ThomasausBerlin hat geschrieben:Aber die Fazination hat eben den Preis, dass ein durchgeknallter Kondensator nicht ersetzt werden kann - sondern gleich die ganze Platine raus muss... immerhin kann man sie ja recyclen: Handelsklasse 2, Verkaufswert 90 Cent pro Kilo...
Das ist es eben genau, was mich extrem stört. Nach zwei Jahren (Ende der Gewährleistung) bin ich sozusagen "Freiwild" ...
> Decoder an sich wird`s geben, solange der Digitalboom boommt. Und da ein Decoder
> letztlich auch nur mit plus und minus an den Motor angeschlossen wird ...
Dann spielt der Hochleistungsdecoder nicht mehr mit meinem Motor zusammen und ich darf den auch noch austauschen. Und ganz wichtig: Bei dem ganze Wirrwar weiss doch keiner mehr, welche Komponenten zusammen funktionieren.
@Kai Eichstädt:
> Man kann einen Dekoder seiner Wahl einbauen, der ca. 30 Euronen kostet.
Der hat dann auch diese Schleiferumschaltung, die gleiche Zugspitzenschaltung und passt vernünftig in den Zug ?
Mit Sicherheit nicht !
Ausserdem trauen sich doch nur ganz wenige zu, eine Lok umzubauen. Haben Spass daran, eine Operation zu wagen, wo keiner weiss, wie sie ausgeht. Ich kenne das zur Genüge: Kaufen Sie das und probieren sie aus, ob es geht ... Ich finde ja meine Zeit und mein Geld auf der Strasse ...
Dann noch was: Ist die Modelleisenbahn nicht primär ein Kinderspielsach ?
Die armen Kinder: Wachsen mit einer Black-Box auf ...
Was habe ich als Kind mit meiner Eisenbahn alles angestellt. Und habe alles für sehr wenig Geld selber repariert.
Und heute: Da will man vielleicht mal wo eine LED anlöten und dann ist die Platine kaputt. Die Reparatur kostet mal eben 200 EUR. Der Stress mit den Eltern ist da wohl schon vorprogrammiert ...
Glaube, der Spass täte mir als Kind sehr schnell vergehen.
Gruss Günter