Idee zu einem Teppichbahning 2.- 4. März

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 21. Januar 2007, 01:58

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bernie-Bärchen hat geschrieben::LOLLOL: du fragst auch noch?

:wink: BB
Macko57 Du bist gemeint. Ich bin nur der Brötchen bringer der jedes mal die Schaufel durchs Fenster drückt.
bringer. :twisted: :twisted:
Und? Erscheinst du jetzt oder nicht?
Bin mir aus deinem Posting nicht so ganz schlüssig in der Beziehung gewesen.

Schlüssig sind sich aber Hannes und sein Vater. Die Beiden werden also höchstwahrscheinlich mit dabei sein.

Wäre ganz gut, wenn sich jemand noch anmelden würde, der noch Gleismaterial zur Verfügung hat, denn da sieht es bisher (ohne Pierres Anmeldung) etwas Eng aus, wenn man es mit den vorherigen malen vergleicht.
MFG
Felix

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 21. Januar 2007, 07:59

[Hallo Felix (der erste),
in deinem letzten Posting schreibst Du folgendes.
Felix (der erste) hat geschrieben:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bernie-Bärchen hat geschrieben::LOLLOL: du fragst auch noch?

:wink: BB
Macko57 Du bist gemeint. Ich bin nur der Brötchen bringer der jedes mal die Schaufel durchs Fenster drückt.
bringer. :twisted: :twisted:
Und? Erscheinst du jetzt oder nicht?
Bin mir aus deinem Posting nicht so ganz schlüssig in der Beziehung gewesen.

Das hängt davon ab, ob mein Fahrdienstleiter mir die Weichen nach Marburg stellt, und ob ich an diesem Wochenende arbeiten muss.
Wenn nicht werde ich sicher nur auf einige Std. mal vorbeischauen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Sonntag 21. Januar 2007, 10:33

@ Thomas MBF1

wie weit ist es nach Marburg ??? Vielleicht könnten wir zusammen fahren.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 21. Januar 2007, 13:22

Hi Freaks,

Ich habe grade mit meiner Chefin die Konditionen für das Teppichbahning geklärt.
Wir werden nicht in dem zuvor vorgestellten Raum unser Unwesen treiben, sondern wir werden zwei große Räume bekommen.
Da können wir dann uns dann nach Herzenslust austoben.
Der eine Raum hat rund 65m² und ist allein für die Bahn gedacht.
Wir haben dann noch einen zweiten Raum, der in etwa gleichgroß ist und indem wir auf dem Boden unsere Isomatten und Schlafsäcke und unsere Verpflegung ausbreiten können.
Dafür muss dann aber leider soetwas wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher mitgebracht werden, da wir leider keinen Zugang mehr zur Küche haben werden.
Preislich strukturiert sich das so:
Grundmiete für den Raum mit der Bahn beträgt für das Wochenende 70€.
Das wird dann durch die Anzahl der Anwesenden geteilt.
Für eine Übernachtung werden p.P. 5€ fällig (Kinder lassen wir in der Berechnung denke ich mal außen vor).
Ein Beispiel für eine 7 Teilnehmer Veranstaltung wobei zwei Übernachtungen vorgesehen sind: 70€/7=10€ 10€+2*5€= 20€
Ich denke das ist für den Spass voll OK.

Wir haben bei uns im Theater auch ein Restaurant, die auch Catering und Party-Service machen. Wenn Bedarf besteht, kann ich mal nachfragen, ob die uns einen günstigen Auflauf oder soetwas anbieten können.
Andererseits wohne ich auch nur 7 Minuten mit dem Auto weg, sodass man auch so mal einen Auflauf mit dem Auto noch einigermaßen heiß von dort zum Veranstaltungsraum bekommen kann.
Ich wollte da nur mal zur Diskusion stellen.

Noch eine Anmerkung zum Material: Ich werde auf jeden Fall 4 Übergangsgleise zwischen Märklin K und M-Gleis mit dabei haben, sodass man auch K-Gleis einsetzen kann. Bitte seht aber von Flexgleisen ab, oder überlegt euch etwas, wie ihr die Flexgleise gut und sicher verbinden könnt, da die auf dem Boden zum außeinander gehen tendieren.

MFG
Felix

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 5. Februar 2007, 02:49

So..
Ich bin kein Freund von doppel Postings aber ich mache das jetzt, um das Thema etwas oben zu halten.
@MBF 1
Wenn du mit deinem Schneitwerk vorbei kommst, könntest du bis auf die letzten 30m bis an die Location hinfahren. Allerdings sind die Gleise ziemlich zugewachsen rings um das BW Marburg (Lahn).

@Soko2
Was ist denn mit dir?
Von dir habe ich hier noch gar nichts gelesen.
Meld dich doch mal

Mein gesamtes M-Gleis Material ist jetzt schon einmal im Marburg.
Ich bin grade bei dem bekannten Internetauktionshaus auf der Jagd nach noch einigen Geraden. Entweder M oder C-Gleis, wobei mir letzteres natürlich lieber wäre, aber sicherlich steigt da der Preis nochmal ordentlich.
Ebenfalls steht bei mir vor dem TB noch der Kauf eines Adapters zwischen Mobile Station und Loconet an, damit man einen Controler für einen Bahnhof hat. Da können dann zwar nur die gebräuchlichsten Loks drauf gespeichert werden, aber besser als nichts.

Desweiteren möchte ich hier jetzt mal den Bahnhofsaufbau diskutieren:
Der Raum ist mit seinen großen Rechteckigen Ausmaßen für fast alles geeignet.
Ich fände mal als Grundprinzip eine Linie mit Zwischenbahnhöfen ganz lustig. An dem Ende der Wechselstrom Linie könnte ein großer Bahnhof stehen, der Übergangsmöglichkeiten zum GS hat und wo dann der GS-Teil anschließen könnte. Ob da dann auch als Linie oder im Kreis/Oval gefahren wird, kann man sich überlegen.
So hat man im großen Bahnhof am Ende der Linie einen Zwangshalt (sofern ein echter Sackbahnhof gebaut und nicht wie unten mit einem Hundeknochen abgeschlossen wird) und kann nebenbei noch einen Zug übergeben.
Hier mal ein erster Plangedanke:
Bild
Schwarz ist in dem Plan das M-Gleis, C-Gleis grün und der GS-Teil blau. Bei genug C-Gleisen kann natürlich der ganze Bahnhof mit diesem Material aufgebaut werden.

Anderer Gedanke für das grobe Spielkonzept: Einen absolut sepperaten Bahnhof, wo nur Material aufgestellt wird und wieder von der Anlage genommen wird. Im Prinzip ein richtiges BW und Rangierbahnhof. Da darf dann natürlich aber auch mal von Hand rangiert werden :lol:
Teppichbahning halt!!!
Dieser Bahnhof kann dann mehr oder weniger nach belieben Züge zusammenstellen, einsetzen und auch außer Betrieb nehmen. Natürlich muss er vorher dem nachfolgenden Bahnhof, an den der Zug normalerweise gehen würde bekannt geben, dass der Zug außer Betrieb genommen wird und der Zielbahnhof nicht verzweifelt auf diesen Zug wartet.
Auch ist er für eine ausreichende Anzahl an Zügen auf dem Spielfeld verantwortlich, der aber zugleich nicht die Möglichkeiten übersteigen darf.
Am besten wäre es weiterhin eine Person zu finden, die sich die meiste Zeit des Wochenendes an diesem Bahnhof aufhällt, damit einer die Überischt hat, was unterwegs ist, was mit welchem Wagen gut kuppelt und der die Wagen seinen Eigentümern einigermaßen zuordnen kann.

Fände ich ganz lustig als weiteres Betriebselement.

Eure Meinungen bitte.

MFG
Felix

Soko2

Idee

Beitrag von Soko2 » Montag 5. Februar 2007, 17:05

Moin,

@Felix: Ich lese hier schon die ganze Zeit interressiert mit.

Momentan kläre ich das mit meinen Eltern ab :!:

Die Idee mit dem Rangierbahnhof finde ich sehr gut :!: :!: :!: :D
Hier mal so eine Gedankenspielerei.

Code: Alles auswählen

Anschluss zur Strecke
                              |
  _____________________________\                  _|_|_|_|_|_
 /  _______________________     \                /           \
|  /                       \     |               |           |-
| |                         |    |               |           |-
|/|                         |    |\______________|Drehscheibe|-
|\|                         \____/               |           |-
| |\                         \  /                |           |-
| | |\                        \/                 \___________/
| | | |\                       |                   |  |  |  |
| | | | |\                    /|
| | | | | |\________________/| |\
| | | | | |               /| | | |\
| | | | | |              | | | | | |\
| | | | | |              | | | | | | |
 \| | | |/                \| | | |/  |
   \| |/                    \| |/    |
    | |                       x      |
     \_\_____________________/_\____/
             \     /
               \ /
                |
                |
     Anschluss zur Strecke
Man bräuchte dann
-eine Drehscheibe
-ca.34 Weichen
-eine Kreuzung
-einen Schraubenzieher (zum abkoppeln (das finde ich besser als lauter Entkuppelgleise))

Ich habe zwischen den Gleisharfen so viel Platz gelassen, damit der Rangierer ohne größere Probleme an die Weichen/Züge kommt.
Hoffentlich konnte ich meine Idee klarmachen.

Bis hoffentlich dann :!: :!: :!:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 5. Februar 2007, 17:22

Hallo Felix,
wie groß soll denn dein Bahnhof werden bzw. wie groß ist metermäßig der Raum?

Bei mir sieht´s mit C-Gleis-Material seit Weihnachten leider schlechter aus, nachdem mein Cousin sein Material wieder mitgenommen hat, also wird wohl der WS-GS-Übergangsbereich kleiner ausfallen müssen. Ob es überhaupt einen GS-Bereich geben wird ist ja derzeit auch noch unsicher, wir haben ja noch keine großen GS-Bahner dabei. Ich versuche derzeit noch einen Freund hier aus der Gegend mitzubekommen, allerdings schreibt er in der Woche drauf zwei Prüfungen, von daher wäre es ungünstig für ihn, wenn er an dem Wochenende nur mit der Bahn zu tun hat. Er könnte allerdings einiges an Roco-Line-Material mitbringen und auch einiges an GS-Rollmaterial, vielleicht kann ich da auch was von ihm mitnehmen, wenn er nicht mitkommen kann, das müsste ich aber noch mit ihm besprechen. Vor allem für Systemwechselzüge sind ja GS-Wagen wichtig. Sein Material wäre allerdings noch komplett analog, bedingt also relativ großen Verdrahtungsaufwand.

Hannes

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 5. Februar 2007, 18:23

@Daniel:
Schön das du es versuchst zu kommen.

So in etwa dachte ich mir das auch, wie du das da geplant hast, nur etwas kleiner.
Eine Drehscheibe habe ich ja. Also kein Problem. Wir müssen nur genug Geraden haben, dann können wir sowas (in vielleicht etwas kleiner) bauen.
Weichen habe ich genug um in etwa sowas zu basteln.

Was den GS-Teil angeht, habe ich ganz vielleicht eine Überraschung parrat, aber da ist noch nichts spruchreif. Wenn ich da was weiß, seit ihr die ersten, die es erfahren.

MFG
Felix

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Montag 5. Februar 2007, 21:16

Hi,

wohne in 36043 Fulda, also nicht so weit entfernt.

Wie sieht das denn im Märklin Teil aus, fahrt ihr Digital oder Analog?

