Wechselstrom oder Gleichstrom?????

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Chappel

Beitrag von Chappel » Samstag 3. Januar 2009, 18:08

lnage rede kurzer Sinn - ist nun eine herkömmliche Anlage besser oder eine digital gesteuerte? Meine Größe wird nicht abschätzbar werden, da ich Module bauen will. Was ratet ihr mir`?

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Samstag 3. Januar 2009, 19:50

Hi,

also ich habe Roco H0 Digital. Bei Digital haste, wie schon geschrieben, den Vorteil, dass du so viele Loks fahren lassen kannst wie du willst, ohne auf die Isolation zu achten und etlich viele Trfos zu haben. Bei Digital hat jede Lok eine eigene Adresse (z.B. 2) und kann viele Funktionen wie Sound und Rangierbetrieb. Also ich finde Digital einfach besser, zwar teuerer, aber ich persönlich habe mehr Spaß damit.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 3. Januar 2009, 20:15

Chappel hat geschrieben:...
Meine Größe wird nicht abschätzbar werden, da ich Module bauen will. Was ratet ihr mir`?
Wenn die Anlage nur aus Modulen bestehen soll, so würde ich eine Digitalsteuerung empfehlen. Zur Steuerung der Weichen und Signale wird nur eine durchgehende Digitalsteuerleitung benötigt. Bei einer Steuerung der Anlage von einem zentralen Platz benötigt man weniger Verbindungsleitungen. Auch die Steuerung der Loks ist einfacher, da nur ein Steuerstromkreis für die Loks vorhanden ist.
Natürlich muß man sich vorher Gedanken über die sinnvolle Zuordnung der Adressen für Signale und Weichen in jedem Modul machen, da warscheinlich nicht immer alle Module in Betrieb sind.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Januar 2009, 19:44

Moin,
Chappel hat geschrieben:ist nun eine herkömmliche Anlage besser oder eine digital gesteuerte?
die Frage kann keiner beantworten, da es immer auf die Anlage ankommt und ganz besonders darauf, was der Erbauer damit möcht...
Es gibt aber durchaus Gründe, die eher für digital sprechen.
Meine Fehmarnbahn wurde rein analog gebaut, aber die Erfahrungen auf Ausstellungen brachten bald die Erkenntnis, daß digital einiges einfacher machen würde.

Gruß
Kai

Antworten