Erlebnisbericht: Übernachten auf der CAP SAN DIEGO

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Flo K (der erste)
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Erlebnisbericht: Übernachten auf der CAP SAN DIEGO

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 31. Oktober 2005, 08:38

Hallo Leute

Ich hatte es ja an anderer Stelle bereits angekündigt:

Ich habe kürzlich zusammen mit Arne die Übernachtung auf dem Museumsschiff Cap San Diego ausprobiert, und möchte Euch nun von den Erlebnissen berichten.

Die Cap San Diego ist nur 10 - 15 Min vom Wunderland entfernt und mit 80.- EUR für eine Doppelkabine (65.-EUR Einzelkabine) wirklich ein extrem günstiger Übernachtungsstandort für einen Hamburg-Besuch!

Außerdem ist die CSD natürlich auch als kommendes Modell (ab Seite 4) im Wunderland von großem Interesse!

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Hier im herbstlichen Morgenlicht

Zur allgemeinen Info:

Die "Cap San Diego" ist das letzte von 6 Stückgutfrachtschiffen der "Cap San"-Klasse und wurde 1962 von der Reederei "Hamburg Süd" in Dienst gestellt. Die CSD war auf der Südamerika-Route unterwegs und konnte maximal 10700 Tonnen laden. Transportiert wurden Waren aller Art; Von Europa nach Südamerika hauptsächlich technische Artikel wie Autos, Lkws, Maschinen, Arzneimittel, Chemikalien, Filme, Tonbänder, etc, und zurück von Südamerika nach Europa Produkte wie Tierhäute, Fleisch, Fruchtöle, Kaffee, Tee und Früchte.
Die CSD war seinerzeit u.a. eines der modernsten Kühlschiffe seiner Zeit!

1982 hat die Reederei "Hamburg Süd" endgültig auf Containerfrachter umgestellt und die CSD verkauft.

Bis 1986 versah sie dann noch ihren Dienst für eine spanische Reederei. Kurz vor dem Hochofen rettete die Stadt Hamburg sie und erwarb sie als Museumsschiff.
Im letzten Moment wendet sich das Schicksal des Schiffes. Der Senat der Freien- und Hansestadt Hamburg erwirbt die Cap San Diego um sie als maritimes Denkmal zu erhalten.
Am 31.10.1986 kehrt die Cap San Diego in ihren Heimathafen zurück und wird 1987 der Stiftung Hamburger Admiralität übergeben
Jetzt aber ahoi - auf an Bord!

Über die legendäre Überseebrücke kommend, betritt man das Schiff an Backbord (für Landratten: in Fahrtrichtung LINKS) über eine sehr solide Gangway.
Das ehemalige Kabuff des Lademeisters dient als Kasse und Rezeption zugleich:

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Das Einchecken selber funktioniert denkbar einfach: Nachdem man per E-Mail reseviert hat, bezahlt man ganz einfach beim einchecken in bar und bekommt seinen Schlüssel.
Selbstverständlich muß man als Hotelgast die sonst üblichen 6.- EUR für die Besichtigung NICHT bezahlen! Alle Ausstellungen und der gesamte Rundgang stehen zur Verfügung!

Weiter gehts: Erstmal natürlich die Kabine auschecken:

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Foto: Cap San Diego

Das Ambiente ist noch luxuriöser als erwartet! Alles sieht niegelnagelneu aus, alles ist auf Hochglanz poliert.
Alles ist bis in's kleinste Detaill wie am Anfang der sechsziger Jahre!
Sogar die Türklinken, Lichtschalter und Steckdosen.(*)

Besonderen Spass macht es, die ganzen zu einem hochseetauglichen Schiff gehörenden Features zu entdecken und zu verstehen;
Beispielhaft seinen hier nur die Fenster und deren Schließmechanismus erwähnt!

So, beginnen wir mal unseren ersten Rundgang:

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Telemichel, Wasserturm und (echter) Michel mit U-Bahn im Abendlicht durch Fenster mit besagten hochseetauglichen Schließmechanismen!

Wer großes Glück hat, erlebt fantastische Lichtstimmungen an Bord, so wie hier kurz vor einem wilden Sturm:

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Von der Brücke aus ist der Ausblick noch erhebender:

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Hier kann jeder mal nach neuen Horizonten Ausschau halten (in diesem Fall sind sie nur durch Zufall so schön orange) ;-)

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Direkt hinter der Brücke befindet sich der Funkraum, der auch jetzt noch als Amateurfunkstation in Betrieb ist.

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Auf dem Weg weiter nach unten informieren uns große Tafeln über die Geschichte und Funktionsweise der CSD.

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Angesichts des aufkommenden Sturms besichtigen wir zunächst das Innerste der Cap San Diego: Den Maschinenraum:
Hier riecht es nach Öl und Diesel, trotzdem ist alles blitzeblank!
Obwohl nur einer von vier Hilfsmotoren läuft, herrscht eine stickige Hitze!
Nicht auszudenken, wie es hier bei voller Kraft am Äquator sein mag!

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Die großen runden "Deckel" im Vordergrund sind die Zylinderköpfe, die kleine Figur dazwischen ist Arne! Der Motor ist von MAN, hat 9 Zylinder und leistet 11650 PS bei 118 U/Min.
Damit erreicht die CSD eine Geschwindigkeit von 20,3 Knoten.

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Dabei werden pro Tag 40 To Schweröl verbraucht.

Der Motor ist 4 Decks hoch, ganz unten verläßt ihn die Antriebwelle:

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Der Wellentunnel:
Bei dieser Aufnahme steht Arne ganz hinten am Schraubenauslass, ich stehe ungefähr in der Mitte des Wellentunnels!

Sehr eng, sehr warm und sehr, sehr beeindruckend!

Weniger warm, aber nicht weniger beeindruckend sind die Frachträume:

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Luke 1: Ladekapazität auf 4 Decks!

Wieder zurück nach dem ersten Rundgang, probieren wir die santitären Anlagen aus, wobei ein Vollbad auf einem Schiff bestimmt schon zu den ganz besonders dekadenten Vergnügen zu zählen ist, so kann es sich auf der CSD ein jeder einmal verwirklichen. Die Badezimmer sind durchweg modern ausgestattet und der an Bord herschende Wasserdruck würde einem Feuerlöschboot zur Ehre gereichen! Wer dann noch das besondere Glück hat, eine richtig stürmische Nacht zu erwischen, der kann sogar erleben, wie das Wasser in der Wanne ganz leicht hin und her schwappt! *Einmalig*

Leider ist der anschließende Versuch eine WLAN Verbindung aufzubauen trotz fachkundiger Online-Beratung fehlgeschlagen:

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Hier könnte noch etwas nachgebessert werden...
(Trotzem ist der anachronistische Gegensatz einfach köstlich!) ;-)

So richtig interessant wird es aber erst, wenn man nach 18.00 Uhr quasi "allein" auf dem Schiff ist, denn für die Hotelgäste bleibt das ganze Schiff rund um die Uhr zugänglich:

Das Pooldeck (ja das Frachtschiff hat auch Passagiere in der Luxusklasse befördert) ist sofort mein absoluter Lieblingsort auf dem Schiff gewesen:

Bei Nacht:

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Tagesanbruch vom Pooldeck aus gesehen:

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Das Pooldeck im Tageslicht:

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Also wer hier nicht sofort mit seinen Freunden eine Party feiern will... , ... der hat wohl keine Freunde...

Aber das absolute Highlight war für mich, mitten in der nacht, ganz alleine auf der Brücke zu stehen: (Ja, auch die Brücke ist den Hotelgästen die ganze Nacht über zugänglich)

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Da kann man dann auch mal ganz ungeniert am Steuer stehen und "Maschine volle Kraft voraus, Ruder hart Backbord" in das Sprachrohr brüllen! ;-)

Wenn ich euch jetzt immer noch nicht von einer Übernachtung auf der Cap San Diego überzeugen konnte, dann muss spätestens das extrem freundliche und zuvorkommenden Personal und die ganze Mannschaft der CSD die letzten Zweifler überzeugen!

Ich habe wirklich noch NIE eine derartige Hilfbereitschaft und Engangement seitens des gesamten Personals erlebt, wie dort auf der Cap San Diego!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, im besonderen aber bei Frau Rädecker und Heinrich, die mir in einer verzwickten Situation mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geholfen haben! *Danke*

Ich werde jederzeit gerne wiederkommen, spätestens am 1. und 2. September 2006! ;-)

Beste Grüße aus Kassel

Flo

(*) Technik-Freaks sollten sich (mind) eine 3er-Steckdose mitbringen, in den 60ern hatte man noch nicht so viele Elekroartikel!
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FexX

Beitrag von FexX » Montag 31. Oktober 2005, 21:51

Kann dem Flo nur zustimmen, die CSD ist wirklich die stilvollste Übernachtungsmöglichkeit und sie liegt ja wirklich vor der Haustür.
Und wenn es sie dann als Modell gibt ist ein Besuch ja quasi Pflicht!

Abseits von dem ist sie wirklich ein außergewöhnlich schönes Schiff, spitzenmäßig erhalten (noch komplett fahrfähig!) und sehr stilvoll, ist ja auch von Cäsar Pinnau einem Stararchitekten der damaligen Zeit entworfen worden. Wer also in Seefahrt und Technik allgemein interessiert ist sollte sie auf jeden Fall besuchen! Und wenn ich so sehe wie die Zimmer ausschauen dann muss ich da definitiv auch mal übernachten!

Und wer weis, vieleicht kann man ja mal ein MFM dort abhalten? :D

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 2. November 2005, 21:16

Nachschlag:

Da auch das Vorderdeck mit der Anker- und Festmachstation frei zugänglich ist, kann ein jeder einmal ein kleines bißchen Titanic-Feeling erleben:

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Foto: Arne H.!

Flo

Allerdings sollte man dabei gut auf den Inhalt seiner Taschen aufpassen, sonst hat man möglicherweise den teuersten Parkplatz der ganzen Stadt gebucht! ;-)
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Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 3. November 2005, 09:54

Ich war gestern erst auf der CSD und konnte auch das "Titanic-Feeling" erleben, wenn auch nur als Besucher :lol
Ein tolles Schiff. Hat nicht viele Zimmer, oder? Ich hab nur vier Hotelzimmer gesehen.

MFG
Jonas

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 3. November 2005, 12:52

Hallo Jonas

Es gibt 4 Doppelkabinen an der backbord Seite und 4 Einzelkabinen an Steuerbord.
Ein Einzelkabinen können durch ein Zustellbett (15.- EUR) quasi auch als Doppelkabinen genutzt werden!

Grüße

Flo
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FexX

Beitrag von FexX » Donnerstag 3. November 2005, 22:39

Dürfte aber noch keine Schwierigkeiten geben ein Zimmer zu bekommen WEIL: hat noch Geheimtip-Status, wird ja nichtmal auf der Website groß beworben.

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Donnerstag 3. November 2005, 23:23

Hallo FexX,
naja, fürs MFM-Wochenende nächstes Jahr gibt`s nur noch 1 Doppelkabine, bei den Einzelkabinen weiß ichs nicht, aber da sollte man sich beeilen :mrgreen:

FexX

Beitrag von FexX » Donnerstag 3. November 2005, 23:51

Ha, da waren aber anscheinend einige schnell ;)
Naja, als ich für meinen letzten Hamburg-urlaub angefragt hab war bis auf eine Kabine alles frei, hab aber dann die Jugendherberge genommen, aus Kostengründen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. November 2005, 18:50

Netter Bericht, nur eine Anmerkung:

Auf dem einen Bild handelt es sich neben Fernsehturm und Michel nicht um einen Wasserturm, sondern um einen Rundbunker aus der Zeit des 2.WK. Das Wappen ist über dem Eingang noch gut erkennbar, nur die NS-Symbole sind entfernt.

Von diesem Bunkertyp gibt es in Hamburg noch eine handvoll.

Gruß,

Sebastian

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 5. November 2005, 00:51

Danke Sebastian,

ich hatte den "Wasserturm" auch nur von einem zugereisten Hamburger übernommen!

Grüße

Flo
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Jörg Thyroff
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Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 7. November 2005, 07:10

Ich war aber nicht der zugereiste Hamburger ;-)

Grz

JT

anbei ein Link von Jmd. der so wie es aussieht alle Hamburger Bunker abgelichtet hat.

http://www.hojobeck.de/

Sualk

Da wollt ich auch hin

Beitrag von Sualk » Donnerstag 10. November 2005, 20:38

Hallo Leute,

da wollte ich im September auch drauf aber es war schon ausgebucht.
Ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
Vielleicht klappt es das nächste mal. :D

Gruß Klaus

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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 1. Januar 2006, 20:36

Dieser Thread hatte micht auf die Idee gebracht: ich hatte für die Sylvesternacht eine Kabine auf der Cap San Diego gebucht.

Anreise war am frühen Nachmittag mit dem Zug, Spaziergang an der Elbe, dann einchecken, etwas ausruhen. Gegen 16.00 ein Besuch im Miniatur-Wunderland und dort etwas gegessen. Danach noch etwas an der Elbe wandern, durch den Elbtunnel laufen, gucken, schauen, kieken.

Krönender Abschluß war dann der Jahreswechsel mit Logenplatz auf der Brückennock von Cap San Diego. Es war fantastisch und ohne dieses Forum hätte ich nicht gewusst, dass es dort Kabinen zu mieten gibt. Danke.

Viele Grüsse und allen ein schönes 2006.
Harry


PS: Das erste Bild zeigt den Eindruck gegen Mitternacht, gegen 12.30 kam dann noch der Frachter die Elbe hoch.

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Zuletzt geändert von Harry am Donnerstag 5. Januar 2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Spider

Beitrag von Spider » Sonntag 1. Januar 2006, 20:44

Hallo

Das sind ja super Fotos, besonderes dein Harry. Glaube werde mir das für den Sommerurlaub mal vormerken.

Danke für den ausführlichen Bericht.

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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 1. Januar 2006, 20:50

Danke! Im Sommer machen die gegen Mitternacht allerdings KEIN Feuerwerk :wink:

Viele Grüsse
Harry

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 1. Januar 2006, 21:15

Am Samstag, den 6. Mai 2006 um 22:30 Uhr ist das traditionelle Feuerwerk zum Hafengeburtstag. Ist ja schon fast Sommer.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 2. Januar 2006, 21:03

Harry hat geschrieben:Dieser Thread hatte micht auf die Idee gebracht: ... Es war fantastisch und ohne dieses Forum hätte ich nicht gewusst, dass es dort Kabinen zu mieten gibt. Danke.
Hallo Harry, Hallo Leute

Da hat sich sich mein Bericht ja wirklich gelohnt! Sowas motiviert natürlich für die Zukunft!

Vielen Dank!

Vielen Dank auch für die tollen Fotos und vielen Dank auch für die CSD, denn schließlich dienen die Einnahmen direkt dem Erhalt dieses tollen Museumsschiffs!

Und dass man scheinbar selbst für die Sylvesternacht noch recht "kurzfristig" eine Kabine buchen konnte unterstreicht den "Geheim-Tipp"-Charakter, den eine Übernachtung auf der CSD zur Zeit (noch) hat!

Beste Grüße aus Kassel

Flo

Die Tatsache, daß das MFM-Wochenende bereits ausgebucht ist hat mich weniger verwundert, als die Crew der CSD selbst! Sowas hat es dort bisher natürlich noch nie gegeben! :wink: 8)
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macko57
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Beitrag von macko57 » Dienstag 3. Januar 2006, 12:25

Hat Harry evtl. noch mehr Fotos? :roll:


GaP
Macko

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 3. Januar 2006, 20:56

:shock: Geile Bilder,

war an Silvester auch in HH, besser gesagt in Barmstedt. Wusstet Ihr, dass man dort Nachts kein Taxi nach Hamburg Bekommt? :cry:

Aber nach den Bildern, werde ich wohl nächstes Jahr auch auf der CSD verbringen!

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

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Beitrag von Harry » Mittwoch 4. Januar 2006, 09:21

macko57 hat geschrieben:Hat Harry evtl. noch mehr Fotos? :roll:
Ja, hat er.

Viele Grüsse
Harry

EDIT:
Zwei Fotos vom anderen Ufer der Elbe, nach dem Durchwandern des Elbtunnels:




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Um Mitternacht war es rappelvoll:
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Und so sieht der Elbtunnel von innen aus (irgendwie leer ohne Modelleisenbahn ;-) ):
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Und die Kabine von innen, man bachte die schöne Bettwäsche:
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Zuletzt geändert von Harry am Donnerstag 5. Januar 2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

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