Es wurde Licht
- writeln
- Forumane
Ein kleines Video für zwischendurch:
Beim großen Gewusel auf der Nordostsee zum Hafengeburtstag 2019 erwies sich die Befeuerung in Bergvik als unzureichend. Kurzerhand wurde deshalb ein Interims-Leuchtturm vor dem Hafenbecken platziert.
Im Video ist die ganze Kunst der Mikromodellbauer zu bestaunen, Autos, Krane zu Land und zu Wasser, Schiffchen und ein 3D-Druck-Schnellbauleuchtturm zeigen die große Bandbreite des Mikromodellbaus in der einmaligen Umgebung des Miniatur Wunderlandes.
Ahoi und viel Spaß...
Beim großen Gewusel auf der Nordostsee zum Hafengeburtstag 2019 erwies sich die Befeuerung in Bergvik als unzureichend. Kurzerhand wurde deshalb ein Interims-Leuchtturm vor dem Hafenbecken platziert.
Im Video ist die ganze Kunst der Mikromodellbauer zu bestaunen, Autos, Krane zu Land und zu Wasser, Schiffchen und ein 3D-Druck-Schnellbauleuchtturm zeigen die große Bandbreite des Mikromodellbaus in der einmaligen Umgebung des Miniatur Wunderlandes.
Ahoi und viel Spaß...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Es wurde Licht
Tolles Video über eine hübsche Bereicherung des sowieso schon hochinteressanten Gewusels auf der Nordostsee!
Danke für Deine exzellente Arbeit und das neue sehenswerte Produkt!
Liebe Grüße an alle Seebären
Datterich
Danke für Deine exzellente Arbeit und das neue sehenswerte Produkt!
Liebe Grüße an alle Seebären
Datterich
Re: Es wurde Licht
Moin,
ein fantastisches Video!!
ein fantastisches Video!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo zusammen,
super Idee: genial umgesetzt!
Danke für das klasse Video!
VG Martin
super Idee: genial umgesetzt!
Danke für das klasse Video!
VG Martin
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Mehr braucht man nicht zu sagen.
Freundliche Grüße an alle Mikroschiffer
Bernd
- Mr. E-Light
- Forumane
Wirklich richtig klasse, sowohl Leuchtturm (mit Aufbauaktion) als auch Video!
Ein winziges i-Tüpfelchen hätte man aber beim Leuchtturm (vielleicht) noch machen können:
Ich weiß nicht, wie viel das Leuchtfeuerteil effektiv wiegt, aber möglicherweise hätte man noch irgendwie einen Kontaktschalter (Druckschalter, deshalb die Gewichtsfrage, ein Reed und ein kleiner Magnet wären auch denkbar, oder was auch immer...) verbauen können, so dass das Teil erst zu blinken anfängt, wenn es aufgesetzt wird...
Ist nur so ein spielerischer Gedanke...
Ein winziges i-Tüpfelchen hätte man aber beim Leuchtturm (vielleicht) noch machen können:
Ich weiß nicht, wie viel das Leuchtfeuerteil effektiv wiegt, aber möglicherweise hätte man noch irgendwie einen Kontaktschalter (Druckschalter, deshalb die Gewichtsfrage, ein Reed und ein kleiner Magnet wären auch denkbar, oder was auch immer...) verbauen können, so dass das Teil erst zu blinken anfängt, wenn es aufgesetzt wird...
Ist nur so ein spielerischer Gedanke...
Gruß
Ralf
Ralf
- Datterich
- Forumane
Es werde Licht
Ja - eine richtig gute Idee! Bei den Fahrwassertonnen, die ebenfalls in mehreren aktuellen Videos zu sehen sind, war in der Ursprungsversion ein Feuchtigkeitsschalter eingebaut, so dass die Blinkerei tatsächlich erst begann, als die Teile im Wasser waren. Das sah am ersten Tag richtig gut aus, und am zweiten und dritten Tag gab es gewaltige Probleme. Danach wurden die Schalter ausgebaut. Beim Leuchtturm wäre diese Idee bestimmt zu realisieren, und ich werde das bei dem Bauherren Dirk gerne mal anstoßen.
Freundliche Grüße an alle Glühwürmchen
Datterich
Freundliche Grüße an alle Glühwürmchen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich habe natürlich keine Ahnung, welche Technik in den Dingern verbaut ist, vielleicht ist das auch eine dumme Idee von mir (wäre ja nicht die erste)...
Ein Feuchtigkeitsschalter in den Fahrwassertonnen klingt erstmal durchaus sinnvoll. Was ist denn hier schiefgegangen? Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Schalter irgendwie Probleme mit der Dichtigkeit gegeben hat - Akkus und Feuchtigkeit vertragen sich bekanntlich nicht sonderlich gut. Oder lag es daran, dass gewisse kleine Feuchtigkeitssensoren nur bis max. 95 % Feuchtigkeit funktionieren, aber eben nicht direkt im Wasser?
Ein Feuchtigkeitsschalter in den Fahrwassertonnen klingt erstmal durchaus sinnvoll. Was ist denn hier schiefgegangen? Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Schalter irgendwie Probleme mit der Dichtigkeit gegeben hat - Akkus und Feuchtigkeit vertragen sich bekanntlich nicht sonderlich gut. Oder lag es daran, dass gewisse kleine Feuchtigkeitssensoren nur bis max. 95 % Feuchtigkeit funktionieren, aber eben nicht direkt im Wasser?
Gruß
Ralf
Ralf
- writeln
- Forumane
Dummen Ideen gegenüber sind die Mikromodellbauer meiner Erfahrung nach immer sehr aufgeschlossen.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Montag 22. Juli 2019, 22:41...vielleicht ist das auch eine dumme Idee von mir...
Magnet und Reedkontakt klingt m.E. nach einer wasserfesten Lösung.
Bei den Tonnen / Bojen war das Problem wohl tatsächlich Korrosion.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Moin,
sehr dünne, selbstklebende Neodymmagnete sind jedenfalls erhältlich.
sehr dünne, selbstklebende Neodymmagnete sind jedenfalls erhältlich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Reed und Magnet sind mit Sicherheit wasserfest und arbeiten berührungsfrei, somit braucht es nirgendwo offene Stellen zu geben.
Aber so einfach wird es dann trotzdem doch nicht gehen:
Ich weiß nicht, ob ein Neodym nicht zu stark ist, die Mini-Reedkontakte lassen sich sehr leicht magnetisieren. Ich dachte da eher an Magnetfolie. Auch schlicht deshalb, weil man aus der Magnetfolie einen Ring schneiden kann. Da die Leuchtturmabschnitte zwar zentriert, aber "wild" gegeneinander verdreht aufliegen und der Reed wohl kaum in der Mitte des Leuchtsegments sitzen kann sondern nur am Rand, muss also per Ring gewährleistet sein, dass der Reed in jeder "Drehung" (Position) über dem Magneten sitzt. Ob die Platzverhältnisse in den beiden betreffenden Teilen sowas aber überhaupt zulassen, wissen nur die Erbauer...
Aber so einfach wird es dann trotzdem doch nicht gehen:
Ich weiß nicht, ob ein Neodym nicht zu stark ist, die Mini-Reedkontakte lassen sich sehr leicht magnetisieren. Ich dachte da eher an Magnetfolie. Auch schlicht deshalb, weil man aus der Magnetfolie einen Ring schneiden kann. Da die Leuchtturmabschnitte zwar zentriert, aber "wild" gegeneinander verdreht aufliegen und der Reed wohl kaum in der Mitte des Leuchtsegments sitzen kann sondern nur am Rand, muss also per Ring gewährleistet sein, dass der Reed in jeder "Drehung" (Position) über dem Magneten sitzt. Ob die Platzverhältnisse in den beiden betreffenden Teilen sowas aber überhaupt zulassen, wissen nur die Erbauer...
Gruß
Ralf
Ralf
- Datterich
- Forumane
Es werde Licht
... und der kennt inzwischen diese unsere Diskussion hier und wird schlaflose Nächte bis zum MFM im September davon träumen ...Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2019, 13:25Ob die Platzverhältnisse in den beiden betreffenden Teilen sowas aber überhaupt zulassen, wissen nur die Erbauer...
Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Weiß nicht, ob seine Nächte so schlaflos werden, denn ob sich ein Mikromodellbauer von einem simplen Kabelbaum-Stand-Miniaturmodellbauer überhaupt einen Floh ins Ohr setzen lässt? Ich habe da so meine leisen Zweifel...
Sei's drum, ein Ergebnis werde ich vielleicht bestenfalls ohnehin nur mal zufällig am Rande mitbekommen, da ich definitiv nicht im September in Hamburg sein werde (na ja, ist ja letztlich auch nicht weiter wichtig).
Sei's drum, ein Ergebnis werde ich vielleicht bestenfalls ohnehin nur mal zufällig am Rande mitbekommen, da ich definitiv nicht im September in Hamburg sein werde (na ja, ist ja letztlich auch nicht weiter wichtig).
Gruß
Ralf
Ralf