Wechselstrom oder Gleichstrom?????

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Chappel

Wechselstrom oder Gleichstrom?????

Beitrag von Chappel » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:47

Hallo mal wieder!!! Ich bin ein absoluter Laie im Modellbau und will jetzt endlich mit der Spur N (aus Platzgründen) einsteigen. Bin seit Jahren großer Fan von der Modellseisenbahn. Jetzt wollte ich mir eine Startpackung kaufen, und da sagte man mir, die Züge können bei Gleichstrom nur in die gleiche Richtung fahren!!! Aber wie ist es mir möglich, einen natürlichen Fahrbetrieb zu realisieren, wenn sich die Züge nicht begegnen können??? Ist vielleicht für euch ne blöde Frage, aber ich hätte trotzdem gerne Hilfe!!!

Danke

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:54

Moin,
wird die Spannung am Gleis umgepolt, fährt die Lok in die entgegengesetzte Richtung. Das wird durch das Fahrgerät erledigt.

Schau malhier

Chappel

Beitrag von Chappel » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:07

Das klingt schon einfach, aber wenn ich doch die Gleise umpole, fahren sie doch wieder alle in die selbe Richtung! Wo mache ich den Denkfehler?

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Beitrag von günni » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:49

Moin,
die engegen laufenden Gleise sind elektrisch getrennt und haben separate Fahrgeräte. So kann man die Züge auch getrennt steuern.

Chappel

Beitrag von Chappel » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:28

ist mir schon klar, aber was wenn Weichen ins Spiel kommen und sich die Gleise kreuzen?

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:36

Naja, da musst Du die Gleise halt isolieren - z.B. mit Isolierverbindern.

Oder Du rüstest gleich auf Digital um - dann können die Loks sogar auf dem gleichen Gleis in unterschiedliche Richtungen fahren.

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 29. Dezember 2008, 14:49

dann können die Loks sogar auf dem gleichen Gleis in unterschiedliche Richtungen fahren.
Das kann böse enden :twisted:

Chappel

Beitrag von Chappel » Montag 29. Dezember 2008, 18:18

das heißt also, wenn ich digital fahre, ist es absolut wurst, auch bei gleichstrom?

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Beitrag von günni » Montag 29. Dezember 2008, 18:27

Moin in die Pfalz,
da bei mir die Anna lügt (Scherz), also analog fahre, muss ich bei Fragen zur digitalen Mobawelt passen.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:03

Chappel hat geschrieben:das heißt also, wenn ich digital fahre, ist es absolut wurst, auch bei gleichstrom?
Nöö!

Du musst darauf achten, dass niemals ein Fahrzeug so steht, dass der vordere Teil auf der linken Schiene Plus und der hintere Teil auf der rechten Schiene Plus hat. Dann gibt es nämlich einen Kurzschluss.

Und sprich nicht immer von Gleichstrom, dass ist irreführend. Du meinst wahrscheinlich Zweischienen-Betrieb (im Gegensatz zum Mittelleiter-Betrieb).
Grüße, Peter

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Beitrag von günni » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:16

Moin Peter,
er hat N, seine Gleise haben keine Akne. :lol: LG speziell für Dich. :wink:

Also Chappel,
die Gleise mit Akne (Pickel in der Gleismitte) hat nur Märklin. :wink:

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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:32

Ich meinte das nur, weil Digitalstrom kein Gleichstrom ist. Deshalb gibt es dort auch keine bestimmte Fahrtrichtung, ist alles eine Frage des Fahrbefehles. Aber die Gleislage muss beachtet werden, und bei Diagonalen, Kehrschleifen oder Gleisdreiecken muss man halt besondere Vorkehrungen treffen. Einfacher ist es, wenn man die Form eines Hundeknochens beibehält und die Gleise unterschiedlicher Richtung nicht verbindet (vorwärts und rückwärts fahren kann man ja trotzdem). Aber da können die Zweischienen-Fahrer sicherlich passende Links bieten. Ist ja von der Spurweite nicht abhängig, sondern betrifft von Z über N und H0 bis zur Gartenbahn alle.
Grüße, Peter

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Beitrag von günni » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:41

Moin Peter,
den Wechselstrombahner-Witz wirst Du kennen. Bzw. da lachen Märklinbahner (hab ich mir sagen lassen). "Ein Gleichstrombahner versucht ne Kehrschleife zu bausen". :lol:

@Chappel,
bitte nicht erschrecken, das ist ein nicht ernst gemeinter Scherz unter Modellbahnern. Da gehören alle zu, die sich mit diesem schönen Hobby, egal welcher Spurweite, Stromversorgung und Spurweite, beschäftigen.

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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:10

günni hat geschrieben:"Ein Gleichstrombahner versucht ne Kehrschleife zu bausen"
Druckfehler? Oder Teil des Scherzes? :wink:

Aber auch ein bisschen Ernsthaftes: *Kehrschleifen*.

Und Günni, für unsere derzeit drei Zweischienen-Fahrzeuge habe ich zwei einfache Umpol-Schaltungen zur Zeit verkabelt.
Grüße, Peter

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Beitrag von günni » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:26

Peter,
das mit den Schaltungen ist mir bekannt.
((das Andere, Teil des Scherzes)stammt nicht von mir)

PS: Vielleicht sehen wir uns bald mal beim MIST. :wink:

Chappel

Beitrag von Chappel » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:32

Nochmal zum mitschreiben: Bei einer Anlage, z.b. Bahmhofsbereich, wenn man viele Weichen hat, muß man immer darauf achten, bzw. ist es immer so, das auf den Gleisen, welche miteinander durch Weichen verbunden sind, alle Züge immer in dieselbe Richtung fahren. Wenn sich Züge treffen sollen, brauche ich immer getrennte Stromkreise.

Wenn das so ist, wird die ganze Planung meiner Anlage ziemlich schwierig, da ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt habe.

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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:45

Hallo Günni,

ja bestimmt. Allerdings komme ich immer nur dann, wenn meine Frau nicht arbeitet (sprich: das Auto nicht braucht) oder jemand anderes freundlicher Weise seine Fahrdienste anbietet.



Hallo @Chappel,

hast Du Dir die Sache mit der Kehrschleife denn schon durchgelesen?
Grüße, Peter

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Chappel

Beitrag von Chappel » Mittwoch 31. Dezember 2008, 19:28

ja hab ich. cooler Witz

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 19:33

Hallo Günni und Peter,
günni hat geschrieben:Moin Peter,
er hat N, seine Gleise haben keine Akne. :lol: LG speziell für Dich. :wink:

Also Chappel,
die Gleise mit Akne (Pickel in der Gleismitte) hat nur Märklin. :wink:
OT on :lol:
Das ist die Sparversion der LZB. :D Märklin hat früher schon mal bessere Gleise geliefert, da war das Kabel Durchgehend. In der heutigen Sparversion sind es nur noch Punkte.

OT off :cry:

MFG
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Beitrag von günni » Mittwoch 31. Dezember 2008, 21:09

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Das ist die Sparversion der LZB.
Moin Thomas,
nö nö, die wollten sich von Trix-Express unterscheiden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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