eine Frage beschäftigt mich schon etwas länger, und nun wird sie infolge von Fahrplanüberlegungen unter Berücksichtigung maximaler Anlagenverweilzeit wieder aktuell: Mit welcher drakonischen Strafe muss derjenige Besucher rechnen, der als das MiWuLa abends als letzter verlässt?


Wenn ich abends lange bleibe, stand ich schon mehr als einmal vor dem Dilemma, gerne noch bis zur letzten Minute an der Anlagenkante verweilen zu wollen, in der fast leeren Ausstellung ausgiebig zu fotografieren, die Anlage auch "bei Tage" nochmal zu genießen. Andererseits möchte ich den MiWuLa-Mitarbeitern nicht zur Last fallen, die hinter mir die Tür abschließen möchten, die vielleicht darauf warten, dass endlich kein Besucher mehr da ist. Die schlimmstenfalls wegen dem letzten Besucher, der immer noch nicht den Weg nach draußen gefunden hat, Überstunden machen müssen. So passiert es ja täglich z.B. im Einzelhandel, wenn um 19:59 Uhr oder um 21:59 Uhr immer noch eine Schlange von einigen Personen an der Kasse ansteht.
In der Vergangenheit habe ich mich immer umgesehen, wie viele Personen noch in der Ausstellung waren und wenn es merklich weniger wurden, bin ich zügig nach unten gelaufen, kurzer Umweg am Schließfach vorbei und "überholte" auf dem Weg zum Ausgang noch einige Personen, die noch im Shop stöberten. Ich habe mich dann zwar schon mal gefragt, ob nicht noch 10 Minuten mehr "drin" gewesen wären, mich aber mit dem Gedanken getröstet, auf diese Weise per Auto auch 10 Minuten eher zu Hause zu sein, um die Bilder revue passieren zu lassen.
Anders sieht es aus, wenn man erst um kurz nach 23 Uhr eine ÖPV-Verbindung zurück nach Hause hat (auf die ich durch einen Forumanen aufmerksam wurde) und so ggf. noch 1-2 Stunden in Hamburg mit Warten verbringen muss.
Ich möchte mir keinesfalls "Sonderrechte" auf Kosten der Mitarbeiter leisten und auch nicht bewirken, dass nach dem Prinzip "ich gehe erst, wenn alle anderen auch gegangen sind" letztendlich keiner geht. Wenn ich durch pünktliches Verlassen des MiWuLa (gemäß den jeweiligen Öffnungszeiten) dazu beitragen kann, dass Nerven geschont und Feierabende pünktliche begonnen werden können, dann ist die Entscheidung für mich schon gefallen.
Falls aber die Antwort wäre, dass das MiWuLa wegen Aufäumarbeiten sowieso jeden Tag noch eine halbe Stunde oder mehr länger "offen" ist als offiziell angekündigt (nur ohne Tag-Nacht-Simulation), und dass meine Anwesenheit niemanden belästigt, dann würde ich dies ebenso gerne ausnutzen.
Über eine klare, ehrliche Ansage seitens der Mitarbeiter würde ich mich freuen - auch wenn sie zu meinen Ungunsten ausfällt und man meine abendliche Fototour mehr in die 1:1-Welt verbannt.

PS.: ca. eine Viertelstunde wird den ersten Besuchern des Tages ja regelmäßig morgens schon geschenkt...

PPS.: Ich weiß, das ist ein Luxusproblem... zumindest aus Sicht derjenigen, die noch nicht infiziert sind.