LED-Decke statt Leuchtstoffröhren und Bewegung im Wasser

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Benutzeravatar
skywalker087
Forumsgast
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:19
Wohnort: München

LED-Decke statt Leuchtstoffröhren und Bewegung im Wasser

Beitrag von skywalker087 » Donnerstag 27. Februar 2014, 15:31

Vorab: Ich bin modellbauerisch absoluter Laie. Ich schaue mir eure Anlage lieber an, statt dass ich mich selbst damit befasse. Zwei Dinge gingen mir aber nicht so ganz aus dem Kopf.

Das erste sind die Neonröhren an der Decke über der Anlage. Diese sehen nicht gerade schön aus und sind auch nicht gerade realistisch. Könnte man nicht stattdessen eine LED-Decke einbauen? Die einzelnen LEDs lassen sich doch viel präziser steuern, als Neonröhren. In manchen Clubs und Diskotheken sieht man so eine Decke. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, wie auf dem Bild in dem Link. Unter den LEDs könnte dann eine Milch- oder weiße Plexiglas-Scheibe angebracht sein, die das Licht der LEDs in diffuses Licht verwandelt.

Die zweite Sache ist die "ruhige See" im Skandinavien-Abschnitt. Die spiegelglatte Wasserfläche (in dem sich dann die Neonröhren spiegeln) sieht sehr unrealistisch aus. Könnten hier nicht am Rand, Ufer oder "Meeresboden" ein oder mehrere Vibrationsmotoren eingebaut werden, die ein bisschen Wellengang verbreiten?
Falls durch die ständige Vibration die Gefahr besteht, dass Schäden an der Anlage enstehen könnten, wären alternativ vielleicht Ventilatoren möglich, die Wind über das Wasser blasen und das Wasser so in Bewegung halten?
Diese Signatur ist momentan leider nicht verfügbar. Sie ist im Wunderland.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4468
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: LED-Decke statt Leuchtstoffröhren und Bewegung im Wasser

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 27. Februar 2014, 16:01

Hallo Luke,