen müßte.
Die 10 Milliarden müßten eingesetzt werden für Streckenaus- und Neubauten, die es ermöglichen würden auch an vielen Großstädten ICE Direktzüge vorbeizuführen.

Ein Beispiel:
Die Münchener Transrapidmilliarden könnte man auch für eine Neubaustrecke von München HBF nach Ingolstadt ausgeben.
Mit einem Streckendreieck bei Neufahrn zur Anbindung des Münchener Flughafens an das Fernzugnetz und für eine Express S Bahn die ihrem Namen alle Ehre machen würde.
Dann könnte Herr Stoiber jede Stunde einmal mit dem ICE Direktzug in 3 Stunden vom Münchner Hauptbahnhof nach Hamburg fliegen - oder jede Stunde mit dem ICE Regio weit schneller zum Flughafen, nach Ingolstadt oder Nürnberg fahren. Wenn dann noch die ICE Express S Bahn alle 20 Minuten in 15 Minuten zum Flughafen fährt - weiß ich garnicht warum ich jemals vom Transrapid geträumt habe.
Diese Züge könnten vorhandene Strecken mitnutzen - während für den Transrapid alles neugebaut werden müßte.
Deswegen kann der Transrapid gar nichts anderes als teurer sein, als ein RadSchiene Schnellverkehr, der in Deutschland künftige Reisezeiten des TGVs (250 - 270)ermöglichen könnte. Schneller wird auch ein Transrapid nie Orte in Deutschland verbinden können.
Vielleicht gibts ja in Hamburg jemanden, der Erfahrungen hat, wie lange es vom Wunderland bis zur Münchener Innenstadt mit dem Flugzeug dauert (incl.Fahrten zum Flughafen natürlich) Ich bin sicher, das man dafür länger als drei Stunden braucht.
Ja ich weiß, die Neubaustrecke nach Ingolstadt würde nicht ausreichen - man müßte da noch einige sowieso notwendige Ausbauten im Schnellfahrnetz vornehmen. :wink: aber das würde jetzt zu weit führen.

Gruß Achim

Hoffe es wird gewürdigt, das ich die Launigen Beiträge vollständig dem Administrator überlasse.
now butter by the fishes

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martin
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Beitrag von martin » Donnerstag 10. April 2008, 18:56

Achim hat geschrieben:hach schon wieder Transrapid -
Hach schon wieder Achim :roll:
Wenn die Menschheit immer so denken würde wie du, hätte sich selbst das Rad nie durchgesetzt :twisted:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. April 2008, 19:53

Moin,
martin hat geschrieben:Hach schon wieder Achim
aber wo er recht hat, hat er recht! Und wer recht hat, gibt einen aus...
Als in Deutschland und in den ganzen anderen Ländern das Eisenbahnnetz gebaut wurde, waren es private Firmen und Leute, die das Geld dafür investierten.
Warum machen die das heute nicht auch?

Gruß
Kai

Björn
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Beitrag von Björn » Donnerstag 10. April 2008, 21:58

Frage: was haben die letzten Postings ab, meines Erachtens, ab diesem Posting noch mit dem eigentlichen Thema zu tun? :roll:

Es ging doch um die Frage ob und wann der Transrapid im MiWuLa fährt und nicht ob und überhaupt jemals irgendwo in Deutschland! HIer kann mal sehen wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommen kann, auch wenn es hier noch um den Transrapid geht - nur halt nicht in 1:87 sondern in 1:1.

Daher zurück zum eigentlichen Thema:
leider habe ich bei meinen bisherigen Besuchen den MiWuLa-Transrapid noch nie im Einsatz gesehen, allenfalls bei Spiegel TV in der Testphase. :) Irgendwann wird er aber doch hoffentlich im Dauerbetrieb zu beobachten sein, so hoffe ich doch.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

silberner dreier bmw
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Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 10. April 2008, 22:03

Ich würde mich auch freuen, den Transrapid im MiWuLa in Aktion zusehen. Andererseits ist das MiWuLa doch auch für seine Realitätsnähe bekannt... :devil:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Modellkirmes Goslar

Beitrag von Modellkirmes Goslar » Sonntag 16. November 2008, 20:22

Ja hallo Leute,

Wat is mit dem Transrapid? Wann läuft der Hobel endlich?

Oder hat sich da noch keiner drum gekümmert?
Also ich hätte in den Semesterferien noch nix vor.

Gruß

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olfHO
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Beitrag von olfHO » Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:44

Warscheinlich ist im moment der Flughafen wichtiger :?
MFG von Flo.
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webmantz
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Beitrag von webmantz » Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:47

Moin zusammen,
olfHO hat geschrieben:Warscheinlich ist im moment der Flughafen wichtiger :?
klar ist der Flughafen wichtiger, davor war die Schweiz wichtiger, davor Skandinavien, davor die USA, ...

Nicht, daß man mich falsch versteht. Mir ist die Bedeutung von Prioritäten schon klar. Trotzdem finde ich es traurig, daß nach so langer Zeit der Transrapid immer noch nicht fährt. Sicher sind die neuen Projekte auch toll, aber bitte deshalb die alten nicht vergessen.
Gerade der Transrapid hat es mir dabei besonders angetan, aus verschiedenen Gründen: einerseits hat er meiner Meinung nach doch noch mehr mit "Eisenbahn" zu tun als Schiffe oder Flugzeuge, ich denke auch daß es einfacher ist, den Transrapid zum Fahren als Schiffe zum Schwimmen oder Flugzeuge zum Fliegen zu bekommen. Andererseits hatte ich seit meiner Jugend, als ich in den 70ern in irgendeinem Technikbuch zum ersten Mal davon gelesen hatte, den Traum, einmal mit dem Transrapid zu fahren. Nun, den Traum konnte ich mir zum Glück als einer der Letzten erfüllen - einen Tag vor dem schrecklichen Unglück bin ich Mittags mit dem Transrapid gefahren. Schade, daß ich es wohl nie wieder werde tun können, es war einfach ein Erlebnis. Nun habe ich zumindest die Hoffnung, den Transrapid im MiWuLa noch mal fahren zu sehen.

Gruß, André

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 18. Dezember 2008, 03:10

Moin,
webmantz hat geschrieben:Trotzdem finde ich es traurig, daß nach so langer Zeit der Transrapid immer noch nicht fährt.
also, ich finde es vorbildgerecht...

Gruß
Kai

webmantz
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Beitrag von webmantz » Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:26

Moin Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:also, ich finde es vorbildgerecht...
was ist daran bitte vorbildgerecht? Auf der Versuchsanlage im Emsland fuhr der Transrapid 23 Jahre lang ohne nennenswerte Unterbrechungen, bis zum dem Unglück vor zwei Jahren. Seit Anfang August diesen Jahres fährt der TR09 auf der Strecke.
Auf der Strecke in Shanghai fährt der Transrapid seit der Eröffnung auch ohne nennenswerte Unterbrechungen.

Gruß, André

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. Dezember 2008, 03:24

Moin André,

Im Miwula soll der Transrapid nicht auf einer Versuchsstrecke fahren, sondern den kleinen Flughafen mit dem Hamburger Hauptbahnhof, also auf einer
Personenverkehr.
In Deutschland fährt der Transrapid aber auch auf absehbarer Zeit (durchaus mehr als 10 Minuten!) nicht im Personenverkehr...

Gruß
Kai

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 19. Dezember 2008, 06:05

Die Strecke im Emsland soll stillgelegt werden, der Transrapid ist Geschichte. Aber im Wunderland wird er irgendwann schon noch fahren, sozusagen als Erinnerung.
Grüße, Peter

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Datterich
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Fährt der Transrapid im MiWuLa?

Beitrag von Datterich » Freitag 19. Dezember 2008, 09:08

Peter Müller hat geschrieben:Aber im Wunderland wird er irgendwann schon noch fahren, sozusagen als Erinnerung.
Na - hoffentlich nicht "als Erinnerung", sondern vielmehr "als Vorbild für die Zukunft"?!

Frohes Fest und guten Rutsch
Datterich
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olfHO
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Beitrag von olfHO » Samstag 27. Dezember 2008, 13:46

mein Bruder hat den Transrapid einmal fahren gesehen
(ich war am anderen Ende der Anlage :( )

:arrow: Wurde der Transrapid eig. schonmal von jemandem gefilmt, wie er fährt?
Zuletzt geändert von olfHO am Samstag 27. Dezember 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
MFG von Flo.
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Achim
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Beitrag von Achim » Samstag 27. Dezember 2008, 14:58

Einfach mal googlen oder you tuben nach Transrapid.

Gruß Achim
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Beitrag von olfHO » Samstag 27. Dezember 2008, 17:43

ich habe kein Video über den Transrapid im MiWula gefunden :cry:
MFG von Flo.
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