Moin Rungholter,
12 Ausbrüche pro Tag (ich nehme an Du meinbst echte Tage und nicht "MiWuLa-Tage", sonst wäre es ein Ausbruch alle 75 Sekunden) hieße etwa ein Ausbruch pro Stunde.
Der Vesuv ist vielleicht von 30 Personen gleichzeitig so gut einsehbar, dass man den Ausbruch mit Kinetiksand tatsächlich wahr nimmt. Es könnten als täglich nur etwa 360 Besucher den Ausbruch des Vesuvs ansehen, von ca. 4.000 täglichen Besuchern, die im Jahr 2016, 2017 oder 2018 zu erwarten sind (aktuell dürften es um die 3500 Besucher pro Tag sein, im Jahresdurchschnitt).
Heißt, weniger als jeder zehnte Besucher kann den Vesuvausbruch ansehen, und auch nur einmal. Das halte ich für verkehrt. Wenn ich nach der Italieneröffnung ins MiWuLa komme, möchte ich bei einem einzigen Besuch den Vesuv mindestens 3 mal ausbrechen sehen, so wie ich auch mindestns 3 Starts und Landungen am Airport angesehen habe, nachdem dieser eröffnet war.
Daher halte ich mindestens einen Vesuvausbruch alle 10-15 Minuten für ein Muss. Zumindest in der Planung. Wenn man von vornherein sagt, dass es nicht mehr als 12 Ausbrüche pro Tag geben kann und danach feststellt, dass nur 3-4 Ausbrüche pro Tag machbar sind, wäre das aus meiner Sicht ein Fiasko. Dann lieber die neue Lösung mit Licht, die beliebig oft funktioniert und für 100% der Besucher sichtbar ist (wegen 4-10 Wiederholungen pro Tag) als eine Lösung, die zwar perfekter ist aber nur für 5-10% der Besucher erlebbar.