Spielbahner und Betriebsbahner

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Spielbahner und Betriebsbahner

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 14. April 2004, 22:31

Hallo Forumanen,

für eine Veröffentlichung suche ich Material zum Thema
"Spielbahner oder Betriebsbahner".
Wie unterscheiden sich die beiden?
Wo ordnet Ihr Euch ein?

Erwartungsvolle Grüße

Peter

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 15. April 2004, 05:49

Hallo,

also ich denke mal, das ich zu den Spielbahner gehöre. Einfach die Züge drauf los fahren lassen wir mir gerade danach ist. Züge so zusammen stellen wie mir es gefält, ob mit Hand oder per Rangieren. Und vor alle dingen mit der Familie zusammen spaß haben am Anlagenrand haben.
Einen Betriebsbahner stelle ich mir so vor: Das er alles ganzgenau nach Fahrplan macht, mit ein und aus fahrgenemigung, sowie das korrekte zusammen stellen von Zügen, nichts wird dem Zufall überlassen, alles läuft nach einem bestimmten schema ab.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 15. April 2004, 06:29

Hi Peter

Hättest den Beitrag lieber als Umfrage starten sollen.
Aber wie dem auch sei, ich würde mich eher zu den Spielbahnern zählen. Ansonsten geht auch ein wenig der Sinn der Modellspielzeugbahn verloren. Und irgendwie steckt doch in jedem Modelleisenbahner auch ein Stückchen Kind, oder?

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 15. April 2004, 06:39

Hallo,
also ich ordne mich zu den Spielbahnern ein.
Ein Betriebsbahner achtet auch darauf, dass, wennn er mehrere gleiche Wagen hat, die unterschiedliche Betriebsnummern haben bzw. bei den Loks dasselbe. Auch enge Radien werden da vermieden, schlanke Weichen verwendet.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 15. April 2004, 07:14

Ich bin wohl auch ein klarer Spielbahner. Wenn Züge auf der Anlage rollen, man einen Rangier/Verladebetrieb hat und nichts desto trotz jede menge Spass bei der Sache hat, bin ich mit dabei. Das einzigste, wo ich vielleicht etwas pingelig sein kann, ist die Landschaftsgestaltung. Diese muss nach Möglichkeit so realistisch wie Möglich nachgestellt sein. Ansonsten sehe ich da nicht so genau hin...

(Bei mir fährt ja auch ein ICE T mit Pantographen auf einer Strecke ohne Oberleitung... und zwar ohne Diesel-dummy; nicht wahr, Kai? :lol: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 15. April 2004, 08:47

Morgen,

bin Betriebsbahner:

vorbildgerechte Radien,Weichenwinkel,
sowie stehen bei mir keine "verniedlichten" Häuser,
sondern masstäbliche Häuser und Bahnbauten,
weniger ist halt mehr!

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 15. April 2004, 08:53

Also ich wüßte nicht, wie ich mich einorden sollte.
Immehin habe ich ich einiges an Material im Keller,
aber eben noch keine fixe Anlage. Hin und wieder
baue ich mal schnell ein großes Oval auf um meine
Schätze "in Motion" zu bewundern, dann bin ich ganz
klar "Spielbahner". Ansonsten würde ich mich eher als
"Sammler" bezeichen. Aber mit Ambitionen zum
"Modellbahner" :wink: .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 15. April 2004, 17:04

Hallo,
ich bin wohl auch eher ein Spielbahner,bei mir Fährt dann eben ein Zug aus der Epoche3 mit einem Autotransporter aus der Epoche5,haupsache es macht Spaß.Einen Betriebsbahner stell ich mir so vor:Rangieren nur per Lokomotive,kein eingreifen per hand,vorbild gerechte geschwindigkeit,und alles perfekt gealtert und gesupert.

Gruß

Christopher

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 17:34

Ich will es mal in % ausdrücken.
70% Spielbahner
30% Betriebsbahner

Denn ich finde es ist schon wichtig, dass die Radien einigermaßen groß sind und das man etwas realistische Zugzusammenstellungen macht.
Auch werde ich, wenn mal meine Anlage so weit ist, etwas Fahrplan mit Karteikarten machen. Denn ich finde das das etwas mit Atmosphäre zu tuhen hat.
Aber jedem das seine.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 15. April 2004, 18:46

Hallo miteinander,

eigentlich ist das doch das selbe.
Betriebsbahner sind für mich Spielbahner, die sich nicht trauen, zu sagen, dass man mit der MOBA spielt. :D
Warum dass so sein muss, muss man nicht verstehen. Ich jedenfalls oute mich als Spielbahner, der aber nicht nur spielt, sondern auch intensiv Gebäudemodellbau betreibt und mit dem Computer teilweise seine Anlage steuert. :idea:

Gruß
Michael Sommer

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 15. April 2004, 18:57

Hallo,
@Michael Sommer:Hier ein Zitat eines Betriebsbahners"Ein modellbahner spielt nicht,sondern er macht Fahrbetrieb".

Gruß

Christopher

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 15. April 2004, 19:29

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
@Michael Sommer:Hier ein Zitat eines Betriebsbahners"Ein modellbahner spielt nicht,sondern er macht Fahrbetrieb".

Gruß

Christopher
...... und das ganze hoffentlich nicht tierisch ernst, sondern mit Spass und Freude.

Gruß Michael

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 20:33

schulze444533 hat geschrieben:Hallo,

Gruß

Christopher
Das hast du doch aus so einer von diesen tierisch kitschigen Dokus über Modellbahner, oder?
Das hab ich nämlich auch gesehen.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Donnerstag 15. April 2004, 21:07

Also ich ordne mich selbst als Spielbahner und Bastler ein. Das sieht man schon daran dass ich einen Containerbahnhof haben will. Dazu soll noch ein Ablaufberg drauf. Mit versenkbaren Prellböcken natürlich. Und mit der Zugzusammenstellung nehm ich es auch nicht so ernst. Spass soll es halt machen
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Donnerstag 15. April 2004, 21:24

Hallo,

also ich bin eher ein "Sowohl-Als-Auch-Typ".
Im Modellbahn-Club machen wir wahlweise "wildes" Fahren mit Zügen, die frei nach Schnauze über die Anlage geschickt werden. Dann sind wir alle "Spielbahner". Ich glaube aber nicht, dass man den Spielbahner am Rangieren von Hand erkennen kann. Denn das Spiel ist ja gerade die Nachbildung eines realen Vorgangs und rangiert wird auf der Anlage per Rangierlok und nicht per Finger :no: . Gerade dieses Spiel ist im Grunde eine ernste Sache. Guckt euch nur mal die Kinder im Sandkasten an.
"Ernst" wird es bei uns im Club, wenn nach Fahrplan gefahren wird. Das sind meist zwei reale Stunden zwischen "Mangelsdorf" und "Untervogelsbach" mit Zugkreuzungen, Überholungen, Rangiervorgängen usw. an einer eingleisigen Strecke mit mehreren Zwischenstationen.
Je nach Mentalität und Tagesform haben dann die Club-Mitglieder Ihren Spass an beiden Betriebsarten.
:professor2: Auch Betrieb nach Fahrplan ist ein Spiel, eben nur nach strengeren Regeln. Ohne Regeln kommt aber kein Spiel aus. Vielleicht sollte die Frage eher lauten: Welche Form von Regeln gebt Ihr Eurem Spiel mit der Modellbahn? :professor2:

Meiner Meinung nach ist bei unserem Hobby alles erlaubt, was gefällt und man sollte sich nicht durch irgendwelche Regeln einengen lassen, es sei denn, man hat die Regeln selbst gemacht. Zum Beispiel plane ich eine Anlage der Epoche III. Ich habe aber auch ein Modell der bayr. GtL2x4/4 (BR96) in Länderbahnlackierung, von denen ja bekanntlich kein Exemplar im Betrieb die 50er Jahre erreicht hat, erst recht nicht in dieser Farbgebung. Ein 100%iger Betriebsbahner dürfte bei der Vorgabe EpocheIII, 50er Jahre, diese Lok nie einsetzen. Da es aber eine faszinierende Maschine ist, gibt es dann eben eine "Fahrzeugschau" auf der Anlage und schon kommt sie aus der Vitrine auf's Gleis.

P.S.: ich finde diesen plappernden Professor einfach süss... :professor2: :professor2: :professor2:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 15. April 2004, 23:12

Hallo HenniNg,
das was du schreibst stimmt mit mir auch überein, nur das ich in keinem Club bin. Manchmal habe ich Lust, einfach nur die Züge auf der Anlage rumfahren zu lassen und ein anderes Mal muss alles schön stimmen, Alterung und so. Habe aber in der Richtung bisher noch nichts gemacht.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 16. April 2004, 07:47

Ganz neutral würde ich mich mal als Modellbahnsammler, Modellbahnbauer und Modellbahnfahrer einstufen :wink: .
Doch obwohl ich beim Bauen einen Bezug zur Realität bevorzuge, bin ich im Sinne dieser Diskussion wohl eher Spielbahner (und das gerne, denn der Spass am Hobby steht bei mir eindeutig im Vordergrund).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 16. April 2004, 09:58

Also ich zähle mich eindeutig zu den Spielbahnern.

Betriebsbahner ist für mich jemand, der grössten Wert auf Vorbildtreue legt. Fährt epochenrein mit realistischen Zugzusammenstellungen, vorbildgerechter Streckensicherung und nach Fahrplan. Meist ist er ja auch beim Vorbild beschäftigt und spielt in seiner Freizeit seinen Beruf noch nach.

Ich weiss nicht ob man alle, die eine Modellbahn besitzen, aber nicht in die obige Kategorie passen, als Spielbahner bezeichnen kann.
Es gibt da z.B. noch den Sammler, der einfach Freude am Betrachten und Besitzen der Modelle hat - damit spielen käme ihm aber nie in den Sinn.
Oder den Technik-Freak, der z.B. von Elektronik oder Digitaltechnik begeistert ist, oder staunt, was alles bis auf Spur Z hinunter miniaturisiert werden kann.

Ich selbst habe bunt gemischtes Rollmaterial. Mir war z.B. ein Donnerbüchsen-Zug mit 2 Personenwagen zu kurz. Also habe ich bei Ebay noch einen Gepäckwagen und ein Drei-Wagen-Set dazu ersteigert. Die drei letzten Donnerbüchsen sind nun in DRG-Ausführung, der Rest DB. Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich alle zusammen hinter eine DB BR 38 hänge?

Spiel soll zwanglos sein, von Phantasie getrieben und wenn es Regeln braucht, dann werde ich als Chef der Anlage die Regeln nach meinem Geschmack bestimmen.
Spätestens, wenn die Kids dann an die Trafos und Stellpulte rankommen ist eh Schluss mit Regeln.

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Freitag 7. Januar 2005, 16:21

Ich bin da wohl so ein Mix aus Spiel und Betriebsbahner,

ich mag es wen ich die Züge wie im Original nach Fahrplan fahren lassen kann und daher meine Rangierarbeiten genau planen muß. Wobei ich dann jetzt nicht so genau auf die Betriebnummern der Loks achte und der Wagen, aber einen gewissen Vorbildanteil sollte das ganze schon haben.

Gruß Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 7. Januar 2005, 17:52

Hallo Peter,
ich entspanne mich, wenn ich mit der Moba spiele. Also ganz klar Spielbahner.
Auch gibt das Basteln mir Entspannung, so könnte ein Spielbastelbahner
dabei heraus kommen. :D

Antworten