Wie konntet ihr das finanzieren
- Wolfgang E.
- Forumane
Hi,
ich sehe das auch ein bisschen so wie mein Vorschreiber. Warum nicht - in beruhigender Entfernung - ein vergleichbares/ähnlich aussergewöhnliches Projekt? Bei dem vorgelegten Mass an Perfektion und Detailliebe muss man da meiner Meinung nach nicht sooo viel Angst haben, denn:
1. MiWuLa hat den ganzen Ball doch erst so ins Rollen gebracht, das kann euch (Frank, Gerrit und Stefan) nie mehr jemand wegnehmen.
2. Um selbst glänzen zu können muss man sich schon etwas vom MiWuLa abheben, also entweder eine andere Epoche, oder eine merklich andere Landschaft/Region, oder anderer Massstab. Sagen wir mal, man wollte in Wien mal eben kurz die Donaumonarchie nachbauen, oder wie wärs mit einer massstäblichen Transsib mit echtem Frost und Jahreswechsel samt Schienenauf- und abbau auf dem zugefrorenen Baikalsee - nur um den Tagesablauf des MiWuLa zu toppen. Und nicht vergessen: natürlich dann 1:1-Borschtsch am Tresen für die Gäste. Ich meine, solche Themen müsste man dann schon bringen um selbst auf zu fallen.
3. Die Hamburger Sparkasse mit einem entsprechenden Kreditsachbearbeiter ist auch nicht überall.
4. Warum denn nicht sogar gegen erkleckliches Honorar als Gutachter für Projekte auftreten, die dem MiWuLa nach reiflicher Einschätzung nicht ernsthaft gefährlich werden können? (Wien, Mailand , ...)
Fazit: man kann das Ganze ja auch etwas unorthodox sehen. Aber ich verstehe schon, wenn man tagtäglich im Unterholz der konkurrierenden Wadenbeisser agieren muss, dann wird man vorsichtig, nicht zuletzt wenn man genug anderes um die Ohren hat als Anfragen von Banken ab zu wimmeln.
Grüsse,
Jens
ich sehe das auch ein bisschen so wie mein Vorschreiber. Warum nicht - in beruhigender Entfernung - ein vergleichbares/ähnlich aussergewöhnliches Projekt? Bei dem vorgelegten Mass an Perfektion und Detailliebe muss man da meiner Meinung nach nicht sooo viel Angst haben, denn:
1. MiWuLa hat den ganzen Ball doch erst so ins Rollen gebracht, das kann euch (Frank, Gerrit und Stefan) nie mehr jemand wegnehmen.
2. Um selbst glänzen zu können muss man sich schon etwas vom MiWuLa abheben, also entweder eine andere Epoche, oder eine merklich andere Landschaft/Region, oder anderer Massstab. Sagen wir mal, man wollte in Wien mal eben kurz die Donaumonarchie nachbauen, oder wie wärs mit einer massstäblichen Transsib mit echtem Frost und Jahreswechsel samt Schienenauf- und abbau auf dem zugefrorenen Baikalsee - nur um den Tagesablauf des MiWuLa zu toppen. Und nicht vergessen: natürlich dann 1:1-Borschtsch am Tresen für die Gäste. Ich meine, solche Themen müsste man dann schon bringen um selbst auf zu fallen.
3. Die Hamburger Sparkasse mit einem entsprechenden Kreditsachbearbeiter ist auch nicht überall.
4. Warum denn nicht sogar gegen erkleckliches Honorar als Gutachter für Projekte auftreten, die dem MiWuLa nach reiflicher Einschätzung nicht ernsthaft gefährlich werden können? (Wien, Mailand , ...)
Fazit: man kann das Ganze ja auch etwas unorthodox sehen. Aber ich verstehe schon, wenn man tagtäglich im Unterholz der konkurrierenden Wadenbeisser agieren muss, dann wird man vorsichtig, nicht zuletzt wenn man genug anderes um die Ohren hat als Anfragen von Banken ab zu wimmeln.
Grüsse,
Jens
Keine weiteren Schauanlagen, sondern den Bestand sichern
Normalerweise bin ich nicht der typische Forumsteilnehmer,
fühlte mich jedoch berufen hier unbedingt einen Beitrag zu
veröffentlichen.
Der Wunsch einiger Teilnehmer nach einer weiteren Anlage in
Ihrer Nähe ist zwar verständlich jedoch nicht sehr weitblickend.
Denn jede Anlage kann nur durch die Zahl der Besucher überleben,
welche sich durch weitere Anlagen reduzieren würde.
Logischerweise fährt nicht jeder zu jeder Schauanlage, dadurch
kommt weniger Geld in deren Kassen worunter natürlich dann
die Qualität zu leiden beginnt.
MiWuLa gehörte einst auch zu dieser unliebsamen Konkurenz,
die anderen die Besucher streitig machte.
Doch hat MiWuLa etwas ganz besonderes geschafft, während bis dato
Schauanlagen eher schlecht beworben und unbekannt waren,
wurde durch eine geniale Werbestrategie ein riesiger Bekanntschaftsgrad
erreicht. Und das eben nicht nur unter den Modellbahnern, sondern
auch bei u.a. denen die erst nach dem Besuch des MiWuLa zu solchen
wurden.
Die Modellbahnindustrie müsste dem MiWuLa auf ewig dankbar sein,
denn das Hobby Modellbahn beginnt zu boomen.
Papa muß sich nicht mehr hinter dem Alibi "für meinen Sohn" verstecken.
Es soll sogar Frauen geben die nach einem Besuch im MiWuLa ihre Männer
aufgefordert haben, auch eine Eisenbahn in klein zu bauen.
Das alles sichert unser Hobby Modelleisenbahn, weil sich mit steigenden
Umsatzzahlen ein Hersteller z.B. die Entwicklung des "BigBoy" leisten kann. Dadurch erhalten wir so detailtreue Modelle zu halbwegs moderaten
Preisen.
Vor MiWuLa gab es nur in den einschlägigen Sendungen wie Eisenbahn-
Romantik mal eine Modellbahn zu sehen. Heute gibt es Berichte in allen
Boulevard-Magazinen und ganze Sendungen über das MiWuLa.
Die Sender reissen sich förmlich um jede Neuigkeit im MiWuLa, dass
würden sie nicht tun wenn die Einschaltquoten nicht so gut wären.
Das sind alles die Verdienste der 3 Braun's worauf sie stolz sein können.
Allen Trittbrettfahrern möchte ich empfehlen sich doch besser an den
in Deutschland vorhandenen Schauanlagen zu beteiligen, als den vorhandenen "Kuchen" an Besuchern durch weitere Konkurenzanlagen
zu verkleinern.
Die Braun's haben es in kurzer Zeit geschafft mit MiWuLa Ihren Bekanntschaftsgrad gleich neben Märklin zu plazieren und damit
Firmen mit 50 jähriger Tradition übertroffen.
Das alles hat aber allen in dieser Branche sehr geholfen,
selbst die Konkurenz die von dem einen oder anderen Widerholungstäter aufgesucht wird, wenn er sie denn mangels Werbung trotzdem findet.
Fazit:
Besser MiWuLa durch öfteren Besuch in seiner Qualität sichern
(dann kann es auch weiter wachsen), als mehr Anlagen deren Qualität
die Besucher enttäuscht und dadurch alle Schauanlagen gefährdet.
Ich weiss es ist viel zu lang geworden, dennoch möchte ich meine
ernstgemeinten Glückwünsche für die tolle Anlage, das erreichen
der Popularität des MiWuLa und des Hobbys Modellbahn der 3 Brauns
und ihrem Team aussprechen.
Einen guten Rutsch in neue Jahr und ein über alle Maße erfolgreiches
Geschäftsjahr 2004.
Ingo
fühlte mich jedoch berufen hier unbedingt einen Beitrag zu
veröffentlichen.
Der Wunsch einiger Teilnehmer nach einer weiteren Anlage in
Ihrer Nähe ist zwar verständlich jedoch nicht sehr weitblickend.
Denn jede Anlage kann nur durch die Zahl der Besucher überleben,
welche sich durch weitere Anlagen reduzieren würde.
Logischerweise fährt nicht jeder zu jeder Schauanlage, dadurch
kommt weniger Geld in deren Kassen worunter natürlich dann
die Qualität zu leiden beginnt.
MiWuLa gehörte einst auch zu dieser unliebsamen Konkurenz,
die anderen die Besucher streitig machte.
Doch hat MiWuLa etwas ganz besonderes geschafft, während bis dato
Schauanlagen eher schlecht beworben und unbekannt waren,
wurde durch eine geniale Werbestrategie ein riesiger Bekanntschaftsgrad
erreicht. Und das eben nicht nur unter den Modellbahnern, sondern
auch bei u.a. denen die erst nach dem Besuch des MiWuLa zu solchen
wurden.
Die Modellbahnindustrie müsste dem MiWuLa auf ewig dankbar sein,
denn das Hobby Modellbahn beginnt zu boomen.
Papa muß sich nicht mehr hinter dem Alibi "für meinen Sohn" verstecken.
Es soll sogar Frauen geben die nach einem Besuch im MiWuLa ihre Männer
aufgefordert haben, auch eine Eisenbahn in klein zu bauen.
Das alles sichert unser Hobby Modelleisenbahn, weil sich mit steigenden
Umsatzzahlen ein Hersteller z.B. die Entwicklung des "BigBoy" leisten kann. Dadurch erhalten wir so detailtreue Modelle zu halbwegs moderaten
Preisen.
Vor MiWuLa gab es nur in den einschlägigen Sendungen wie Eisenbahn-
Romantik mal eine Modellbahn zu sehen. Heute gibt es Berichte in allen
Boulevard-Magazinen und ganze Sendungen über das MiWuLa.
Die Sender reissen sich förmlich um jede Neuigkeit im MiWuLa, dass
würden sie nicht tun wenn die Einschaltquoten nicht so gut wären.
Das sind alles die Verdienste der 3 Braun's worauf sie stolz sein können.
Allen Trittbrettfahrern möchte ich empfehlen sich doch besser an den
in Deutschland vorhandenen Schauanlagen zu beteiligen, als den vorhandenen "Kuchen" an Besuchern durch weitere Konkurenzanlagen
zu verkleinern.
Die Braun's haben es in kurzer Zeit geschafft mit MiWuLa Ihren Bekanntschaftsgrad gleich neben Märklin zu plazieren und damit
Firmen mit 50 jähriger Tradition übertroffen.
Das alles hat aber allen in dieser Branche sehr geholfen,
selbst die Konkurenz die von dem einen oder anderen Widerholungstäter aufgesucht wird, wenn er sie denn mangels Werbung trotzdem findet.
Fazit:
Ich weiss es ist viel zu lang geworden, dennoch möchte ich meine
ernstgemeinten Glückwünsche für die tolle Anlage, das erreichen
der Popularität des MiWuLa und des Hobbys Modellbahn der 3 Brauns
und ihrem Team aussprechen.
Einen guten Rutsch in neue Jahr und ein über alle Maße erfolgreiches
Geschäftsjahr 2004.
Ingo
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
@Ingo: Wirklich der beste Beitrag, den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Also liebe Forumanen, hier ist der beste Beweis, dass auch 'Neulinge' wirklich was zu sagen haben!
@Gerrit: Auf diesen Beitrag würde ich gleich mal von Eurer 'Investitions-Page' linken
@Gerrit: Auf diesen Beitrag würde ich gleich mal von Eurer 'Investitions-Page' linken
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Salü Fans,
Und sollte denn statt Kommerz und Gewinnsucht die Liebe zum Aufbau, Detail und Betrieb einer gemeinsamen Anlage siegen...
Ich weiß, ich habe zuviel von Weihnachten gehabt und habe meinen Gedanken zuviel Freiheit gegönnt...
Und vergeßt nicht die vielen Modelleisenbahnfreunde, die in Vereinen und Clubs vielleicht auf Verstärkung hoffen.Fazit:
Und sollte denn statt Kommerz und Gewinnsucht die Liebe zum Aufbau, Detail und Betrieb einer gemeinsamen Anlage siegen...
Ich weiß, ich habe zuviel von Weihnachten gehabt und habe meinen Gedanken zuviel Freiheit gegönnt...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ich möchte mich Ingo zu 100% anschließen!
Schön, daß sich jemand die Mühe macht, soviel Zeit investiert den Brauns und Stephan in ihren Bemühungen zu unterstützen, ihnen vielleicht etwas von ihren Sorgen zu nehmen und somit wieder für Kraft und Motivation für die zweifelsohne anstrengende Zukunft zu sorgen!
Einiges möchte ich an dieser Stelle jedoch noch ergänzen:
Meiner Meinung nach wird es den div. Trittbrettfahren extrem schwer fallen, ein auch nur annähernd so gut funktionierendes Team auf die Beine zu stellen. Der aufmerksame Besucher wird es wissen: Ohne ein solches Team ist eine derartige Leistung nicht zu vollbringen. Hier muß bei allen sehr viel Idealismus, Kondition und Leidensfähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Ansprüchen vorhanden sein!
Außerdem hat das Wunderland einen Vorsprung von mind. 2,5 Jahren, die die potentielle Konkurenz wohl niemals aufzuholen im Stande sein wird!
Die Wunderländer können jetzt die Zeit nutzen, um ihre Anlage zu "supern" und vollkommen neue Projekte für die Zukunft zu planen!
Bestimmt wird auch die zur Verfügung stehende Zeit genau dafür genutzt werden!
Sowohl ich, als auch der regelmäßige Besucher weis, daß ich dies hier nicht als "neutraler Beobachter" schreiben kann, aber vielleicht kann es den Veranwortlichen etwas weiterhelfen, und den Trittbrettfahrern etwas Bedenken bescheren!
Grüße
Flo
Schön, daß sich jemand die Mühe macht, soviel Zeit investiert den Brauns und Stephan in ihren Bemühungen zu unterstützen, ihnen vielleicht etwas von ihren Sorgen zu nehmen und somit wieder für Kraft und Motivation für die zweifelsohne anstrengende Zukunft zu sorgen!
Einiges möchte ich an dieser Stelle jedoch noch ergänzen:
Meiner Meinung nach wird es den div. Trittbrettfahren extrem schwer fallen, ein auch nur annähernd so gut funktionierendes Team auf die Beine zu stellen. Der aufmerksame Besucher wird es wissen: Ohne ein solches Team ist eine derartige Leistung nicht zu vollbringen. Hier muß bei allen sehr viel Idealismus, Kondition und Leidensfähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Ansprüchen vorhanden sein!
Außerdem hat das Wunderland einen Vorsprung von mind. 2,5 Jahren, die die potentielle Konkurenz wohl niemals aufzuholen im Stande sein wird!
Die Wunderländer können jetzt die Zeit nutzen, um ihre Anlage zu "supern" und vollkommen neue Projekte für die Zukunft zu planen!
Bestimmt wird auch die zur Verfügung stehende Zeit genau dafür genutzt werden!
Sowohl ich, als auch der regelmäßige Besucher weis, daß ich dies hier nicht als "neutraler Beobachter" schreiben kann, aber vielleicht kann es den Veranwortlichen etwas weiterhelfen, und den Trittbrettfahrern etwas Bedenken bescheren!
Grüße
Flo
Auch ich möchte Ingo zu diesem wirklich perfekten Beitrag gratulieren.
Super, Ingo!
Der Beitrag ist für Außenstehende leicht verständlich und macht deutlich, dass es nicht so einfach ist, eine wirtschaftlich funktionierende Schauanlage zu bauen. Viele denken, dass es ja offensichtlich ganz einfach ist und dass sich so eine Anlage woanders auch rechnen würde. Das mag ja auch stimmen; das Miwula hätte sich vielleicht auch in München gerechnet. Aber bei Hamburg und München wäre ich schon skeptisch.
Also lassen wir es bei Hamburg und freuen uns, dass wir nicht so weit reisen müssen, um die perfekte Schauanlage zu bewundern.
Ich wünsche einen erholsamen Sonntag.
Super, Ingo!
Der Beitrag ist für Außenstehende leicht verständlich und macht deutlich, dass es nicht so einfach ist, eine wirtschaftlich funktionierende Schauanlage zu bauen. Viele denken, dass es ja offensichtlich ganz einfach ist und dass sich so eine Anlage woanders auch rechnen würde. Das mag ja auch stimmen; das Miwula hätte sich vielleicht auch in München gerechnet. Aber bei Hamburg und München wäre ich schon skeptisch.
Also lassen wir es bei Hamburg und freuen uns, dass wir nicht so weit reisen müssen, um die perfekte Schauanlage zu bewundern.
Ich wünsche einen erholsamen Sonntag.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Wie bezeichnet man 83 MiWuLa-Besuche? Fleißig, Verrückt, Fanatisch oder "Hat der Kerl nix Besseres zu tun"?
Ich würde sagen:"Er ist ein großer Modellbahnfreund und wohnt zu
seinem Glück in der Nähe".
Ich würde sagen:"Er ist ein großer Modellbahnfreund und wohnt zu
seinem Glück in der Nähe".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Durch Ingo's wirklich hervorragenden Beitrag ist der wirklich auch sehr gute von Jens (Gruss nach Island!) leider ein wenig untergegangen:
Dafür gibt es ja ein paar aufgeweckte Foren-Teilnehmer, die in dieser Situation, durch solch kluge Beiträge wie denen von Jens und Ingo einen unbezahlbaren Support liefern!
Alle denen das Wunderland am Herzen liegt, sind Euch bestimmt sehr dankbar für Euer Engagement!
Träumt was schönes (v.a. in Berlin)
Flo
Durch Ingo's wirklich hervorragenden Beitrag ist der wirklich auch sehr gute von Jens (Gruss nach Island!) leider ein wenig untergegangen:
Eben! Alle die jetzt kommen werden, werden immer Nachahmer sein/bleiben/genannt werden!Jens R. hat geschrieben:Hi,
Köstlich! Vor allem der Borschtsch am Thresen - eine wirklich 'köstliche' Vorstellung!Jens R. hat geschrieben:2. Um selbst glänzen zu können muss man sich schon etwas vom MiWuLa abheben, also entweder eine andere Epoche, oder eine merklich andere Landschaft/Region, oder anderer Massstab. Sagen wir mal, man wollte in Wien mal eben kurz die Donaumonarchie nachbauen, oder wie wärs mit einer massstäblichen Transsib mit echtem Frost und Jahreswechsel samt Schienenauf- und abbau auf dem zugefrorenen Baikalsee - nur um den Tagesablauf des MiWuLa zu toppen. Und nicht vergessen: natürlich dann 1:1-Borschtsch am Tresen für die Gäste. Ich meine, solche Themen müsste man dann schon bringen um selbst auf zu fallen.
Leider gibt es auch heute noch immer Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld... - möglicherweise braucht man anderswo gar keinen Kredit...Jens R. hat geschrieben:3. Die Hamburger Sparkasse mit einem entsprechenden Kreditsachbearbeiter ist auch nicht überall.
Zürich???Jens R. hat geschrieben:4. Warum denn nicht sogar gegen erkleckliches Honorar als Gutachter für Projekte auftreten, die dem MiWuLa nach reiflicher Einschätzung nicht ernsthaft gefährlich werden können? (Wien, Mailand , ...)
BINGO!Jens R. hat geschrieben: Fazit: man kann das Ganze ja auch etwas unorthodox sehen. Aber ich verstehe schon, wenn man tagtäglich im Unterholz der konkurrierenden Wadenbeisser agieren muss, dann wird man vorsichtig, nicht zuletzt wenn man genug anderes um die Ohren hat als Anfragen von Banken abzuwimmeln.
Dafür gibt es ja ein paar aufgeweckte Foren-Teilnehmer, die in dieser Situation, durch solch kluge Beiträge wie denen von Jens und Ingo einen unbezahlbaren Support liefern!
Alle denen das Wunderland am Herzen liegt, sind Euch bestimmt sehr dankbar für Euer Engagement!
Träumt was schönes (v.a. in Berlin)
Flo
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Klarheiten
Hallo zusammen !
Ich hab mir jetzt mal die ganzen beiträge zu diesem Thema durchgelesen und muss jetzt einfach meinen Senf abgeben !!!!
Zunächst Hamburg ist das beste was es gibt und was es geben wird. Dies kann ich sehr wohl behaupten, da ich die grössten Anlagen in Deutschland alle gesehen habe.
So, jetzt zum Hauptteil :
1. Ich baue sehr wohl eine Schauanlage ganz im Süden Deutschlands, direkt an der schweizer Grenze. Ich kann nicht mit Hamburg konkurieren, das liegt mir auch sehr fern, denn das will ich gar nicht.
2. Ich mach das nicht aus Profitgier, sondern weils mir Spass macht und ich andere an meiner Sammlung teilhaben möchte.
3. Ich brauche keine Bank für so was, über 50 Jahre Sammlung von Modellbahnen reicht aus für meine Schaustellvorstellung
4. Jede Modellbahn hat ihre eigene Faszination, jede hat etwas, was die andere nicht hat.
5. Ein Vollblutmodellbahner mit Erfahrung brauch sich nicht bei anderen etwas abkopieren, so wie es immer wieder zitiert wird.
Es macht mich einfach nur traurig, das generell behauptet wird, das jeder der eine Schauanlage baut, dass nur machen will um Geld zu verdienen. Das funktioniert nicht. In einer Grossstadt mit vielen Einwohnern und Tourismus vielleicht schon, aber auf dem Land wie bei uns sicher nicht.
Ich freue mich für die Hamburger und gönne ihnen den Erfolg und würde sie niemals schlecht machen und ich sage nochmals Hamburg ist und bleibt das beste was es gibt
MFG Karsten Färber
Ich hab mir jetzt mal die ganzen beiträge zu diesem Thema durchgelesen und muss jetzt einfach meinen Senf abgeben !!!!
Zunächst Hamburg ist das beste was es gibt und was es geben wird. Dies kann ich sehr wohl behaupten, da ich die grössten Anlagen in Deutschland alle gesehen habe.
So, jetzt zum Hauptteil :
1. Ich baue sehr wohl eine Schauanlage ganz im Süden Deutschlands, direkt an der schweizer Grenze. Ich kann nicht mit Hamburg konkurieren, das liegt mir auch sehr fern, denn das will ich gar nicht.
2. Ich mach das nicht aus Profitgier, sondern weils mir Spass macht und ich andere an meiner Sammlung teilhaben möchte.
3. Ich brauche keine Bank für so was, über 50 Jahre Sammlung von Modellbahnen reicht aus für meine Schaustellvorstellung
4. Jede Modellbahn hat ihre eigene Faszination, jede hat etwas, was die andere nicht hat.
5. Ein Vollblutmodellbahner mit Erfahrung brauch sich nicht bei anderen etwas abkopieren, so wie es immer wieder zitiert wird.
Es macht mich einfach nur traurig, das generell behauptet wird, das jeder der eine Schauanlage baut, dass nur machen will um Geld zu verdienen. Das funktioniert nicht. In einer Grossstadt mit vielen Einwohnern und Tourismus vielleicht schon, aber auf dem Land wie bei uns sicher nicht.
Ich freue mich für die Hamburger und gönne ihnen den Erfolg und würde sie niemals schlecht machen und ich sage nochmals Hamburg ist und bleibt das beste was es gibt
MFG Karsten Färber
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Das Herz ist vielleicht das wichtigste Instrument für den Erfolg eines solchen Vorhabens, und es klingt so, als sein somit der Grundstein schon mal gelegt.
Dann wünschen wir viel Erfolg!
Viele Grüße
Gerrit Braun
P.S. Ein Großteil der momentan geplanten Großanlagen hat ein kommerzielles Ziel, daher die von Dir kritisierten Reaktionen.
Dann wünschen wir viel Erfolg!
Viele Grüße
Gerrit Braun
P.S. Ein Großteil der momentan geplanten Großanlagen hat ein kommerzielles Ziel, daher die von Dir kritisierten Reaktionen.
@ Karsten
viel Erfolg mit deiner Schauanlage und wenn du mal soweit bist wäre es klasse wenn du es hier mal postest wo genau sie zu finden ist, ich jedenfalls würde sie mir gern mal ansehen.
Bin ab und an im grenznahen Bereich in der Schweiz und komm fast drann vorbei auf dem Weg dorthin ..... ok Klettgau liegt nicht auf dem Weg nach Schaffhausen/Neuhausen/Wilchingen aber fast
gruß aus dem 1000km entfernten Land zwischen den Meeren
Andreas
viel Erfolg mit deiner Schauanlage und wenn du mal soweit bist wäre es klasse wenn du es hier mal postest wo genau sie zu finden ist, ich jedenfalls würde sie mir gern mal ansehen.
Bin ab und an im grenznahen Bereich in der Schweiz und komm fast drann vorbei auf dem Weg dorthin ..... ok Klettgau liegt nicht auf dem Weg nach Schaffhausen/Neuhausen/Wilchingen aber fast
gruß aus dem 1000km entfernten Land zwischen den Meeren
Andreas
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung