So..
Ich bin kein Freund von doppel Postings aber ich mache das jetzt, um das Thema etwas oben zu halten.
@MBF 1
Wenn du mit deinem Schneitwerk vorbei kommst, könntest du bis auf die letzten 30m bis an die Location hinfahren. Allerdings sind die Gleise ziemlich zugewachsen rings um das BW Marburg (Lahn).
@Soko2
Was ist denn mit dir?
Von dir habe ich hier noch gar nichts gelesen.
Meld dich doch mal
Mein gesamtes M-Gleis Material ist jetzt schon einmal im Marburg.
Ich bin grade bei dem bekannten Internetauktionshaus auf der Jagd nach noch einigen Geraden. Entweder M oder C-Gleis, wobei mir letzteres natürlich lieber wäre, aber sicherlich steigt da der Preis nochmal ordentlich.
Ebenfalls steht bei mir vor dem TB noch der Kauf eines Adapters zwischen Mobile Station und Loconet an, damit man einen Controler für einen Bahnhof hat. Da können dann zwar nur die gebräuchlichsten Loks drauf gespeichert werden, aber besser als nichts.
Desweiteren möchte ich hier jetzt mal den
Bahnhofsaufbau diskutieren:
Der Raum ist mit seinen großen Rechteckigen Ausmaßen für fast alles geeignet.
Ich fände mal als Grundprinzip eine Linie mit Zwischenbahnhöfen ganz lustig. An dem Ende der Wechselstrom Linie könnte ein großer Bahnhof stehen, der Übergangsmöglichkeiten zum GS hat und wo dann der GS-Teil anschließen könnte. Ob da dann auch als Linie oder im Kreis/Oval gefahren wird, kann man sich überlegen.
So hat man im großen Bahnhof am Ende der Linie einen Zwangshalt (sofern ein echter Sackbahnhof gebaut und nicht wie unten mit einem Hundeknochen abgeschlossen wird) und kann nebenbei noch einen Zug übergeben.
Hier mal ein erster Plangedanke:
Schwarz ist in dem Plan das M-Gleis,
C-Gleis grün und der GS-Teil blau. Bei genug C-Gleisen kann natürlich der ganze Bahnhof mit diesem Material aufgebaut werden.
Anderer Gedanke für das grobe Spielkonzept: Einen absolut sepperaten Bahnhof, wo
nur Material aufgestellt wird und wieder von der Anlage genommen wird. Im Prinzip ein richtiges BW und Rangierbahnhof. Da darf dann natürlich aber auch mal von Hand rangiert werden
Teppichbahning halt!!!
Dieser Bahnhof kann dann mehr oder weniger nach belieben Züge zusammenstellen, einsetzen und auch außer Betrieb nehmen. Natürlich muss er vorher dem nachfolgenden Bahnhof, an den der Zug normalerweise gehen würde bekannt geben, dass der Zug außer Betrieb genommen wird und der Zielbahnhof nicht verzweifelt auf diesen Zug wartet.
Auch ist er für eine ausreichende Anzahl an Zügen auf dem Spielfeld verantwortlich, der aber zugleich nicht die Möglichkeiten übersteigen darf.
Am besten wäre es weiterhin eine Person zu finden, die sich die meiste Zeit des Wochenendes an diesem Bahnhof aufhällt, damit einer die Überischt hat, was unterwegs ist, was mit welchem Wagen gut kuppelt und der die Wagen seinen Eigentümern einigermaßen zuordnen kann.
Fände ich ganz lustig als weiteres Betriebselement.
Eure Meinungen bitte.
MFG
Felix