TGV Geschwindigkeit

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Nordexpress » Montag 16. Juni 2014, 22:02

Ehh, falls es hier um Eisenbahnfahrzeuge geht, wäre ja noch Zeit Schnellfahrstreckegleiswechselbetrieb für die Trassen in Italien einzubauen und damit Parallelfahrten zu ermöglichen.

Obwohl ich das Rennen an sich uninteressant finde.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 17. Juni 2014, 07:48

Man kann das ja als Parallelausfahrt/-einfahrt gestalten.
Nichtbahnaffine Leute werden auch das als Wettrennen sehen.
Das klappt im Original sogar bei der Überholung eines ICE durch eine S Bahn...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geschwindigkeit

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juni 2014, 08:26

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Das klappt im Original sogar bei der Überholung eines ICE durch eine S Bahn...
... auf der Lombardsbrücke über die Alster ist das vermutlich normal - in beide Richtungen.

Freundliche Grüße an alle Raser
Datterich
_________________
... der ein "Wettrennen auf Schienen" ziemlich langweilig findet

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juni 2014, 08:54

Wenn das MiWuLa so weit ist, dass Frankreich gebaut wird, wird das Rennen hoffentlich auf der Straße stattfinden. 8)
Die Gäste können dann ja mit dem TGV anreisen.
Guter Kompromiss?
:wink:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 17. Juni 2014, 10:52

Also Gleiswechselbetrieb und Parallelausfahrten haben doch so ihre Charme, dafür bräuchte man nicht Frankreichabschnitt abzuwarten 8)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Juni 2014, 11:08

Parallelausfahrten wird es wohl schon sehr bald zu sehen geben.
Ein "Feature", auf das ich mich schon sehr freue.
Dateianhänge
02.jpg

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 18. Juni 2014, 08:04

Parallelausfahrten gibts auch heute schon etliche...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 22. Juni 2014, 17:41

Danke für die Antwort, Dirk. Daran sieht man, das es für die Masse nicht wirklich interessant ist. Trotzdem hat es in Real Life und im Modell seinen Reiz, insbesondere im Bereich komplexer Weichenstraßen.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Maik Costard » Montag 23. Juni 2014, 12:49

Aus dem Hamburger Hauptbahnhof nach links können 7 Züge gleichzeitig ausfahren. Da kommt es öfter zu Parallelausfahrten mehrerer Züge.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von writeln » Montag 23. Juni 2014, 14:18

Maik Costard hat geschrieben:Aus dem Hamburger Hauptbahnhof nach links können 7 Züge gleichzeitig ausfahren.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass dort doch eher der Zufall regiert. Für Italien war ja im Blog davon die Rede, dass am Termini die Ein- und Ausfahrten fahrplanmäßig stattfinden sollen, damit wie beim Vorbild optimale Umsteigezeiten erreicht werden können. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Bei meinem nächsten Besuch werde ich am Leitstand mal eine Parallelausfahrt mit 7 Zügen am HBF anfragen. Hoffentlich sind Dirk und Maik gerade an den Kontrollen...
:wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Juni 2014, 15:16

Ich habe gehört, dass das erst am 2. Septemberwochende gegen 23:00 Uhr stattfinden soll, oder habe ich da etwas falsch verstanden, Maik?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von writeln » Montag 23. Juni 2014, 16:23

Feuer-wer hat geschrieben:...am 2. Septemberwochende gegen 23:00 Uhr stattfinden soll...
Denkst Du denn um die Zeit liegt die korrekte Wahrnehmung von Parallelitäten noch im Bereich der Möglichkeiten der Mehrzahl der interessierten Teilnehmer? 8)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: TGV Geschwindigkeit

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Juni 2014, 16:52

Um diese Zeit ist für viele auf einmal alles ppaarrrrraaallleeelll.

Antworten