Wumila

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4550
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Wumila

Beitrag von Feuer-wer » Montag 31. August 2020, 16:35

Auch in Wuppertal wird es ein Miniaturland geben, unter "Wuppertaler Miniaturland" findet ihr den ersten Anfang einer Webseite, das Miniaturland hat aber nichts mit der anderen großen Wuppertaler Anlage, der Achse, zu tun.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Dienstag 1. September 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5598
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wumila

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 31. August 2020, 18:33

Sieht (auch) interessant aus. Und da sage noch einer, "die Modellbahn ist tot oder im Aussterben begriffen". :wink:

Ach ja, mit der Wuppertal-Achse hat diese Geschichte ganz offensichtlich auch nichts zu tun. Zu schade, dass unser Modellbahn-Doc Peter Holbeck keine Zeit mehr fürs Forum hier hat, seine Meinung wäre besonders interessant!
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21782
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wumila

Beitrag von günni » Montag 31. August 2020, 19:42

Moin,
bei Gelegenheit muss ich mal wieder zur Wuppertal-Achse fahren.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wumila

Beitrag von writeln » Montag 31. August 2020, 21:55

Die Namenswahl finde ich reichlich Dreist.
Mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben.
:no:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5598
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wumila

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. September 2020, 02:10

Na ja, bleiben wir mal fair: Wie soll man sowas nennen, ohne das Wort "Miniatur" zu verwenden, immerhin geht es um Miniaturen (ich persönlich nenne mich gern mal "Miniaturmodellbauer"). Und "Land" - könnte man durch "Anlage" ersetzen = "Miniaturanlage"? Das klingt ein wenig missverständlich. "Wuppertaler Miniaturmodellanlagenazsstellung" wäre vielleicht möglich, ist aber doch etwas sperrig und wenig werbewirksam. Aber ich gebe zu, das klingt schon ein wenig danach, als ob man sich bewusst ins Fahrwasser des Miniatur-Wunderlandes mit reinhängt.
Dennoch, es geht in Wuppertal nun mal um das Land um Wuppertal im Miniaturformat, einen Namen zu finden, der zur Gänze völlig anders klingt, als der Hamburger Name, ist nahezu unmöglich. Ganz nebenbei ist ja eindeutig Wuppertal mit im Namen, wer das mit Hamburg verwechselt, dem ist eh nicht zu helfen. Eine gewisse schottisch klingende Fastfoodkette hat immer wieder versucht, allen Firmen mit dem schottischen Kürzel Mc. im Namen eben diesen dann zu verbieten - klappte aber nur selten, warum wohl...

Sei's drum, eine gelungene Namensfindung ist immer schwer und nicht selten kontrovers, das mussten auch schon Pkw-Hersteller erfahren...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wumila

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 1. September 2020, 02:54

Moin,

gegen "Wuppertaler Miniaturland" spricht ebensowenig wie gegen "Leeraner Miniaturland".
Es geht darum, dass MiWuLa ein etablierter Begriff ist und nun versucht wird, durch ein Anagramm dieses Wortes die Populariät der Marke "MiWuLa" auszunutzen. Noch lieber hätten sie es wohl Miniatur Wupperland genannt und die entsprechende URL reserviert, aber da war ihnen vermutlich selbst klar dass sie die nicht hätten behalten dürfen.

Auf der Homepage steht dann noch:
Eine Eisenbahnausstellung, die keinesfalls den Anspruch hat, das ‘Miniatur Wunderland Hamburg’ nachzuahmen!
Wohl die Kurzform von:
Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westfalen Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Modellbauer des Wuppertals des Bergischen Lands dazu mobilisieren, das MiWuLa nachzuahmen. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Modellbauer unseres Wuppertals beschäftigen sich hauptsächlich mit Schwebebahnnachbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, das MiWuLa nachzuahmen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5598
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wumila

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. September 2020, 12:27

Ja, es ist schon eine Schande, dass Wuppertal auch mit "Wu" anfängt! :devil:
Na gut, vermutlich kam den Wuppertaler diese Kürzelsammlung schon sehr gelegen - ein Schelm aber, wer böses dabei denkt. Warum jetzt deren Erklärung aber gegen sie verwendet wird, nur weil mal ein in Leipzig geborener Typ bewusst mit den Worten gelogen hatte, "niemand hat die Absicht...", ist mir nicht ganz klar; lügen damit denn damit automatisch alle, die ähnliches von sich geben? So einen Gedanken könnte man schnell als Rufschädigung auslegen...

Aber vielleicht tröstet es Dich, dass öffentliche Modellbahnen in Wuppertal offenbar keinen guten Stand haben, wie das Beispiel der Wuppertal-Achse leider zu oft bewiesen hat. Mit etwas "Glück" geht dann über kurz oder lang das "WuMiLa" über die Wupper, dann hat sich das Plagiat-Thema automatisch erledigt... :roll: :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4550
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wumila

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 1. September 2020, 12:31

Der Begriff Wunderland ist mir ohne Absicht zweimal in meinen Beitrag reingerutscht, tatsächlich benutzt die Website ihn nur in Zusammenhang mit dem Hamburger Miwula, ich habe ihn gerade oben in Miniaturland geändert.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4550
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wumila

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:43

Vorbildgerecht mit vier Jahren Verspätung eröffnet, danke an Stefan_mit_F für den Hinweis, kann man nun hier "bis auf weiteres" diverse kleinere Anlagen besichtigen, teils mit Fahrbetrieb, teilweise nur als Standmodell.

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/besuche ... -120088393
https://www.wuppertaler-rundschau.de/lo ... -120032017

Alte weiße Männer schauen Modellbahn.



Unabhängig davon gibt es auch noch die Wuppertal-Achse, https://www.wuppertal-achse.de/Der-Verein/
modellbau-f12/schiefer-geht-s-nicht-t8178.html

Antworten