Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Soo die müden Teppichbahner sind inzwischen zum Großteil wieder daheim. Wir hatten 109 Besucher am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr, unterm Strich kam alles anders als geplant aber trotzdem hat es irgendwie geklappt.
Das erste mal hatten wir auch Car System mit dabei, was ein voller Erfolg war.
Berichte, Videos und Bilder werden hier folgen, zuerst der Artikel aus der HNA:
http://www.hna.de/kasselstart/00_200908 ... kfang.html
Gruß
Sebastian
Das erste mal hatten wir auch Car System mit dabei, was ein voller Erfolg war.
Berichte, Videos und Bilder werden hier folgen, zuerst der Artikel aus der HNA:
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Sebastian
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So!
Auch für mich ist dieses irrsinnige Teppichbahning mittlerweile vorbei;
Der Abbau hat diesmal aufgrund der beiden gut 30 Meter langen Rampen besonders viel Zeit und Sorgfalt in Anspruch genommen, schliesslich wollen wir die ja noch mal so aufbauen!
Einen ausführlichen Bericht und einen Zeitrafferfilm gibt es dann in den nächsten Tagen von mir.
Flo
Auch für mich ist dieses irrsinnige Teppichbahning mittlerweile vorbei;
Der Abbau hat diesmal aufgrund der beiden gut 30 Meter langen Rampen besonders viel Zeit und Sorgfalt in Anspruch genommen, schliesslich wollen wir die ja noch mal so aufbauen!
Einen ausführlichen Bericht und einen Zeitrafferfilm gibt es dann in den nächsten Tagen von mir.
Flo
Kurz die Daten:
120 Besucher
Bahnhöfe: Torfmoorholm, Norbertshausen, Pierrenbroich, Felixbergen, Claustal
Car System: permanent 8-10 Fahrzeuge auf der Strecke
Los gehts mit den Bildern:
Aufbau auf der Südrampe
Der Pylon wird in Stellung gebracht
Stück für Stück wächst die Brücke in der Disco
Kabelsalat vom feinsten - aber mit System!
Torfmoorholm, Freitag abend schon aufgebaut und betriebsbereit
dann gehts weiter über Pierrenbroich die Nordrampe hoch, durch die Wand....
in der Disco den Wendel hinauf
...nach dem Wendel unter der Brücke durch...
...und auf die Bühne nach Felixbergen auf +70cm
Dann gings über die 10m Schrägseilbrücke auf die andere Seite der Disco, höchster Punkt +85cm
Dann auf der Südrampe windet sich die Strecke wieder hinab.
Ein bisschen Technik hatten wir auch mitgebracht
17 Autos waren auch dabei
erste Testfahrten auf der Brücke
Wendestelle für die Autos auf der Bühne
Samstag abend wurde dann gegrillt
Und hier haben wir genächtigt
Gesichter am Morgen...
Wobei man hier sagen muss, die Nacht von Samstag auf Sonntag haben einige überhaupt nicht geschlafen und durchgemacht um Fehler zu suchen/aufzubauen/testen. In den frühen Morgenstunden wurde dann beschlossen Hannesbrücken und Hanneshafen nicht aufzubauen, da zu wenig Personal vorhanden war. Felixbergen funktionierte auch nicht wie geplant aus den vorgefertigten Modulen, dieser wurde dann aus C-Gleis aufgebaut.
Der freundliche Besucherempfang
Sonntag 12:00: Die Besucher kommen!
Und auch das Fernsehn war da
Das Kamerateam war vom offenen Kanal, hier Flo beim Interview. Hinter ihm drehen die Autos fleißig die Runden
DA!!!! Hannes bei der Fehlersuche auf der Südrampe
Impressionen von der Car System Fahrbahn - der Schwertransporter (2000mAh Li Ionen Akku) hat am Auflieger 17 Achsen!!!! Und kommt im normalen Verkehr ohne Touchierung anderer Fahrzeuge dank gelenkter Hinterachse durch die 40cm Kurvenradien!!! Für eine Runde braucht er ca. 4-5min. Die normalen Fahrzeuge fahren ca. 1 Minute 45 Sekunden für eine Runde.
Soko2 greift ein - er hat mir geholfen den Betrieb zu managen und saß meist auf der Bühne neben Felixbergen oder turnt zwischen den Besuchern an der Brücke herum.
Ich kümmerte mich um schwache Akkus, fehlerhafte Autos und die Verkehrsregelung auf der Südkehre. Hier fließen gerade 1,5A Ladestrom in den Li Ionen Akku (1500mAh Kapazität)
Der ICE auf der Brücke
Nach den Besuchern - ESSEN! Die war echt groß. Und gut.
Oberste Heeresleitung: Nopag. Hier in seiner Telefonzentrale
Heimreise im überfüllten Auto von Gerd.
So das wars zum ersten, ich bin gespannt auf eure Bilder!
120 Besucher
Bahnhöfe: Torfmoorholm, Norbertshausen, Pierrenbroich, Felixbergen, Claustal
Car System: permanent 8-10 Fahrzeuge auf der Strecke
Los gehts mit den Bildern:
Aufbau auf der Südrampe
Der Pylon wird in Stellung gebracht
Stück für Stück wächst die Brücke in der Disco
Kabelsalat vom feinsten - aber mit System!
Torfmoorholm, Freitag abend schon aufgebaut und betriebsbereit
dann gehts weiter über Pierrenbroich die Nordrampe hoch, durch die Wand....
in der Disco den Wendel hinauf
...nach dem Wendel unter der Brücke durch...
...und auf die Bühne nach Felixbergen auf +70cm
Dann gings über die 10m Schrägseilbrücke auf die andere Seite der Disco, höchster Punkt +85cm
Dann auf der Südrampe windet sich die Strecke wieder hinab.
Ein bisschen Technik hatten wir auch mitgebracht
17 Autos waren auch dabei
erste Testfahrten auf der Brücke
Wendestelle für die Autos auf der Bühne
Samstag abend wurde dann gegrillt
Und hier haben wir genächtigt
Gesichter am Morgen...
Wobei man hier sagen muss, die Nacht von Samstag auf Sonntag haben einige überhaupt nicht geschlafen und durchgemacht um Fehler zu suchen/aufzubauen/testen. In den frühen Morgenstunden wurde dann beschlossen Hannesbrücken und Hanneshafen nicht aufzubauen, da zu wenig Personal vorhanden war. Felixbergen funktionierte auch nicht wie geplant aus den vorgefertigten Modulen, dieser wurde dann aus C-Gleis aufgebaut.
Der freundliche Besucherempfang
Sonntag 12:00: Die Besucher kommen!
Und auch das Fernsehn war da
Das Kamerateam war vom offenen Kanal, hier Flo beim Interview. Hinter ihm drehen die Autos fleißig die Runden
DA!!!! Hannes bei der Fehlersuche auf der Südrampe
Impressionen von der Car System Fahrbahn - der Schwertransporter (2000mAh Li Ionen Akku) hat am Auflieger 17 Achsen!!!! Und kommt im normalen Verkehr ohne Touchierung anderer Fahrzeuge dank gelenkter Hinterachse durch die 40cm Kurvenradien!!! Für eine Runde braucht er ca. 4-5min. Die normalen Fahrzeuge fahren ca. 1 Minute 45 Sekunden für eine Runde.
Soko2 greift ein - er hat mir geholfen den Betrieb zu managen und saß meist auf der Bühne neben Felixbergen oder turnt zwischen den Besuchern an der Brücke herum.
Ich kümmerte mich um schwache Akkus, fehlerhafte Autos und die Verkehrsregelung auf der Südkehre. Hier fließen gerade 1,5A Ladestrom in den Li Ionen Akku (1500mAh Kapazität)
Der ICE auf der Brücke
Nach den Besuchern - ESSEN! Die war echt groß. Und gut.
Oberste Heeresleitung: Nopag. Hier in seiner Telefonzentrale
Heimreise im überfüllten Auto von Gerd.
So das wars zum ersten, ich bin gespannt auf eure Bilder!
Zuletzt geändert von Sebastian am Sonntag 9. August 2009, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Flo K (der erste)
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Hallo zusammen...
Mit etwas Abstand und ein paar ordentlichen Mützen Schlaf, will auch ich meine wenigen Bilder beisteuern.
Vorab ein Blick in meine "SBT (=SelbstBauTrasse) - Werkstatt", wo ich in zahlreichen Nächten - tagsüber war es oft viel zu heiss - die restlichen Streckenelemente angefertigt habe.
Nun aber direkt zum eigentlichen Teppichbahning, wobei ich leider auch nur einige wenige Fotos am Sonntag Abend gemacht habe.
Ich beginne mal, wie Sebastian, im Atelier und verfolge Holgers gut 4 Meter langen Erzzug die Nordrampe hinauf.
Die Nordrampe beginnt im Atelier auf Fussbodenniveau und führt bis zum Wanddurchbruch-Tunnel auf +15cm.
Auf dem mit nur 1,25%-Steigung flachsten Abschnitt der Nordrampe gab es dann Probleme mit Entkupplung zweier im Zug eingereihter LIMA-Wagen (der Rest sind ROCO-Fahrzeuge), welche aber durch Anhängen der sensiblen Wagen am Zugschluss behoben werden konnten.
Hier ist er schon wieder erfolgreich unterwegs und passiert die letzte Etage des Wendels.
Dabei kommt ihm der moderne Güterzug mit Hannes' "ACCOLIA-Taurus" entgegen.
Kurz danach erreicht die MAK DE 1024, völlig vorbildwidrig, das Bühnenniveu auf +70cm, ohne dabei in Flammen aufzugehen.
Zwei, der drei, jemals von dieser Lok im Vorbild gebauten Maschinen, sind nämlich leider schon im Dienst abgebrannt...
Nach der Durchquerung des Bahnhofs "Felixbergen" auf der Bühne erreicht der gut 5 Kg schwere Zug den Höchsten Punkt der Strecke in der Mitte der Schrägseilbrücke auf + 85cm über Boden.
Die Talfahrt über die Südrampe, und die anschliessende Rückfahrt verlief dann weitgehend störungsfrei (wenn ich mich recht erinnere), was bei solchen Zügen auf weitgehend selbstgebauten Gleistrassen, doch schon sehr bemerkenswert ist!
Auf der Südrampe folgen wir dem "THALYS" von Claus.
Ein (noch) analoges Gleichstrom-Modell von MEHANO, welches nach der Ausrüstung mit neuen Haftreifen erstklassige Fahreigenschaften an den Tag gelegt hat!
Hier auf dem bereits von Kassel-1 bekannten Viadukt aus Baustellen-Abfall (Untergrundrohr-Transportsicherungen), auf 4,20 Meter verlängert mit zwei 60cm langen Bogenbrücken, welche zu 100% aus Sperrmüll hergestellt wurden. Durch einen neuen Anstrich hat dieses ganz typische TB-Bauwerk noch etwas an optischer Ausstrahlungskraft gewonnen, wie ich finde.
Hier ist der schöne Bruder des TGV schon auf der mittleren Ebene unterwegs und durchfährt die elegante S-Kurve.
Meine Lieblingsstelle der Anlage: Die sanfte S-Kurve aus den SBT R180-Elementen (Radius 180 cm) gehörte schon seit der Planungsphase zu den Streckenabschnitten, auf die ich mich am meisten gefreut hatte.
Man sieht ganz gut, wie sich der Zug zwischen den überhöhten Bögen verwindet und im Hintergrund erkennt man schon den "TALGO"-Nachtzug, welcher ebenfalls zu Holgers beeindruckendem Fuhrpark gehört.
Die "TALGO"-Modelle sind wohl von "Electrotren", wenn ich das richtig erinnere und funktionieren ausgezeichnet!
Ein sehr, sehr schöner Zug der auch durch hervorragende Fahreigenschaften überzeugen konnte.
Unterdessen hat der Thalys ebenfalls den Scheitelpunkt der Strecke auf der Schrägseilbrücke erreicht und...
... fährt in den bereits erwähnten Bahnhof "Felixbergen" ein.
Hier Hannes beim Dienst an dem 10-gleisigen Not-Bahnhof auf Schreibtischhöhe, welcher in einer Nacht- und Nebelaktion spontan aus C- und M-Gleis aufgebaut werden musste.
Tja, ein Teppichahning ist halt kein Wellness-Wochenende...
Ich hoffe es konnte etwas gefallen und freue mich schon auf das nächste TB in Kassel!
Flo
Mit etwas Abstand und ein paar ordentlichen Mützen Schlaf, will auch ich meine wenigen Bilder beisteuern.
Vorab ein Blick in meine "SBT (=SelbstBauTrasse) - Werkstatt", wo ich in zahlreichen Nächten - tagsüber war es oft viel zu heiss - die restlichen Streckenelemente angefertigt habe.
Nun aber direkt zum eigentlichen Teppichbahning, wobei ich leider auch nur einige wenige Fotos am Sonntag Abend gemacht habe.
Ich beginne mal, wie Sebastian, im Atelier und verfolge Holgers gut 4 Meter langen Erzzug die Nordrampe hinauf.
Die Nordrampe beginnt im Atelier auf Fussbodenniveau und führt bis zum Wanddurchbruch-Tunnel auf +15cm.
Auf dem mit nur 1,25%-Steigung flachsten Abschnitt der Nordrampe gab es dann Probleme mit Entkupplung zweier im Zug eingereihter LIMA-Wagen (der Rest sind ROCO-Fahrzeuge), welche aber durch Anhängen der sensiblen Wagen am Zugschluss behoben werden konnten.
Hier ist er schon wieder erfolgreich unterwegs und passiert die letzte Etage des Wendels.
Dabei kommt ihm der moderne Güterzug mit Hannes' "ACCOLIA-Taurus" entgegen.
Kurz danach erreicht die MAK DE 1024, völlig vorbildwidrig, das Bühnenniveu auf +70cm, ohne dabei in Flammen aufzugehen.
Zwei, der drei, jemals von dieser Lok im Vorbild gebauten Maschinen, sind nämlich leider schon im Dienst abgebrannt...
Nach der Durchquerung des Bahnhofs "Felixbergen" auf der Bühne erreicht der gut 5 Kg schwere Zug den Höchsten Punkt der Strecke in der Mitte der Schrägseilbrücke auf + 85cm über Boden.
Die Talfahrt über die Südrampe, und die anschliessende Rückfahrt verlief dann weitgehend störungsfrei (wenn ich mich recht erinnere), was bei solchen Zügen auf weitgehend selbstgebauten Gleistrassen, doch schon sehr bemerkenswert ist!
Auf der Südrampe folgen wir dem "THALYS" von Claus.
Ein (noch) analoges Gleichstrom-Modell von MEHANO, welches nach der Ausrüstung mit neuen Haftreifen erstklassige Fahreigenschaften an den Tag gelegt hat!
Hier auf dem bereits von Kassel-1 bekannten Viadukt aus Baustellen-Abfall (Untergrundrohr-Transportsicherungen), auf 4,20 Meter verlängert mit zwei 60cm langen Bogenbrücken, welche zu 100% aus Sperrmüll hergestellt wurden. Durch einen neuen Anstrich hat dieses ganz typische TB-Bauwerk noch etwas an optischer Ausstrahlungskraft gewonnen, wie ich finde.
Hier ist der schöne Bruder des TGV schon auf der mittleren Ebene unterwegs und durchfährt die elegante S-Kurve.
Meine Lieblingsstelle der Anlage: Die sanfte S-Kurve aus den SBT R180-Elementen (Radius 180 cm) gehörte schon seit der Planungsphase zu den Streckenabschnitten, auf die ich mich am meisten gefreut hatte.
Man sieht ganz gut, wie sich der Zug zwischen den überhöhten Bögen verwindet und im Hintergrund erkennt man schon den "TALGO"-Nachtzug, welcher ebenfalls zu Holgers beeindruckendem Fuhrpark gehört.
Die "TALGO"-Modelle sind wohl von "Electrotren", wenn ich das richtig erinnere und funktionieren ausgezeichnet!
Ein sehr, sehr schöner Zug der auch durch hervorragende Fahreigenschaften überzeugen konnte.
Unterdessen hat der Thalys ebenfalls den Scheitelpunkt der Strecke auf der Schrägseilbrücke erreicht und...
... fährt in den bereits erwähnten Bahnhof "Felixbergen" ein.
Hier Hannes beim Dienst an dem 10-gleisigen Not-Bahnhof auf Schreibtischhöhe, welcher in einer Nacht- und Nebelaktion spontan aus C- und M-Gleis aufgebaut werden musste.
Tja, ein Teppichahning ist halt kein Wellness-Wochenende...
Ich hoffe es konnte etwas gefallen und freue mich schon auf das nächste TB in Kassel!
Flo
NACHSCHLAG:
Die allerallerallererste Car System Testfahrt auf der Brücke!!! Die SBTs sind elektrisch noch gar nicht verbunden, sieht man am lose herumstehenden Neusilberdraht.
Quizfrage: Welche 3 Gleissysteme sieht man hier?
Blick von oben auf die Brücke - die Ausmaße sind wirklich kaum zu fassen. Wie schon bei Flo gesehen, selbst Monsterganzzüge sehen einfach klein darauf aus, und Autos brauchen sooooo lange bis sie drüber sind...
Unter der Brücke liegt übrigens der Modulbahnhof von Hannes, der dann doch nicht aufgrund von fehlender Manpower und Zeit aufgebaut wurde. Hat sicher aber nur positiv für den Car System Zugriff auf die Brücke und Besucherraum ausgewirkt
Der ICE ist auf dem Weg von der Südrampe unter der Brücke durch (vor ca. 35 m war er da noch oben drauf) in Richtung Cafe nach Clausthal.
Und was kommt immer am Ende? Abbau!
Die allerallerallererste Car System Testfahrt auf der Brücke!!! Die SBTs sind elektrisch noch gar nicht verbunden, sieht man am lose herumstehenden Neusilberdraht.
Quizfrage: Welche 3 Gleissysteme sieht man hier?
Blick von oben auf die Brücke - die Ausmaße sind wirklich kaum zu fassen. Wie schon bei Flo gesehen, selbst Monsterganzzüge sehen einfach klein darauf aus, und Autos brauchen sooooo lange bis sie drüber sind...
Unter der Brücke liegt übrigens der Modulbahnhof von Hannes, der dann doch nicht aufgrund von fehlender Manpower und Zeit aufgebaut wurde. Hat sicher aber nur positiv für den Car System Zugriff auf die Brücke und Besucherraum ausgewirkt
Der ICE ist auf dem Weg von der Südrampe unter der Brücke durch (vor ca. 35 m war er da noch oben drauf) in Richtung Cafe nach Clausthal.
Und was kommt immer am Ende? Abbau!
- domreuter
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Wow, das sind echt Ausmaße... Würde mich auch mal reizen, dabei zu sein.
Auf dem einen Bild habe ich doch tatsächlich eine Feldvermittlung entdeckt. Feldkabelstrecken sind immer lustig aufzubauen. Ihr müsste euch wenigstens nich tmit den Feldkabelbauvorschriften rumschlagen Straßenquerungen mindenstens 5m über Oberfläche und so...
Viele Grüße
Dominik
Auf dem einen Bild habe ich doch tatsächlich eine Feldvermittlung entdeckt. Feldkabelstrecken sind immer lustig aufzubauen. Ihr müsste euch wenigstens nich tmit den Feldkabelbauvorschriften rumschlagen Straßenquerungen mindenstens 5m über Oberfläche und so...
Viele Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
@Dominik Geht ja auch nicht. Die Räume haben nur um die 3,0-3,5m Deckenhöhe.domreuter hat geschrieben:[...]Straßenquerungen mindenstens 5m über Oberfläche und so...
Aber beim letzten Mal (Kassel 1) haben wir die Kabel alle knapp unter der Decke verlegt. Auf die Weise waren sie uns nicht mehr im Weg.
- Flo K (der erste)
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Schön zu sehen! So sieht Teppichbahning eigentlich in der Besucherzeit aus, nur da hatten wir natürlich keine Zeit so viele Bilder zu machen...und sogar das erste Bild von Bahnhof Norbertshausen (4. Bild)!!!!
Die Brücke auf ein einziges Bild zu bekommen ist echt schwer...
Den Beitrag vom Offenen Kanal Kassel, der ein Kamerateam bei uns hatte, ist leider noch nicht aufgetaucht.
Sebastian
Die Brücke auf ein einziges Bild zu bekommen ist echt schwer...
Den Beitrag vom Offenen Kanal Kassel, der ein Kamerateam bei uns hatte, ist leider noch nicht aufgetaucht.
Sebastian
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Hallo Leute
Wie auch schon beim letzten mal, haben wir auch diesmal wieder einen Zeitrafferfilm aufgenommen. (Zeitrafferfilm TB Kassel 1)
Dabei hat meine Canon Powershot G5 dieses mal alle 45 Sekunden ein Foto gemacht, beim TB-Ks 1 war das Intervall noch auf 60 Sekunden eingestellt. Insgesamt wurden 7420 Fotos aufgenommen. Der verlinkte Film besteht aus 6742 Einzelbildern, wurde also kaum gekürzt.
Leider ist die Kamera zwischendurch zwei mal ausgegangen, bzw. hat die Intervallaufnahmen unterbrochen. Die Gründe dafür sind bekannt und können demnächst vermieden werden. Sorry nochmal dafür...
Zur besseren Orientierung haben wir diesmal eine Funkuhr im Bild auf gehangen - der Film beginnt am Freitag, 31.07.2009 um genau 12.00 Uhr.
Viel Spass!
Zeitrafferfilm TB Kassel 2
Ich hoffe es konnte etwas gefallen...
Flo
Wie auch schon beim letzten mal, haben wir auch diesmal wieder einen Zeitrafferfilm aufgenommen. (Zeitrafferfilm TB Kassel 1)
Dabei hat meine Canon Powershot G5 dieses mal alle 45 Sekunden ein Foto gemacht, beim TB-Ks 1 war das Intervall noch auf 60 Sekunden eingestellt. Insgesamt wurden 7420 Fotos aufgenommen. Der verlinkte Film besteht aus 6742 Einzelbildern, wurde also kaum gekürzt.
Leider ist die Kamera zwischendurch zwei mal ausgegangen, bzw. hat die Intervallaufnahmen unterbrochen. Die Gründe dafür sind bekannt und können demnächst vermieden werden. Sorry nochmal dafür...
Zur besseren Orientierung haben wir diesmal eine Funkuhr im Bild auf gehangen - der Film beginnt am Freitag, 31.07.2009 um genau 12.00 Uhr.
Viel Spass!
Zeitrafferfilm TB Kassel 2
Ich hoffe es konnte etwas gefallen...
Flo
Wir haben noch ein kleines Video vom Betrieb auf der Brücke:
http://www.youtube.com/watch?v=H_e2ybzd ... r_embedded
Die Kamerafahrt ist leider noch nicht zusammengeschnitten, aber kommt sicher noch
http://www.youtube.com/watch?v=H_e2ybzd ... r_embedded
Die Kamerafahrt ist leider noch nicht zusammengeschnitten, aber kommt sicher noch
Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Was lange währt wird gut! Hier ist endlich die Kamerafahrt von einer Runde über die gesamte Anlage. Hannes hat sich hingesetzt und diesen Film zusammengeschnitten:
http://de.sevenload.com/videos/cFBeGGi- ... B-Kassel-2
Viel Spaß beim anschauen der schier unendlich langen Strecken, Rampen, Brücken usw... Teppichbahning machts möglich!!!!!!!!!
Sebastian
http://de.sevenload.com/videos/cFBeGGi- ... B-Kassel-2
Viel Spaß beim anschauen der schier unendlich langen Strecken, Rampen, Brücken usw... Teppichbahning machts möglich!!!!!!!!!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Marsupilami
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- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Boah sag mal...ist das eine Funkkamera? Das kann man bei den ganzen Störungen ja kaum anschauen
Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Ja das ist eine Funkkamera in riesigen Räumlichkeiten. Wir arbeiten aber auch gerade an einem Kamerawagen mit stationärer Kamera.
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Da der Kamerawagen von mir ist:
Kassel II sprengte einfach den Rahmen in allen Belangen. Die Kamerafahrt kam erst zum Schluss der ganzen Veranstaltung zustande und musste stark improvisiert werden. Ich habe den Empfänger zwar während der Aufnahmen stets umgesetzt, jedoch fiel die Bildsynchronisation teilweise bereits aus, weil sich in der Funkstrecke, zwischen Kamerawagen und Empfänger jemand bewegte. Die Aufnahmen im Atelier litten zudem unter einer schwachen Batterie, was aber leider erst bei der Sichtung des Filmmaterials aufgefallen ist.
Die leichten Querstreifen kommen von den drehenden Achsen unter der Kamera. Hier suche ich noch immer nach einer guten Lösung, um die Funkkamera gegen die Achsen des Kamerawagens abzuschirmen. Die Auskleidung des Wagens mit Alufolie brachte da zwar schon eine Verbesserung, aber wirklich zufriedenstellend ist das leider immer noch nicht gelöst.
Nun kommt also noch hinzu, das ich die Antennenleistung der Funkkamera erheblich verbessern muß. Das Signal muß einfach zuverlässiger übertragen werden. Wahrscheinlich werde ich dazu den 9V-Block der Funkkamera durch sechs in Reihe geschaltete AA-Zellen ersetzen. Damit dürfte der Sendeanlage dann auch wesentlich mehr Power zur Verfügung stehen. Ob es jedoch wirklich etwas hilft, bleibt abzuwarten, da für die Funkstrecke nur entscheidend ist, was für eine Antennenleistung tatsächlich an der Antenne anliegt.
Es liegen auch bereits Ideen für eine DV-Kamera vor. Problem ist hier jedoch, daß die Rohbildmenge recht groß und Speicherintensiv ist. Hier muß also neben der Kameragröße, die in das Lichtraumprofil eines 1:87 Wagens passen muß, auch bedacht werden, daß diese Kamera auf einen genügend großen Datenträger speichern kann. Sehr viele Kameramodelle kommen da nicht in Frage, zumal wir ja auch schauen müssen, daß die ganze Angelegenheit bezahlbar bleibt
Pierre
Kassel II sprengte einfach den Rahmen in allen Belangen. Die Kamerafahrt kam erst zum Schluss der ganzen Veranstaltung zustande und musste stark improvisiert werden. Ich habe den Empfänger zwar während der Aufnahmen stets umgesetzt, jedoch fiel die Bildsynchronisation teilweise bereits aus, weil sich in der Funkstrecke, zwischen Kamerawagen und Empfänger jemand bewegte. Die Aufnahmen im Atelier litten zudem unter einer schwachen Batterie, was aber leider erst bei der Sichtung des Filmmaterials aufgefallen ist.
Die leichten Querstreifen kommen von den drehenden Achsen unter der Kamera. Hier suche ich noch immer nach einer guten Lösung, um die Funkkamera gegen die Achsen des Kamerawagens abzuschirmen. Die Auskleidung des Wagens mit Alufolie brachte da zwar schon eine Verbesserung, aber wirklich zufriedenstellend ist das leider immer noch nicht gelöst.
Nun kommt also noch hinzu, das ich die Antennenleistung der Funkkamera erheblich verbessern muß. Das Signal muß einfach zuverlässiger übertragen werden. Wahrscheinlich werde ich dazu den 9V-Block der Funkkamera durch sechs in Reihe geschaltete AA-Zellen ersetzen. Damit dürfte der Sendeanlage dann auch wesentlich mehr Power zur Verfügung stehen. Ob es jedoch wirklich etwas hilft, bleibt abzuwarten, da für die Funkstrecke nur entscheidend ist, was für eine Antennenleistung tatsächlich an der Antenne anliegt.
Es liegen auch bereits Ideen für eine DV-Kamera vor. Problem ist hier jedoch, daß die Rohbildmenge recht groß und Speicherintensiv ist. Hier muß also neben der Kameragröße, die in das Lichtraumprofil eines 1:87 Wagens passen muß, auch bedacht werden, daß diese Kamera auf einen genügend großen Datenträger speichern kann. Sehr viele Kameramodelle kommen da nicht in Frage, zumal wir ja auch schauen müssen, daß die ganze Angelegenheit bezahlbar bleibt
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Soko
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- Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
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Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel
Hallo,
WOW!
Das Video zeigt eindrucksvoll, was Ihr da geschaffen habt, Respekt!
@Pierre, wenn wirklich die Achsen das Problem sind, warum dann keine Kunstoffachsen in den Kamarawagen und vielleicht noch einen weiteren Wagen mit Kunststoffachsen zwischen Schublok und Kamerawagen? Ob Batterien mit mehr Leistung tatsächlich die Sendeleistung verstärken, wage ich zu bezeweifeln. Wenn Eure Kamera auch mit 2,4 GHz sendet, wäre vielleicht der Test mit WLan-Antennen erfolgsversprechender. Da kommt es meiner Erfahrung nach immer auf einen gesunden Kompromiss zwischen Rundstrahler und Richtantenne an...
Ciao,
Joachim
WOW!
Das Video zeigt eindrucksvoll, was Ihr da geschaffen habt, Respekt!
@Pierre, wenn wirklich die Achsen das Problem sind, warum dann keine Kunstoffachsen in den Kamarawagen und vielleicht noch einen weiteren Wagen mit Kunststoffachsen zwischen Schublok und Kamerawagen? Ob Batterien mit mehr Leistung tatsächlich die Sendeleistung verstärken, wage ich zu bezeweifeln. Wenn Eure Kamera auch mit 2,4 GHz sendet, wäre vielleicht der Test mit WLan-Antennen erfolgsversprechender. Da kommt es meiner Erfahrung nach immer auf einen gesunden Kompromiss zwischen Rundstrahler und Richtantenne an...
Ciao,
Joachim