miniatur wunder land nicht geschützt

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
franken19651

miniatur wunder land nicht geschützt

Beitrag von franken19651 » Montag 26. April 2004, 10:37

hallo ist der name miniaturwunder land nicht geschützt, konnte am samstag im frankenfernsehen einen bericht über eine anlage sehen die sich auch Miniatur Wunderland nennt nur eben nicht hamburg sondern pappenheim.
hier auch mal die homepage von dennen damit alle sehen wie stümperhaft dort gearbeit wird im vergleich zu hamburg.
http://www.miniaturland-pappenheim.de
denk mal die sind weit entfernt von nen wunderland
gruss aus der heimlichen hauptstadt frankens
frank

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 26. April 2004, 11:00

Ähem - Frank - ich kann aber nur "Miniaturland" lesen. Ohne "wunder" :wink: .

Ansonsten unterstelle ich den Erbauern mal eine ähnlich idealistische
Einstellung zum Thema wie den Hamburgen. Zumindest läßt die Story
zur Entstehung der Anlage diesen Schluß zu.

Eine solche MoBahn (sofern die Finanzierung stabil genug ist) zähle ich
persönlich als Gewinn für die deutsche Schauanlagen-Landschaft. Bin
jetzt mal gespannt, ob auch die Modellbauerische Qualität meinen
Vorschußlorbeeren gerecht wird.

Werde mich wohl mal wohlwollend in deren Gästebuch verewigen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Montag 26. April 2004, 17:08

Also Uli, da ich muß dir Recht geben.
Das sieht nun wirklich nicht stümperhaft aus.
Und wo steht auf deren Homepage das die Pappenheimer sich mit dem Miwula messen wollen?
Michel P.

Grüsse vom Deich

Olli

Beitrag von Olli » Montag 26. April 2004, 17:36

Jetzt, weiß ich woher der Begriff "Pappenheimer" kommt.

Die Homepage macht aber einen guten Eindruck. Gefällt mir.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 26. April 2004, 18:06

Eben.
Und nur weil da kein Gerjard Dauscher am Werk war, ist das nun nicht grad schlecht.
Ich finde nur, dass da die Fläche der Anlage relativ groß ist, und derBetrachter die Teile im Hintergrund nicht mehr so gut sehen kann. Aber ansonsten...Bild

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 26. April 2004, 18:26

Ich hab mir die seite auch mal angeguckt,die Anlage sieht auch nicht schlecht,von schlampiger Arbeit,konnte ich dort auf den Bildern nichts sehen.Es ist zwar nicht so groß wie HH,aber kann doch trotzdem schön sein.

Gruß

Christopher

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 26. April 2004, 18:29

Ich habe mich erst über den Namen gewundert, aber als ich die Stadtkarte gesehen habe, wusste ich Bescheid. Die Stadt Pappenheim gibt es wirklich! Anhand der PLZ liegt sie im Süden Deutschlands, ein Pfeil zeigte in Richtung Altmühltal.
Die Anlage und Homepage sind mit der MiWuLa-Homepage ganz sicher nicht zu vergleichen. Die Pappenheimer Miniaturanlage verfolgt auch ein ganz anderes Konzept. Während die Anlage noch in Bau ist, können Besucher die Fortschritte betrachten. Wenn jetzt einige aufschreien das ist im MiWuLa ganz genau so, sage ich :professor2: Nicht ganz! Einzelne Bauabschnitte: Hamburg, Amerika und bald Skandinavien konnten während der ganzen Bauphase beobachtet werden. Nicht aber die restlichen Anlagenteile. Aber dafür gab es ja den WB. Die Pappenheimer haben so etwas ähnliches, ob kopiert oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es wird eine nette Ausstellungsanlage die hoffentlich mit genauso viel Herzblut gemacht ist wie das MiWuLa :heart: .

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 26. April 2004, 19:25

Auch dort scheint Idealismus die treibende Kraft zu sein. Aber die
Meßlatte liegt sehr hoch. Und am Miwula muß man sich messen lassen,
das ist nun mal so. Hinzu kommt noch, daß Hamburg, für mich eine,
schöne Stadt ist und ich sehr gerne dort hin fahre......
Letztendlich... schau'n wir mal und daß eine geniale Geschäftsidee
kopiert wird, das ist nun mal so.
Sollte ich mal zufällig in Pappenheim sein, werde ich mir die Anlage
natürlich anschauen, aber mein Drang geht nach Norden.

Olli

Beitrag von Olli » Montag 26. April 2004, 19:44

@günni

Auch wenn du es wohl nicht beabsichtigt hast, aber dein Beitrag regt mich ein wenig auf.

1. Niemand muss sich mit dem Miwula messen lassen! Die Pappenheimer Anlagenbauer schreiben nirgends, dass sie die größte oder beste Anlage bauen wollen. Dann erst müssten sie sich mit anderen Schauanlagen messen lassen. Sonst nicht!

2. Es war nicht das Miwula, dass als erstes die Idee hatte, eine kommerzielle Schauanlage zu bauen. Da gab es schon viele andere. Also bitte nicht den Pappenheimern vorwerfen, sie hätten eine geniale Geschäftsidee kopiert. Das kann man so nicht sagen. Oder hat das Miwula vielleicht die Idee von Northlandz kopiert?

Dass du Hamburg schön findest, möchte ich nicht angreifen. Da hast du nämlich Recht.

Dies soll nicht heißen, dass Miwula wäre nicht toll, es ist grandios, aber unberechtigte Kritik ist unangebracht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 26. April 2004, 19:57

OK, Olli, nun reg Dich ab.
Daß es solche Geschäftsideen an anderer Stelle vorher schon gab,
bestreite ich nicht! Aber Du mußt zugeben, daß die Vermarktung
des MiWuLa's perfekt ist. Und die haben die Latte sehr hoch gelegt!.
Ich habe auch geschrieben, daß ich, wenn ich dort hin komme, mir die
Anlage anschauen werde. Wenn es in meinem Posting nicht herüber
gekommen ist, sorry, ich werde FAIR bleiben. Leistung wird grundsätzlich
anerkannt. Aber seit meiner BW-Zeit zieht es mich immer wieder nach
HAmburg, und das ist 30 Jahre her.

Datterich
Forumane

Miniatur Wunderland nicht geschützt?

Beitrag von Datterich » Montag 26. April 2004, 20:38

Der von den Pappenheimern benutzte Name lautet anders ...

Es hat noch nie jemandem etwas gebracht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Laßt die Pappenheimer doch redlich bauen - hier sind sich viele einig, dass deren Homepage ordentlich ist, und dass die bisherigen Tätigkeiten und Leistungen dort bestimmt interessant sind - das ist doch schön!

Und wer aus dem Süden nach Hamburg will, hat die Möglichkeit, einen kleinen Schlenker nach Pappenheim zu machen - das ist doch auch schön!

Und wer von Hamburg in den Süden will, kann ebenfalls schlenkern - das ist doch jetzt erst richtig schön!

Schöne Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 26. April 2004, 21:43

Also Fazit: Abwarten, es wird zwar von Grudkonzept genauso gemacht wie bei uns (ersten Teil eröffnen, wenn fast fertig, danach weiterbauen) und der Name ist mit Sicherheit bewußt gewählt und verursacht auch ein wenig negative Emotionen bei mir, aber die Detailierung läßt sich zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall noch nicht kritisieren, denn wie man auf den Fotos erkennen kann, wird damit gerade erst begonnen.

Vielleicht überdenkt man dort den Namen ja nochmal, um nicht den Eindruck zu erwecken, kopieren zu wollen.
Ansonsten, schau'n wir mal, was da so neues kommt.

Viele Grüße und viel Glück an den Betreiber

Gerrit

P.S. Ihr seht: im Moment eröffnen schon jetzt regelmäßig neue Anlagen. Schöne Grüße an alldiejenigen, welche uns noch vor wenigen Monaten wegen unserer Bedenken an eventuelle Trittbrettfahrer (oder Initialzündungsempfänger) als kritisierungswürdig empfanden.

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Dienstag 27. April 2004, 07:10

Sieht zwar ganz nett aus, aber ich habe im Moment nicht die Befürchtung das es zu einer richtigen Konkurrenz wird. Der Name ist halt blöd gewählt, aber ansonsten sieht es zwar gut, aber eine Dimension kleiner aus.

Gruß
Jens

Datterich
Forumane

Miniaturland

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. April 2004, 07:42

Gerrit Braun hat geschrieben:Vielleicht überdenkt man dort den Namen ja nochmal, um nicht den Eindruck zu erwecken, kopieren zu wollen.
Das halte ich für unwahrscheinlich:
1) Dieser einmal gewählte Begriff ist inzwischen durch Presse und Frankenfernsehen (Regional) verbreitet. Der Betreiber wäre wirklich schlecht beraten, in dieser Phase jetzt erneut "von vorne anzufangen".

2) Ich sehe absolut keinen Grund, wegen des gewählten Namens irgend etwas zu befürchten. "Legoland", "Miniaturland", "Miniatur Wunder Land", "Wunderland", "Phantasialand" - das bekommt der normale interessierte Kunde doch wohl noch sauber getrennt ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 27. April 2004, 12:00

Hallo Datterich,

wie Du in dem Gästebuch von denen lesen kannst, wird es jetzt schon verwechselt... Ich bin nicht froh über den Namen.

Und schau mal unter dieser Internetadresse nach:

http://www.miniaturland.de Angemeldet wurde diese Homepage am 7.2.2001 ...

[/url]

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 27. April 2004, 14:21

Also ich muss ehrlich sagen, dass das hier etwas aufgebauscht wird.

