Holz-Unterkonstruktion

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 12. September 2003, 14:36

Doch, wir reden von dem Unterbau. Aber wie will bitte ein ausgewachsener Mensch sich durch 25x25cm quetschen? 50x50cm Lohnt sich aber auch auf einer Heimanlage. Und es gibt ja auch Heimanlagen, die 30qm groß sind. Mal so gesehn, würd ich sagen, dass bei einer 3qm Anlage 50x50 zu viel aber 25x25 zu wenig sind. Ab 5qm kann man schon 50x50 nehmen. Ist meiner Meinung nach das beste Maß. Ich plane z.Z.(ja, immernoch) meine Anlage auch mit diesem Raster. Mein Diorama hat auch dieses Raster und es ist äußerst stabil. Wer Fotos haben möchte bitte mal eine Nachricht an usum13@yahoo.de schicken.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 12. September 2003, 16:12

Dein Diorama ist doch nicht mal nen Quadratmeter groß?! Wiso hast du da Spanten im abstand von 50 cm?

Thomas aus Peine

Re: Holz-Unterkonstruktion

Beitrag von Thomas aus Peine » Samstag 13. September 2003, 20:46

Thomas aus Peine hat geschrieben:Hallo,

wie zersägt Ihr denn die Tischlerplatten in entsprechende Streifen: entlang der eingeleimten Holzleisten oder quer dazu (ich frage wegen der Steifigkeit) ?

Gruß aus Peine
Thomas
Hoffentlich ist bei der Diskussion meine vorhergehende Frage jetzt nicht völlig untergegangen !

Gruß
Thomas aus Peine

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 13. September 2003, 20:58

Irgentwie verstehe ich das nicht?!?! Und was sit Steifigkeit? :roll:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 26. September 2003, 20:52

Was verstehst du nicht? Du meinst dass Tischlerplatte sich so gut für die UK(Unterkostruktion, oder Rahmen) eignet weil es so steif(oder eben eine hoge Steifigkeit besitzt) bzw. sehr verzugsfest ist!! :wink: !! Oder was? Steifigkeit ist meiner Meinung nach lediglich ein unpassender Begriff für Verzugsfestigkeit...

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 27. September 2003, 20:26

ABer was mich jetzt mal interessiernen würde :D :
Wie macht ihr die Spanten an den Unterbau fest? Mit Nägeln, mit leim, mit speziellem Kleber?? Bin nämlich auch gerade am planen von einer anlage und habe seither noch keine erfahrung mit spantenbauweise.....
weiß jemand vielleicht noch einen guten webtip, wo sowas besser erklärt wird und vielleicht mit Fotos??? :lol: :lol: :lol:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 27. September 2003, 21:12

Guck dir mal das hier an! So hab ich es bei meinem Diorama auch gemacht. Also noch Holz"blättchen" aus dem gleichen Holz der Spanten drangeschraubt oder geleimt und die Spanten selbst natürlich auch noch angeleimt. Es gibt viele Möglichkeiten, auf diese bin ich auch selbst gekommen. Musst du halt mal austesten. Aber das ist meiner Meinung nach die Beste...aber da kann man eigentlich auch selbst draufkommen. Ich denke das mit Holzblättchen und Leimen reicht vollkommen aus.

Gesperrt