Gleismaterial hätte ich M-Gleis, so ca. über 100 Gerade und Knapp 20 oder mehr Weichen.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 5. Februar 2007, 21:49

Hallo Michael,
Das meiste wird sicherlich Digital ablaufen.
Wenn du aber Analog mitbringen willst, wäre das kein alzu großes Problem. Wir haben in Köln ja auch schon Umgeschaltet. Der Verdratungsaufwand steigt natürlich ziemlich stark an.
Sofern wir das aber früh genug wissen, ist das kein Problem.
Ich hatte mir sowieso überlegt, ob wir neben Gleiselegern auch einen Vergabeler einplanen, der nur Strippen zieht.

MFG
Felix, der bei einem TB keinen ausgrenzen will

p.s.
EDIT:
Ich habe mal anhand von Daniels Vorschlag einen Gleisplan gestaltet.
Der erste ist die Weichensparende Variante und der zweite frisst etwas mehr Kreuzweichen und ist komplizierter, aber für den Fahrbetrieb nachher sehr schön und deswegen auch komfortabler.

Version1.:
Bild

Version2.:
Bild

Im unteren Teil können Züge abgestellt werden und bei Bedarf wieder eingesetzt werden. Dieser kann auch kleiner ausfallen.
Nach oben kommt man dann in den Bereich, wo die Züge zusammen gestellt und aufgelöst werden können.
Allerdings ist das jetzt nichts anderes mehr als ein normaler Bahnhof. Ich bastel noch mal weiter und zeige euch dann das Ergebnis.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 6. Februar 2007, 04:28

Cool Felix

Allerdings würden wohl enige Ausziehgleise die Spielmöglichkeiten beim "Schattenbahnhof"-Personal erhöhen und für noch mehr Freude und weniger Stau sorgen!

Nur mal so, als Anregung...

Flo
Bild

Soko2

Beitrag von Soko2 » Freitag 9. Februar 2007, 15:30

Moin,

also es steht fest :!:
Ich komme :!: :!: :!: :D :jump:
Werde M-Gleis geraden und eventuel auch einige Weichen mit bringen.
Bis dann :!:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 9. Februar 2007, 20:02

Sehr cool!!!
Damit ist schonmal ein Großteil des Abends gerettet.

Dann kann ich schonmal wieder etwas verschwenderischer mit den Geraden Strecken umgehen.

MFG
Felix

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 13. Februar 2007, 22:28

1. Mal ein Paar Anmerkungen zu den Gleisplänen.

Ich würde in dne Bahnhöfen nachdem 2 Gleise zusammen gefasst wurden noch ein (gerades) Stück Gleis einsetzen, damit man Loks umsetzen oder Kurswagen Rangieren kann ohne die ganze Weichenstrasse zu Blockieren. Das ist vor allem bei Systemwechselbahnhöfen Notwendig.
Beim 2. TB in Aschaffenburg lag da im Bahnhof Süd der Große Nachteil. Auch im Westbahnhof habe ich das damals nicht bedacht, was aber nciht weiter Tragisch war, weil der eigentlich mehr als Ausziehgleise für den Südbahnhof gedient hat.

Bei dne Rangierbahnhöfen Var. 1 und 2 würde ich noch ein Umfahrgleis als Wendeschleife einplannen (das Gelisdreieck ist ein Nadelöhr) und evtl. die Anbindung zur Hauptstrecke in der Länge eines Zuges zweigleisig machen (man kann schon mal den nächsten Abfahrenden Zug bereitstellen) um den Zugfluß zu erhöhen.

Bie dne Bahnhöfen würde ich noch Güteranschlüsse einplanen um einen Güterverkehr von Bahnhof zu Bahnhof zu ermöglichen.

2. Meine Teilnahme.
Ich habe seit gestern eine Neue Arbeit und weiß noch nciht welche Schichten ich zukünftig habe. Es soll auf 3 Schicht erweiter werden ich weiß aber noch nicht wann. Wenn es bei dem Momentanen 2 Schicht Plan bleibt kann ich von Fr - So kommen.

3. TBB, Systemwechselbahnhöfe
Ich war bis Fr 09.02.07 bei einer Schulung und habe deshalb was den Verkabelungs und Steuerungsteil angeht nichts weiter machen können. Ich habe zwar ein Paar Grundideen, aber noch nichts Umgesetzt oder getestet.

4. Mein Material
Ich habe Überwiegend Märklin M-Gleis und einige C.Gleise, davon aber erst einen Teil Isoliert.
Wenn ich alles Isoliere reicht es Für einen Systemwechselbahnhof und und eine Mehrsystemstrecke mit 1-2 Ausweichgleisen.
Momentan Magelt es noch an C-Gleis endkupplungsgleisen da habe ich erst eins.

An Rollemden Material habe ich Überwiegend WS Analog, Einige GS Analog Fahrzeuge und ca. 8-10 Delta Fahrzeuge. Z.Z. bis auf eine Lok alle nur mit Mäuseklavier von Delta auf Analog Umschaltbar.

WS Analogtrafos habe ich genug, 2 GS Analog z.Z. 5 6604 Deltacontrol entweder für kleine Digitalbahnhöfe oder als Booster für Digital. Einer Davon ist auf Funktionsansteuerung umgebaut. Als Nächstes werde ich mal Probieren ob der Umbau auf 15 Adressen geht. Wäre gut wenn mir jemand der das schon mal Probiert bzw. gemacht hat eine Info schicken kann.

Gruß
Claus

Trainspotters
Forumane
Melde mal mein prinzipielles Interesse an einer Teilnahme an

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 18. Februar 2007, 05:32

... Jedoch hängt das leider von einer Fahrtmöglichkeit nach Maarburg ab.

Hallo ihr lieben,

sorry für diese längere Funkstille meinerseits, aber ich hatte in der letzten Zeit doch leider einiges um die Ohren, was meine Zeit für dieses Forum leider merklich eingeschränkt hat. Ich habe jedoch mitgelesen und würde mich auf ein Wiedersehen mit Euch natürlich freuen.

Wie ihr ja wisst, ist mein Material doch leider zu umfangreich, um das alles per Bus und Bahn zu befördern. Meine Teilnahme wird also davon abhängen, ob sich, wie bei den anderen Teppichbahnings auch, jemand findet, der bereit ist, mich in 51065 Köln abzuholen. Eine Spritkostenbeteiligung ist natürlich selbstverständlich. Den Wagen meiner Freundin kann ich leider nicht nutzen, da sie nicht mitkommen kann und zu Hause auf den Wagen angewiesen ist.

Ich will versuchen, bis zum Teppichbahning, meinen Systemwechselbahnhof noch um zwei schlanke C-Weichen zu erweitern, die ich dann auch bereits fertig isoliert mitbringen werde.

Zum Ablauf: Da ich keine große Lust verspüre, wieder mindestens 1,5 Tage für den Aufbau zu verbraten und am Ende das Fahren wieder völlig zu kurz kommt, werde ich meine Verdrahtung, so weit es möglich ist, bereits vorbereiten. Der Aufbau des Systemwechselbahnhofs ist dann eine Sache von unter zwei Stunden. Am GS-Bahnhof aus Roco-Line Gleismaterial arbeite ich derzeit jedoch noch. Auch besteht da leider im Moment das Problem, daß die Gleise ab Werk vergriffen sind und deshalb bei Ebay inzwischen Preise erzielen, die ich zu zahlen nicht mehr gewillt bin.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 18. Februar 2007, 11:57

Habe gerade, nach längerer Abwesenheit diesen Tread gefunden. Es freut mich das es wieder losgeht! :)

Zu Pierre: Falls ich kommen kann, bin noch nicht ganz sicher, würde ich dich gerne abholen in Köln. Wir müssen aber zusehen das ich genügend Platz im Auto habe um alles zu verstauen! Habe zwar ein Kombi aber kein LKW :):):)

Wie gesagt, ich weiß noch nicht sicher ob ich überhaupt kommen kann, muß erst noch mit Aarons Mutter abklären ob er mitkommen kann an dem Wochenende!

Ich werde wohl in den nächsten Tagen Bescheid geben können!

An Gleismaterial (C-Gleis) würde ich folgendes mitbringen können:

Isoliert für GS:

1 x Bogenweiche rechts
1 x Weiche rechts
1 x 24088 Anschlußgleis für Mobile Station
32 x Geraden 24188
15 x Geraden 24172
18 x Kurven 24130
6 x Kurven 24224
24 x Kurven 24230

Noch nicht isoliert:

2 x Bogenweiche rechts
2 x Bogenweiche links
3 x Weiche rechts
2 x Weiche links
1 x 24088 Anschlußgleis für Mobile Station
18 x Geraden 24188
24 x Geraden 24172
2 x Geraden 24077
17 x Kurven 24130
6 x Kurven 24230
4 x Kurven 24224

Ich bringe dann ebenfalls zwei Mobile Station mit (ohne Master-Slave Kabel!)
Soll ich die teilweise defecten Mehano GS-Gleisen von Aaron auch mitbringen?
Ich bringe dann auf jedem Fall sein kleines GS-Trafo auch mit.

Nochmal @ Pierre
Danke nochmal das Du mir gezeigt hast wie ich die Gleise isolieren kann, aber Du kennst mich ja...ich traue mich da selber nicht so dran. :oops: Ich werde das ganze also nicht vorbereiten für GS...vielleicht finden sich ja einige Freiwilligen die mir dabei am Samstag helfen würden :?:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Sonntag 18. Februar 2007, 12:08

Hallo Ronal, Aron, Pierre

Schön mal wieder von euch zu höhren. :P :P :P

@Ronald Das mit dem isolieren kriegen wir hin. Versprochen :!: :!:
@Pierre Es wäre schön wenn du kommen könntest. Deine Kompetenz wird sicher wieder sehr nützlich sein. Und dein Material naürlich auch. :wink: :wink:

Ich freue mich euch mal wieder zu treffen. Bei einigen ist das doch schon ne ganze Ecke her. Und noch was. Es sind nur noch knappe 2 Wochen.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 18. Februar 2007, 15:23

Boa super.
Da schaut man mal zwei Tage nicht so intensiv ins Forum und dann soviele positive Rückmeldungen.
Das wird wunderbar. Ich merke das jetzt schon.
Ich habe mir letztens noch eine größere Ladung an M-Gleisen besorgt und bald steht auch der Einkauf des Adapters für die Mobile Station an (@Ronaaron: Wenn ihr kommen solltet, könnte ich euch für die Mobile Station auch die Anschaffung dieses Uhlenbrock gerätes empfehlen. Dann kann man etwas besser arbeiten. Werden dann nur noch Loconet Kabel benötigt)

@Claus
Die beiden von mir zuletzt gezeigten Gleispläne waren nur der Einsatzbahnhof und nicht der Systemwechselbahnhof.
Was den TbB angeht muss ich sagen, das ich mich gedanklich davon verabschiedet habe.
Preislich sind Weichendecoder günstiger und vom Anschluss her noch einfacher. Dazu einen Laptop mit Interface+6021 und los kann es gehen (bringe ich alles mit).

Jetzt einmal eine aktuelle Teilnehmerliste:
  1. Gerd
    Flo
    Daniel
    Hannes+Vater
    Michael V.
    Jens S.
    Felix
Vielleicht dabei sind:
  1. Ronald+Aaron
    Peter+Vincent
    Pierre
Damit wären wir bei 8 definitiven Leuten und 5 ungewissen Teilnehmern.
Wow.
Ich glaube das wird ein neuer Rekord.

MFG
Felix

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Sonntag 18. Februar 2007, 21:19

also bei mir steht es auch noch auf der kippe !!

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 18. Februar 2007, 21:31

Hi,

Wollte nur sagen, dass ich gaaaaanz evtl auch dabei bin.

Was muss ich mitbringen?
hab noch einige C und M gleise.

Wie siehts mit Trafos aus? wieviele züge?

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Antworten