Risiken und Nebenwirkungen - Privatsphäre im Web

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Risiken und Nebenwirkungen - Privatsphäre im Web

Beitrag von writeln » Montag 13. März 2017, 19:02

Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread mal nach Meinungen zu einer Modernisierung des Forums gefragt. Die Diskussion entwickelte sich dann recht schnell in die Richtung Datensicherheit und Privatsphäre im Web.

Aus den Reaktionen im Thread, sowie aus PNs und einigen persönlichen Gesprächen schieße ich, dass das Thema hier für viele interessant ist. Vor kurzem bin ich auf das folgende Video gestoßen, das ich sehr aufschlussreich finde.
Auch wenn wir hier kein IT-Forum sind, möchte ich das zum Anlass nehmen, diesen Thresd zu starten.

Das Video zeigt, wie ein bekanntes deutsches Nachrichtenportal anhand der dort täglich veröffentlichten Artikel analysiert und seziert wird. Auch wenn hier nur eine Website betrachtet wird, lässt sich daraus eine ganze Menge für das gesamte Web ableiten. Der Film dauert zwar fast eine Stunde, ist aber m.E. sehr sehenswert.

https://media.ccc.de/v/33c3-7912-spiege ... ideo&t=102

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Risiken und Nebenwirkungen - Privatsphäre im Web

Beitrag von günni » Montag 13. März 2017, 20:13

Moin Sascha,
sehr interessant, RE. Den Vortrag habe ich mir mal heruntergeladen.
Danke für den Link!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4466
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Risiken und Nebenwirkungen - Privatsphäre im Web

Beitrag von Feuer-wer » Montag 13. März 2017, 20:31

Gibt es den Film auch bei Facebook?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Risiken und Nebenwirkungen - Privatsphäre im Web

Beitrag von Datterich » Montag 13. März 2017, 21:01

Recht hast Du - absolut sehenswert. Wenn ich nicht bei diesem Thema sowieso schon Gänsehaut hätte, spätestens nach dem Betrachten des großartigen Vortrages wäre sie fortgesetzt da.



Dankeschön für Deinen Hinweis und den Link!
Datterich
_________________

... dieser Kommentar wird wohl auch in ähnlicher vergleichbarer Form bei google-analytics seziert und verquirlt -

Antworten