Wechselstrom oder Gleichstrom?????
Wechselstrom oder Gleichstrom?????
Hallo mal wieder!!! Ich bin ein absoluter Laie im Modellbau und will jetzt endlich mit der Spur N (aus Platzgründen) einsteigen. Bin seit Jahren großer Fan von der Modellseisenbahn. Jetzt wollte ich mir eine Startpackung kaufen, und da sagte man mir, die Züge können bei Gleichstrom nur in die gleiche Richtung fahren!!! Aber wie ist es mir möglich, einen natürlichen Fahrbetrieb zu realisieren, wenn sich die Züge nicht begegnen können??? Ist vielleicht für euch ne blöde Frage, aber ich hätte trotzdem gerne Hilfe!!!
Danke
Danke
Moin,
wird die Spannung am Gleis umgepolt, fährt die Lok in die entgegengesetzte Richtung. Das wird durch das Fahrgerät erledigt.
Schau malhier
wird die Spannung am Gleis umgepolt, fährt die Lok in die entgegengesetzte Richtung. Das wird durch das Fahrgerät erledigt.
Schau malhier
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
die engegen laufenden Gleise sind elektrisch getrennt und haben separate Fahrgeräte. So kann man die Züge auch getrennt steuern.
die engegen laufenden Gleise sind elektrisch getrennt und haben separate Fahrgeräte. So kann man die Züge auch getrennt steuern.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Marsupilami
- Forumane
Moin in die Pfalz,
da bei mir die Anna lügt (Scherz), also analog fahre, muss ich bei Fragen zur digitalen Mobawelt passen.
da bei mir die Anna lügt (Scherz), also analog fahre, muss ich bei Fragen zur digitalen Mobawelt passen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Nöö!Chappel hat geschrieben:das heißt also, wenn ich digital fahre, ist es absolut wurst, auch bei gleichstrom?
Du musst darauf achten, dass niemals ein Fahrzeug so steht, dass der vordere Teil auf der linken Schiene Plus und der hintere Teil auf der rechten Schiene Plus hat. Dann gibt es nämlich einen Kurzschluss.
Und sprich nicht immer von Gleichstrom, dass ist irreführend. Du meinst wahrscheinlich Zweischienen-Betrieb (im Gegensatz zum Mittelleiter-Betrieb).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Moin Peter,
er hat N, seine Gleise haben keine Akne. LG speziell für Dich.
Also Chappel,
die Gleise mit Akne (Pickel in der Gleismitte) hat nur Märklin.
Also Chappel,
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Ich meinte das nur, weil Digitalstrom kein Gleichstrom ist. Deshalb gibt es dort auch keine bestimmte Fahrtrichtung, ist alles eine Frage des Fahrbefehles. Aber die Gleislage muss beachtet werden, und bei Diagonalen, Kehrschleifen oder Gleisdreiecken muss man halt besondere Vorkehrungen treffen. Einfacher ist es, wenn man die Form eines Hundeknochens beibehält und die Gleise unterschiedlicher Richtung nicht verbindet (vorwärts und rückwärts fahren kann man ja trotzdem). Aber da können die Zweischienen-Fahrer sicherlich passende Links bieten. Ist ja von der Spurweite nicht abhängig, sondern betrifft von Z über N und H0 bis zur Gartenbahn alle.
Grüße, Peter
Moin Peter,
den Wechselstrombahner-Witz wirst Du kennen. Bzw. da lachen Märklinbahner (hab ich mir sagen lassen). "Ein Gleichstrombahner versucht ne Kehrschleife zu bausen".
@Chappel,
bitte nicht erschrecken, das ist ein nicht ernst gemeinter Scherz unter Modellbahnern. Da gehören alle zu, die sich mit diesem schönen Hobby, egal welcher Spurweite, Stromversorgung und Spurweite, beschäftigen.
den Wechselstrombahner-Witz wirst Du kennen. Bzw. da lachen Märklinbahner (hab ich mir sagen lassen). "Ein Gleichstrombahner versucht ne Kehrschleife zu bausen".
@Chappel,
bitte nicht erschrecken, das ist ein nicht ernst gemeinter Scherz unter Modellbahnern. Da gehören alle zu, die sich mit diesem schönen Hobby, egal welcher Spurweite, Stromversorgung und Spurweite, beschäftigen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Druckfehler? Oder Teil des Scherzes?günni hat geschrieben:"Ein Gleichstrombahner versucht ne Kehrschleife zu bausen"
Aber auch ein bisschen Ernsthaftes: *Kehrschleifen*.
Und Günni, für unsere derzeit drei Zweischienen-Fahrzeuge habe ich zwei einfache Umpol-Schaltungen zur Zeit verkabelt.
Grüße, Peter
Peter,
das mit den Schaltungen ist mir bekannt.
((das Andere, Teil des Scherzes)stammt nicht von mir)
PS: Vielleicht sehen wir uns bald mal beim MIST.
das mit den Schaltungen ist mir bekannt.
((das Andere, Teil des Scherzes)stammt nicht von mir)
PS: Vielleicht sehen wir uns bald mal beim MIST.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Nochmal zum mitschreiben: Bei einer Anlage, z.b. Bahmhofsbereich, wenn man viele Weichen hat, muß man immer darauf achten, bzw. ist es immer so, das auf den Gleisen, welche miteinander durch Weichen verbunden sind, alle Züge immer in dieselbe Richtung fahren. Wenn sich Züge treffen sollen, brauche ich immer getrennte Stromkreise.
Wenn das so ist, wird die ganze Planung meiner Anlage ziemlich schwierig, da ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt habe.
Wenn das so ist, wird die ganze Planung meiner Anlage ziemlich schwierig, da ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt habe.
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Günni,
ja bestimmt. Allerdings komme ich immer nur dann, wenn meine Frau nicht arbeitet (sprich: das Auto nicht braucht) oder jemand anderes freundlicher Weise seine Fahrdienste anbietet.
Hallo @Chappel,
hast Du Dir die Sache mit der Kehrschleife denn schon durchgelesen?
ja bestimmt. Allerdings komme ich immer nur dann, wenn meine Frau nicht arbeitet (sprich: das Auto nicht braucht) oder jemand anderes freundlicher Weise seine Fahrdienste anbietet.
Hallo @Chappel,
hast Du Dir die Sache mit der Kehrschleife denn schon durchgelesen?
Grüße, Peter
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Günni und Peter,
Das ist die Sparversion der LZB. Märklin hat früher schon mal bessere Gleise geliefert, da war das Kabel Durchgehend. In der heutigen Sparversion sind es nur noch Punkte.
OT off
MFG
BR 103 Killer
OT ongünni hat geschrieben:Moin Peter,
Also Chappel,
Das ist die Sparversion der LZB. Märklin hat früher schon mal bessere Gleise geliefert, da war das Kabel Durchgehend. In der heutigen Sparversion sind es nur noch Punkte.
OT off
MFG
BR 103 Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin Thomas,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Das ist die Sparversion der LZB.
nö nö, die wollten sich von Trix-Express unterscheiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi