Conrad Werbeanruf: nun Mitglied?

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Bahnchef
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Conrad Werbeanruf: nun Mitglied?

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 4. November 2008, 19:07

Hallo,
mich hat heut eine Dame (vermeintlich von Conrad Electronic) angerufen, ob ich interesse hätte am Modellbahnclub? Es wäre für ein halbes Jahr kostenlos, dann pro Jahr 19 .- Beitrag, ich könne dann jederzeit kündigen. Die VOrteile: irgendwelche Museumsbesuche, schnellerer Lieferservice, 7,5% auf alle Sachen von Conrad...

habe dann mal zögerlich mit ja geantwortet...ging alles so schnell!
leider weiß ich jetz nicht ob ich da nicht nen Fehler gemacht habe...
kriegt man da noch irgend ne schriftliche bestätigung, Clubcard? Weiß jemand, ob man nach dem halben Jahr kostenfreier nutzung gleich wieder kündigen kann?

Björn
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Beitrag von Björn » Dienstag 4. November 2008, 19:50

Moin,

also erstmal: ich würde mich niemals telefonisch mich zu einer Clubmitgliedschaft, welcher Art auch immer, überreden lassen. Das scheint eine beliebte Masche zu sein, lieber einmal mehr nein sagen als zu schnell ja zu sagen :!:

Ich habe mal recherchiert und tatsächlich scheint es sich um den Modellbauclub von Conrad zu halten. Folgendes habe ich zur Mitgliedschaft gefunden:
hre Test-Mitgliedschaft gilt zunächst für 3 Monate. Während dieser Zeit sind Sie beitragsfrei Clubmitglied.
Beachten Sie bitte, dass bestimmte Veranstaltungen und Angebote - auch für Mitglieder - nicht im Jahresbeitrag
enthalten sind. Hinweise hierzu finden Sie an entsprechender Stelle.

Hören wir während der 3 Monate nicht von Ihnen, wandelt sich Ihre Test-Mitgliedschaft in eine ordentliche
Mitgliedschaft um. In diesem Fall ziehen wir den Mitgliedsbetrag von € 19,94 pro Jahr von Ihrem angegebenen
Bankkonto ein. Ihre Mitgliedschaft gilt anschließend für 1 Jahr und verlängert sich automatisch, falls Sie nicht drei
Monate vor Ablauf schriftlich kündigen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Bonussystem ist eine gültige Bankeinzugsermächtigung bei Conrad. Ihren Antrag für die Club.Card erhalten Sie mit Ihrem Begrüßungspaket. Die Mitgliedschaft ist auf Privatpersonen beschränkt.

Widerrufsrecht: Sie können Ihre Test-Mitgliedschaft innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Zur Wahrung der Frist reicht die rechtzeitige Absendung
(Poststempel) des Widerrufs.

Quelle: http://www.modellbau-club.de/infos_anmeldung.php
An deiner Stelle würde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, außer Du bist wirklich an dem Club interessiert und bereit jährlich knapp 20 € dafür zu berappen.

Freundliche Grüße

Björn
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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 4. November 2008, 20:03

Moin,
ich würde den Widerruf per Einschreiben mit Rückschein zustellen lassen.

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Dienstag 4. November 2008, 22:07

Die Dame ist bestimmt keine Angestellte von Conrad, die kassiert für jedes vermittelte Mitglied Provision - that´s it.

Sofort Widerrufen! Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du Dich später immer noch direkt über die Conrad Seite anmelden.

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Dienstag 4. November 2008, 23:07

Die einzige Möglichkeit,solchen Situationen aus dem Weg zu gehen ist:

Sobald sich die Stimme am anderen Ende der Leitung vorstellt, und ich
erkennen kann, dass es sich um einen Werbeanruf handelt, lege ich
kommentarlos den Hörer auf.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

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Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 5. November 2008, 17:53

kiruna hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit,solchen Situationen aus dem Weg zu gehen ist:

Sobald sich die Stimme am anderen Ende der Leitung vorstellt, und ich
erkennen kann, dass es sich um einen Werbeanruf handelt, lege ich
kommentarlos den Hörer auf.
ja, aber ich bin leider so erzogen, dass man schön artig anhört, was der Gesrpächspartner zu sagen hat, und nciht einfach unhöflich ohne was zu sagen einhängt... :roll:

nicht dass das dann in der kundenkartei negativ vermerkt wird :lol:

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Jörg Spitz
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Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 5. November 2008, 17:59

Man wird von diesen "Anrufzentralen" auch ohne zu Fragen belästigt. :evil:

Deswegen brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Beitrag von Uli » Mittwoch 5. November 2008, 18:00

Ganz einfach: Freundlich aber bestimmt ablehnen. Funktioniert immer.
*** Ei Gude, Uli ***

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Conrad Werbeanruf: nun Mitglied?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. November 2008, 20:25

Uli hat geschrieben:Ganz einfach: Freundlich aber bestimmt ablehnen. Funktioniert immer.
... bei Eltern mit zwei Kindern vielleicht, aber gewiss nicht überall und immer - leider.

Mir sind gleich drei T-Fälle bekannt, in denen das überhaupt nicht funktioniert hat. Entsprechendes Nachspiel mit erheblichem
Nerven- und Zeitaufwand. Das ist allerdings schon einige Monate her.

Auf gar keinen Fall irgendwelche Kontonummern und Bankverbindungen am Telefon rausrücken!
Am Besten überhaupt keine persönlichen Daten (ok - mit Namen meldet man sich meist).

Unfreundliche Grüße an alle Telefon-Cold-Caller
Datterich
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Saubande, versuchen es immer und immer wieder - meist aus dem Ausland

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Mittwoch 5. November 2008, 20:37

Da ich kaum meine richtige Tel-Nr. bekannt gebe, meißt gebe ich meine Nummer für den Router an, habe ich wenig Probleme. Außerdem bin ich nirgends in den Einträgen verzeichnet, also sogenannte Geheimnummer.
Wenn doch ein Anruf kommt, so frage ich immer woher sie die Rufnummer haben. Die meißte Antwort: Das macht unser Wählcomputer, der wählt zufällige Nummern.
Auf meine Frage: Und warum wird Ihre Nummer nicht angezeigt?
Antwort: Die brauchen Sie nicht wissen.
Meine Antwort: Sie sind hier auf einem Dienstanschluß der Telekom oder Polizei oder einer Bundesbehörde gelandet.
Fast immer erhalte ich die Antwort: Dann werden wir die Rufnummer streichen.

War nur mal ein Tipp von mir.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

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Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 6. November 2008, 00:26

stimmt, die Rufnummer der Dame war auch verdeckt... :roll:

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Donnerstag 6. November 2008, 20:50

Jörg Spitz hat geschrieben:Man wird von diesen "Anrufzentralen" auch ohne zu Fragen belästigt. :evil:

Deswegen brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nie.
Und unhöflich finde ich meine Vorgehensweise überhaupt nicht.

Vielmehr finde ich es unhöflich und belästigend, wenn das Telefon dazu benutzt wird, mir zu einem unpassenden Zeitpunkt etwas andrehen zu wollen.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann tue ich dieses aus eigenem Antrieb.

Und ob man es nun glaubt, oder auch nicht. Meine Vorgehensweise trägt mittlerweile die ersten Früchte. Ich habe schon lange keine 'Werbeanrufe' mehr erhalten.

Manchmal reicht halt der Wink mit dem Zaunpfahl.
Und wenn der gerade nicht greifbar ist, dann tut es zur Not auch eine Bahnschranke. :lol:

Gruß, Thomas
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Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 6. November 2008, 21:13

ist eigtl ein Vertrag übers Telefon gültig?
die haben ja keine Unterschrift von mir!?
wenn ich jetzt sagen würde, dass ich nie einem solchen Angebot zugestimmt habe!?
Und es ist ja auch verboten, das Gespräch ohne mein wissen aufzuzeichnen und dann später als Beweismittel vorzubringen?!

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Beitrag von Harry » Freitag 7. November 2008, 07:20

Ja, auch mündliche Verträge sind gültig. Leider wird sich das auch mit der (geplanten?) Gesetzesänderung nicht ändern. Allerdings ist der Vertragsabschluss schwer zu beweisen, wenn eine Partei diesen abstreitet.

Eine andere erfolgreiche Methode: jede Frage wird mit einer Gegenfrage beantwortet. Insbesondere bei kalten Anrufen erst einmal nachbohren, wie die denn dazu kommen, dass sie anrufen. Hinweisen auf Wettbewerbswidrigkeit usw.

Viele Grüße
Harry

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Moba-Manu
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Beitrag von Moba-Manu » Samstag 8. November 2008, 19:59

Man muss die "Callcentertussi" fragen, wer sie ist und für welche Firma sie anruft. Das funktioniert fast immer, denn meistens legt sie auf oder aber sie gibt die Daten heraus und man kann sich irgendwo beschweren.

Manuel

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Datterich
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Lästige Telefonanrufe

Beitrag von Datterich » Montag 10. November 2008, 17:12

Moba-Manu hat geschrieben:Man muss die "Callcentertussi" fragen, wer sie ist und für welche Firma sie anruft. Das funktioniert fast immer, denn meistens legt sie auf oder aber sie gibt die Daten heraus und man kann sich irgendwo beschweren.
Und Du glaubst wirklich, dass "Frau Müller" tatsächlich Frau Müller ist?!? :shock: Viel Spaß bei der Beschwerde . . . bei Peter?

Ungläubige Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der bei solchen Anrufen überhaupt nichts glaubt - außer, dass jemand etwas verkaufen will

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Beitrag von Bahnchef » Samstag 15. November 2008, 14:45

Hallo Leute!
habe nun letzte Woche meinen Widerruf an Conrad geschickt (innerhalb 14 Tagen!)

Nun kommt eine "Bestätigung" von Conrad,
"wir bestätigen ihre Kündigung. Die Kündigung tritt fristgerecht im Nov 2009 in Kraft"

soll das jetzt heißen ich muss ein ganzes Jahr für diesen Club zahlen!?
hab das Schreiben ausdrücklich als Widerruf und nicht als Kündigung tituliert!

hätte nicht gedacht, dass Conrad mit so einer Masche arbeitet...aber jetzt haben sie mich als Kunden verloren
:twisted:

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 15. November 2008, 15:29

Die spinnen ja wohl :shock:

Schreib noch mal und weise ausdrücklich auf den Widerruf innerhalb der gesetzlichen Frist hin! Das Ganze per Einschreiben+Rückschein und der ausdrücklichen Aufforderung, Dir das nicht zu stande kommen der Mitgliedschaft zu bestätigen.

Mir persönlich würde da ja auch noch ein recht giftiger Nebensatz zu den Geschäftspraktiken rausrutschen :evil:

Bisher hielt ich Conrad nur für teuer - aber das ist ja völlig daneben!

Gast

Re: Lästige Telefonanrufe

Beitrag von Gast » Samstag 15. November 2008, 17:51

Datterich hat geschrieben:[schnipp...] Und Du glaubst wirklich, dass "Frau Müller" tatsächlich Frau Müller ist?!? :shock: Viel Spaß bei der Beschwerde . . . [...schnipp]
Das kann ich nur bestätigen. Eine Klassenkameradin von mir hat mal als Kundenwerberin für die fitness company gearbeitet.
Sie rief dann angeblich aus einem Callcenter irgendwo in der Mitte von Deutschland an und hatte zufälligerweise den gleichen Namen wie eine Ex-Tennisspielerin (aber nicht Steffi Graf).

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Mirax Terrik
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Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 16. November 2008, 01:02

Hallo Bahnchef,

bei dem Schreiben an Firmen reicht oft auch der Hinweis, das bei nicht
unverzüglichem Handeln der Firma, Post vom Anwalt winkt...

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

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