S-Bahn in "Hamburg"

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SirMage

S-Bahn in "Hamburg"

Beitrag von SirMage » Mittwoch 12. März 2003, 11:12

Hallo, leider war ich noch nicht in der Ausstellung "schäm", aber anhand der Bilder sieht es so aus, als wenn die jetzt auf der Anlage "Hamburg" fahrenden S-Bahnzüge nicht Baureihe 470, 471, 472 oder 474 sind....
Sind meine beobachtungen da richtig??

Die U-Bahn DT4 ist klasse geworden (lt. Bildern)

mfg
Michael

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 12. März 2003, 11:36

Moin,

472er sind im Hamburg-Teil unterwegs. Als 474 sollen Umbauten fungieren, welche ich allerdings noch nicht gesehen habe. Na ja, die Jungs haben im Moment auch andere Sorgen, und da das Passagieraufkommen auf der Linie zum Flughafen noch nicht sehr hoch ist (es gibt ja erst eine Fluggesellschaft, die diesen Flughafen mit einer gepflegten DC3 anfliegt), sollte das auch erstmal reichen...

Die DT4 sind von der HHA.
Gruß
Holger
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sirmage

Beitrag von sirmage » Mittwoch 12. März 2003, 23:02

Aber nen "Nostalgie 471er" gibbet nicht?
Wo habt Ihr denn die 472er her??

Ich versuche welche zu bekommen... in HO und N.. nur fehlanzeigen

Gruß Michael

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 13. März 2003, 08:34

Der 471 wird von Woytnik in Berlin hergestellt, als Messinghandarbeitsmodell in Kleinserie. Deren Website funktioniert im Moment nicht richtig, darum kann ich nicht sagen, ob das Modell schon erhältlich ist (www.woytnik.modellbahntechnik.de).
Es gibt einen "Umbauer", der aus dem 420 von Roco den 472 in den verschiedenen Ausführungen baut. Die Webadresse habe ich leider vergessen, steht aber irgendwo im Forum.
Ach so: alles in H0. Von N habe ich in dieser Richtung noch nichts gehört.
Gruß
Holger
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JensHH

ET 472

Beitrag von JensHH » Mittwoch 16. April 2003, 10:39

Hallo,
"ich" arbeite im Miniatur Wunderland und baue den ET 472 in H0 auf Roco 420er Basis. Bin zwar zur Zeit ausgelastet, aber wer Interesse hat, kann sich auf meiner privaten Homepage umsehen und sich für ein Modell vormerken lassen.
http://members.aol.com/hamburgmodellbau
Grüße,
JensHH

SteBa

Re: ET 472

Beitrag von SteBa » Samstag 4. Juni 2005, 22:54

Moin !

Warum hat denn der 473 (Mittelwagen) auf jeder Seite 4 Türen statt 3 wie beim Vorbild?

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Datterich
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S-Bahn

Beitrag von Datterich » Samstag 4. Juni 2005, 23:59

Du wärmst hier einen Thread aus dem Jahr 2003 auf (letzter Beitrag war 16.04.03).

Ziemlich genau vor einem Jahr, also im Juni 2004 wurde deine obige Frage auch schon mal diskutiert, und zwar ---> hier. Tobsber beantwortet dort deine Frage.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der Türen nur auf einer Seite unpraktisch fände

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Juni 2005, 12:13

Ein Kurzzug 470/870 ist auch im Einsatz, ebenfalls ein Umbau auf Roco-420-Basis.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 6. Juni 2005, 13:09

Das sind alles Kurzuüge, auch der 472 . Denn normalerweise fahren die in Hamburg Doppeltraktion, im Miwula nur als Solozug.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Montag 6. Juni 2005, 15:10

472er fahren im MiWuLa auch als Vollzug. Der 470 ist (bis jetzt?) ein Einzelstück, daher fährt er als Kurzzug.
Beim Vorbild können übrigens die Triebwagen der Baureihen 471, 470 und 472/473 freizügig gemischt gekuppelt werden. Ob das bei den Modellen auch geht?
Gruß
Holger
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 6. Juni 2005, 19:10

Hallo Holger,
H0-Holger hat geschrieben:472er fahren im MiWuLa auch als Vollzug.
Echt? Also ich hab bis jetzt nur die einfachen 3-teiligen Züge gesehen. Wäre net wenn mir einer mal ein Bild von 2 zusammengekuppelten Zügen senden könnte.
H0-Holger hat geschrieben:Beim Vorbild können übrigens die Triebwagen der Baureihen 471, 470 und 472/473 freizügig gemischt gekuppelt werden. Ob das bei den Modellen auch geht?
Why not? Sind ja schließlich die selben Wagen nur anders lackiert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 6. Juni 2005, 19:16

also beim Vorbild können die Züge der Hamburger S-Bahn sogar dreifach sog. Langzüge gekuppelt werden. Die Baureihe 470/471 fährt mittlerweile in Hamburg nicht mehr. Vom 470 gibt es noch einen Museumszug.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 6. Juni 2005, 19:25

Kann das sein, dass der in Schönberg (Strand) beheimatet ist?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Beitrag von Bernd.T » Montag 6. Juni 2005, 19:36

Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Dienstag 7. Juni 2005, 09:36

H0-Holger hat geschrieben:472er fahren im MiWuLa auch als Vollzug. Der 470 ist (bis jetzt?) ein Einzelstück, daher fährt er als Kurzzug.
Beim Vorbild können übrigens die Triebwagen der Baureihen 471, 470 und 472/473 freizügig gemischt gekuppelt werden. Ob das bei den Modellen auch geht?
Das ist so nicht 100% richtig. Die Baureihen 470 und 472 haben eine Zulassung bis 100 km/h, die 471er nur eine von 80 km/h. Von daher wurden - ausser fuer Werkstattfahrten oder beim Abschleppen nie Doppel- oder Dreifachtraktionen aus 470/472 und 471 zusammengestellt. Mehrfachtraktionen aus 470 und 472 gab es hingegen - speziell in der Anfangszeit der 472er - recht haeufig zu sehen.

Gruss Thorgie

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 7. Juni 2005, 16:52

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:
H0-Holger hat geschrieben:Beim Vorbild können übrigens die Triebwagen der Baureihen 471, 470 und 472/473 freizügig gemischt gekuppelt werden. Ob das bei den Modellen auch geht?
Why not? Sind ja schließlich die selben Wagen nur anders lackiert.
OK, ich habe den Smiley vergessen. Sollte ein Wink mit dem Garagentor sein ;)

@Thorgal: die Kombination 470 + 471 habe ich früher häufiger im Fahrgasteinsatz gesehen, nur 471 + 472/473 dürfte eher selten gewesen sein.
Gruß
Holger
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SteBa

Beitrag von SteBa » Dienstag 7. Juni 2005, 22:10

Das ist so nicht 100% richtig. Die Baureihen 470 und 472 haben eine Zulassung bis 100 km/h, die 471er nur eine von 80 km/h. Von daher wurden - ausser fuer Werkstattfahrten oder beim Abschleppen nie Doppel- oder Dreifachtraktionen aus 470/472 und 471 zusammengestellt.

Früher sind auf der S1/S11 auch Vollzüge aus 471+470 und 471+472 gefahren, zwar nicht oft, aber gelegentlich. Da die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der S1/S11 bei max. 80 km/h liegt, spielte die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit dabei keine Rolle.

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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 7. Juni 2005, 22:40

dann müssten aber auch die 474 Modelle umgebaut werden, denn die neuen die demnächst im Original vom Werk kommen, haben einen Pantographen damit sie sowohl mit 12000 V Wechselstrom als auch mit 1500 V Gleichstrom fahren können. Diese sind vorgesehen für die Streckenerweiterung nach Stade. Dort wird dann nur mit Wechselstrom auf den Ferngleisen gefahren. Vermutlich werden diese Züge dann auich auf allen eletrifizierten Ferngleisen des HVV eingesetzt.
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Der Schotte
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Beitrag von Der Schotte » Dienstag 7. Juni 2005, 23:10

Was muss an den ET474.3 umgebaut werden? Durch deren Einsatzgebiet werden sie nie in die Verlegenheit kommen in Doppeltraktion mit älteren Modellen zu fahren.
Auch werden die ET474.3 auch nicht in Dreiertrktion fahren - das geht mit der Länge der stromfreien Strecke in Neugraben nicht... Die ist nur ca. 140m lang!
Da auch nur 42 Garnituren angeschafft werden halte ich die Ausweitung auf andere Strecken für unwahrscheinlich - wenigstens in den nöchsten 10 Jahren... Stade soll ja auch erst 2008 in Betrieb gehen. Intern bei der Bahn wird uf jeden Fall noch nicht darüber gesprochen...

Laut Aussage der Stromschienenwerkstatt sollen die ersten beiden Züge noch im 2. spätestens im 3. Quartal 2005 ausgeliefert werden und in den Probebetrieb gehen! Und erst dann wird man wissen ob der Pantograph den Harburger Tunnel überlebt...

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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 8. Juni 2005, 09:29

Der Schotte hat geschrieben:Und erst dann wird man wissen ob der Pantograph den Harburger Tunnel überlebt...
Was soll der Stromabnehmer da für Schaden nehmen? So lange der innerhalb des Umgrenzungsprofils bleibt, sollte das unproblematisch sein.
Und gegen versehentliches Ausfahren gibt es bestimmt eine Möglichkeit, das technisch zu sperren.

Zu diesem Thema mal eine ganz andere Betrachtung:
Da der Fahrdraht in Stade endet und außer den Fahrgastzügen Neugraben - Stade v.v. keine elektrischen Züge auf dieser Strecke unterwegs sind, stellt sich die Frage, warum man nicht einfach die Oberleitung gegen eine seitliche Stromschiene austauscht und dann ganz einfach mit den vorhandenen (und erprobten) Fahrzeugen dorthin fährt - ohne eine zusätzliche mögliche Störquelle am Systemübergang.
Eine mögliche Erklärung wäre, daß man wegen einiger Bahnübergänge Stromschienen nicht (mehr) einbauen darf. Mir gefällt allerdings eher die Variante, daß diese Strecke nur ein Test ist für den Einsatz dieser Technik auf der Strecke Pinneberg - Elmshorn.
Etwas weiter gesponnen könnte auch die Strecke nach Büchen dann mit S-Bahnfahrzeugen befahren werden, ebenso wie die nach Ahrensburg (-Bad Oldesloe), da die Strecke Hamburg - Lübeck demnächst elektrifiziert werden soll.
Obwohl - eigentlich gehört das ja schon wieder ins Brett "Vorbild"...
Gruß
Holger
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