Verbindliche Anmeldung Teppichbahning Köln 2006

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Ich melde mich verbindlich an, für das Teppichbahning vom...

Umfrage endete am Sonntag 21. Mai 2006, 13:18

... 21.-23. April.
1
13%
... 19.-21. Mai
4
50%
... zu beiden Terminen
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 15. Mai 2006, 20:24

Moin! Sollte es aus allen kannen gießen dann werd ich auch vorbeischauen. Wenn nicht bin ich draußen klettern.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 16. Mai 2006, 18:51

Also grundsätzlich wird das Übernachten in den Räumen vom Verein RTB nicht gewünscht. Es kontrolliert uns aber auch niemand. Wenn wir die Räume wieder in anständigem Zustand verlassen und keine Beschwerden von Nachbarn kommen, stört es dann wohl auch den RTB nicht weiter, wenn wir unsere Eisenbahn "bewachen". Raum ist jedenfalls genug vorhanden. Aber bitte keine Party daraus machen, ich möchte noch mal wiederkommen dürfen, soll ja nicht das letzte Teppichbahning sein...

@ Gerd
das Teppichbahning beginnt am Freitag Nachmittag erst um 17 Uhr!

Bis zu diesem Zeitpunkt ist dort eine Kinderbastelgruppe. Wir können also leider nicht vorher anfangen. Ich selbst werde diesmal meine Sachen in irgendein Auto verfrachten, so daß diesmal die Organisation am Freitag nicht ganz so chaotisch und zeitfressend abläuft, wie im April. Mein Ziel ist es, spätestens um 17:30 Uhr alles vor Ort zu haben, damit der Aufbau beginnen kann.

@ Felix
Da gegebenenfalls Peter Müller am Samstag mit analogen Märklin Rollmaterial ankommt, wird der Bahnhof nun doch analog verdrahtet werden müssen. Ist aber kein Problem für mich, das selbst zu übernehmen. Sinnvoll wäre es vielleicht nur, den Draht, für die Trennschalter, direkt an den Mittelleiter anzulöten. Das vermeidet zuverlässig herausrutschende Drähte. Für jedes Bahnhofsgleis benötige ich ein "Anschlußgleis", plus zwei für das Gleisvorfeld. Die Drehscheibe benötigt nur eine Abschaltung, wenn diese nicht ohnehin über die Stellung der Bühne erfolgt. Aber da reicht dann die gesamte Abschaltung des BW mit ein oder zwei Trennstellen aus. Hir würden für diesen Fall also nochmals zwei "Anschlußgleise" benötigt. Wenn Du noch ein oder zwei Weichen- oder Signalstellpulte hättest, wäre das Grandios.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 16. Mai 2006, 19:43

Ich werde am Samstag gegen 9.00 Uhr da sein, wenn ich gut durch den Verkehr komme. Ich habe heute nochmal alle meine Sachen die ich mitbringen werde mt einen goldfarbenen punkt versehen, nur die Wiedererkennung wegen :D
Möchte gerne nochmal wissen wieviele Leute genau kommen werden, wegen dem Kuchen den ich mitbringen möchte.

@Pierre

Ist denn Kaffee, Zucker und Milch vorhanden, oder soll ich das auch mitbringen?(sogar als freundliche Spende meinerseits :P )Ich meine Verstanden zu haben das wir die Kaffeemachine vor Ort benutzen dürfen?

Also, bis dann, wir freuen uns drauf bei euch zu sein,
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 16. Mai 2006, 22:31

Was die Verschaltung angeht, kann ich auch noch Umschalter mitbringen.
Die Masseführung bleibt immer dieselbe.
Ich würde vorschlagen, das wir mit Umschaltern den Stromzufluss (sprich Betriebsart) steuern und an den "Ausgang" des Umschalters noch einen Ausschalter hängen. So können wir Gleise An- oder Ausschalten. Oder Hast Du Ein-Aus-Ein Schalter?
Wäre natürlich dann richtig Edel.
Evtl. Könnte ich aber vorher noch bei Conrad vorbeischauen und 10 solcher Schalter besorgen.
Das müsste ja eigentlich für den Einsatz reichen.
Würden dann 10 Stück etwa 20€ Kosten. Wenn man sich das zu zwe-drei Leuten teilt, ist das auch bezahlbar.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 17. Mai 2006, 20:45

Ich melde mich und meinen Sohn Vincent verbindlich an für Samstag von ca. 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Wir werden ein bischen rollendes Material dabei haben, damit Vince auch fahren kann (etwas ramponiert, siehe mein Beitrag 105179 vom 6.5.06). Außerdem bringe ich noch 2 Traffos mit. Nach Rücksprache mit Pierre aber keine Schienen, es wäre zu kompliziert mit dem Auf- und Abbau bei unserer kurzen Verweildauer.

Ich habe auch Schaltpulte und Stellpulte, deren Funktion ich noch nicht testen konnte, sowie ein paar Signale. Das nehme ich auch noch alles mit, vielleicht habe ich ja in Köln Gelegenheit, die Sachen wieder in Betrieb zu nehmen.

Grundsätzlich aber bitte für uns beide keine großen Vorkehrungen treffen, dass ist diesmal gewisser Maßen ein Test, ob ich mit Vincent solche Unternehmungen machen kann. Wäre einfach schön, wenn es eine Strecke gäbe, auf der unser Zug dann fahren kann.

Sollte der Besuch weiterer Treffen wahrscheinlich werden, würde ich mich dann gegebenenfalls um digitales Rollmaterial kümmern (Umbauen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, aber seht am Samstag selbst).

Ich freue mich auf das Treffen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 17. Mai 2006, 21:31

Peter Müller hat geschrieben:Ich melde mich und meinen Sohn Vincent verbindlich an für Samstag von ca. 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Finde ich klasse und freue mich euch beide kennen zu lernen. :clap: :clap: :clap:

Von meiner Seite sieht die Planung so aus daß ich von Freitag Nachmittag :arrow: wann keine Ahnung aber so 4 Uhr wirds schon werden :arrow: bis Samstag späten Nachmittag bleiben werde.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 17. Mai 2006, 22:46

Meine Abreise wird irgendwann gegen Abend erfolgen.
Ich wollte sp um spätestens 21:00 wieder in LÜD sein.
Dafür muss ich, um absolut sicher zu gehen, um 19:45 losfahren.


@Peter
Freut mich, das ihr dabei seit :D :D :!: :!:
Wird sicherlich lustig.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vier Schauanlagen in drei Tagen...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 19. Mai 2006, 07:41

Da die DB über MC Fressundvergess wieder günstige Fernverkehrstickets verramscht hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein solches Ticket gekauft. Ich habe die Schauanlagen in Berlin (Loxx), Weitnau-Wengen (Miniland), Oberstaufen-Wengen (Miniwelt Allgäu) und Natürlich das MiWuLa besucht. Mußte jetzt sein, denn die Fahrkarte drohte mir sonst zum 1.6. zu verfallen... Die Kommentare und Beschreibungen zu den Anlagen, werde ich bei den Links zu den Anlagen einstellen. Hier nun dazu, warum es nun etwas gedauert hat, bis ich hier antworte:

@ Ronaaron: Wir können zwar das Geschirr benutzen und unter anderem auch die Kaffeemaschine. Aber für Essen und trinken muß leider jeder selbst sorgen. Es ist also auch kein Kaffee da. Direkt dem Teppichbahning gegenüber ist jedoch ein Discountmarkt. Wer alles kommt, siehst Du im Eingangsposting dieses Threads. das wird von mir stets aktualisiert.

@ Felix: Ich habe schon in Dortmund zwei zweipolige Umschalter gekauft. Davon brauche ich einen für den Systemwechselbahnhof. Die Umschaltung Analog/Digital wird über einem Umschalter am Trafoausgang erfolgen. Die Abschaltung der einzelnen Gleise besser vor Ort. Das geschieht am Besten mit den Märklin Stellpulten, die Dauerkontakt haben. Ich habe aber auch noch genügend Schalter von Conrad. Damit kann man sich das auch aufbauen.
Bei der Drehscheibe weiß ich nicht, ob diese schon den Mittelleiter trennt, wenn die Bühne weggedreht wird. Wenn ja, ist das unproblematisch. Wenn nein muß jedes Abstellgleis getrennt werden. Mann kann aber auch die Drehscheibe gesamt trennen, dann wird sie für Analogloks halt zur "verbotenen Zone".

Wenn Du bereits Samstag Abend abreist, wie verbleiben wir dann mit Deinen Gleisen? Es gäbe die Möglichkeit, diese einfach per Hermes nach Lüdenscheid zu schicken. Ich schätze mal, daß das etwa EUR 5,90 (versichert) kosten würde.

@ Peter:
Wenn Du etwas mitbringst, wirst Du es auch fahrenlassen können. Eine der Grundregeln, des von mir veranstalteten Teppichbahnings ist ja, daß es über alle Systemgrenzen hinweg laufen kann, soll und wird. Verbinden statt spalten. Wenn mein Freund Winni auch kommt, wird sogar Trix-Express mit dabei sein. Da wird es dann allerdings etwas komplizierterer, weil bei Trix-Express die Probleme eher mechanischer, denn elektrischer Natur sind. Stichwort: "Spurkranz". Wird ein kniffeliger Gleisplan, denn für alles andere, als Trix-Express, darf es an Weichen spitz nur geradeaus gehen...

@ Gerd: Freue mich auch schon...
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 19. Mai 2006, 08:43

Wenn wir die einzigen "analogen" sind, dann können wir auch unseren eigenen kleinen Bahnhof aufbauen, und von da aus dann eine für uns vorgesehene Strecke befahren, die schaltungstechnisch immer genau für unsere Zugfahrt getrennt wird?
Bild
Bild

Ich bringe auch mal ein paar Gleise mit.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 19. Mai 2006, 14:12

Tach leute, ich komme heute abend (freitag) auch mal kurz zum Hallo sagen vorbei!

Bis gleich

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 19. Mai 2006, 14:22

Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich auf hoffentlich zahlreiche Fotos!

Flo

... der ja auch gerne mal kommen würde, wenn nur die Verbindungen nach Westen nicht so extrem schlecht wären... :evil:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. Mai 2006, 14:48

Eine std. Verbindung in Ri. Köln nennst Du extrem schlecht?
Wie hättest Du es denn gerne? :twisted:

BB

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 19. Mai 2006, 14:57

Also 3 Std 26 Min und 85.- EUR für eine Verbindung finde ich schon extrem schlecht! :evil:

Das Problem sind die Berge: Sauerland, Rothargebirge und Westerwald liegen genau im Weg!
Man muß entweder "oben" (Ruhrgebiet) oder "unten" rum (Rhein-Main-Gebiet)

:roll:

Flo

... der ja schon alle denk- und bezahlbaren Alternativen mit Felix zusammen durchgekaut hat... :(
Bild

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainspotters » Samstag 20. Mai 2006, 01:24

Das gilt aber nur für eine ICE Verbindung.

Freitag hättest Du für EUR 35,-- fahren können, Samstag oder Sonntag dann sogar für EUR 30,-- (SchöWo). Fahrzeit dann zwar 4:40, aber auf die Stunde länger kommt es, bei diesem Preisnachlass, dann auch nicht mehr wirklich an. Mußt nur bei der Fahrtsuche die ICE/IC/EC abwählen. Wird oft nicht wesentlich langsamer, aber garantiert wesentlich billiger.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 20. Mai 2006, 01:35

@Pierre:

Was glaubst Du denn?

Daß ich 9,5 Stunden Zug fahre, um 3 Stunden Teppichbahning zu machen??? (Zwei Tage wären sowieso nicht drin gewesen...)

Sorry, aber das kann ich mir z.Z. echt nicht antun!
Trainspotters hat geschrieben:Mußt nur bei der Fahrtsuche die ICE/IC/EC abwählen.
:lol: Danke für den Tipp, aber ich bin schon viel zu oft für 20.40 EUR* von Kassel nach Hamburg und zurück gefahren! Mein Bedarf an 'Nahverkehrserlebnissen' ist auf's erste gedeckt! ;-)

Vielleicht gibt es ja mal ein Teppichbahning in der Mitte der Republik...(?) ;-)

Flo

... der sich beim Umzug des Bruders auch nicht unnütze vorkommt... :roll:

* = Niedersachsen-Single-Ticket (ab 9.00 Uhr, nur Wochentags): 15.- EUR, plus zwei mal 2.70 von Kassel (NVV) nach Speele (Niedersachsen)
(ab KS: 8.45, an HH: 14.01 - ab HH: 17.54, an KS: 23.23)
Zeit im Zug: 10.45 - Zeit im Wunderland: max. 3.00 (!) :roll:
Bild

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainspotters » Samstag 3. Juni 2006, 16:52

@Flo
Sorry, ich bin nicht davon ausgegangen, daß Du nur als Tagesgast erscheinen wolltest. Verteilt auf drei Tage relativiert sich die Zeit für die Bahnfahrt nämlich erheblich. Als Tagesausflug, für nur drei Stunden, lohnt sich das jedoch zugegebenermaßen tatsächlich nicht, weder vom Preis her, noch von der Zeit.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten