Wie gesagt, in der Industrie (Kraftwerke, Raffinerien oder größere Chemieanlagen als Beispiel) wird auf Redundanz wert gelegt. Mehrere Server und mehrere Bedienpanels, so das man sich zur Not drauf schalten kann. Schließlich kann auch mal eine Maus oder Tastatur kaputt gehen.DanielWolf hat geschrieben: ↑Montag 21. Dezember 2020, 20:07Also Racks haben wir grundsätzlich immernoch unter der Anlage. Die PC baumeln und bummeln jedoch nicht mehr wild herum, wie es vielleicht in den allerersten Tagen stellenweise der Fall gewesen sein mag. Ich halte diese dezentrale Architektur für eine gelungene Lösung, denn Ausfälle (Hardware, Strom, Netzwerk, Kaffee) wirken sich dann nur lokal begrenzt aus.
Einen anderen Ansatz verwirklichte Gullivers Gate damals in New York. Ich konnte mich mal mit deren IT-Leiter unterhalten und die hatten wirklich alles in einem Serverschrank vereint - ihrem "Heiligtum". Sie sahen es als Vorteil an, dass sie nur einen Schrank wirklich gut im Auge behalten und am Leben erhalten müssen.
Leitstand
-
- Forumane
Re: Leitstand
- writeln
- Forumane
Die "dezentrale" Lösung hat neben der lokalen Begrenzung von Ausfällen auch noch den Vorteil, dass die Rechenleistung immer dort vorhanden ist, wo sie gebraucht wird. Gerade, wenn man an Projekte wie Flughafen, Schiffssteuerung, oder Formel 1 denkt, erscheint es mir als Vorteil, die benötigten Rechner direkt vor Ort zu haben. Ich denke da z.B. an das Ortungssystem für die Schiffchen.
Beim MFM 2017 durften wir mal einen Blick unter den Anlagenteil Knuffingen werfen und sind dabei auch an einigen "PCs" vorbei gekommen.
_
Beim MFM 2017 durften wir mal einen Blick unter den Anlagenteil Knuffingen werfen und sind dabei auch an einigen "PCs" vorbei gekommen.
_
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
-
- Forumane
Solange eine gute Backup-Strategie vorhanden ist wo ALLES was wichtig ist ungeachtet wo es reell liegt wird inkludiert ist- wird wohl der Systemadministrator gut schlafen
Hallo zusammen,
im Wunderland update 13 hat Freddy ja gesagt das es, wenn es Themen gibt und entsprechend Zeit ist, Sonntags zum Beispiel Gerrits
Tagebuch etc gesendet wird. Ich würde sehr gerne als update 14 nochmal den neuen Leitstand präsentiert bekommen, da bei der Erst-
präsentation es doch erhebliche Tonprobleme gab. Vielleicht kann man ja dann auch auf den zweiten Leitstand eingehen, der sich im neuen Gebäude
befindet; gleiche Technik?, Verbindung zum bisherigen Leitstand? etc.
Wäre toll!
VG Martin
im Wunderland update 13 hat Freddy ja gesagt das es, wenn es Themen gibt und entsprechend Zeit ist, Sonntags zum Beispiel Gerrits
Tagebuch etc gesendet wird. Ich würde sehr gerne als update 14 nochmal den neuen Leitstand präsentiert bekommen, da bei der Erst-
präsentation es doch erhebliche Tonprobleme gab. Vielleicht kann man ja dann auch auf den zweiten Leitstand eingehen, der sich im neuen Gebäude
befindet; gleiche Technik?, Verbindung zum bisherigen Leitstand? etc.
Wäre toll!
VG Martin
Wir haben ja wieder geöffnet, von daher wirds bissel schwieriger.
Warum sollte man andere Technik nutzen!?! Der neue, kleine Leitstand drüben befindet sich ja noch im Rohbau, da gibts noch nicht viel zu sehen. Verbindung zum anderen Leitstand? Wozu? Von jedem Arbeitsplatz kann man auf jeden Rechner zugreifen. Einzige Verbindung wird es vermutlich über Funk geben.
Es gibt ja nicht nur den jetzigen Leitstand, sondern noch 4 weitere Ausenarbeitsplätze.
Warum sollte man andere Technik nutzen!?! Der neue, kleine Leitstand drüben befindet sich ja noch im Rohbau, da gibts noch nicht viel zu sehen. Verbindung zum anderen Leitstand? Wozu? Von jedem Arbeitsplatz kann man auf jeden Rechner zugreifen. Einzige Verbindung wird es vermutlich über Funk geben.
Es gibt ja nicht nur den jetzigen Leitstand, sondern noch 4 weitere Ausenarbeitsplätze.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die heutige Folge über den Leitstand.
Mein Wunsch und auch von vielen anderen ist erfüllt. Klasse
VG Martin
vielen Dank für die heutige Folge über den Leitstand.
Mein Wunsch und auch von vielen anderen ist erfüllt. Klasse
VG Martin