Leitstand

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
martin236
Forumane

Leitstand

Beitrag von martin236 » Samstag 6. April 2019, 12:59

Hallo zusammen,

der Leitstand hat ja nun einige Jahre auf dem Buckel. Demnächst( nächstes Jahr?) kommen ja noch Provence und Monaco hinzu.
Ist die jetzige Kapazität ausreichend, oder ist geplant den Leitstand leistungsmäßig zu erweitern, zu erneuern oder nach und
nach zu ersetzen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

VG Martin

Datterich
Forumane

Leitstand

Beitrag von Datterich » Samstag 6. April 2019, 13:57

So richtig gleisüberladen werden die beiden erwähnten Abschnitte ja nicht sein - zumindest im Verhältnis zu den "alten" Abschnitten. Daher kann ich mir vorstellen, dass das noch so nebenbei vom bisherigen Leitstand aus erledigt werden könnte.

Vielleicht hat die Formel 1 Strecke in den ersten Monaten / Jahren aber noch Kinderkrankheiten, die einen kleinen separaten Zweitleitstand am Ort des Geschehens vor Ort (ähnlich wie am Flughafen) sinnvoll erscheinen lassen? Das würde Kilometergeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter minimieren und Zeit sparen - diese Anlagenteile befinden sich schließlich einen Boden tiefer.

Freundliche Grüße an die Leitstand-Crew
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Leitstand

Beitrag von günni » Samstag 6. April 2019, 14:37

Moin,
gehe mal davon aus, dass beim Neubau des Leitstandes genügend Reserven eingeplant wurden.

Datterich
Forumane

Leitstand

Beitrag von Datterich » Samstag 6. April 2019, 19:23

Stellungnahme Stephan Hertz - Thema "Neuer Serverraum (und seine Ausmaße)". Dies gilt aber wohl ausnahmslos für alles im Wunderland. Bisher jedenfalls konstant und zuverlässig.

Und wir können uns nur wünschen, dass das möglichst lange noch so bleibt! 8)

Die Eröffnung der beiden vorgenannten Abschnitte Provence und Monaco ist für November 2019 geplant.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 6. April 2019, 19:54

Datterich hat geschrieben:Die Eröffnung der beiden vorgenannten Abschnitte Provence und Monaco ist für November 2019 geplant.
Klick oder tatsch mich bitte ... (Nachtragen im vorherigen Beitrag war wegen Zeitüberschreitung nicht mehr möglich)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. April 2019, 20:18

Moin,
zur Not gibt es ja noch den KVM-Switch

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 21. Dezember 2020, 15:26

Wie sieht es eigentlich mit dem Leitstand für die andere Seite des Fleets aus? Kann der neue Leitstand Südamerika, Mittelamerika und Asien oder was auch immer geplant ist mit übernehmen? Und wenn ja funktioniert dann der Sprechfunk auf der anderen Seite? Fragen über Fragen...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Dezember 2020, 15:58

Moin,
0,5W Hand-Funkgeräte haben bis zu ca. 10km Reichweite (Quelle: Reichelt-Katalog)

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 21. Dezember 2020, 16:16

Auf offenem Gelände. Wände, GFK oder auch Stahl bremsen die Funkwellen. Deshalb die Frage

DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von DanielWolf » Montag 21. Dezember 2020, 16:59

Bei den Funkgeräten dürfen wir zuversichtlich sein. Ich residiere ja im "Ostflügel", irgendwo hinter Matterhorn und Vesuv. Es ist dennoch ein Leichtes, die Kollegen "im Westen", also E-Ecke, Bistro oder im Marketing per Funk zu erreichen. Das wird auch über den Fleet hinweg passen.

Der Leitstand ist noch nicht an seiner Kapazität-Grenze und wir werden weitere Systeme anbinden (und sinnvoll bedienen) können. Dennoch wird es drüben auf jeden Fall einen zusätzlichen Leitstand-Außenposten geben: Einerseits, weil die Laufwege natürlich kürzer sind, wenn man eh schon drüben ist und andererseits auch, um als Ansprechpartner für die Gäste sichtbar und greifbar zu sein.
Miniatur-Softwareentwickler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 21. Dezember 2020, 17:06

Moin,

werden zukünftig wenigstens die Schiffe von der Brücke aus gesteuert? Gibt es Gespräche mit der Barkassen-Centrale Ehlers, dass deren Kapitäne künftig mit Fernbedienung auf der Brücke stehen? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 21. Dezember 2020, 17:20

DanielWolf hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 16:59
Dennoch wird es drüben auf jeden Fall einen zusätzlichen Leitstand-Außenposten geben.
Also quasi ein Außenposten in der Pampa? Kuhl! :up:

(Aber die Laufwege sind in der Tat ein gutes Argument, wer will schon wegen jeder Entgleisung über den Atlantik reisen).