Es gab vorher auch schon das Miniland oder wie das heißt in Kempten (Nebenbei: Eine wirklich schöne Anlage). Sooooo weit weg ist der Name nicht und die waren auch nicht erst nach eurem großen Erfolg gekommen.
Außerdem: Wie soll man sich denn ansonsten noch nennen?

Es wird doch eigentlich alles eine Landschaft (=Land) im Miniatur Maßstab.
Und da würde ich sagen, solltet ihr es so sehen, dass das alles bei euch halt an ein Wunder grenzt, so wie ihr das gemacht habt und das es nicht bloß ein "normales" Miniland ist.

Bild Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 27. April 2004, 16:00

Ich kann die Sorge von Freddy und Gerrit ein wenig verstehen. Es kann wirklich zu Verwechslungen kommen, denn aus Miniaturland Pappenheim kann schnell mal Miniatur-Wunderland werden! :roll:
Die Vergleiche mit Phantasialand, Legoland und Wunderland sind auch nicht gerade so passend, die einzige Gemeinsamkeit ist, sie enden alle auf "land". Besser wäre "Modellbahn Pappenheim" oder "Mini-Welt Pappenheim" gewesen. Doch nun ist der Name gewählt ob Absicht oder Versehen das bleibt hier die große Frage. :shock:

EDIT: Ich bin gerade im Gästebuch gewesen und musste einen zu Denken gebenden Eintrag lesen: Hallo,
tolle Anlage, freue mich schon auf die Eröffnung. Jetzt muß man nicht mehr bis Hamburg fahren!
EDIT Ende

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Dienstag 27. April 2004, 17:07

Hallo Björn,

was findest du an dem Hinweis mit Hamburg so kritisch.

Ich glaube nicht das jemand meint, die beiden Anlagen würden ausser dem Thema und dem halben Namen was gemeinsam haben.

Eher das Pappenheim für Südländer einfach näher ist als Hamburg

Gruß
Jens

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 27. April 2004, 19:57

Björn wollte damit ganz einfach sagen, dass jede weitere Anlage Konkurrenz ist und hat damit recht.

Und: Zu sagen, wie soll man die Anlage denn sonst nennen ist schon etwas einfach. Denn: ich könnte ja sagen (ich betone KÖNNTE"), dass wer schon beim Namen keine Phantasie hat, was soll dann aus der Anlage werden. Da ich das den Betreibern nicht unterstellen möchte bleibt eigentlich nur eines:

Miniaturland ist bewußt gewählt.....

Und das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, ansonsten fehlt's dort an Phantasie.

Und wenn man diese Diskussion als "aufbauschen" bezeichnet, dann ist eben genau der "aufbauschen"-Eintrag der einzige hier in diesem Thread, der aufbauscht.

Was erwartet ihr denn, dass wir uns freuen, juhu, jetzt schon die 2. neue Anlage innerhalb einer Woche, und dann noch ein an uns angelehnter Name, toll super, mehr davon, Freude!

Freuen tut mich das sicherlich nicht, aber das ist kein Problem. Eher verursachen einige Beiträge hier ein wenig (!) unbehagen.

Und die (ich glaube es sind jetzt zwischen 6 und 8) neuen Anlagen seit unserem Medienerfolg sind nur der Beginn einer kommenden Flut von Anlagen. Wir bekommen jede Woche Zeitungsartikel aus dem Bundesgebiet über Baubeginne bzw. Planungsfortschritte und monatlich erreichen uns Informationen über finanzielle Engpässe bei Bauvorhaben oder sogar bestehenden Anlagen. Wartet mal ab, wie sich das entwickleln wird.... puh!
Um mit den Worten unserer "beliebten" anonymen Forums-"freunden" zu sprechen: Die "Hurra" Rufe machen wir bei dem Thema halt nicht mit. :D
War'n Scherz!
Ich finde für die Umstände bauschen wir (und die MiWuLa-Fans) in der letzten Zeit viel weniger auf, als früher. Dafür an diesen Stelle auch mal ein Dankeschön! Wenn sich jetzt noch unsere Anonymen Freude auch ein Beispiel dran nehmen würden, wäre alles noch viel schöner!

Viele Grüße

Gerrit

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Dienstag 27. April 2004, 21:36

Ist das in Pappenheim wirklich eine Konkurrenz? Das ist doch elendig weit von Hamburg weg.
Die Bilder zeigen eine riesige zusammenhängende Fläche, sieht gut aus, aber die Landschaft macht es letztendlich.
Aber: Aufgrund der Entfernung werde ich die Anlage wohl nie live sehen können, genauso wie die meisten aus dem Einzugsgebiet Pappenheim nie die Hamburger Anlage sehen werden. Es ist doch schön, wenn sie etwas vor Ort haben.

Nur der Name gibt aus meiner Sicht Anlaß zur Sorge, weil die Verwechslung doch sehr schnell möglich ist.

Gesperrt