Teppichbahning: 11.-13.4.2008 in Lüdenscheid
- Felix (der erste)
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Mal eben kurz eine Rückmeldung bzgl des Anmeldungsstandes und der Technik.
(Für die Leute die nicht mitgezählt haben oder nicht auf die TB seite schauen oder zu Faul sind *gg*)
Definitiv angemeldet sind:
Felix
Gerd
Daniel (Soko2)
Leute, die hoffen zu kommen:
Flo
Claus
Leute die evtl. mal vorbei schauen:
Thomas (Baggerfahrer)
Dirk
x
x
x
Es wird anscheinend Märklin Digital gefahren.
Zur Steuerung stehen eine 6021, eine IB und eine MobileStation(an der IB angeschlossen) zur Verfügung.
Ebenso einige Weichendecoder und ein Interface 6051 für die Märklin Zentrale und entsprechende Laptops.
Es scheint auch eine bunte "Spielwiese" der Versuche zu werden.
Neben der Würfelidee von Claus und meinem Fahrplan Vorschlag wurde von Flo der Gedanke einer "echten" Güterverladung angedacht. Ebenso sollen Brückenelemente ausgetestet werden.
Ich bin gespannt und freu mich schon total.
MFG
Felix
(Für die Leute die nicht mitgezählt haben oder nicht auf die TB seite schauen oder zu Faul sind *gg*)
Definitiv angemeldet sind:
Felix
Gerd
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Leute, die hoffen zu kommen:
Flo
Claus
Leute die evtl. mal vorbei schauen:
Thomas (Baggerfahrer)
Dirk
x
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Es wird anscheinend Märklin Digital gefahren.
Zur Steuerung stehen eine 6021, eine IB und eine MobileStation(an der IB angeschlossen) zur Verfügung.
Ebenso einige Weichendecoder und ein Interface 6051 für die Märklin Zentrale und entsprechende Laptops.
Es scheint auch eine bunte "Spielwiese" der Versuche zu werden.
Neben der Würfelidee von Claus und meinem Fahrplan Vorschlag wurde von Flo der Gedanke einer "echten" Güterverladung angedacht. Ebenso sollen Brückenelemente ausgetestet werden.
Ich bin gespannt und freu mich schon total.
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Felix
- Flo K (der erste)
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- Felix (der erste)
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Ich freue mich auch schon tierisch auf das Wochenende.
Nochmal zum genauen finden der Räume hier eine kurze Beschreibung des Ortes:
Wenn ihr in den Hof bei der Parkstraße 114B reingefahren seid, dann seht ihr vor euch zwei Garagen. Links neben den Garagen ist ein kleines Tor, welches in den Garten führt.
Wenn ihr durch dieses Tor gegangen seid, seht ihr rechts eine Treppe, die in den Keller führt. Dort geht ihr durch und seid direkt im Teppichbahning Reich.
MFG
Felix
Nochmal zum genauen finden der Räume hier eine kurze Beschreibung des Ortes:
Wenn ihr in den Hof bei der Parkstraße 114B reingefahren seid, dann seht ihr vor euch zwei Garagen. Links neben den Garagen ist ein kleines Tor, welches in den Garten führt.
Wenn ihr durch dieses Tor gegangen seid, seht ihr rechts eine Treppe, die in den Keller führt. Dort geht ihr durch und seid direkt im Teppichbahning Reich.
MFG
Felix
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Da fürchtet einer um seinen Ruf
@Holger:
Würde mich freuen, wenn du auch mal dabei wärst!
Nur ist leider bei euch im Norden die Resonanz noch nicht so groß. Wir hatten uns noch heute darüber unterhalten, dass das TB in dieser Form ein eher süddeutsches und westliches Phänomen ist.
Ich persöhnlich empfand es als ein im Großen und Ganzen sehr gelungenes TB.
Warum ich das "Große und Ganze" sage?
Nun es war für mich einfach ziemlich stressig. Es ist halt nochmal ne andere Nummer, neben Veranstalter eines TBs auch noch "Hausherr" zu sein und in den eigenen vier Wänden Leute das Haus auf den Kopf stellen zu lassen.
Bin vor einer Stunde fertig geworden mit Putzen und aufräumen und bin jetzt ziemlich erledigt.
Ein ausfürlicher Bericht wird folgen (angefangen mit dem deutlich verspäteten Beginn, einigen kurzen Nächten und vielen spanenden Bauten und Konstruktionen (ich will noch nicht zu viel verraten).
Also ich wünsche eine gute Nacht und freue mich schon auf die nächsten Teppichbahning Gelegenheiten.
MFG
Felix
@Holger:
Würde mich freuen, wenn du auch mal dabei wärst!
Nur ist leider bei euch im Norden die Resonanz noch nicht so groß. Wir hatten uns noch heute darüber unterhalten, dass das TB in dieser Form ein eher süddeutsches und westliches Phänomen ist.
Ich persöhnlich empfand es als ein im Großen und Ganzen sehr gelungenes TB.
Warum ich das "Große und Ganze" sage?
Nun es war für mich einfach ziemlich stressig. Es ist halt nochmal ne andere Nummer, neben Veranstalter eines TBs auch noch "Hausherr" zu sein und in den eigenen vier Wänden Leute das Haus auf den Kopf stellen zu lassen.
Bin vor einer Stunde fertig geworden mit Putzen und aufräumen und bin jetzt ziemlich erledigt.
Ein ausfürlicher Bericht wird folgen (angefangen mit dem deutlich verspäteten Beginn, einigen kurzen Nächten und vielen spanenden Bauten und Konstruktionen (ich will noch nicht zu viel verraten).
Also ich wünsche eine gute Nacht und freue mich schon auf die nächsten Teppichbahning Gelegenheiten.
MFG
Felix
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Hallo Leute,
auch ich bin wieder gut hier in AB angekommen und haben Claus, welcher jetzt noch so 200km vor sich hat, weitergeschickt. Auch Soko2 ist zu Hause angekommen.
Das erstes Fazit des Wochenendes ist genau so wie es Felix auch beschrieben hat.
@Felix Ich kann deinen Stress nach vollziehen.
Sorry Leute aber ich bin auch müde nach diesem erfolgreichen Wochenende. Und morgen um 5 ist die Nacht rum.
Wie Felix schon sagte, es wird einen schönen Bericht geben. Wo auch interessante Neuerungen enthalten sind.
So ich krabbel nun ins Bett um das Schlafdefizit welches sich nun breit macht wenigstens etwas auszugleichen.
auch ich bin wieder gut hier in AB angekommen und haben Claus, welcher jetzt noch so 200km vor sich hat, weitergeschickt. Auch Soko2 ist zu Hause angekommen.
Das erstes Fazit des Wochenendes ist genau so wie es Felix auch beschrieben hat.
@Felix Ich kann deinen Stress nach vollziehen.
Sorry Leute aber ich bin auch müde nach diesem erfolgreichen Wochenende. Und morgen um 5 ist die Nacht rum.
Wie Felix schon sagte, es wird einen schönen Bericht geben. Wo auch interessante Neuerungen enthalten sind.
So ich krabbel nun ins Bett um das Schlafdefizit welches sich nun breit macht wenigstens etwas auszugleichen.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
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Da ich aus betrieblichen Gründen
leider nur auf eine kurze Stippvisite
vorbeischauen konnte, hab ich euch leider
nicht länger auf den Geist gehen können.
Doch wieviel Spielfreude auch auf kleinem Raum
enstehen kann, ist mir mal wieder sehr
deutlich klar geworden. Ich wäre gern länger
geblieben, zumal Felix auch mal wieder
eindeutig unter Beweis gestellt hat, wie klasse
er kochen kann.
Gruß aus dem Netz
Dirk
leider nur auf eine kurze Stippvisite
vorbeischauen konnte, hab ich euch leider
nicht länger auf den Geist gehen können.
Doch wieviel Spielfreude auch auf kleinem Raum
enstehen kann, ist mir mal wieder sehr
deutlich klar geworden. Ich wäre gern länger
geblieben, zumal Felix auch mal wieder
eindeutig unter Beweis gestellt hat, wie klasse
er kochen kann.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Bericht von Claus zum Teppichbahning vom 11.-13.04.08 in Lüd
Hallo Soko,Soko hat geschrieben:Hallo Holger,
selbstverständlich ausschließlich aus erstem Grund!
(Alles andere darf ich doch nicht zugeben, und schon gar nicht öffentlich )
Ciao,
Joachim
das glaubt Dir hier sowieso keiner.
Hallo an den rest der Welt,
ich bin so kurz nach 2 auch wieder gut angekommen, komme aber jetzt erst dazu hier rein zu schauen. Am Montag bin ich nach meinen Pflichtterminen früh und Nachmittags und dem Autoausladen erst mal wieder ins Bett zum Schlaf nachholen.
Auch für mich war es ein schönes und Interessantes TB, wenn auch nicht alles Getestet werden konnte, was glaube ich auch nicht Möglich gewesen wäre.
Auf jeden Fall waren viel TB Neuerungen dabei.
Eine Wichtige Erkenntniss habe ich aber gewonnen. Ich brauche Lego für Testbauten.
Felix bitte Plane was ein, wie Du zu anderen TB´s zumindest einen Teil Deiner 3 Legoeimer Mitbringen kannst.
Gruß
Claus
Edit:
So jetzt mal mein Bericht ohne Bilder, dann habt Ihr schon mal ein Paar Infos.
Bericht von Claus zum Teppichbahning vom 11.-13.04.08 in Lüdenscheid.
Erst mal einen Riesigen Dank an Felix für die Organisation, den Raum und die Wunderbare Verpflegung.
Bilder gibt es von mir keine, weil meine Digtalkammera im unbefristeten Streik ist.
Also kommt der Bericht nur als Text.
Freitag erster Tag:
Am Freitag gibt es erst mal Kaotisch los, weil bei meinem Auto nicht so wollte wie ich und ich da es auch auf die schnelle kein Ersatzauto gab ich erst mal klären mußte, ob ich so überhaupt fahren kann bzw. darf.
Nach dem OK in der Werkstatt, daß das mit dem Auto geht, kam dann gleich ein schlechtes Wetter und ein Stau bei Würzburg als nächste Bremse. Dank Navigationshilfe von Gerd über Händy konnte ich eine Teil des Staus umfahren.
Als ich dann endlich kurz nach 18:00 bei Gerd war, war ich schon 1 Stunde hinter dem Zeitplan. Nach dem Umladen meiner Gleise und einem Teil meines Rollmaterials in Gerds Auto gings dann weiter nach Neu- Isenburg zu Daniel.
Bei Daniel gabs dann einen kurzen Zwischenstop. Daniels Gleise haben wir gar nicht erst eingeladen, weil ich genug dabei hatte.
Dann ging es weiter zu Flo nach Kassel.
Das Auto war jetzt schon gut Voll und nachdem auch noch die Baumaterialien und Transportgüter von Flo verstaut waren.
Beim Abendessenzwischenstop ist Flo eingefallen, daß er noch was daheim vergessen hat. Also sind wir vor dem weiterfahren noch mal schnell zu Ihm Heim.
Mittlerweile war klar, daß wir am Fr nicht mehr Ankommen.
Kurz nach 2:00 waren wir dann bei Felix und hatten das Auto ausgeladen.
Felix hatte schon einen Bahnhof aufgebaut und größtenteil verkabelt. Getränke und Belegte Brötchen standen auch betreit.
Nachdem wir beschlossen hatten, das das diese Nacht nicht mehr viel bringt weiter zu bauen, gingen wir erst mal ins Bett.
Samstag zweiter Tag.
Der Aufbau geht weiter.
In Anlehnung an den ursprünglichen Plan endsteht in der Raummitte ein Bahnhof mit meinen restlichen C-Gleisen und in den Flur zur Treppe ein Bahnhof der Überwiegend Abstellgruppe ist und der Später mal der Startbahnhof für die Güterverladung werden soll, die aber dann doch nciht zu stande kommt.
Abweichend vom Plan wird der Aussenkreis mit C-Gleis im Flur zu einer Schleife verlängert und bleibt erst mal auf dem Boden. Später soll dann irrgentwas neben der Klotür die Steigung zur Brücke gebaut werden die aber auch noch gebaut werden soll.
Bei der Suche nach Brettern für den Rampenbau, kommt ein Modulteil zum Vorschein, daß Felix mal gebaut hat.
Nach einem Grössenschätzblick beschliesse ich, das ich das in die Zufahrt zum Bahnhof Richtung Gartentür einbaue.
Das Modul (dazu später mehr) kommt auf 2 von Felix Verpackungskistenchen und erhält eine Zufahrtrampe aus meinen Brettern auf Legotürmchen. Die Bretterverbindung ist auch gleich die Brücke für die Trasse, die über die "Hügelstrecke" im Modelvordergrund zur geplanten Ladegutempfangsstelle geht.
Diese weiter Bahnhof wird zwar nie gebaut (Der Nachbarraum ist als Lagerraum voll ausserdem reicht die Zeit nicht mehr), das Gleis bekommt für den Späteren Güterverkehr aber die Funktion eines Gleisanschlusses für den Gewürfelten Zugzugverkehr.
Meine Konstruktion auf Bretter geht weiter.
Die Drehscheibe kommt in den Bahnhof in der Mitte des Hauptraumes dafür habe ich kleinen Platz mehr da steht jetzt das Modul.
Weil ich einen Ablaufberg bauen will und die Trasse aus dem Modul sowieso auf ca. 12 cm. Höhe rauskommt beschiesse ich, meine Bahnhof komplett auf Brettern auf Legotürmchen zu bauen.
So spare ich mir den Absteigenden Teil der Trasse und brauche für den ablaufberg auch keine grosse Anfangssteigung.
Die Gleise sind schnell Probehalber ausgelegt.
Leider habe ich meine Weichenverlängerungskabelschachtel daheim vergessen, also fange ich an neue Kabel aus Rollenmaterial anzufertigen.
Mein Stellpult kann ich noch nicht aufbauen, weil der Durchgang noch für den Brückenbau gebraucht wird.
Daniel und Dirk haben mir beim Kabelbauen geholfen so kommte ich dann alle Weichen, DKW und endkupplungsgleise Elektrisch bedienen und mußte nicht viel am Boden rumkrabbeln.
Mein Bahnhof bekam die Control Unit von Felix als Steuerung für die Loks, der Rest wurde ganz normal konventionell gesteuert.
Wobei ich mich an das Rangieren mit Verzögerung erst noch gewöhnen mußte.
Nachdem der Durchgang für den Bau der von Flo geplanten Brücke nicht mehr so oft gebraucht wurde begann ich mit dem Anschluß meiens Stellpultes und dem Probefahren des Ablaufbergs.
Ca. 8% gefälle waren auch mit R360 Weichen und Bögen doch ein bischen viel. Bei meiner DWW wollten die Antriebe mehr nicht Richtig funktionieren, Handweichen wollte ich kleine einbauen also blieben nur noch R360 Elektroweichen übrig, weil die anderen wo anders verbaut waren.
Der Versuch war gewaltig der abrollenden Wagen schoss den Prellbock wie eine Bilardkugel durch den Flur.
Die Konstruktion war aber auch genau so wie man es nicht machen soll. Enge Radien in einem Gleis 1 Bogen in einem 2 und im letzten 3 Bögen im Ablaufgleis. Alles andere als Gleichmässig.
Also flacher machen. Erstmal wurde wurde der ganze Hauptteil des Bahnhofs abgesenkt, was aber den nachteil hatte, daß meine Auszugsgleise so viel gefälle bekammen, das die dort abgestellten Wagen wegrollten.
Nachdem die Wagen auf dem Ersten Gleis nicht mehr so gewaltig schnell wurden sind sie auf dme letzten nach der Weiche stehen geblieben.
Also habe ich die GLeise um dne Kühlschrank rum verlängert und jedes bekam ein angepasstes gefälle mit untergebauten Klötzchen aus Legosteinen.
Das Zufahrtgleis zum Ablaufberg noch einen kleine Buckel um den Übergang auszurunden.
Im Prinzip war mein Bahnhofsgleisplan recht brauchbar.
Auf das Brett passten 4 Gleise nebeneinander. Verbunden durch 3 DKW in Reihe.
Im Überblick:
Auf der rechten Seite hinten ein Abstellgleis für Streckenloks oder einzelne Wagen. Dann die Zufahrt zum Bahnhof hinten durch das Modul, die auch mal als Auszieh oder Abstellgleis diente. Das Verbindungsgleis zur Vorderen Modulstrecke, die zum Überganbegleis und als Immaginäre Ladestelle diente wurde auch als Auszieh oder Abstellgleis genutz. Dazwischen ein Reines Auszieh und Abstellgleis.
Links von den DKW vorne Gleis 1 und 2 als Bahnhofsgleise mit Weichenpaar zum Umfahren von Wagen mit einem Abstellgleis am kurzen Bahnhofsgleis.
Dann das Zufahrtgleis zum Ablaufberg und hinten das Gleis für einfahrende Züge und um Fertige Wagenverbände für die Strecklok betreit zu stellen.
Züge bis 1m länge konnten direkt sofort in Ablaufberg verlegt werden längere Züge wurden erst geteilt.
Der Betrieb ging recht gut, bis auf ein Paar Loks und Wagen die nicht wollten.
D-Zugwagen wollten auf dem Ablaufberg nicht so richtig, die wurden dann normal in der Ebene Rangiert.
Wagen mit KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung) hatten auf dem Ablaufberg mit im Endeffekt R360 und ca. 6% Neigung bei den Weichen auch ein Paar Probleme durch das Verhaken der Puffer.
Hobby und Deltaloks liefen recht Problemlos.
Eine Br 18 macht im Tunnel Prbleme mit den Vorlaufachsen und ein Kranwagen wurde aus dem Zug verbannt weil er sich in der Oberleitung verhakte.
So jetzt ist es Raus das Modul ist ein Bergmodul mit Ecktunnel und Oberleitung und vorne einem Sichtbaren Gleisbogen.
OK Module endsprechne nicht der Teppichbahnhingnorm aber es sah gang gut aus und Passte in die Ecke, also hab ich es mit eingebaut.
Am Nachmittag wurde auch die Hängebrücke von Flo fertig.
Eine Geniale Konstruktion grosses Lob an Flo. Sie ist nciht so schön wie die von Gaston, aber die von Gaston sind auch nicht Poblemlos auf und abbaubar und passen Zerlegt in den Kofferraum eines Autos.
Im ganzen ist es eine 2m lange 2 Gleisige Echte Hängebrücke vom Aussehen her Ähnlich wie die in San Franzisko.
Irrgentwann Nachts gingen wir dann ins Bett.
Sonntag dritter Tag:
Am nächsten Morgen begann der Fahrbetrieb. Der Zugverkehr mit gewürfelten Zugzielen ging los und war auch ganz gut abzuwickeln, allerdings waren die anderen Beiden Bahnhöfe nicht ganz so Rangiertauglich.
jeweils nur ein Auszugsgleis und kein Umfahrgleis waren doch etwas betriebsbremsend.
Als Ladegut wurden dann doch nur Süssigkeiten transportiert.
Die von Flo geplante Ecktgüterverladung muß doch noch etwas besser vorbereitet werden. Die Idee ist aber ganz gut, wobei mir die 30 Sorten Ladegut doch ein bischen zu viel sind. Da müßte weinger reichen.
Mal schaun wie weit sich der Echte Transport von bis zu 30 kg Gütern mit selbst Be- und Endladung von A nach B durchführen lässt. Das wird sicher eine Interessante Transportaufgabe.
Wenn die Güterverladung nur halb so gut wird wie die Brücke wird das sicher eine Interessante Bereicherung für TB.
Kurz nach 14:00 haben wir dann mit dem Abbauen begonnen. kurz nach 16:00 waren wir fertig und das Auto war eingeladen.
Das Sortiern des Materials ging schnell, weil ich fast kein Rollmaterial dabei hatte, dafür aber die Meißten Gleise.
Das C-Gleis war nur von mir, das M-Gleis von Gerd, Felix und mir. So mußte nicht viel Gleis sortiert werden.
Dann gings zum Essen. Danach dann nochmal zu Felix zum Auto wechseln.
Weil das Ladegut und der Größte teil des Brücken und Rampenmaterials bei Felix blieb war auch mehr Platz im Auto.
Auf dem Rückweg haben wir Flo in Giessen am Bahnhof abgeliefert.
Bei Daniel gabs noch eine zwischenstop.
Um ca. 0:00 bin ich dann, nachdem Gerd noch mal die Staus im Internet nachgeschaut hat, unter Umfahrung eines Staus bei Aschaffenburg losgefahren.
Kurz nach 2:00 war ich dann zuhause.
Ich hoffe ich habe nur wenig vergessen und verwechselt.
Ich habe nicht viel über die anderen Bahnhöfe geschrieben damit für anderen noch was Übrig bleibt.
Gruß
Claus