Fährt der Transrapid im miwula?
- Peter Müller
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Hallo Thomas,
wenn Du überall dort, wo heute ein Passagierjet geflogen ist, eine Transrapid-Trasse bauen wolltest, ist das aber nicht so fürchterlich umweltfreundlich. Strassen sind schon gebaut und die Schienen liegen auch schon, damit kann man eine günstige Umweltbilanz erreichen. Aber mit Transrapid-Trassen? Das Ding sollte im Miniatur Wunderland bald seine Transportaufgaben übernehmen, dort ist die Trasse ja schon fertiggestellt. So als Andenken an eine Vision. Aber bitte nicht in Natura, da ist mir die Natur dann doch zu wertvoll .
Ich weiß es nicht genau, aber den Transrapid in der Schwebe zu halten wird auch nicht viel weniger Energie kosten als ein Flugzeug in der Schwebe zu halten. Im Miniatur Wunderland rollt er heimlich auf Rädern, das ist OK.
wenn Du überall dort, wo heute ein Passagierjet geflogen ist, eine Transrapid-Trasse bauen wolltest, ist das aber nicht so fürchterlich umweltfreundlich. Strassen sind schon gebaut und die Schienen liegen auch schon, damit kann man eine günstige Umweltbilanz erreichen. Aber mit Transrapid-Trassen? Das Ding sollte im Miniatur Wunderland bald seine Transportaufgaben übernehmen, dort ist die Trasse ja schon fertiggestellt. So als Andenken an eine Vision. Aber bitte nicht in Natura, da ist mir die Natur dann doch zu wertvoll .
Ich weiß es nicht genau, aber den Transrapid in der Schwebe zu halten wird auch nicht viel weniger Energie kosten als ein Flugzeug in der Schwebe zu halten. Im Miniatur Wunderland rollt er heimlich auf Rädern, das ist OK.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Wenn im gleichen Masse, lieber Peter, der Kurzstrecken-Linienjetverkehr eingeschränkt wird, wie TRP-Trassen an`s Netzt gehen... Wenn die Linienfluggesellschaften vom Jet auf den TRP umsteigen und die Züge dort in eigener Regie so betreiben, wie sie ihre Lear-Jets oder ihre Kurzstreckenjets heute betreiben....Und nicht zuletzt: Wenn der Liter Kerosin 5.- € kostet - dann lohnt sich das für Lufthansa und Konsorten auch... Es geht ja hier nicht um die Privatflieger mit ihren ein- oder zweimotorigen Propellermaschinen oder um die Hubschrauberpiloten, die Stadtrundflüge anbieten....
Interkontinental wäre ein TRP ebenfalls als Alternative zu den Interkontinentaljets zu überlegen. Bei Verbindungen "über die Teiche" hinweg werden eh`auf lange Sicht hin der A380 oder die Boing 757 und deren Nachfolgeentwicklungen die Nase vorn haben. Ein TRP der schwebt - UND schwimmt.... wird noch lange Zeit auf sich warten lassen....
Interkontinental wäre ein TRP ebenfalls als Alternative zu den Interkontinentaljets zu überlegen. Bei Verbindungen "über die Teiche" hinweg werden eh`auf lange Sicht hin der A380 oder die Boing 757 und deren Nachfolgeentwicklungen die Nase vorn haben. Ein TRP der schwebt - UND schwimmt.... wird noch lange Zeit auf sich warten lassen....
- Peter Müller
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Thomas,
ich bin natürlich befangen. Denn, wenn die ganzen Learjets, Boeing 757 und A380 nicht mehr fliegen, werden auch keine jungen Copiloten mehr gebraucht. Dann kommt niemand mehr zu uns und macht die Ausbildung und ich habe ganz viel freie Zeit . Aber trotz meines Schicksals glaube ich nicht, das in Deutschland kreuz und quer Transrapid-Trassen gebaut werden sollten.
ich bin natürlich befangen. Denn, wenn die ganzen Learjets, Boeing 757 und A380 nicht mehr fliegen, werden auch keine jungen Copiloten mehr gebraucht. Dann kommt niemand mehr zu uns und macht die Ausbildung und ich habe ganz viel freie Zeit . Aber trotz meines Schicksals glaube ich nicht, das in Deutschland kreuz und quer Transrapid-Trassen gebaut werden sollten.
Grüße, Peter
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Na muss ja nicht Transrapid sein .. immerhin haben sie bei uns für die Strecke Köln FFM. ja die Extra ICE Trasse gebaut und da biste auch schneller als früher mit dem Flieger wenn man An und Abfahrt zum Airport rechnet.ThomasausBerlin hat geschrieben:In "Real" könnt`s sowas schon geben, hiesl, nämlich wenn man sich auf politischer Ebene zugunsten des Umweltschutzes darauf verständigen würde, erstmal den innerdeutschen öffentlichen Flugverkehr einzuschränken, und stattdessen von Flughafen zu Flughafen eine Transrapidstrecke zu bauen: Berlin-Schönefeld nach Frankfurt/Main/Flughafen z.B., oder Hamburg Flughafen nach München-Riem-Flughafen... Selbst zwischen Hamburg und Berlin würde sowas umweltpolitisch mehr Sinn machen, als mit einem Lear-Jet zu fliegen.
hach schon wieder Transrapid -
Noch mal auch wenns ne Wiederholung ist:
Es gibt keinen wirklichen Bedarf für den Transrapid, er kann nix was ein Rad/Schiene Fahrzeug nicht auch kannaußer schweben.
Er hat verkehrsökonomisch keinen Sinn und deshalb wird ihn niemand bauen, der sein Handeln vor einem Buchhalter begründen muß.
Er dient ausschließlich der Profilierung von Politikern ("Technologische Leuchtturmbestrahlung"), der Industrie, die ihn gerne verkaufen möchte und der Unterhaltung.
Aus diesem Grund ist er im Wunderland und in möglichst vielen deutschen Wohnstuben erstklassig untergebracht.
Und wenn jetzt der ein oder andere angesichts der schönen und tollen Technik traurig ist - dann mache ich den garnicht so unernsten Vorschlag, das der Landkreis in dem die Transrapidstrecke liegt, für uns Bahnjunkies an jedem Wochenende schöne Fahrten auf der Strecke im Emsland veranstaltet.
Um die deutschen Citys in annähernder Flugzeuggeschwindigkeit miteinander zu verbinden braucht es ca. 10 Milliarden Euro und die Entschlossenheit der deutschen Verkehrspolitik das ICE System aufzuteilen in einen schnellen ICE Regionalverkehr, wie wir ihn heute haben und in ein ICE Direktzugnetz wie man es noch schaffen müßte.
Die 10 Milliarden müßten eingesetzt werden für Streckenaus- und Neubauten, die es ermöglichen würden auch an vielen Großstädten ICE Direktzüge vorbeizuführen.
Ein Beispiel:
Die Münchener Transrapidmilliarden könnte man auch für eine Neubaustrecke von München HBF nach Ingolstadt ausgeben.
Mit einem Streckendreieck bei Neufahrn zur Anbindung des Münchener Flughafens an das Fernzugnetz und für eine Express S Bahn die ihrem Namen alle Ehre machen würde.
Dann könnte Herr Stoiber jede Stunde einmal mit dem ICE Direktzug in 3 Stunden vom Münchner Hauptbahnhof nach Hamburg fliegen - oder jede Stunde mit dem ICE Regio weit schneller zum Flughafen, nach Ingolstadt oder Nürnberg fahren. Wenn dann noch die ICE Express S Bahn alle 20 Minuten in 15 Minuten zum Flughafen fährt - weiß ich garnicht warum ich jemals vom Transrapid geträumt habe.
Diese Züge könnten vorhandene Strecken mitnutzen - während für den Transrapid alles neugebaut werden müßte.
Deswegen kann der Transrapid gar nichts anderes als teurer sein, als ein RadSchiene Schnellverkehr, der in Deutschland künftige Reisezeiten des TGVs (250 - 270)ermöglichen könnte. Schneller wird auch ein Transrapid nie Orte in Deutschland verbinden können.
Vielleicht gibts ja in Hamburg jemanden, der Erfahrungen hat, wie lange es vom Wunderland bis zur Münchener Innenstadt mit dem Flugzeug dauert (incl.Fahrten zum Flughafen natürlich) Ich bin sicher, das man dafür länger als drei Stunden braucht.
Ja ich weiß, die Neubaustrecke nach Ingolstadt würde nicht ausreichen - man müßte da noch einige sowieso notwendige Ausbauten im Schnellfahrnetz vornehmen. aber das würde jetzt zu weit führen.
Gruß Achim
Hoffe es wird gewürdigt, das ich die Launigen Beiträge vollständig dem Administrator überlasse.
Noch mal auch wenns ne Wiederholung ist:
Es gibt keinen wirklichen Bedarf für den Transrapid, er kann nix was ein Rad/Schiene Fahrzeug nicht auch kannaußer schweben.
Er hat verkehrsökonomisch keinen Sinn und deshalb wird ihn niemand bauen, der sein Handeln vor einem Buchhalter begründen muß.
Er dient ausschließlich der Profilierung von Politikern ("Technologische Leuchtturmbestrahlung"), der Industrie, die ihn gerne verkaufen möchte und der Unterhaltung.
Aus diesem Grund ist er im Wunderland und in möglichst vielen deutschen Wohnstuben erstklassig untergebracht.
Und wenn jetzt der ein oder andere angesichts der schönen und tollen Technik traurig ist - dann mache ich den garnicht so unernsten Vorschlag, das der Landkreis in dem die Transrapidstrecke liegt, für uns Bahnjunkies an jedem Wochenende schöne Fahrten auf der Strecke im Emsland veranstaltet.
Um die deutschen Citys in annähernder Flugzeuggeschwindigkeit miteinander zu verbinden braucht es ca. 10 Milliarden Euro und die Entschlossenheit der deutschen Verkehrspolitik das ICE System aufzuteilen in einen schnellen ICE Regionalverkehr, wie wir ihn heute haben und in ein ICE Direktzugnetz wie man es noch schaffen müßte.
Die 10 Milliarden müßten eingesetzt werden für Streckenaus- und Neubauten, die es ermöglichen würden auch an vielen Großstädten ICE Direktzüge vorbeizuführen.
Ein Beispiel:
Die Münchener Transrapidmilliarden könnte man auch für eine Neubaustrecke von München HBF nach Ingolstadt ausgeben.
Mit einem Streckendreieck bei Neufahrn zur Anbindung des Münchener Flughafens an das Fernzugnetz und für eine Express S Bahn die ihrem Namen alle Ehre machen würde.
Dann könnte Herr Stoiber jede Stunde einmal mit dem ICE Direktzug in 3 Stunden vom Münchner Hauptbahnhof nach Hamburg fliegen - oder jede Stunde mit dem ICE Regio weit schneller zum Flughafen, nach Ingolstadt oder Nürnberg fahren. Wenn dann noch die ICE Express S Bahn alle 20 Minuten in 15 Minuten zum Flughafen fährt - weiß ich garnicht warum ich jemals vom Transrapid geträumt habe.
Diese Züge könnten vorhandene Strecken mitnutzen - während für den Transrapid alles neugebaut werden müßte.
Deswegen kann der Transrapid gar nichts anderes als teurer sein, als ein RadSchiene Schnellverkehr, der in Deutschland künftige Reisezeiten des TGVs (250 - 270)ermöglichen könnte. Schneller wird auch ein Transrapid nie Orte in Deutschland verbinden können.
Vielleicht gibts ja in Hamburg jemanden, der Erfahrungen hat, wie lange es vom Wunderland bis zur Münchener Innenstadt mit dem Flugzeug dauert (incl.Fahrten zum Flughafen natürlich) Ich bin sicher, das man dafür länger als drei Stunden braucht.
Ja ich weiß, die Neubaustrecke nach Ingolstadt würde nicht ausreichen - man müßte da noch einige sowieso notwendige Ausbauten im Schnellfahrnetz vornehmen. aber das würde jetzt zu weit führen.
Gruß Achim
Hoffe es wird gewürdigt, das ich die Launigen Beiträge vollständig dem Administrator überlasse.
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
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Moin,
Als in Deutschland und in den ganzen anderen Ländern das Eisenbahnnetz gebaut wurde, waren es private Firmen und Leute, die das Geld dafür investierten.
Warum machen die das heute nicht auch?
Gruß
Kai
aber wo er recht hat, hat er recht! Und wer recht hat, gibt einen aus...martin hat geschrieben:Hach schon wieder Achim
Als in Deutschland und in den ganzen anderen Ländern das Eisenbahnnetz gebaut wurde, waren es private Firmen und Leute, die das Geld dafür investierten.
Warum machen die das heute nicht auch?
Gruß
Kai
Frage: was haben die letzten Postings ab, meines Erachtens, ab diesem Posting noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Es ging doch um die Frage ob und wann der Transrapid im MiWuLa fährt und nicht ob und überhaupt jemals irgendwo in Deutschland! HIer kann mal sehen wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommen kann, auch wenn es hier noch um den Transrapid geht - nur halt nicht in 1:87 sondern in 1:1.
Daher zurück zum eigentlichen Thema:
leider habe ich bei meinen bisherigen Besuchen den MiWuLa-Transrapid noch nie im Einsatz gesehen, allenfalls bei Spiegel TV in der Testphase. Irgendwann wird er aber doch hoffentlich im Dauerbetrieb zu beobachten sein, so hoffe ich doch.
Viele Grüße
Björn
Es ging doch um die Frage ob und wann der Transrapid im MiWuLa fährt und nicht ob und überhaupt jemals irgendwo in Deutschland! HIer kann mal sehen wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommen kann, auch wenn es hier noch um den Transrapid geht - nur halt nicht in 1:87 sondern in 1:1.
Daher zurück zum eigentlichen Thema:
leider habe ich bei meinen bisherigen Besuchen den MiWuLa-Transrapid noch nie im Einsatz gesehen, allenfalls bei Spiegel TV in der Testphase. Irgendwann wird er aber doch hoffentlich im Dauerbetrieb zu beobachten sein, so hoffe ich doch.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
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- Forumane
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- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
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Moin zusammen,
Nicht, daß man mich falsch versteht. Mir ist die Bedeutung von Prioritäten schon klar. Trotzdem finde ich es traurig, daß nach so langer Zeit der Transrapid immer noch nicht fährt. Sicher sind die neuen Projekte auch toll, aber bitte deshalb die alten nicht vergessen.
Gerade der Transrapid hat es mir dabei besonders angetan, aus verschiedenen Gründen: einerseits hat er meiner Meinung nach doch noch mehr mit "Eisenbahn" zu tun als Schiffe oder Flugzeuge, ich denke auch daß es einfacher ist, den Transrapid zum Fahren als Schiffe zum Schwimmen oder Flugzeuge zum Fliegen zu bekommen. Andererseits hatte ich seit meiner Jugend, als ich in den 70ern in irgendeinem Technikbuch zum ersten Mal davon gelesen hatte, den Traum, einmal mit dem Transrapid zu fahren. Nun, den Traum konnte ich mir zum Glück als einer der Letzten erfüllen - einen Tag vor dem schrecklichen Unglück bin ich Mittags mit dem Transrapid gefahren. Schade, daß ich es wohl nie wieder werde tun können, es war einfach ein Erlebnis. Nun habe ich zumindest die Hoffnung, den Transrapid im MiWuLa noch mal fahren zu sehen.
Gruß, André
klar ist der Flughafen wichtiger, davor war die Schweiz wichtiger, davor Skandinavien, davor die USA, ...olfHO hat geschrieben:Warscheinlich ist im moment der Flughafen wichtiger
Nicht, daß man mich falsch versteht. Mir ist die Bedeutung von Prioritäten schon klar. Trotzdem finde ich es traurig, daß nach so langer Zeit der Transrapid immer noch nicht fährt. Sicher sind die neuen Projekte auch toll, aber bitte deshalb die alten nicht vergessen.
Gerade der Transrapid hat es mir dabei besonders angetan, aus verschiedenen Gründen: einerseits hat er meiner Meinung nach doch noch mehr mit "Eisenbahn" zu tun als Schiffe oder Flugzeuge, ich denke auch daß es einfacher ist, den Transrapid zum Fahren als Schiffe zum Schwimmen oder Flugzeuge zum Fliegen zu bekommen. Andererseits hatte ich seit meiner Jugend, als ich in den 70ern in irgendeinem Technikbuch zum ersten Mal davon gelesen hatte, den Traum, einmal mit dem Transrapid zu fahren. Nun, den Traum konnte ich mir zum Glück als einer der Letzten erfüllen - einen Tag vor dem schrecklichen Unglück bin ich Mittags mit dem Transrapid gefahren. Schade, daß ich es wohl nie wieder werde tun können, es war einfach ein Erlebnis. Nun habe ich zumindest die Hoffnung, den Transrapid im MiWuLa noch mal fahren zu sehen.
Gruß, André
- Kai Eichstädt
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Moin Kai,
Auf der Strecke in Shanghai fährt der Transrapid seit der Eröffnung auch ohne nennenswerte Unterbrechungen.
Gruß, André
was ist daran bitte vorbildgerecht? Auf der Versuchsanlage im Emsland fuhr der Transrapid 23 Jahre lang ohne nennenswerte Unterbrechungen, bis zum dem Unglück vor zwei Jahren. Seit Anfang August diesen Jahres fährt der TR09 auf der Strecke.Kai Eichstädt hat geschrieben:also, ich finde es vorbildgerecht...
Auf der Strecke in Shanghai fährt der Transrapid seit der Eröffnung auch ohne nennenswerte Unterbrechungen.
Gruß, André
- Kai Eichstädt
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Moin André,
Im Miwula soll der Transrapid nicht auf einer Versuchsstrecke fahren, sondern den kleinen Flughafen mit dem Hamburger Hauptbahnhof, also auf einer
Personenverkehr.
In Deutschland fährt der Transrapid aber auch auf absehbarer Zeit (durchaus mehr als 10 Minuten!) nicht im Personenverkehr...
Gruß
Kai
Im Miwula soll der Transrapid nicht auf einer Versuchsstrecke fahren, sondern den kleinen Flughafen mit dem Hamburger Hauptbahnhof, also auf einer
Personenverkehr.
In Deutschland fährt der Transrapid aber auch auf absehbarer Zeit (durchaus mehr als 10 Minuten!) nicht im Personenverkehr...
Gruß
Kai
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Strecke im Emsland soll stillgelegt werden, der Transrapid ist Geschichte. Aber im Wunderland wird er irgendwann schon noch fahren, sozusagen als Erinnerung.
Grüße, Peter
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
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Fährt der Transrapid im MiWuLa?
Na - hoffentlich nicht "als Erinnerung", sondern vielmehr "als Vorbild für die Zukunft"?!Peter Müller hat geschrieben:Aber im Wunderland wird er irgendwann schon noch fahren, sozusagen als Erinnerung.
Frohes Fest und guten Rutsch
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Moderatoren, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
mein Bruder hat den Transrapid einmal fahren gesehen
(ich war am anderen Ende der Anlage )
Wurde der Transrapid eig. schonmal von jemandem gefilmt, wie er fährt?
(ich war am anderen Ende der Anlage )
Wurde der Transrapid eig. schonmal von jemandem gefilmt, wie er fährt?
Zuletzt geändert von olfHO am Samstag 27. Dezember 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.