miniatur wunder land nicht geschützt

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunder Land nicht geschützt

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. April 2004, 22:20

@Freddy und Gerrit:
Natürlich verstehe ich, dass Ihr diesen Namen und diese Entwicklung mit Interesse, Argwohn und auch Sorge betrachtet. Das ist völlig normal.
Frederik Braun hat geschrieben:... Ich bin nicht froh über den Namen.
Und schau mal unter dieser Internetadresse nach: http://www.miniaturland.de Angemeldet wurde diese Homepage am 7.2.2001 ...
Zu der angegebenen URL: Es handelt sich hierbei um eine Internet-Adresse, weiter nichts. Diese ist als solche für Euch reserviert, und das war bereits 2001 eine gute Idee von Euch. Wenn wegen dieser Adresse jemand Sorgen haben sollte, dann der Wettbewerb, nämlich die Sorge, dass Surfer versehentlich auf dieser = Eurer Homepage landen.

Ich finde, dass marsu_70 den Nagel auf den Kopf trifft. Besucherströme werden regional sicher beeinflusst, dies dürfte Euch nicht allzuviel Ausfall bescheren. Und von einigen wenigen Gästebucheinträgen (Pappenheim) solltet Ihr Euch auch wirklich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ich glaube zuversichtlich daran, dass das MiWuLa als absoluter Marktführer immer richtungweisend "ganz vorne" dabei sein wird.

Wenn überhaupt jemand derartige Sorgen haben sollte - dann die anderen ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_____________________
... der sich darauf freut, am 14.05. das "Miniatur Wunderland Hamburg" mal wieder zu besuchen

MichaelH

Beitrag von MichaelH » Mittwoch 28. April 2004, 00:22

Also, ich denke schon, dass das Miwula ein wenig sauer wegen der Namensgebung der Pappenheimer Anlage sein kann.

Man sollte nicht vergessen, dass in den letzten Jahren durch Freddy, Gerrit und den Rest des Teams viel Energie und Zeit geopfert wurden (von eventuellen Kosten ganz zu schweigen), um das Miwula durch entsprechende Promotionaktionen zu der bekanntesten Anlage Deutschlands zu machen.
Wenn nun ein anderer kommt und auf dieser Welle mitschwimmen will, würde mich das genauso ärgern.
Ich finde eher sogar, dass die Reaktionen von Freddy und Gerrit erstaunlich moderat ausfallen.

Liebe Grüsse
Michael

franken19651

Beitrag von franken19651 » Mittwoch 28. April 2004, 09:11

ohje was hab ich da nur ausgelöst,
also ich denk mal die namensgebung der pappenheimer war sicher nicht rein zufällig, aber wenn man sich die bilder ansieht, war das auch das einzige an ähnlichkeiten.
ich werde mir zwar die pappenheimer anlage ansehen, aber meinen besuch in hamburg deswegen bestimmt nicht abblasen.
für uns süddeutschen ist es ja auch mal nett wenn wir paar schauanlagen in der nähe haben, man hätte vieleicht das Miniatur Wunderland als wanderaustellung machen sollen, aber bei meinen glück wäre dann gerrit und seine mannen bestimmt schon in japan und ich hätte sie immer noch nicht gesehen.
so jetzt regt euch nimmer auf über pappenheim sondern erfreut euch an hamburg
grüsse
aus der heimlichen hauptstadt franken
frank

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Mittwoch 28. April 2004, 11:14

Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier im Forum über andere, tatsächlich oder auch nur gerüchteweise entstehende Schauanlagen diskutiert wird. Immer gibt es dabei einige, die den Untergang des MiWuLa herbeiunken, weil irgendwo eine neue Anlage eröffnet.

Persönlich freut es mich, das in Franken eine neue Anlage entsteht, die von mir aus bei einem Familientagesausflug leicht besucht werden kann. Der Familienausflug nach HH ist für mich aufgrund Entfernung, Zeit- und Geldbedarf nicht so leicht zu realisieren.

Das Miniaturland Pappenheim ist mit dem Miniatur Wunderland Hamburg sowieso nur dem Namen nach vergleichbar. Hier ist es - nach der HP zu schliessen - ein kleiner Familienbetrieb. Dort ein seit mehreren Jahren erfolgreich operierendes Unternehmen mit starkem Expansionsdrang und bundesweitem Bekanntheitsgrad.

Schließlich gibt es noch den Spruch :
"Konkurrenz belebt das Geschäft"

Die Chance für das MiWuLa sehe ich z.B. darin, dass in eine Anlage in Franken auch Leute aus der Region gehen, die eigentlich keine Modellbahnfreaks sind. Man hat in der Zeitung davon gelesen, wohnt nicht weit weg und verlegt seinen Sonntagsausflug bei schlechtem Wetter halt mal ins Miniaturland Pappenheim.
Wen das, was er dort sieht, fasziniert, der interessiert sich künftig für mehr solcher Anlagen. Wenn er am Infostand in Pappenheim dann einen Prospekt der Hamburger Anlage mitnimmt ist er schon ein potentieller Kunde für das MiWuLa.

Also keep cool, nehmt freundlichen Kontakt auf und seht, wie ihr zum Nutzen aller, den "Wirtschaftszweig" Modellanlagen in Deutschland zum Erblühen bringt.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. April 2004, 19:04

dachenheimer hat geschrieben:Schließlich gibt es noch den Spruch :
"Konkurrenz belebt das Geschäft"
Diesen Satz hatten wir schon mal, sie kann aber auch vieles kaputt machen. Sich es so einfach zu machen geht nicht.

Gerrits Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf und bestätigt ein wenig meine Sorge. ABER: ich will euch aus Süddeutschland die neue Ausstellungsanlage nicht madig machen. Immerhin habe ich einen netten Eintrag ins Gästebuch geschrieben, was mir zugegebenermaßen schwer gefallen ist. Es ist einfach so, das MiWuLa ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen das ich am liebsten keine andere Ausstellung besuchen möchte.
Durch das MiWuLa bin ich schon dreimal innerhalb kürzester Zeit nach Hamburg gekommen! Es ist nicht nur der Besuch ins MiWuLa, die Fahrt dahin ist für mich immer ein Erlebnis. Ich komme ja sozusagen aus der Provinz und wenn es dann über die Köhlbrandbrücke geht und ich die riesigen Hafenanlagen sehe und den großen Güterbahnhof und zum Schluss die Speicherstadt, das ist alles für mich immer wieder ein Erlebnis. Es ist jedesmal spannend und aufregend.

Wir wollen abwarten, was da im Pappenheim entsteht, ich werde immer mal wieder einen Blick auf die HP werfen.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. April 2004, 20:20

Es gibt immer diese "Trittbrettfahrer", die mit ähnlich klingenden Namen, und das ist ja nicht verboten aber eher einfallslos, Aufmerksamkeit erregen und somit Umsatz machen wollen. Ich meine, Qualität und Kundenservice entscheided letztendlich über den Fortbestand solcher Schau-Anlagen.
Also, abwarten und Tee trinken, am besten im Original-MiWuLa.

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 28. April 2004, 21:00

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
Also, abwarten und Tee trinken, am besten im Original-MiWuLa.
1. ... abwarten - - ich steh schon in den Startlöchern für das 2.MFM :twisted:

2. ... Tee trinken ... - lieber CWP + B!!! - schmeckt nirgendwo besser als in der Speicherstadt! :twisted:

3. ... Original-MiWuLa ??? = kenn ich nicht !!! :cry: Ich kenn nur das MiWuLa in der Speicherstadt :D

Greez aussem regnerischen Ruhrpott
Macko57

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 29. April 2004, 08:35

Schon klar, dass für die Forumanen hier nur das Hamburger Miniatur-Wunderland in Frage kommt. Aber nur von diesen eingefleischten Fans könnte die Fa. Gebr.Braun nicht überleben.

Es werden sich auch wenige, die das MiWuLa vor der Haustüre haben extra auf den Weg machen, um eine viel kleinere Anlage in Süddeutschland zu besichtigen.

Eine entsprechende Anlage kann aber doch den Appetit auf mehr wecken.

Ich habe selbst das MiWuLa vor einiger Zeit besucht - da war vom Hamburg-Teil gerade der Unterbau-Rahmen gestanden - weil ich bei einer Stadtrundfahrt die goldenen Buchstaben am Speicher gesehen habe und mich das interessiert hat.
Dadurch ist das Interesse an der Modellbahn und an Ausstellungsanlagen erst so richtig geweckt worden.

So meine ich, könnten manche, die eine neue Anlage besuchen "auf den Geschmack kommen" und mehr sehen wollen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunder Land nicht geschützt

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. April 2004, 09:40

Dem stimme ich ausnahmslos zu, dachenheimer.

Ich bin davon überzeugt, dass "Wettbewerb" (meinetwegen auch "Konkurrenz"), die weit genug weg ist, oder die sich durch Größe, Qualität, Eintrittspreise usw. abhebt, wirklich beflügeln kann und wird.

Der Gewinn für das MiWuLa durch derartige Anlagen fällt höher aus als die Publikumsverluste - wenn es gelingt, immer weiter die Position des Marktführers zu festigen und auszubauen.

Insofern belebt Konkurrenz wirklich das Geschäft. Der Nutzniesser ist der Kunde, der von diesem Wettbewerb in allen Bereichen profitiert.

Aber auch der engagierte Unternehmer, der natürlich Druck bekommt, kann sich dadurch profilieren - da brauchen sich Freddy, Gerrit und Co. nach meiner festen Überzeugung keine Sorgen machen, wenn sie ihrer bisherigen Philosophie treu bleiben - und ich sehe momentan keinen Grund, daran zu zweifeln.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_____________________
... der sich darauf freut, am 14.05. das "Miniatur Wunderland Hamburg" mal wieder zu besuchen

Claus

Beitrag von Claus » Donnerstag 29. April 2004, 12:41

Hallo,
ich denke wenn Wunder wahr werden, muß man auch mit Neuen rechnen. Das war und wird immer so sein. Macht Euch nicht so viele Gedanken, man sagt ja auch zu jedem x-beliebigen Taschentuch Tempo. Ihr ward die ersten und wennn Ihr so weitermacht, dann wird das immer hervorstechen. Ausserdem ist Euer Markenzeichen doch eigentlich das abgekürtzte MIWULA; das ist doch unverwechselbar!
Viele Grüße
Claus

Ein Leser

Beitrag von Ein Leser » Donnerstag 29. April 2004, 15:25

Ich lach mich schlapp. Eine bessere Werbung können die Macher in Pappenheim doch garnicht bekommen, und das Alles kostenlos. Weiter so.
Beim lesen der einiger Beiträge stellt sich für mich die Frage, ist jetzt in Hamburg die "Genehmigungsbehörde" für Modellbahnanlagen über 50qm und für Domainnamen mit Bezug auf Diese??

Schönen Tag noch

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Donnerstag 29. April 2004, 15:33

Hallo,
@ein leser:Ich sehe darin keine werbung für Pappenheim.

Gruß

Christopher

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. April 2004, 17:52

Was soll ich von "Einem (anonymen) Leser" halten? Nun gut, das Miniatur-Wunderland ist nicht die Genehmigunsbehörde von dieser Art von Namen, aber sie haben sich diesen Titel als Internetadresse schützen lassen. Somit ist ein Missbrauch also erstmal nicht möglich.

Einige der Forumanen hier sind ein wenig besorgt, aber sie verteufeln nicht die Ausstellungsanlage Pappenheim nicht! Das wäre auch nicht fair. Die Sorge richtet sich auch nicht an der Größe oder Gestaltung der Anlage, sondern einfach und allein am Namen!

Deswegen finde ich den sachlichen Ton der hier von allen eingehalten wird als sehr lobenswert. Früher sind zu schnell die Emotionen hochgekocht und wurden Beiträge derart zerrissen. Doch das gehört der Vergangenheit an. Ich betone es nochmal, der Erfolg sei den Pappenheimern gegönnt, nur die Wahl des Namens scheint mehr als zufällig gewählt zu sein :roll: .

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 29. April 2004, 23:22

Und schon wieder ein Eintrag der kleinen Randgruppe!
Klasse Beitrag "Leser", wir gratulieren herzlichst für die immer wiederkehrende Kreativität.

Respekt!

Ist zwar der gleiche Stil wie immer, aber mal 'nen echt anderer Inhalt.

Danke!

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 30. April 2004, 08:39

Mal zum Thema Namenswahl:
Seht es doch einfach als Kompliment für das MiWuLa. Vielleicht wurde der Name aus Verehrung für das große Miniatur Wunderland so ähnlich gewählt.

Andererseits ist es auch gar nicht so leicht, einen griffigen neuen Namen zu finden. Miniland, Lokland, Miniaturwelt usw. gibts doch alles schon.

Und glaubt Ihr wirklich, dass z.B. der Autobauer Ford Existenzängste bekommen würde, käme heute ein Unternehmer und kündigte an: Wir nehmen die Produktion unseres PKW unter dem Markennamen "Wech" auf. Unser Kleinwagenmodell heißt "Party"?

Die Zahl derer, die das MiWuLa suchen und sich dabei in die mittelfränkische Provinz verirren, wird verschwindend gering sein.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 1. Mai 2004, 12:43

Hallo,

an alle die meinen man müsste sich keine Sorgen machen an Stelle der MiWuLaner:
Ich will das mal aus anderer Sicht beleuchten. Und zwar haben die Brauns und Stephan die Anlage auf Basis von Schulden und Privatbürgschaften zu beginn finanziert. So und jetzt läuft die Sache, und andere fangen auch mit sowas an. Also ich könnte dann nicht mehr ruhig schlafen, erst recht nicht mehr mit den Schulden. Ich selbst komme aus einem Mittelständigen Betrieb und weis wie sowas ist.
Also finde ich die Besorgniss der MiWuLaner völlig verständlich. Aber eine As habt ihr immer noch in der Tasche: Den Bauvorsprung und den hohen Bekanntheitsgrad. Das was ihr erschaffen habt, lässt sich nicht so schnell einholen (drum baut ihr ja auch weiter, oder? :D ) und die Fernsehberichte haben euch einfach in aller Munde gebracht. Bei uns hier aufm Kaff so 600 km von HH entfernt hat JEDER schonmal das MiWuLa im Fernsehn gesehen!

Mal was anderes: Gibt es eigentlich eine Übersicht so über alle vorhandenen Schauanlagen in Deutschland die schon offen haben oder die noch entstehen?

Also weiter so, MiWuLa

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Ein Leser

Beitrag von Ein Leser » Samstag 1. Mai 2004, 13:58

Gerrit Braun hat geschrieben:....Klasse Beitrag....wir gratulieren herzlichst....Danke!
Danke für die "Blumen", werden es in Zukunft berücksichtigen. Aber Randgruppe ist nicht schön. Auch wir bringen unter Umständen unser Geld in eure Kasse, aber wir zollen auch den Anderen unseren Respekt für die Leistungen.

Schönen Tag noch

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 1. Mai 2004, 14:38

Genau deshalb (wegen den Schulden) war ja bei bekantgabe der neuen Bauabschnite schon die Bedenken groß geworden, ob sie sich nicht übernehmen. Vielleicht hätte man, so die Ideen dort, eine kleine Pause einlegen sollen, in dem die anderen Abschnitte noch mit ein paar kleinen Extras versehen/überhohlt werdeb.
In der Zeit hätte das Geld rein kommen können und nach einem halben Jahr hätte die Sache schon wieder ganz anders ausgesen.
Aber nun ja...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 1. Mai 2004, 14:43

Hallo,

Freddi weis schon warum er das so macht, wie es zur Zeit läuft. Für außenstehende ist das nicht immer logisch, aber es gibt da so viele andere Faktoren, die eine Rolle sielen, das wir da gar keinen Überblick behalten können.

Ich kenne da den Spruch: Investieren oder verlieren. (passt hier aber warscheinlich nicht)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 1. Mai 2004, 19:11

Nun, muss auch folgendes bedenken. Freddy sagte mal in einem Interwiew, sie hätten geplant mit 2 Mio. DM auszukommen. Die erste halbe Million sollte in den ersten Bauabschnitt verbaut werden, der Rest in den zweiten und für Erweiterungen. Zum Glück gab´s eine Währungsumstellung :lol: , der Betrag war zum Zeitpunkt des Interwiew immer noch derselbe nur Euro! Jetzt sind es schon fast das doppelte (sehe ich das richtig?).
Freddy hat zugegeben dass sie sich völlig verkalkuliert hätten, und jetzt kommt das wichtigste: hätten sie gewusst wie teuer das Ganze am Ende wird, sie hätten es wahrscheinlich nicht gemacht!!!
Doch gut das man nicht in die Zukunft schauen kann und somit hat Hamburg eine Attraktion mehr und einen wahren Publikumsmagneten!

Was die Ausstellungsanlagen angeht: ich bin mir nicht ganz sicher aber es gibt in
- Lautenthal/Harz
- Ruhrgebiet (weiß nicht genau wo)
- Wengen/Allgäu
- Pappenheim
- Wiehe/Thüringen
Das sind meines Wissens, die größten neben dem MiWuLa natürlich, von der Größe und Vieflalt kann sie getrost zurd der Königin der Modellbahn-Schauanlagen gezählt werden.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gesperrt