Sumo-Ringer-Skandal - auch in MIwula?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

allmählicher Verlust der Schriftsprache

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. März 2011, 22:06

mondbegleiter hat geschrieben:zweitens ist DAS pupertäres verhalten, einen in seine liste zu stecken und dann es auch noch zu sagen
Nöö, finde ich nicht. Die Ignorieren-Liste ist ein geniales Konflikt-Vermeidungs-Werkzeug und der Hinweis, jemanden darauf zu setzen, eine wertvolle Information. Allerdings muss sich dann derjenige, der die Ignorieren-Liste ins Spiel bringt, auch konsequent daran halten und so tun, als wenn er seinem Konterpart niemals begegnet wäre. So manche Diskussion wie zum Beispiel diese hier um Rechtschreibung oder Groß-/Kleinschreibung würde es dann schlicht und ergreifend nicht geben.

Den Trends, die unumkehrbar sind, soll man sich nicht entgegen stemmen. Das ist auf die Dauer frustig. Die Schriftsprache wird bald nur noch von wenigen "Gelehrten" beherrscht werden. Eigentlich erstaunlich, dachte ich doch, unser Alphabet mit seinen 26 Buchstaben sei ein überlegenes Werkzeug der Zivilisation. Aber während die Chinesen allmählich ihre Anzahl an Zeichen reduzieren, geben wir das überschaubare Alphabet auf und tendieren zu einer grenzenlosen Zahl an Piktogrammen, die während einer 4-jährigen Grundschulzeit nicht mehr zu erlernen sind. Irgendwo zu muss das gut sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: allmählicher Verlust der Schriftsprache

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. März 2011, 23:50

Moin, Peter,
Peter Müller hat geschrieben:[...]Die Schriftsprache wird bald nur noch von wenigen "Gelehrten" beherrscht werden.[...]
Das klingt mir zu pessimistisch. Wer sich klar ausdrücken will, kommt um die Kenntnis der Schriftsprache nicht herum.

Wir sprechen - Umgangssprache. (In gewissen Grenzen wird sie auch geschrieben, hier im Forum bisweilen.) Aber wer sich unmissverständlich ausdrücken will, der spricht sozusagen die Kommata, Punkte, Frage- und Ausrufezeichen mit! Und immer mehr wird das Gespräch heute abgelöst durch die Übermittlung schriftlicher Nachrichten: Geht keiner ans Telefon? Schicke ich ne E-Mail. Handy nicht an? SMS "schreiben". Was wir hier im Forum treiben ist doch auch nur die schriftliche Form eines Stammtischgesprächs.

Bei dem, was heutzutage an "Geschäftspost" aus der Leitung kommt, schlägt schon mancher Fußnagel Wellen. Umso mehr achte ich drauf, dass meine Kinder eine manierliche Sprache benutzen. Nein, wir sprechen nicht nur hochdeutsch bei uns, aber ich lege Wert drauf, dass die Kinder den Unterschied zwischen Umgangs- und Hochsprache kennen und beide, je nach Bedarf nutzen können. Mündlich wie schriftlich.

Offenbar legen nicht mehr alle Eltern diese Maßstäbe an.
Peter Müller hat geschrieben:[...] geben wir das überschaubare Alphabet auf und tendieren zu einer grenzenlosen Zahl an Piktogrammen, [...] Irgendwo zu muss das gut sein.
Den Trend kann ich jetzt nicht direkt beobachten, überhaupt sind Piktogramme ja doch eher "vielsprachig", also da würde ich dann nicht von "aufgeben", eher von "dazu nehmen" reden.

Soviel für nun, Grüße nach Bottrop

(Surftip: Das Mitmachwörterbuch der Rheinischen Umgangssprache. Bottrop liegt sozusagen auch in diesem Einzugsgebiet.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Sumo-Ringer-Skandal - auch in MIwula?

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. März 2011, 00:01

Micha,

ich sehe das leidenschaftslos: ich mag es, wenn alles richtig geschrieben ist. Mir geht es aber auch nicht schlechter, wenn Kommunikation andere Wege sucht. Ich fürchte (aus Sicht des Rechtschreibliebhabers), dass es in zwanzig oder dreißig Jahren nicht mehr genug Menschen gibt, die korrekte Rechtschreibung können. Die nächste Lehrer-Generation kann es schon mal nicht mehr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten