Teppichbahning: 11.-13.4.2008 in Lüdenscheid
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Teppichbahning: 11.-13.4.2008 in Lüdenscheid
Hallo Leute,
So dreist wie ich bin, schlage ich einen Termin für ein Teppichbahning in Lüdenscheid vor:
11.-13.4.2008
Warum grade an diesem Wochenende? Nun: Da habe ich Zeit und obendrein kann ich an dem Tag aufjedenfall auch bei mir Zuhause ein Teppichbahning stattfinden lassen.
Das würde bedeuten, das wir den kompletten Keller (keine Angst. Es gibt Heizungen und es ist sogar einigermaßen gemütlich) nutzen können. Dieser ist nicht so groß wie der Raum in Marburg, aber aufgrund der verwinkelten Bauart kann bei geschickter Planung da viel lustiges bei rum kommen.
Ich versuche auch noch die Räumlichkeiten vom ersten TB in Lüd. zu organsieren, aber das ist eine nicht so sichere Sache.
Dieses TB ist von meiner Seite aus fix.
Vielleicht ist es auch noch früh genug, damit man Urlaub für das Wochenende einreichen kann oder Fahrtgemeinschaften (hallo Pierre ) organisieren kann.
Zum Platzangebot:
Ich habe mal grob durch abschreiten gemessen, wie es aussieht:
Der Hauptraum ist ca 5x4,5m groß.
Von dort gehen in zwei Richtungen Flure ab. Der eine mist ca 3*1.5m und der andere geht einmal fast unter dem ganzen Haus her und ist 10m lang mit verschiedener Breite (zwischen 1m und 2,50m). An diesem Raum liegt auch noch ein Bad mit zwei Duschen, welches ca. 2*4m groß ist.
Natürlich gibt es noch mehr Räume im Keller, aber die sind nicht "ausgebaut", was bedeutet, das es da empfindlich kalt werden kann und man auch keinerlei "Wanderkleidung"(Tappeten, Putz o.ä.) hat.
Schlafen könnte man in meinem Zimmer. Dort müssten in der Summe mind. 5 Leute unter kommen können.
Weil das bei mir stattfindet, würden auch keine Kosten für die Logie anfallen. Nur die Verpflegung muss irgendwie gezahlt werden (aber das muss sie zuhause ja auch).
EDIT (20.1.08, 20:50)
Hier eine Grundriss. Bitte nehmt die Proportionen nicht für bare Münze. Die angegebenen Maße in m dienen eher der Vorstellung der Räume.
Ihr könnt diesen Plan gerne gebrauchen, um dorthinein Skizzen und Ideen zu notieren und um etwas rum zu spinnen.
Soweit von mir.
MFG
Felix
So dreist wie ich bin, schlage ich einen Termin für ein Teppichbahning in Lüdenscheid vor:
11.-13.4.2008
Warum grade an diesem Wochenende? Nun: Da habe ich Zeit und obendrein kann ich an dem Tag aufjedenfall auch bei mir Zuhause ein Teppichbahning stattfinden lassen.
Das würde bedeuten, das wir den kompletten Keller (keine Angst. Es gibt Heizungen und es ist sogar einigermaßen gemütlich) nutzen können. Dieser ist nicht so groß wie der Raum in Marburg, aber aufgrund der verwinkelten Bauart kann bei geschickter Planung da viel lustiges bei rum kommen.
Ich versuche auch noch die Räumlichkeiten vom ersten TB in Lüd. zu organsieren, aber das ist eine nicht so sichere Sache.
Dieses TB ist von meiner Seite aus fix.
Vielleicht ist es auch noch früh genug, damit man Urlaub für das Wochenende einreichen kann oder Fahrtgemeinschaften (hallo Pierre ) organisieren kann.
Zum Platzangebot:
Ich habe mal grob durch abschreiten gemessen, wie es aussieht:
Der Hauptraum ist ca 5x4,5m groß.
Von dort gehen in zwei Richtungen Flure ab. Der eine mist ca 3*1.5m und der andere geht einmal fast unter dem ganzen Haus her und ist 10m lang mit verschiedener Breite (zwischen 1m und 2,50m). An diesem Raum liegt auch noch ein Bad mit zwei Duschen, welches ca. 2*4m groß ist.
Natürlich gibt es noch mehr Räume im Keller, aber die sind nicht "ausgebaut", was bedeutet, das es da empfindlich kalt werden kann und man auch keinerlei "Wanderkleidung"(Tappeten, Putz o.ä.) hat.
Schlafen könnte man in meinem Zimmer. Dort müssten in der Summe mind. 5 Leute unter kommen können.
Weil das bei mir stattfindet, würden auch keine Kosten für die Logie anfallen. Nur die Verpflegung muss irgendwie gezahlt werden (aber das muss sie zuhause ja auch).
EDIT (20.1.08, 20:50)
Hier eine Grundriss. Bitte nehmt die Proportionen nicht für bare Münze. Die angegebenen Maße in m dienen eher der Vorstellung der Räume.
Ihr könnt diesen Plan gerne gebrauchen, um dorthinein Skizzen und Ideen zu notieren und um etwas rum zu spinnen.
Soweit von mir.
MFG
Felix
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Felix,
nachdem ich lange in der Versenkung verschwunden war, melde ich mich mal wieder.
Ich würde mir gern schon mal nen Platz fürs Teppichbahning reservieren.
Gruß aus dem Netz
Dirk
nachdem ich lange in der Versenkung verschwunden war, melde ich mich mal wieder.
Ich würde mir gern schon mal nen Platz fürs Teppichbahning reservieren.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Kleine Ergänzung zu Bernies Posting:
Lüdenscheid schreibt man mit "d" und wenn du genaueres über diese Stadt wissen willst, u.a. gibt Wikipedia Auskunft: Lüdenscheid bei Wikipedia.
Björn, der schon mal dort war
Lüdenscheid schreibt man mit "d" und wenn du genaueres über diese Stadt wissen willst, u.a. gibt Wikipedia Auskunft: Lüdenscheid bei Wikipedia.
Björn, der schon mal dort war
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Der Termin scheint ja endlich mal auf Resonanz zu stoßen....
Hallo Felix,
prinzipiell bin ich dabei, vorausgesetzt ich schaffe es irgendwie, mit meinen Kartons nach Lüdenscheid zu kommen. Doch im April sollte unser Auto schon lange wieder laufen.
Da Dein Termin offensichtlich mehr Resonanz erzeugt, werde ich den Termin in Köln nun absagen, da es keinen Sinn macht, innerhalb von zwei Wochen zwei TBs zu veranstalten, zumal sie räumlich auch noch recht dicht beieinander liegen.
Gruß
Pierre
prinzipiell bin ich dabei, vorausgesetzt ich schaffe es irgendwie, mit meinen Kartons nach Lüdenscheid zu kommen. Doch im April sollte unser Auto schon lange wieder laufen.
Da Dein Termin offensichtlich mehr Resonanz erzeugt, werde ich den Termin in Köln nun absagen, da es keinen Sinn macht, innerhalb von zwei Wochen zwei TBs zu veranstalten, zumal sie räumlich auch noch recht dicht beieinander liegen.
Gruß
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
*hochhol*
Damit das Interesse an diesem Thema nicht ganz verfliegt habe ich mal ein paar Gleispläne erstellt, um die Gedanken im Kopf zu konkretisieren und anderen weiter zu geben.
Diese ganzen Pläne sind bisher nur mit Märklin geplant worden. Welche Gleissysteme benutzt worden sind, steht jeweils dabei.
Also fangen wir mal an!!
Zu Beginn eine mehr oder minder komplett geplante Anlage.
Grau ist dabei der C-Gleis Bereich und orange der M-Gleis Teil.
Bestehen tut das unter anderem aus einem großen Bahnhof unten, der zweierlei Zweck erfüllen soll:
1) Duchgangsbahnhof mit Zugwechselmöglichkeit
2) Übergang der großen Paraderunde zum "Streckemachen" und Züge "einfach nur fahren lassen" zum Rangierbereich und anderen Bahnhöfen.
in der oberen Hälfte des Hauptraumes befindet sich ein Ablaufberg, der von der erhöhten Paraderunde abgeht und somit ein langer Aufstieg eingesparrt wird.
Das Stichgleis des M-Gleises in der Mitte des Planes (das, was in einen extra Raum geht) deutet eine Aufgleismöglichkeit für Züge an.
Dieser Raum sollte - so hatte ich mir das mal gedacht - als Lagerraum für Kartons und Wagenmaterial diehnen, welches nicht mehr benötigt wird.
Das kann natürlich beliebig ausgebaut werden.
Ebenfalls eingezeichnet sind Decoder für die digitale Weichensteuerung.
Gesammt:
Hauptraum:
3D-Ansicht
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein anderer Vorschlag folgt jetzt:
Alles hier gezeigte ist M-Gleis!!!
Hier habe ich mal was anderes probiert.
Wieder ist eine "Rennstrecke" außenrum vorhanden, wo sich die Züge mal ausfahren können.
Zu den anderen Bahnhöfen soll man allerdings nur über den inneren Kreis kommen können. Folglich muss man innen für einen Transfer nach außen immer warten, bis der Zug draußen vorbei gefahren ist. Lücken wird es fast automatisch geben, weil es - logischerweise - gleichzeitig außen nur eine Fartrichtung geben kann.
Wenden ist dank der Schleifen auch möglich. Drinnen sind auch zwei Anschlüsse zu finden, an denen jeweils eine Person Züge zerlegen kann und neu zusammen stellen kann.
Oben und links geht es wieder zu Sackbahnhöfen fürs Zugrangieren oder einfach nur zum abstellen.
MFG
Felix
Damit das Interesse an diesem Thema nicht ganz verfliegt habe ich mal ein paar Gleispläne erstellt, um die Gedanken im Kopf zu konkretisieren und anderen weiter zu geben.
Diese ganzen Pläne sind bisher nur mit Märklin geplant worden. Welche Gleissysteme benutzt worden sind, steht jeweils dabei.
Also fangen wir mal an!!
Zu Beginn eine mehr oder minder komplett geplante Anlage.
Grau ist dabei der C-Gleis Bereich und orange der M-Gleis Teil.
Bestehen tut das unter anderem aus einem großen Bahnhof unten, der zweierlei Zweck erfüllen soll:
1) Duchgangsbahnhof mit Zugwechselmöglichkeit
2) Übergang der großen Paraderunde zum "Streckemachen" und Züge "einfach nur fahren lassen" zum Rangierbereich und anderen Bahnhöfen.
in der oberen Hälfte des Hauptraumes befindet sich ein Ablaufberg, der von der erhöhten Paraderunde abgeht und somit ein langer Aufstieg eingesparrt wird.
Das Stichgleis des M-Gleises in der Mitte des Planes (das, was in einen extra Raum geht) deutet eine Aufgleismöglichkeit für Züge an.
Dieser Raum sollte - so hatte ich mir das mal gedacht - als Lagerraum für Kartons und Wagenmaterial diehnen, welches nicht mehr benötigt wird.
Das kann natürlich beliebig ausgebaut werden.
Ebenfalls eingezeichnet sind Decoder für die digitale Weichensteuerung.
Gesammt:
Hauptraum:
3D-Ansicht
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein anderer Vorschlag folgt jetzt:
Alles hier gezeigte ist M-Gleis!!!
Hier habe ich mal was anderes probiert.
Wieder ist eine "Rennstrecke" außenrum vorhanden, wo sich die Züge mal ausfahren können.
Zu den anderen Bahnhöfen soll man allerdings nur über den inneren Kreis kommen können. Folglich muss man innen für einen Transfer nach außen immer warten, bis der Zug draußen vorbei gefahren ist. Lücken wird es fast automatisch geben, weil es - logischerweise - gleichzeitig außen nur eine Fartrichtung geben kann.
Wenden ist dank der Schleifen auch möglich. Drinnen sind auch zwei Anschlüsse zu finden, an denen jeweils eine Person Züge zerlegen kann und neu zusammen stellen kann.
Oben und links geht es wieder zu Sackbahnhöfen fürs Zugrangieren oder einfach nur zum abstellen.
MFG
Felix
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Und wo darf ich jetzt meine GS-Strecke anschließen?
Hallo Felix,
Deinen Gleisplan in allen Ehren. Aber wo kann ich denn da nun den Gleichstomteil, mit Systemwechselbahnhof und Systemwechselstrecke, unterbringen? Der C-Gleisteil besteht laut Plan nur aus den kurzen Weichen, die sich nur sehr aufwändig für den Mischbetrieb umbauen lassen. Ich gehe deshalb mal davon aus, das auch der C-Gleisteil nur im Märklinsystem befahren werden soll.
Da es aber Mischbetrieb geben muß - soll ich nicht alle meine Sachen gleich zuhause lassen müssen -, solltest Du in Deinem Gleisplan zumindest den Anschluß an die "Gleichstromwelt" einplanen und vor allem auch noch Platz für die GS-Gleise einräumen. GS-Gleismaterial habe ich genug, daß es zumindest eine den WS Teil (M-Gleis) flankierende GS-Strecke geben könnte, die dann wieder in einem weiteren Systemwechselbahnhof endet. Einfaches C-Gleis sollte hingegen generell isoliert sein, da reicht dann eine einzige isolierte C- oder K-Weiche um gewisse Abschnitte systemübergreifend betreiben zu können und natürlich die benötigten Übergangsstücke von C- nach M- und K-Gleis. Wenn Du, vor dem TB wenigstens einige Deiner 600er Weichen GS-tauglich machen würdest, ließe sich damit auch ein ziemlich spannender Mischbetrieb gestalten, weil dann jeder Bahnhof mit beiden Systemen erreichbar wäre.
Es gäbe dann sogar mehrere Bahnhofstypen:
1. Klassischer Systemwechselbahnhof mit Systemumschaltung nach GS/WS in allen Gleisabschnitten (6 Gleise).
2. Stumpfer Gleisübergang, an dem nur Wagen GS/WS verschoben werden können.
3a. Endbahnhof mit nach WS und GS getrennten Gleisen und getrennter Zulaufstrecke.
3b. Endbahnhof mit nach WS und GS getrennten Gleisen und gemeinsamer Systemwechsel Zulaufstrecke.
Die Bahnhofstypen 2 und 3a können mit M-Gleis gebaut werden, da es hier - statt des Systemwechsels - auf einen GS/WS Parallelbetrieb hinausläuft, der lediglich Wagenübergänge zulässt. Dem sind bei Version 3a jedoch Grenzen gesetzt, da die beiden Systeme ggf. auch ohne direkte Gleisverbindung auskommen müssen. Machbar wäre hier jedoch auch ein gemeinsam genutztes Bahnhofsgleis, daß umgeschaltet werden kann. Anbei schematische Skizzen zur Veranschaulichung.
Pierre
Deinen Gleisplan in allen Ehren. Aber wo kann ich denn da nun den Gleichstomteil, mit Systemwechselbahnhof und Systemwechselstrecke, unterbringen? Der C-Gleisteil besteht laut Plan nur aus den kurzen Weichen, die sich nur sehr aufwändig für den Mischbetrieb umbauen lassen. Ich gehe deshalb mal davon aus, das auch der C-Gleisteil nur im Märklinsystem befahren werden soll.
Da es aber Mischbetrieb geben muß - soll ich nicht alle meine Sachen gleich zuhause lassen müssen -, solltest Du in Deinem Gleisplan zumindest den Anschluß an die "Gleichstromwelt" einplanen und vor allem auch noch Platz für die GS-Gleise einräumen. GS-Gleismaterial habe ich genug, daß es zumindest eine den WS Teil (M-Gleis) flankierende GS-Strecke geben könnte, die dann wieder in einem weiteren Systemwechselbahnhof endet. Einfaches C-Gleis sollte hingegen generell isoliert sein, da reicht dann eine einzige isolierte C- oder K-Weiche um gewisse Abschnitte systemübergreifend betreiben zu können und natürlich die benötigten Übergangsstücke von C- nach M- und K-Gleis. Wenn Du, vor dem TB wenigstens einige Deiner 600er Weichen GS-tauglich machen würdest, ließe sich damit auch ein ziemlich spannender Mischbetrieb gestalten, weil dann jeder Bahnhof mit beiden Systemen erreichbar wäre.
Es gäbe dann sogar mehrere Bahnhofstypen:
1. Klassischer Systemwechselbahnhof mit Systemumschaltung nach GS/WS in allen Gleisabschnitten (6 Gleise).
2. Stumpfer Gleisübergang, an dem nur Wagen GS/WS verschoben werden können.
3a. Endbahnhof mit nach WS und GS getrennten Gleisen und getrennter Zulaufstrecke.
3b. Endbahnhof mit nach WS und GS getrennten Gleisen und gemeinsamer Systemwechsel Zulaufstrecke.
Die Bahnhofstypen 2 und 3a können mit M-Gleis gebaut werden, da es hier - statt des Systemwechsels - auf einen GS/WS Parallelbetrieb hinausläuft, der lediglich Wagenübergänge zulässt. Dem sind bei Version 3a jedoch Grenzen gesetzt, da die beiden Systeme ggf. auch ohne direkte Gleisverbindung auskommen müssen. Machbar wäre hier jedoch auch ein gemeinsam genutztes Bahnhofsgleis, daß umgeschaltet werden kann. Anbei schematische Skizzen zur Veranschaulichung.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
...
Da hast Du allerdings auch wieder recht! Mich mal leicht errötend anmeld...
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
So.
Hier kommen ein zwei geteilter Post, der nicht nur für die Teilnehmer des nächsten TBs interessant seien dürfte.
Zunächst mal das wichtigste:
Unsere Internetseite http://www.teppichbahning.de.vu hat eine mächtige Erweiterung (rund 2200 Zeilen extra Code) von mir spendiert bekommen.
Dort ist es nun möglich sein Material einzutragen und zentral zu verwalten.
So ist auf einen Blick ersichtlich, was zu einem Event gemeldet ist und was mitgebracht wird. Ebenso sthen dort übersichtlich die Teilnehmer einer Veranstaltung incl. deren Wohnort, damit man Fahrgemeischaften diskutieren kann.
Dazu kommt noch eine Lok Datenbank. Mit dieser wird es die Möglichkeit geben, eine Liste der bei einem TB vorhanden Loks zu erstellen und sich auszudrucken, damit man eine Übersicht über evtl. vorhandene Decoderadressen bekommt.
An der Benutzervewaltung wird von mir noch gewerkelt, aber ihr könnt anhand des bereits Vorhandenen vielleicht schon erahnen, was da alles möglich seien wird.
Achja: Eine integrierte Routenplaner Maske gibt es auch, damit ihr komfortabel den Anreiseweg bestimmen könnt.
Da ich alles selber geschrieben habe, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir melden würdet, wenn ihr irgendwo Fehler findet(technisch als auch sprachlich), damit ich die beheben kann.
Und jetzt viel Spass beim durchforsten und kennenlernen der Seite.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der zweite Teil des Postings beschäftigt sich mit dem anstehenden TB in Lüdenscheid.
Dafür wurde ja bereits einiges geschrieben und diskutiert.
Hier noch ein paar kurze Zusatzinfos:
-Anfang: Freitag ab 15:00
-gezieltes Ende des Streckenaufbaus: Freitag Nacht, anschließend verkabeln und Fahrplan erstellen (s.u.)
-Samstag: Nach Möglichkeit pures Fahren und kleine Erweiterungen an der Anlage
-Sonntag: Fahren bis späten Mittag (ca 14:00) anschl. Abbau und gemeinsames Abschlussessen und Reflektion
-Definive Sperrstunde am Sonntag: 21:00 Wenn jemand meint, das er es in der Zeit nicht schafft zusammen zu räumen, der sollte was an seiner Ordnung tuhen, oder eher anfangen.
Ich sprach grade von einem "Fahrplan". Ich hatte mir vorgenommen, einen kleinen Taktfahrplan einzuführen. Das bedeuteet, dass man festlegt, das in regelmäßigen Abständen bestimmte Züge fahren müssen, und ringsherum die anderen Züge immer dazwischen geschoben werden müssen. Das bedarf etwas Aufwand, könnte sich aber in einem Mehrwert an Spielspass auszahlen.
Und noch etwas wichtiges: Bei diesem TB sollte jeder sein Material so packen, das es kompakt transportiert werden kann. Es ist nur zugelassen, dass jeder höchstens drei Umzugskartons o.ä. Verpackung an Material mitbringt.
Ich will es nicht sehen, dass man 30 mal laufen muss, weil ein Auto prall gefüllt ist mit Tüten und Versandkartons. Das braucht zu viel Zeit und sorgt für ein absolutes Chaos.
Also alles so packen, das man höchstens dreimal laufen muss, um alles an die Hand zu kriegen (Kleinigkeiten wie Rucksack, Werkzeugkoffer oder Reisetasche für den privaten Bedarf fallen da natürlich nicht drunter. Genauso wenig wie sperrige Sachen, die nicht in diese Kartons passen).
Auch ein Grund für diesem Schritt ist der beengte Raum. Wir können nicht viel Platz mit Kartons verbrauchen, sonst kriegen wir keine Bahn gebaut.
Wer das mit mir diskutieren will, kann das entweder hier tuhen oder mir ne PN schreiben, aber er muss schon einen guten Grund vorbringen um mich zu überzeugen, von dieser Beschränkung abzuweichen.
Also: drei Umzugskartons maximal im Gepäck.
EDIT:
sind jetzt auch mal ein paar Fotos im Netz:
Vom Hauptraum Richtung Flur
Vom EingangRichtung Hauptraum
Nebenflur vom Hauptraum
Gegenschusszum Oberen
Vom langen Flur aus in den Hauptraum
Der "Abstellraum" und Lagerplatz
MFG
Felix
Hier kommen ein zwei geteilter Post, der nicht nur für die Teilnehmer des nächsten TBs interessant seien dürfte.
Zunächst mal das wichtigste:
Unsere Internetseite http://www.teppichbahning.de.vu hat eine mächtige Erweiterung (rund 2200 Zeilen extra Code) von mir spendiert bekommen.
Dort ist es nun möglich sein Material einzutragen und zentral zu verwalten.
So ist auf einen Blick ersichtlich, was zu einem Event gemeldet ist und was mitgebracht wird. Ebenso sthen dort übersichtlich die Teilnehmer einer Veranstaltung incl. deren Wohnort, damit man Fahrgemeischaften diskutieren kann.
Dazu kommt noch eine Lok Datenbank. Mit dieser wird es die Möglichkeit geben, eine Liste der bei einem TB vorhanden Loks zu erstellen und sich auszudrucken, damit man eine Übersicht über evtl. vorhandene Decoderadressen bekommt.
An der Benutzervewaltung wird von mir noch gewerkelt, aber ihr könnt anhand des bereits Vorhandenen vielleicht schon erahnen, was da alles möglich seien wird.
Achja: Eine integrierte Routenplaner Maske gibt es auch, damit ihr komfortabel den Anreiseweg bestimmen könnt.
Da ich alles selber geschrieben habe, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir melden würdet, wenn ihr irgendwo Fehler findet(technisch als auch sprachlich), damit ich die beheben kann.
Und jetzt viel Spass beim durchforsten und kennenlernen der Seite.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der zweite Teil des Postings beschäftigt sich mit dem anstehenden TB in Lüdenscheid.
Dafür wurde ja bereits einiges geschrieben und diskutiert.
Hier noch ein paar kurze Zusatzinfos:
-Anfang: Freitag ab 15:00
-gezieltes Ende des Streckenaufbaus: Freitag Nacht, anschließend verkabeln und Fahrplan erstellen (s.u.)
-Samstag: Nach Möglichkeit pures Fahren und kleine Erweiterungen an der Anlage
-Sonntag: Fahren bis späten Mittag (ca 14:00) anschl. Abbau und gemeinsames Abschlussessen und Reflektion
-Definive Sperrstunde am Sonntag: 21:00 Wenn jemand meint, das er es in der Zeit nicht schafft zusammen zu räumen, der sollte was an seiner Ordnung tuhen, oder eher anfangen.
Ich sprach grade von einem "Fahrplan". Ich hatte mir vorgenommen, einen kleinen Taktfahrplan einzuführen. Das bedeuteet, dass man festlegt, das in regelmäßigen Abständen bestimmte Züge fahren müssen, und ringsherum die anderen Züge immer dazwischen geschoben werden müssen. Das bedarf etwas Aufwand, könnte sich aber in einem Mehrwert an Spielspass auszahlen.
Und noch etwas wichtiges: Bei diesem TB sollte jeder sein Material so packen, das es kompakt transportiert werden kann. Es ist nur zugelassen, dass jeder höchstens drei Umzugskartons o.ä. Verpackung an Material mitbringt.
Ich will es nicht sehen, dass man 30 mal laufen muss, weil ein Auto prall gefüllt ist mit Tüten und Versandkartons. Das braucht zu viel Zeit und sorgt für ein absolutes Chaos.
Also alles so packen, das man höchstens dreimal laufen muss, um alles an die Hand zu kriegen (Kleinigkeiten wie Rucksack, Werkzeugkoffer oder Reisetasche für den privaten Bedarf fallen da natürlich nicht drunter. Genauso wenig wie sperrige Sachen, die nicht in diese Kartons passen).
Auch ein Grund für diesem Schritt ist der beengte Raum. Wir können nicht viel Platz mit Kartons verbrauchen, sonst kriegen wir keine Bahn gebaut.
Wer das mit mir diskutieren will, kann das entweder hier tuhen oder mir ne PN schreiben, aber er muss schon einen guten Grund vorbringen um mich zu überzeugen, von dieser Beschränkung abzuweichen.
Also: drei Umzugskartons maximal im Gepäck.
EDIT:
sind jetzt auch mal ein paar Fotos im Netz:
Vom Hauptraum Richtung Flur
Vom EingangRichtung Hauptraum
Nebenflur vom Hauptraum
Gegenschusszum Oberen
Vom langen Flur aus in den Hauptraum
Der "Abstellraum" und Lagerplatz
MFG
Felix
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Felix,
nachdem ich mich Anfang Januar schon fürs TB
angemeldet habe, und mich seitdem darauf freue,
muß ich leider etwas tun, was ich nicht gerne mache...
Ich muß mich leider wieder abmelden
Genau an dem Wochenende ist leider eine betriebliche
Weiterbildung angesetzt worden...
(Nein, keine Betriebsfeier, sondern Schulung)
Deshalb tut es mir sehr leid, das ich nicht zum
TB kommen kann.
Gruß aus dem Netz
Dirk
nachdem ich mich Anfang Januar schon fürs TB
angemeldet habe, und mich seitdem darauf freue,
muß ich leider etwas tun, was ich nicht gerne mache...
Ich muß mich leider wieder abmelden
Genau an dem Wochenende ist leider eine betriebliche
Weiterbildung angesetzt worden...
(Nein, keine Betriebsfeier, sondern Schulung)
Deshalb tut es mir sehr leid, das ich nicht zum
TB kommen kann.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Hallo,
zum Teppichbahning kann ich leider nicht kommen. Warum fallen die fast immer mit unseren Konzerten zusammen.
Ich war auch Teppichbahningmässig Aktiv und habe 3 mehr oder weniger Teppichbahning Taugliche "Räume" bei mir hier in der Gegend gefunden.
Ausserdem baue ich grade an meinen C-Gleisweichen rum.
@Felix: Die neuen Funktionen Deiner Seite sind gut.
Ich wünsche euch viel Spass beim Teppichbahning.
Gruß
Claus
zum Teppichbahning kann ich leider nicht kommen. Warum fallen die fast immer mit unseren Konzerten zusammen.
Ich war auch Teppichbahningmässig Aktiv und habe 3 mehr oder weniger Teppichbahning Taugliche "Räume" bei mir hier in der Gegend gefunden.
Ausserdem baue ich grade an meinen C-Gleisweichen rum.
@Felix: Die neuen Funktionen Deiner Seite sind gut.
Ich wünsche euch viel Spass beim Teppichbahning.
Gruß
Claus
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Das freut mich tierisch.
So wird man doch noch einen abwechslungsreichen Betrieb machen können.
Zu zweit wäre man doch was die Betriebsstellen angeht, etwas eingeschränkt gewesen.
Dann kannst du dich ja jetzt auch auf der Teppichbahning Seite für das TB anmelden. *g*
Pierre fehlt da auch noch.
MFG
Felix
So wird man doch noch einen abwechslungsreichen Betrieb machen können.
Zu zweit wäre man doch was die Betriebsstellen angeht, etwas eingeschränkt gewesen.
Dann kannst du dich ja jetzt auch auf der Teppichbahning Seite für das TB anmelden. *g*
Pierre fehlt da auch noch.
MFG
Felix
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Meine Teilnahme ist nun leider wieder sehr fraglich....
Tut mir leid, schon weil ich mich sehr auf das TB gefreut habe, aber meine Freundin liegt seit vorgestern im Krankenhaus.
Ich selbst habe mir Ende Januar, bei einem Treppensturz, den rechten Arm gebrochen und bin selbst auch noch nicht wieder richtig fit, da der Arm seither nur eingeschränkt beweglich ist. Auch ist das rechte Fußgelenk seither nicht zu 100% belastbar. Das Teppichbahning ist aber immer auch mit dem Schleppen von schweren Kisten verbunden, was ich meinem rechten Arm derzeit nicht zutraue.
Auch ist derzeit leider nicht abzusehen, wann meine Freundin aus dem Krankenhaus entlassen wird. Solange sie im Krankenhaus liegt, muß ich hier jeden Tag die Haustiere versorgen.
Pierre
Ich selbst habe mir Ende Januar, bei einem Treppensturz, den rechten Arm gebrochen und bin selbst auch noch nicht wieder richtig fit, da der Arm seither nur eingeschränkt beweglich ist. Auch ist das rechte Fußgelenk seither nicht zu 100% belastbar. Das Teppichbahning ist aber immer auch mit dem Schleppen von schweren Kisten verbunden, was ich meinem rechten Arm derzeit nicht zutraue.
Auch ist derzeit leider nicht abzusehen, wann meine Freundin aus dem Krankenhaus entlassen wird. Solange sie im Krankenhaus liegt, muß ich hier jeden Tag die Haustiere versorgen.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Auch von mir Gute Besserung.
Wie ist Momentan der Stand beim TB?
Wer ist mometan dabei, welches Systeme sollen gefahren werden.
Wenn Pierre nicht kommt wird es vermutilch ein reines Märklin TB, Soko2 hat glaube ich nur Digitalmaterial.
Nachdem das Konzert am So ab 17:00 ist und Technikmässig nicht viel gebraucht wird (nur eine kleine Beschallung für die Moderation ohne Lichtanlage) bin ich am Überlegen ob ich evtl. doch komme.
Die Frage ist blos wie ich dann hin komme. Selber Fahren wird sich vermutlich nicht lohnen. Auch durch die Begrenzung auf 3 Karton.
Ich bin am Überlegen ob ich mit dem Zug komme und das Material so weit überhaupt erforderlich evtl. mit der Post schicke oder halt nur eine Miniversion mitnehme.
Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung aus, kann ich mit dem Zug kommen kann mich jemand vom Bahnhof holen und wieder hinbringen? Ich würde dann am SO Vormittag bis Mittag wieder zurückfahren.
Ich versuche mal zu klären ob jemand anderes die Veranstalltungstechnik machen kann, wennn ich nur das Material stelle, dann kann ich das ganze TB kommen.
Oder evtl. ergibt sich was mit einer Fahrgemeinschaft mit Gerd.
Wenn ich nur meine Digitaltauglichen Loks mitneheme ist meine Auswahl sowieso nicht groß. Bei Wagen und Gleisen müßte man halt schauen was erforderlich ist.
Was am So noch im Einsatz ist kann man ja auch später zurückschicken.
Felix ich schrieb Dir mal eine PM mit Tel. Nummer. Das geht mit Absprechen glaube ich am einfachsten.
Gruß
Claus
Wie ist Momentan der Stand beim TB?
Wer ist mometan dabei, welches Systeme sollen gefahren werden.
Wenn Pierre nicht kommt wird es vermutilch ein reines Märklin TB, Soko2 hat glaube ich nur Digitalmaterial.
Nachdem das Konzert am So ab 17:00 ist und Technikmässig nicht viel gebraucht wird (nur eine kleine Beschallung für die Moderation ohne Lichtanlage) bin ich am Überlegen ob ich evtl. doch komme.
Die Frage ist blos wie ich dann hin komme. Selber Fahren wird sich vermutlich nicht lohnen. Auch durch die Begrenzung auf 3 Karton.
Ich bin am Überlegen ob ich mit dem Zug komme und das Material so weit überhaupt erforderlich evtl. mit der Post schicke oder halt nur eine Miniversion mitnehme.
Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung aus, kann ich mit dem Zug kommen kann mich jemand vom Bahnhof holen und wieder hinbringen? Ich würde dann am SO Vormittag bis Mittag wieder zurückfahren.
Ich versuche mal zu klären ob jemand anderes die Veranstalltungstechnik machen kann, wennn ich nur das Material stelle, dann kann ich das ganze TB kommen.
Oder evtl. ergibt sich was mit einer Fahrgemeinschaft mit Gerd.
Wenn ich nur meine Digitaltauglichen Loks mitneheme ist meine Auswahl sowieso nicht groß. Bei Wagen und Gleisen müßte man halt schauen was erforderlich ist.
Was am So noch im Einsatz ist kann man ja auch später zurückschicken.
Felix ich schrieb Dir mal eine PM mit Tel. Nummer. Das geht mit Absprechen glaube ich am einfachsten.
Gruß
Claus