Bekommt Hamburg eine Seilbahn?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Datterich
Forumane

Bekommt Hamburg eine Seilbahn und ein Riesenrad?

Beitrag von Datterich » Freitag 14. Oktober 2011, 20:10

Bernd W. hat geschrieben:Ob man allerdings bis zum Hamburger Hafengeburtstag 2012 fertig wird :hm?:
Nur keine hanseatische Hast, es gibt doch auch 2016, 2017 und 2018 je einen Hafengeburtstag ...

Freundliche Grüße nach Hamburg
Datterich

macko57
Forumane

Re: Bekommt Hamburg eine Seilbahn?

Beitrag von macko57 » Freitag 14. Oktober 2011, 20:38

... und die IGS Hamburg 2013 ---> Hamburg blüht auf

Da würde eine Seilbahn und ein Riesenrad wie die Faust aufs Auge passen :!:

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 18. Oktober 2011, 21:21

Die Idee ist nett und falls das Projekt tatsächlich komplett privat finanziert wird, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Aber ganz ehrlich: Die Gartenschau ist 2013, bis dahin wird nicht mal das Planfeststellungsverfahren über die Bühne sein. Also wahrscheinlich wieder nur eine Luftnummer.

Und ob sich nach der Gartenschau eine Seilbahn von St. Pauli nach Wilhelmsburg noch wirtschaft betreiben lässt, ist doch sehr die Frage, denn Start-, Halte- und Endpunkt sind ja ausschließlich nach touristischen Maßgaben gewählt. Ob die angepeilten 10 Jahre Betriebszeit wirklich finanzierbar sind?

Wie hoch ist eigentlich die Beförderungskapazität so einer Seilbahn?

Mein Fazit: Es wäre ein faszinierendes und spektakuläres Spielzeug und ich möchte gerne damit fahren, aber eine Verlängerung der U4 Richtung Süden halte ich für deutlich nachhaltiger (kommt allerdings der Stadtkasse um ein vielfaches teurer).

Touristenfreundliche Grüße aus HH
Sascha

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 18. Oktober 2011, 22:20

writeln hat geschrieben: .....
Aber ganz ehrlich: Die Gartenschau ist 2013, bis dahin wird nicht mal das Planfeststellungsverfahren über die Bühne sein. Also wahrscheinlich wieder nur eine Luftnummer.
Wiki hat geschrieben: Baubeginn war am 15. April 2009 mit der Fällung erster Bäume. Die beiden Stationen mitsamt den Seilbahnstützen wurden bis Dezember 2009 fertiggestellt.

Mit den Arbeiten für den Seilzug wurde am 26. Januar 2010 begonnen. Ein Hubschrauber führte ein erstes Nylonseil von der Bergstation ins Tal.[4] Vier Tage später wurden die ersten beiden Vorseile aus Stahl mittels eines schwimmenden Pontons über den Rhein gebracht und zwischen den beiden Stationen gespannt. In den folgenden Wochen wurden diese durch immer dickere Seile ersetzt. Die ersten Kabinen wurden im Mai 2010 an das bis dahin aufgezogene Zugseil montiert. Die Seilbahn wurde im Juni 2010 fertiggestellt und am 2. Juli 2010 ....... eingeweiht.
Also das sollte möglich sein.
Wiki hat geschrieben: Sie ist Deutschlands erste Dreiseilumlaufbahn und hat mit 7.600 Personen pro Stunde die weltweit größte Leistungsfähigkeit; ihre Baukosten betrugen rund 12 Millionen Euro.
Eigentlich sollte sie 2013 wieder abgebaut werden aber immer mehr Stimmen unterstützen den Weiterbetrieb. Zumal sich das Gelände auf dem Berg nun auch für weitere Veranstaltungen besser nutzen läßt, was vorher schwieriger war.
Auch Köln hat seinerzeit extra zur Buga eine Seilbahn bekommen, also warum nicht auch Hamburg :D

Ich glaube schon das das in Hamburg geht, zumal mit Sicherheit viele Besucher Hamburgs einfach mal NUR über die Elbe schweben wollen :wink:

Ach ja, die Quelle :
die Seilbahn

Gruß Bernd

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 18. Oktober 2011, 23:19

@Bernd W.

Bernd, ich zweifele nicht an der technischen Durchführbarkeit.
Die Ingenieure sind nicht das Problem... :mrgreen:

Aber Politik, Behörden und vermutlich zahlreiche Gegner in der Bevölkerung werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieses Projekt ausbremsen, bis keiner mehr Interesse hat.
Ich wäre hocherfreut, wenn es dieses mal anders kommt, hege aber gewisse Zweifel.

In Hamburg wird auch schon seit Jahrzehnten über den Bau einer Straßenbahn diskutiert.

Davon mal abgesehen reden wir hier von über 5 Steckenkilometern plus einem 120m hohen Turm, der wohl auch noch eine Zwischenstation beherbergen soll. Ob das wirklich alles so fix für den *Dauerbetrieb* einzurichten ist?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Oktober 2011, 06:51

writeln hat geschrieben: In Hamburg wird auch schon seit Jahrzehnten über den Bau einer Straßenbahn diskutiert.
Moin,
obwohl die letzte Straßenbahnlinie in Hamburg 1978 eingestellt wurde (der Senat hatte 1958 die Stilllegung des ganzen Netzes beschlossen).

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:52

günni hat geschrieben:
writeln hat geschrieben: In Hamburg wird auch schon seit Jahrzehnten über den Bau einer Straßenbahn diskutiert.
Moin,
obwohl die letzte Straßenbahnlinie in Hamburg 1978 eingestellt wurde (der Senat hatte 1958 die Stilllegung des ganzen Netzes beschlossen).
Richtig und wie sagte doch der Bürgermeister Hans Ulrich Klose kurz danach " hoffentlich war das kein Fehler" Das Ergebnis kennen wir heute ja. Jetzt nachträglich wieder eine Stadtbahn bauen ist finanziellund baulich kaum möglich. Die einzige Strecke die ich sehe ist die Metro 5 Burgwedel bis Hamburg Hbf. und die Strecke nach Lurup.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:37

Oooch macht euch nichts daraus;
Das ist doch für unsere "weitsichtigen" Städteplaner normal.

Vor ein paar Jahrzehnten wurden sämtliche Kreisverkehre durch Ampelkreuzungen "modernisiert" um heutzutage diese nun wieder für teuer Geld abzubauen und durch Kreisverkehre zu ersetzen. :hm?:
Da soll einer die Logik dahinter verstehen.

Doch wie pflegte mein Großvater immer zu sagen:
"bauet auf und reisset nieder, dann habt Ihr Arbeit immer wieder."
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten