Holz-Unterkonstruktion

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Martin Schurmann

Holz-Unterkonstruktion

Beitrag von Martin Schurmann » Donnerstag 3. April 2003, 18:44

Hallo MiWuLa-Team!

Als ich neulich eure Homepage entdeckte, hab ich ausversehen für ein paar Minuten das Atmen vergessen ! (naja, fast)
Meine Anlage befindet sich zur Zeit im Rohbau (noch kein Gips ´drauf) . Doch ich beschloss, nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe, sie doch noch einmal abzureißen! In Zukunft sind Sie für meine nächste Anlage mein großes Vorbild!
( :D DICKES LOB :D )

Deswegen möchte ich auch meine Unterkonstruktion so bauen, wie Sie es gemacht haben (Kreuzweise). Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
- Welches Holz habt ihr dafür benutzt (ich hab noch keine Astlöcher gesehen - daher ist es bestimmt kein einheimisches Holz, oder?)?
- Welches Holz habt ihr für die Platten verwendet?
(ich meine die, die so wie das Profil der Landschaft ausgesägt werden und worauf später die Schienen und Strassen gelegt werden; die hochkant auf der Kreuz-Konstruktion stehen - ihr wisst hoffentlich schon, was ich meine)
- Woher bekommt man solches Holz günstig?

Für Antworten u.a. Tipps dazu bin ich jederzeit dankbar!

Martin

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 3. April 2003, 18:53

Hallo Martin,

Für die Untertisch-Konstruktion haben wir Tischlerplatte verwandt : 18 x 100 mm. Die Nuten zum kreuzweisen Einbau haben wir gleich mit einfräsen lassen.

Die Spanten (diese hochkant stehenden Dinger) bestehen aus 10 mm Sperrholz, ebenso die Gleis- und Straßentrassen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 4. April 2003, 11:34

Na wenn wir schon mal beim Unterbau sind, stell ich hier auch mal gleich eine Frage, ohne einen neuen Beitrag auf zu machen, oder sollte ich es vielleicht doch? Na egal.
In einem Buch vom Bernard Stein habe ich, glaub ich jedenfalls, gelesen, das er für die Unterkonstruktion Achat-Holz verwendet. Habe auch vor einer Stunde im Net danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Was ist das für ein Holz? Im Net wird es im gleichen Atemzug wie Mineralien, Steine oder versteinert verwendet. Das kann ja nun eigendlich nicht sein - Fossilien im Modellbau. :lol:
Hat das besondere Eigenschaften für einen Unterbau?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. April 2003, 20:44

Jörg G hat geschrieben:Na wenn wir schon mal beim Unterbau sind, stell ich hier auch mal gleich eine Frage, ohne einen neuen Beitrag auf zu machen, oder sollte ich es vielleicht doch? Na egal.
In einem Buch vom Bernard Stein habe ich, glaub ich jedenfalls, gelesen, das er für die Unterkonstruktion Achat-Holz verwendet. Habe auch vor einer Stunde im Net danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Was ist das für ein Holz? Im Net wird es im gleichen Atemzug wie Mineralien, Steine oder versteinert verwendet. Das kann ja nun eigendlich nicht sein - Fossilien im Modellbau. :lol:
Hat das besondere Eigenschaften für einen Unterbau?
Such mal lieber unter Abachi,
meint Herbert

Martin Schurmann

Beitrag von Martin Schurmann » Samstag 5. April 2003, 18:31

@ Erhard Baltrusch

Danke für die Antwort!

Ich würde noch gerne wissen, aus welchem Holz diese Untertisch-konstruktion besteht.
Da ich davon ausgehe, das das keine Fichte o.ä. ist sondern bestimmt ein edleres Holz (astfrei): Woher bekommt man so etwas? (Ich habe schon fast alle Sägewerke und Holzhändler hier in Sachsen besucht - keiner hatte solches Holz und erst recht nicht in solchen Maßen)

Viele Grüße

martin

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 6. April 2003, 21:42

@ Martin:

Tischlerplatte ist ein feststehender Begriff. Das Material wird in fast jedem Baumarkt angeboten; meist in Plattenform von etwa 2 Metern mal 1,50 Metern und in Stärken ab 13 mm. Tischlerplatte besteht aus verleimten Stabhölzern mit je einer Sperrholz-Deckschicht oben und unten. Möge mich ein Tischler korrigieren, falls diese Aussage nicht ganz richtig sein sollte...

Liebe Grüße,
Erhard

Joachim

Beitrag von Joachim » Sonntag 6. April 2003, 23:02

@ Martin:
Für die Untertisch-Konstruktion habe ich Sperrholz Birke verwandt : 9 x 100 mm. Die Nuten zum kreuzweisen Einbau habe ich einfräst.

Das Material wird in fast jedem Baumarkt angeboten auch als Zuschnitt nach deinen Maßen. Preise Vergleichen!! Bis zu 4 EURO unterschied beim Zuschnitt pro Quadrat/Meter.

Bild

Liebe Grüße,
Joachim

Bin auch ein N-Bahner

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 7. April 2003, 08:44

Abachi? Sollte ich mich da im Buch verlesen haben? Oder es wirklich vergessen haben? :oops: :lol:
Na ja, ist ja auch möglich. Danke für den Tip. Werde mal unter dem neuen Stichwort neu suchen.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 7. April 2003, 09:56

@Martin: das Edelste für solche Zwecke dürfte Birke sein. Aber mit Pappel sollte man auch etwas anfangen können, das ist meist ein bißchen billiger.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. April 2003, 10:21

Hallo

Das gesuchte Holz heisst "Apachi-Holz".

Es stammt aus Afrika. Ist angeblich sehr leicht zu verarbeiten, astfrei und relativ leicht. Allerdings ist dieses Holz ziemlich teuer.
Angeblich soll dieses Holz das Beste für eine solche Unterkonstruktion sein. Wer also das nötige Kleingeld über hat...

Ich würde aber sagen, 20mm starke Tischlerplatten sind absolut ausreichend, und um einiges preiswerter.

Von Sperrholzkonstruktionen aus Pappel, Birke oder ähnlichem würde ich aus eigener Erfahrung eher abraten, da die Verzugsfestigkeit nicht so gut ist.

Greez
Torsten

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 7. April 2003, 10:56

Ich glaub, jetzt komm ich meinem Holz doch recht nahe. Der Bernard hat ja meist im Auftrag gebaut. Und wenn der Auftraggeber grünes Licht gegeben hat, brauchte er auch nicht auf's Geld zu schauen. Und wenn dem Autraggeber das Beste gerade gut genug war, na dann bitte schön, soll er's doch haben. Aber es soll wirklich das Beste sein. Wird ich allerdings wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. April 2003, 17:57

Hallo Leute!

Wenn ihr alle sagt, ich soll Tischlerplatte verwenden - mach ich das natürlich auch!

Ich kann nur sagen: Ein Glück das es dieses Forum hier gibt - ich hätte mir nämlich fast solches teures Holz gekauft. Ganz nebenbei bekomme ich Plattenmaterial (also auch Tischlerplatte) durch die Firma meines Vaters bis zu 30% günstiger!

Also dann: ´ran an die Arbeit!

Tschüß

Martin

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 30. Mai 2003, 23:20

Noch eine Frage an Erhard: In welchem Raster ist die Holz-Unterkonstruktion aufgebaut?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 31. Mai 2003, 06:10

Moin,
Das Raster richtet sich nach der Größe der Anlage und der Breite der Schultern, dir durch passen sollen :lol: . Ich empfehle ein Mindestmaß von 50 x 50 cm.

Erhard

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 31. Mai 2003, 14:42

Das gilt doch aber sicherlich nur für HO, oder? Verwendet ihr dieses 50x50cm Raster auch?

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Samstag 31. Mai 2003, 14:49

ich würde mal sagen, das dieses Raster "größenunabhängig" ist, wie
Erhard auch schon schrieb, hängt es davon ab, wer oder was da noch
durchpassen muss ... evtl. zur Bergung von im Schattenbahnhof
verunglückter Züge ... etc. pp.
N-Jörn

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 31. Mai 2003, 14:58

Doch wenn es zu groß/zu große Abstände sind/ist, geht doch auch sie Stabilität im Eimer :roll: ...

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 1. Juni 2003, 16:24

Ich habe bei mir den Unterbau aus Metallprofilen gebaut. Das ist wirklich stabil und man kann in die vielein Löcher in diesen Profilen auch jede Menge Holz befestigen.

Aber zurück zur Stabilität: Ich bin zwar kein Statiker aber viel mehr als 60cm würde ich nicht nehmen. 50 ist denke ich ein vernünftiges Mass.

Wenn ich bei meinem 90cm Raster versuchen wollte dünne Gleistrassen zwischen den Trägern zu verlegen, würden die sich ganz schön schnell durchbiegen.

Thomas aus Peine

Holz-Unterkonstruktion

Beitrag von Thomas aus Peine » Freitag 12. September 2003, 12:11

Hallo,

wie zersägt Ihr denn die Tischlerplatten in entsprechende Streifen: entlang der eingeleimten Holzleisten oder quer dazu (ich frage wegen der Steifigkeit) ?

Gruß aus Peine
Thomas

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 12. September 2003, 13:06

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Moin,
Das Raster richtet sich nach der Größe der Anlage und der Breite der Schultern, dir durch passen sollen :lol: . Ich empfehle ein Mindestmaß von 50 x 50 cm.

Erhard
So viel? Das ist für ne Wunderland Anlage vieleicht richtig! Aber füreine Heimanlage?
Da hat man ja nur vieleicht eine Längsstrebe in der mitte?!
Ich dachte immer so an 25cm x 25 cm!
Oderredenwir jetzt gar nicht von dem Unterbau?

Gesperrt