Finanzierung Hobby Modellbahn

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 2. Juni 2005, 06:59

Michael aus Nbg hat geschrieben:@Stephan: Dafür musstes Du dann aber in den Urlaub (im Sommer) und im Winter kannst Du ja wohl Zeitung austragen im Winter vergessen? :devil:
Moin,

daß in Bayern :twisted: alles anders ist, war mir ja bekannt, aber daß es dort im Winter keine Zeitungen gibt...

Gruß
Kai, der Zeitungen austragen auch nicht unbedingt als Fereinjob bezeichnen würde...

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 2. Juni 2005, 07:08

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Kann das sein, dass ihr momentan voll auf den Schülern rumhackt?
Moin,

das nicht, aber ich habe so die Vermutung, daß einige etwas hohe Ansprüche haben und nicht für 5 Euro und ein paar Zerhackte nicht arbeiten wollen. Oder habe ich Wolfgang falsch verstanden? Einfach zu lesen war es ja nicht...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 2. Juni 2005, 09:37

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

daß in Bayern :twisted: alles anders ist, war mir ja bekannt, aber daß es dort im Winter keine Zeitungen gibt...
Zeitungen schon, aber hast Du schon mal versucht dich mit dem Fahrrad durch 50cm Neuschnee zu kämpfen? Davon könnt Ihr "Flachlanddeutschen" :twisted: doch nur träumen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 2. Juni 2005, 09:54

Nee, Michael, wir Norddeutsche haben nur anständige Fahrräder.... 8)

(Meins kannst du ja.... :lol: )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 2. Juni 2005, 10:49

@N-Frank: Vorrausgesetzt, man schläft nicht auf dem Rad und hört und sieht nichts mehr! :twisted:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Finanzierung Modellbahn

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 4. Juni 2005, 20:28

Abend,

Interessante idee zum Lesen bisher :wink:

Ich habe sogar schon einen Bekannten gehabt, der sich eigens für sein Hobby Modellbahn einen Kredit aufnahm - war aber nur privates Hobby - naja - er war ja auch schon in Pension :wink:

Ich fange jetzt schon an wieder Geld auf die Seite zu legen bis zum Herbst, wo es mit meiner Moba dann wieder aktiv weitergeht.... Außerde, verdiene ich ab August 2005 mehr, da ich ins nächste Ausbildungsjahr starte :lol: Leider reicht die Zeit für einen Nebenjob nicht, da ich ja schon die Ausbildung mache... Aber es wird sich sicher was finden lassen, womit man noch zusätzlich Kies für sein Hobby dazuverdienen kann...

Oder man macht es so wie die Brauns: Einen Vier - Millionen - Euro Kredit - wäre doch auch mal eine Idee :wink: - **ducl weg**
Bild

MFG
Michael
Bild

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 5. Juni 2005, 09:37

Kai Eichstädt hat geschrieben: Moin,

das nicht, aber ich habe so die Vermutung, daß einige etwas hohe Ansprüche haben und nicht für 5 Euro und ein paar Zerhackte nicht arbeiten wollen. Oder habe ich Wolfgang falsch verstanden? Einfach zu lesen war es ja nicht...

Gruß
Kai

Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht aber in der Stadt kriegst du bestimmt schneller einen Nebenjob (ich habe gar nicht gesagt das ich unbedingt einen Brauche ich bin damit zufrieden was ich habe und was ich kriege) wie hier auf dem Lande wo es keinen Laden oder irgendein Geschäft gibt (zumindest bei uns im Dorf und außenrum gibts auch nicht viel mehr - genauer gesagt nur einen im 3Km Umkreis). "Oder habe ich Wolfgang falsch verstanden? " ich würde schon dafür arbeiten ich hab auch in den Ferien schon öfter mal für 5€ am Tag gearbeitet um weinigstens etwas dazu zu verdienen weil es überall nichts zu tun gab was überhaupt bezahlt wurde. :cry:

Und jetzt ist das Thema für mich beendet weil es mir langsam zu blöd wird euch zu erklären das es bei uns auf dem Land nichts zu tun gibt. :cry:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Beitrag von Jonas K. » Sonntag 5. Juni 2005, 11:44

Da kann ich Kowolle wieder voll zu stimmen, ihr wisst nicht wie es bei uns auf dem Land aussieht.

Wir haben einen Getränkelade der einmal am Abend für 1 Stunde auf hat und so klein ist das er sicher keine Unterstützung braucht.
Genauso siehts mit dem Lebensmittelladen aus der ist kleiner als meine Moba und hat auch nur eine Stunde auf und istwie der Getränkeladen ein 1 Mannbetrieb.
Moin,

das nicht, aber ich habe so die Vermutung, daß einige etwas hohe Ansprüche haben und nicht für 5 Euro und ein paar Zerhackte nicht arbeiten wollen. Oder habe ich Wolfgang falsch verstanden? Einfach zu lesen war es ja nicht...

Gruß
Kai
Wer sagt sowas ich bin froh das ich für die Sommerferien für 5€ bei einem Bauern helfen darf, und über die 5€ bin ich sehr froh da ich beim Prospekte verteilen noch wenige bekam. Ich hoffe das ich das mal geklärt hab das einige hier nicht so hohe Anspruche haben. Ein kleines Beispiel:

Habt ihr schon mal von der Staub-Engelaktion gehört :?:

Nein, bei dieser Aktion ging es darum das Jungedliche für Straßenkinder arbeiten in dem sie bei Betrieben für 5€ die Stunde putzen und aufräumen, unsere Schule hat daran teilgenommen wie viele auch und war bundesweit auf Platz 1 in der Teambewertung der weiterführenden Schulen.

http://www.spontex-staubengel.de/
Platzierung "weiterführende Schulen" - Teambewertung

1. Friedrich-Abel-Gymnasium, Vaihingen an der Enz
2. Gymnasium Ottweiler
3. Gymnasium Rahlstedt, Hamburg

Das zeigt doch das sich viele nicht zu schade sind für 5€ zu arbeiten und das Geld dan noch zu Spenden ich selbst hab meine 30€ die ich erputz habe gespendet und nicht für meine Eisenbahn.

MFG
Jonas

Edit: Unsere Schule nimmt nicht das erste Mal daran Teil ich selbst hab auch schon dreimal mitgemacht.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. Juni 2005, 20:42

Abend,

es geht auch was für 1000.- Euro,
kriegt man auch ne anständige Anlage hin.
Man kann ja nur eh 1-3 Loks beobachten.
Und rangieren is ja auch viel insteressanter
als nur im Kreis rumfahren.
2 kleine Kopfbahnhöfe und evtl. 1-2 kleine
Bahnhöfe dazwischen,da reichen auch 3-4 Weichen,
und schon hat man was anständiges bzw. auch
vorzeigbares.

Karpatenhund

Beitrag von Karpatenhund » Mittwoch 24. August 2005, 19:05

Ich setz ma noch einen drauf*ggg*
Ich hab manchmal den Eindruck, daß nur neu, gut ist! Weis der Henker, wie viele hier vom Forum auf Flohmärkten oder Sammlerbörsen rumschwirren. Denn es ist doch egal, ob Schüler, Rentner, oder Familienvater(wie ich), der sich auch noch um andere Sachen kümmern muß. Wie toll, daß man bei der Modelbahn soooo kreativ sein kann :)
Man kann einiges auch selbst machen, und muß nicht immer das fertige Paket frisch aus dem Laden kaufen. Mach ich aber auch gerne, geb ich zu.
Aber ich mach mir auch genauso meine Gedanken, wie ich es günstiger bekomme. Grade als Anfänger. Aber ich mache einige Streumaterialien, Modelierpasten und einiges an Elektronig einfach selbst (Conrad lässt grüßen*g*)
Das war jetzt nur ein Gedankenanstoß, denn Jobmöglichkeiten haben wir nun genug gelesen :wink:

Ach, fürs Rasenmähen könnte man auch ein paar € bekommen :idea:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 24. August 2005, 19:18

Manu hat geschrieben:Ich bin auch Schüler. Ich gebe das komplette Taschengeld und den Lohn fürs Zeitungsaustragen aus.
Bitte wie :?: Du gibst den Lohn und das Taschengeld dem Bürgermeister, damit du Zeitungen asutragen darfst :?: :wink: :lol: Also so würde ich den Satz jetzt interpretieren.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 27. August 2005, 16:12

Also ich muss sagen, dass ich am Anfang der Planungen schwer in Finanznot gekommen bin - zum einen weil damals die Augen größer waren als die Geldbörse und zum anderen weil ich damals noch nen echt mießen Job hatte.

Habe ca. 4 Jahre Zeitungen ausgetragen und hab nun seit über 1 Jahr nen Job als Aushilfe im "Marsch Marsch" :wink: auf 400€ Basis.
Allerdings hab ich auch für andere Hobbys wie PC & Sport hohe Kosten - es kommt nicht alles zur MoBa...

Basti aus nieder.

???

Beitrag von Basti aus nieder. » Donnerstag 1. September 2005, 21:16

Hallo,
also 150-200 € im Monat sind schon net schlecht......Ich sag nur: Wochenendarbeit!!!

Mfg
Basti

miwulafan-michael

Beitrag von miwulafan-michael » Dienstag 11. Oktober 2005, 19:42

Hy,

Für alle Autofahrer unter euch gäbe es ja die Möglichkeit, sich Werbeeinblendungen aufs Auto kleben zu lassen - die Agenturen zahlen oft bis zu € 2.000/ per Monat! So kann man sich auch was fürs Hobby dazuverdienen... :wink: Genauso gehts auch mit Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen kleinen lukrativen Einnahmequellen...

Von dem Geld, das ich als Auszubildender bekomme kann man ja nicht gerade große Sprünge machen, da vieles in Fixkosten, Sparformen & Notwendigkeiten fließt, manchmal bleibt dann auch was für die Moba - und ich lebe wahrlich alles andere als im Luxus...

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 11. Oktober 2005, 21:47

@ miwulafan-michael

Ja, ja, das mit der Werbung auf dem eigenen Auto hat mein Bruder auch geglaubt und bei der kostenpflichtigen Nummer der Agentur angerufen. Da hat er 10 Euro vertelefoniert um seine Daten anzugeben und auf einen "Werbeauftrag" gewartet.


Das war vor 2 Jahren... ... und sein VW Bus ist noch immer schneeweiß. :devil:

miwulafan-michael

Beitrag von miwulafan-michael » Dienstag 11. Oktober 2005, 21:49

Ja, ja, das mit der Werbung auf dem eigenen Auto hat mein Bruder auch geglaubt und bei der kostenpflichtigen Nummer der Agentur angerufen. Da hat er 10 Euro vertelefoniert um seine Daten anzugeben und auf einen "Werbeauftrag" gewartet.


Das war vor 2 Jahren... ... und sein VW Bus ist noch immer schneeweiß.
Das ist mir nicht unbekannt. Bekannte von mir haben einen Werbepartner, wo sie persönlich vom Chef empfangen wurden in der Firma, und dort wurde auch dann die Folie fixiert. Ich würde sowieso nur vor Ort Geschäfte vorziehen :wink:

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Samstag 22. Juli 2006, 19:14

Mhh...
Für mich als armen Schüler ist das Hobby MoBa auch etwas teuer.
15 € Taschengeld im Monat, das nicht ausschließlich für MoBa verwendet werden kann, ist etwas knapp.
2/3 des Geldes werden zu anderen Zwecken benötigt, dass heißt 1/3 = 5 €
im Monat bleiben für das Hobby. Da heißt es eben Sparen und auf Weihnachten und Geburtstag hoffen.
Zu Sachen Arbeit:
Zum Zeitungsaustragen will die örtliche Zeitung nur noch Personen über 18,
weil es zu Beschwerden über jugendliche Austräger gekommen ist.
Okay, also fixe Idee , ich könnte ja Nachhilfe geben. Aushänge und Anzeigen überall, aber hier auf dem Land brauch wohl keiner Nachhilfe.
(Anzeigen und Aushänge seit 1 Jahr = immer noch kein Schüler)
Auch mit anderen Jobs sieht es hier schlecht aus
Da bleibt eben wirklich nur Sparen !

Antworten