Von Interlaken aus ist auch die "Schynige Platte"-Zahnradbahn interessant. Gestartet wird in Wilderswil (Nachbarort von Interlaken) und endet auf der Schynyge Platte mit dem wunderbaren Alpenpanorama (Jungfrau-Eiger-Mönch usw.). Bilder dazu auf meiner WebSite (auch zur Albulabahn und Brig-Zermatt).awulkow hat geschrieben:Hallo!
Zum Stichwort "Interlaken" fällt mir das hier ein.: www.brienz-rothorn-bahn.ch/
Als Schweizer doch noch eine Bemerkung zu den Preisen. Für uns Schweizer ist Deutschland auch kein günstiges Pflaster mehr, trotzdem aber immer eine Reise wert. Dies war zu D-Mark Zeiten noch etwas anders! Ausnahmen sind nur die Restaurant's und die Opernhäuser, die sind eindeutig günstiger als hier in Zürich.
Den Bahnlehrpfad von Preda nach Bergün kann ich sehr empfehlen und er bietet viele Gelegenheiten zum fotografieren der 1:1 Züge der Albulabahn, mit anschliessendem Besuch im Bergüner Ortsmuseum, wo eine feine H0m-Anlage nach dem Albulabahn-Vorbild betrieben und gezeigt wird.
Solltet Ihr in Zürich vor der Heimreise halt machen, gäbe es auch noch ein paar interessante Bahnsachen zu besichtigen, z.B. Fahrt mit der steilsten Normalspur -Adhäsionsbahn auf den Üetliberg. Ich würde mich als "Fremdenführer" zur Verfügung stellen - e-mail genügt!
Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Aufenthalt in der Schweiz, besonders die RhB und die Fahrt nach Chamonix (ich werde dieses Jahr mit dem Bahnforum Schweiz eine 2 Tagesreise nach Chamonix machen) werden Höhepunkte sein. Auch die Strecke von Chamonix nach St.Gervais und mit Normalspur nach Genf und von dort nach Montreux wäre noch eine Alternative.
mit freundlichen Grüssen aus Zürich
Gian