Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Wird es einen übergang zwischen der Schweiz,Frankreich und Italien geben.
Hab schon ne Idee zwischen der Schweiz und Frankreich, wie wärs mit dem Basler Bahnhof. Der Güterbahnhof sollte aber nicht fehlen.
Markus
Hab schon ne Idee zwischen der Schweiz und Frankreich, wie wärs mit dem Basler Bahnhof. Der Güterbahnhof sollte aber nicht fehlen.
Markus
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Markus,
einen Übergang zu dem Bauabschnitt Frankreich / Italien gibt es schon. Es währe doch fatal diesen erst bei der Planung des neuen Bauabschnittes in die Schweiz einzubauen!
MFG
Thomas
einen Übergang zu dem Bauabschnitt Frankreich / Italien gibt es schon. Es währe doch fatal diesen erst bei der Planung des neuen Bauabschnittes in die Schweiz einzubauen!
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Welchen von den DREI Basler Personenbahnhöfen meinst DuCH-Bahn hat geschrieben:Hab schon ne Idee zwischen der Schweiz und Frankreich, wie wärs mit dem Basler Bahnhof. Der Güterbahnhof sollte aber nicht fehlen.
- Bahnhof SBB
- Bahnhof SNCF
- badischer Bahnhof
Güterbahnhöfe gibt es auch mehrere im Grossraum Basel.
- Güterbahnhof Wolf
- Güterbahnhof St. Johann
- Rangierbahnhof Muttenz/Pratteln
- Rangier und Güterbahnhof Basel/Weil am Rhein
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Moin,
Hier in Deutschaland gibt es deshalb hinter dem Namen eine entsprechende Bezeichung, die verrät um welchen Bahnhofsteil es sich handelt.
Stell Dir mal die Aussage eines Triebfahrzeugführers vor der bei einem Stellwerk (FDL) anruft und sagt das er mit dem IC oder was auch immer für einem Zug in Gleis 1 steht. Der FDL schau auf sein Tisch / Bildschirm und stellt fest das das Gleis nicht besetzt ist.
Ich nehme mal ganz stark an, das selbst in der Schweiz dann der Zugverkehr nicht mehr so reibungslos laufen würde.
MFG
Thomas
auch wenn es ein großer bahnhof ist, besteht dieser aus mehreren Bahnhofsteilen.CH-Bahn hat geschrieben:Hast du Vergessen der SNCF und der SBB Bahnhof sind einer.
Ich meine den SBB Bahnhof und den Güterbahnhof ST.Johanes
Markus
Hier in Deutschaland gibt es deshalb hinter dem Namen eine entsprechende Bezeichung, die verrät um welchen Bahnhofsteil es sich handelt.
Stell Dir mal die Aussage eines Triebfahrzeugführers vor der bei einem Stellwerk (FDL) anruft und sagt das er mit dem IC oder was auch immer für einem Zug in Gleis 1 steht. Der FDL schau auf sein Tisch / Bildschirm und stellt fest das das Gleis nicht besetzt ist.
Ich nehme mal ganz stark an, das selbst in der Schweiz dann der Zugverkehr nicht mehr so reibungslos laufen würde.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Markus, der Übergang ist freie Strecke die jetzt schon zum Teil befahren wird. Für einen großen Bahnhof ist leider kein Platz vorhanden. Ja, auch wir haben Platznot wie jeder andere Modellbahner auch .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Gebäudetechnisch sind diese beiden Bahnhöfe schon eines aber Betrieblich(FDL, Stromsystem) und vor allem Zolltechnisch sind sie völlig voneinander getrennt.CH-Bahn hat geschrieben:Hast du Vergessen der SNCF und der SBB Bahnhof sind einer.
Frankreich gehört dem Schengenraum und der EU an, die Schweiz leider noch nicht.
Dasselbe gilt auch für den Badischen Bahnhof welcher sogar im Gegensatz zum Gare SNCF deutsches Staatsgebiet ist. Von der Landesgrenze bei Weil bis zur Schwarzwaldbrücke (Rhein) sind die kompletten Bahnanlagen dt. Hoheitsgebiet. Beim Bhf. SNCF gelten nur die Bahnsteige und ein Teil des Empfangsgebäudes als französisches Hoheitsgebiet.
CH-Bahn hat geschrieben:Aber warum braucht dann die SNCF Schweizerloks zum ihre Wagen zu Rangschieren.
Die schweizer Rangierlokomotiven "schubsen" die SNCF-Lok´s in den Stromabschnitt des französischen Netzes zurück (25kV~ 50 Hz.)
Die SBB fährt mit 15kV~ 16,7Hz.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
@ Markus
Falsch !!
Weiterhin sind die Grenzen zur Schweiz EU- Aussengrenzen.
Dieses betrifft aber nur den Waren und Wirtschaftsverkehr denn wie Du bereits angemerkt hast ist die Schweiz dem Schengenabkommen(NICHT dem Schengenraum) beigetreten welches NUR die Personenfreizügigkeit zwischen EU-CH regelt.
Falsch !!
Weiterhin sind die Grenzen zur Schweiz EU- Aussengrenzen.
Dieses betrifft aber nur den Waren und Wirtschaftsverkehr denn wie Du bereits angemerkt hast ist die Schweiz dem Schengenabkommen(NICHT dem Schengenraum) beigetreten welches NUR die Personenfreizügigkeit zwischen EU-CH regelt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re:
Hallo Markus,
So sieht es am Ende der Strecke aus.
MFG
Thomas
Ein Bild von der Grenze (rote Balken). Ob die Grenze wirklich dort liegt, überlasse ich dem MiWuLaMaik Costard hat geschrieben:Hallo Markus, der Übergang ist freie Strecke
die jetzt schon zum Teil befahren wird. Für einen großen Bahnhof ist leider kein Platz vorhanden. Ja, auch wir haben Platznot wie jeder andere Modellbahner auch .
Schönen Gruß
Maik
So sieht es am Ende der Strecke aus.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Wie wäre es mit dem Übergang Corsica.
Die Insel liegt zwischen Frankreich und Italien, gehört zu Frankreich und hat eine schöne Schmalspurbahn.
Lediglich der Übergang zur Schweiz würde fehlen.
Man könnte ja so wie in dem Skandinavienabschnitt das Mittelmeer mit Echtwasser füllen und
die Insel mittenrein.
Wann beginnt eigentlich der Bau des Frankreichabschnitts?
Die Insel liegt zwischen Frankreich und Italien, gehört zu Frankreich und hat eine schöne Schmalspurbahn.
Lediglich der Übergang zur Schweiz würde fehlen.
Man könnte ja so wie in dem Skandinavienabschnitt das Mittelmeer mit Echtwasser füllen und
die Insel mittenrein.
Wann beginnt eigentlich der Bau des Frankreichabschnitts?
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7483
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
So wie die bisher veröffentlichten Zeichnungen aussehen, wird der Übergang zwischen Italien und Frankreich über Monaco erfolgen. Seit Anfang 2013 hängen im Wunderland dazu grobe Planungsskizzen aus, die zeigen, wie es ungefähr einmal aussehen könnte.
Mehr infos zu den Abschnitten findest Du auch auf der MiWuLa Homepage:
Italien
Frankreich
@Nordexpress:
Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst ist schon etwas älter...
Mehr infos zu den Abschnitten findest Du auch auf der MiWuLa Homepage:
Italien
Frankreich
@Nordexpress:
Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst ist schon etwas älter...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Hallo
@Nordexpress:
Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst ist schon etwas älter... [/quote]
Sorry, ich bin neu hier!
Kann man die Pläne im Internet irgendwo abrufen?
Ich wohne nämlich nicht in Hamburg!
Gruß Miwula1
@Nordexpress:
Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst ist schon etwas älter... [/quote]
Sorry, ich bin neu hier!
Kann man die Pläne im Internet irgendwo abrufen?
Ich wohne nämlich nicht in Hamburg!
Gruß Miwula1
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9730
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Klick mal bitte => hier - das wurde auch weiter oben schon mal verlinkt.Miwula1 hat geschrieben:Wann beginnt eigentlich der Bau des Frankreichabschnitts?
Veröffentlichte exakte Pläne für Italien und Frankreich gibt es nach meiner Kenntnis nicht, außer den bekannten und hier im Forum bereits einsehbaren "Baustellenfotos". Das war bei allen Bauabschnitten in der Vergangenheit immer so.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7483
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Mal eine ganz andere Frage:
Der Italien Abschnitt wird ja wohl mit Zweileitergleis (bzw. Gleis ohne Mittelleiter) gebaut. In der neuen Gleiswendel liegt jedenfalls solches. Das Anschlussgleis aus der Schweiz ist aber, soviel ich weiß, mit Mittelleitergleis ausgestattet (Haupstrecke 1).
Hein, wat mokt wi nu?
Wird die Schweiz damit der erste Kandidat für die Umstellung auf mittelleiterloses Gleis, oder wird unterm Matterhorn eine Steckenänderung gemacht? Viel Mittelleitergleis ist dort ja ohnehin nicht im Einsatz, relativ betrachtet.
Der Italien Abschnitt wird ja wohl mit Zweileitergleis (bzw. Gleis ohne Mittelleiter) gebaut. In der neuen Gleiswendel liegt jedenfalls solches. Das Anschlussgleis aus der Schweiz ist aber, soviel ich weiß, mit Mittelleitergleis ausgestattet (Haupstrecke 1).
Hein, wat mokt wi nu?
Wird die Schweiz damit der erste Kandidat für die Umstellung auf mittelleiterloses Gleis, oder wird unterm Matterhorn eine Steckenänderung gemacht? Viel Mittelleitergleis ist dort ja ohnehin nicht im Einsatz, relativ betrachtet.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Lokwechsel gabs schon immer jahrelang am Brenner und in Chiasso - warúm nicht in dem Wunderland
Re: Übergang Schweiz, Italien- Frankreich
Gut beobachtet. Im Jahresausblick wird dies Thema auch kurz betrachtet (http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... lick-2014/) Da siehst du ein Foto von dem Schattenbahnhof deiner genannten Strecke (am Leitstand ist das der Bildschirm der HB7). Die Schweiz muss ja umgerüstet werden, wenn diese an Italien angeschlossen wird. Also hast du vollkommen Recht. Oben (also im vierten Stock) ist ja eigentlich fast nur in Skandi und teilen von Hamburg zweileitergleis verbaut, also ist es vollkommen logisch, in der Schweiz damit anzufangen.writeln hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage:
Der Italien Abschnitt wird ja wohl mit Zweileitergleis (bzw. Gleis ohne Mittelleiter) gebaut. In der neuen Gleiswendel liegt jedenfalls solches. Das Anschlussgleis aus der Schweiz ist aber, soviel ich weiß, mit Mittelleitergleis ausgestattet (Haupstrecke 1).
Hein, wat mokt wi nu?
Wird die Schweiz damit der erste Kandidat für die Umstellung auf mittelleiterloses Gleis, oder wird unterm Matterhorn eine Steckenänderung gemacht? Viel Mittelleitergleis ist dort ja ohnehin nicht im Einsatz, relativ betrachtet.