LED-Decke statt Leuchtstoffröhren und Bewegung im Wasser
- Datterich
- Forumane
LED-Decke statt Leuchtstoffröhren
Ist der Versuch im Knuffingen-Abschnitt inzwischen beendet? Erfolgreich? Bleiben die neuen Elemente dort im Einsatz?
Ich meine, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die gesamte Anlage über LED-Elemente entsprechend beleuchtet werden wird.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Re: LED-Decke statt Leuchtstoffröhren und Bewegung im Wasser
Moin,
gibt es dafür auch einen Vorfreudezähler?
scnr
gibt es dafür auch einen Vorfreudezähler?
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Die nicht ganz unwichtige Frage ist, wie viel an der Steuerungssoftware gemacht werden muss, um Effekte wie Wolkenzug, Blitze und Dämmerung mit der neuen Technik zu steuern.Bella Italia hat geschrieben:Es ist aber auch möglich weitere Lichtstimmungen, wie Sonnenuntergang, Nacht und Morgendämmerung zu setzen. Und auch Effekte wie Wolken oder stilisierte Blitze sind jetzt möglich.
Würde vermutlich Sinn machen, das an ein, oder zwei Abschnitten zu entwickeln, bevor die ganze Anlage umgerüstet wird.
Gerade in Skandinavien und in der Schweiz gibt es ja einige "geologische" Hürden, die viel hin- und her Probieren verbieten.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin Sascha,
was ich mir als relativ leicht vorstellen kann, ist die Änderung der Farbtemperatur bzw Lichtstimmung, Blitze, ok, aber was ist mir überhaupt nicht vorstellen kann, sind Wolken.
Wie soll das gehen, einfach nur, wie vor einem Gewitter, das Licht über halb Knuffingen dimmen? Sieht das nicht eher nach einem Fehler in der Beleuchtung aus?
Wenn man es jedoch hinkriegen würde, die Dramatik eines aufziehenden Gewitters nachzubilden...ich bin gespannt!
was ich mir als relativ leicht vorstellen kann, ist die Änderung der Farbtemperatur bzw Lichtstimmung, Blitze, ok, aber was ist mir überhaupt nicht vorstellen kann, sind Wolken.
Wie soll das gehen, einfach nur, wie vor einem Gewitter, das Licht über halb Knuffingen dimmen? Sieht das nicht eher nach einem Fehler in der Beleuchtung aus?
Wenn man es jedoch hinkriegen würde, die Dramatik eines aufziehenden Gewitters nachzubilden...ich bin gespannt!
-
- Forumane
Moin,
Wolken lassen sich relativ leicht "nachbauen", da man einfach einzelne LED leicht dimmt. So entsteht auf der Anlage der Eindruck, das ein Wolke die Sonne verdeckt. Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Schönheitsfehler, denn man muss diesen Effekt relativ schnell machen, da er sonst nicht wahr genommen wird.
Die Steuerung wird dafür ein wenig aufwendiger, da man jetzt nicht nur mit drei einzelnen Farben arbeitet. In unserem Fall sind es RGBW + WWWW, also rot,grün,blau, weiß in einem Chip und 4x warm weiss einzeln. Daraus ergeben sich grundlegend 8 Steuerungskanäle. Zusätzlich kommen dann noch 3-4 weitere Steuerungskanäle für weitere Funktionen.
Gruß Sven
Wolken lassen sich relativ leicht "nachbauen", da man einfach einzelne LED leicht dimmt. So entsteht auf der Anlage der Eindruck, das ein Wolke die Sonne verdeckt. Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Schönheitsfehler, denn man muss diesen Effekt relativ schnell machen, da er sonst nicht wahr genommen wird.
Die Steuerung wird dafür ein wenig aufwendiger, da man jetzt nicht nur mit drei einzelnen Farben arbeitet. In unserem Fall sind es RGBW + WWWW, also rot,grün,blau, weiß in einem Chip und 4x warm weiss einzeln. Daraus ergeben sich grundlegend 8 Steuerungskanäle. Zusätzlich kommen dann noch 3-4 weitere Steuerungskanäle für weitere Funktionen.
Gruß Sven