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Dezember 2020, 17:31

Moin,
...Laufwege?!? Das ruft nach einen Überholspur auf der Brücke. :clown:

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 21. Dezember 2020, 18:19

DanielWolf hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 16:59
Der Leitstand ist noch nicht an seiner Kapazität-Grenze und wir werden weitere Systeme anbinden (und sinnvoll bedienen) können. Dennoch wird es drüben auf jeden Fall einen zusätzlichen Leitstand-Außenposten geben: Einerseits, weil die Laufwege natürlich kürzer sind, wenn man eh schon drüben ist und andererseits auch, um als Ansprechpartner für die Gäste sichtbar und greifbar zu sein.
Das klingt schon mal sinnvoll, mit einem Außenposten des Leitstandes. Eventuell auch als redundantes System ausgelegt? In der Industrie gibt es oft eine Art Notsteuerstand, falls in der Hauptsteuerung mal der Wurm drin ist.

Datterich
Forumane

Leitstand

Beitrag von Datterich » Montag 21. Dezember 2020, 18:55

Der Flughafen Knuffingen hat seit Beginn auch so eine "Außenstelle", die aber wohl nur besetzt ist, wenn starke Windböen oder ähnlich schlechte Witterungsverhältnisse den Betrieb stören. Sie ist in den letzten Jahren wohl nur selten besetzt gewesen, soweit ich das bei den Besuchen beobachten konnte.

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich

DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von DanielWolf » Montag 21. Dezember 2020, 19:28

Oh, es gibt bereits mehrere Nebenstellen. Oder "Dependancen". Auf Französisch klingt es doch gleich ganz anders. :clown:
Flughafen, unter der Schweiz, hinten in Skandinavien und auch in Italien. Das System ist soweit redundant, dass ich mich von jedem dieser Plätze auf jeden beliebigen Anlagen-Rechner schalten kann. Die zentrale Steuerung ist ebenfalls redundant ausgelegt durch zwei Server, die sich gegenseitig beäugen ... "monitoren". Lediglich in den Kabelwegen können wir nicht überall vollständig redundant sein, da dies baulich nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren gewesen wäre (im Sinne von "ein Kabelstrang läuft linksrum durchs Haus, einer rechtsrum").

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 21. Dezember 2020, 19:55

Wow, danke für die detaillierten Informationen. Das wäre eigentlich mal ein interessantes Thema für Gerrits Tagebuch. ( ! )
Ich entsinne mich noch, dass anfangs in jedem Abschnitt ein gut sichtbares Steuerpult vorhanden war, bevor dann der zentrale Leitstand eingerichtet wurde. So ein dynamisch wachsendes System immer wieder zu ordnen und zu strukturieren und bei der Planung an zukünftige Erweiterungen zu denken, ist schon eine sportliche Aufgabe.

Dass es tatsächlich noch so viele "versteckte" Terminals im Hause gibt, hätte ich gar nicht gedacht. Aber für Wartung und Entwicklung macht das wohl schon Sinn.

Unter der Schweiz gibt es ja auch noch einen ganz geheimen zweiten "Serverschrank".
Sicher ein sehr guter Platz, um Software zu entwickeln.
:wink:
Miniatur_Wunderland_Szenen_Schweiz (6).jpg
Serverschrank Schweiz

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Dezember 2020, 19:58

Moin,
an Rechner unter der Anlage erinnere ich mich auch noch. (Anfangszeit) Es kann sein, dass ich ein Bild davon habe. Also Server durchwühlen :clown:

DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von DanielWolf » Montag 21. Dezember 2020, 20:07

Also Racks haben wir grundsätzlich immernoch unter der Anlage. Die PC baumeln und bummeln jedoch nicht mehr wild herum, wie es vielleicht in den allerersten Tagen stellenweise der Fall gewesen sein mag. Ich halte diese dezentrale Architektur für eine gelungene Lösung, denn Ausfälle (Hardware, Strom, Netzwerk, Kaffee) wirken sich dann nur lokal begrenzt aus.
Einen anderen Ansatz verwirklichte Gullivers Gate damals in New York. Ich konnte mich mal mit deren IT-Leiter unterhalten und die hatten wirklich alles in einem Serverschrank vereint - ihrem "Heiligtum". Sie sahen es als Vorteil an, dass sie nur einen Schrank wirklich gut im Auge behalten und am Leben erhalten müssen.

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 21. Dezember 2020, 20:08

Oder sogar ein Seminar bei einem MFM, mit krabbeln unter der Anlage.

Antworten