SAT1 18.12.2006 22.45 Eine Modellbahn feiert Weihnachten

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:51

Vor allem gibt er uns damit wieder viel Stoff zur Diskussion. :)

Denn wie er schon erwähnt hat bewegen sich die Gebäude zu- und voneinenander. Und zwar um mehrere Zentimeter. Ich schätze mal 10-20 sind da womöglich "drin".

Wenn man da nun Züge fahren lassen will, ist das Problem: Wie überbrückt man diesen variablen Spalt. Man müsste es vielleicht so wie in Alaska mit den Ölleitungen machen: Alle 50 Meter einen Doppelknick...

Und dann hätte man mal auch was völlig neues: 30 Meter praktisch nur geradeaus (man könnte dort schöne Panoramalandschaften bauen) und - was auch Neuland ist - in manchmal relativ grellem Tageslicht! Weil ich nehme momentan an, dass die Brücke relativ "licht" sein müsste, denn der Ausblick hinunter auf den Hafen und hinab ins Becken ist dann doch recht spektakulär.

Die Materialien müssten, wenn da direkte Sonnenstrahlung drauf kommen kann, zum Beispiel vor Ausbleichen und Überhitzung geschützt werden.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:58

Sparky hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand schon irgendwo was gefunden, ob er wiederholt wird. Mein DVD-Recorder hat irgendwie nach Ende des Werbeblocks aufgehört - vmtl. weil die Sendung etwas Verspätung hatte?!? Schade, schade!!
An der Verspätung hat es wohl nicht gelegen, ich hatte mein Sichtaufzeichnungsgerät mittels VPS auf die Sendung angesetzt - pünktlich nach der Werbung war Schluß. Dafür hatte ich noch ein paar Minuten von der Sendung davor sehen können. Schade nur, daß die völlig uninteressant war...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 19. Dezember 2006, 20:58

gibt es auch eine Wiederholung??

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Dienstag 19. Dezember 2006, 21:05

H0-Holger hat geschrieben:An der Verspätung hat es wohl nicht gelegen, ich hatte mein Sichtaufzeichnungsgerät mittels VPS auf die Sendung angesetzt - pünktlich nach der Werbung war Schluß. Dafür hatte ich noch ein paar Minuten von der Sendung davor sehen können. Schade nur, daß die völlig uninteressant war...
Seit wann hat Sat.1 denn wieder VPS?

Ansonsten: SUPER aber zu kurz !!

Das mit der Brücke und den "Doppelknicken" könnte man doch via schwebenden Kehrschleifen realisieren ... *träum*
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Dienstag 19. Dezember 2006, 23:40

Es war ein sehr guter und lustiger Report.

Worüber ich mich nur tierisch aufregen kann, ist das die Leute immer alles kaputt machen müssen!
Was geht den nur in den leuten vor?
Man geht doch auch nicht zu den Leuten, packt denen sein Schw*** aus und bricht den ab. (obwohl die es verdient hätten:devil:) *sfg*

Naja, wie gesagt die Sendung war super.

MfG Djammy

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Dezember 2006, 00:11

Björn hat geschrieben: Somit halte ich eine Brücke rüber für mal gar nicht so abwegig
Moin,

ich schon, zumindest, bis der Denkmalschutz sein OK gegeben hat...

Gruß
Kai

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 20. Dezember 2006, 00:39

ssilk hat geschrieben:Wenn man da nun Züge fahren lassen will, ist das Problem: Wie überbrückt man diesen variablen Spalt. Man müsste es vielleicht so wie in Alaska mit den Ölleitungen machen: Alle 50 Meter einen Doppelknick...
Zur Not mit einer Autofähre :D - würde auch dieses Problem lösen: Es ist absolut erforderlich, die Gebäude stromtechnisch nicht miteinander zu verbinden.
Aber wahrscheinlicher ist wohl eine Wendel-Schleife mit rutschender Auflage.

viele Grüße

Gerrit

Jedamame

Beitrag von Jedamame » Mittwoch 20. Dezember 2006, 09:28

Hallo,

also ich habe den Bericht aufgenommen und als .avi-Datei vorliegen. Sind allerdings 250 MB.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Dezember 2006, 09:29

Ah So hast du es in Etwa geplant bin gespant ob so weit kommt

Thorsten

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Mittwoch 20. Dezember 2006, 14:41

habe den bericht ja aufgenommen und gesagt ich könnte ihn verschicken.
nur das problem ist, dass ich das mit dem upload irgendwie nicht schaffe (400MB) :)
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:46

Ich hab unbegrenzt. Allerdings mit Ratio. Wenn ich es mir irgendwo saugen kann stell ich es online.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:12

da wär ich dir auch sehr dankbar! gehöre auch zu den schweizer-sat1-schauern, die um die sendung geprellt wurden :(

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:47

und wie soll ich dir das zukommen lassen?

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:07

Am einfachsten ist es wie ich es mit dem 3 stunden Bericht gemacht hatte. Jeder kann es hochladen auf Seiten wie rapidshare oder ähnliches. ich hatte megaupload.com genommen, dort kann ich datein bis 250 Mb hochladen. Wenn das nicht reicht den Bericht archivieren mit win rar und teilen. Andre

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 21. Dezember 2006, 07:52

hm... mir ist grad aufgefallen (als ich den bericht mit einem normalen programm (winamp-media player) starten wollte, dass das nicht geht. :?: Das geht bei mir nur mit dem player vom DVB-T stick :cry: whatenun?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 09:46

hallo!

Welches Dateiformat ist es denn??

Du könntest die Datei bei rapidshare uploaden , mit etwas geduld geht das schon...

oder du machst einen account bei kilu.de auf, da kannst du dateien bis zu 1 gb und mehr per ftp uploaden.. wenn du magst, kann ich dir auch meinen account zur verfügung stellen. dann schreib mir ein mail an irkchris (at) sbox.tugraz.at , dann sag ich dir was du machen musst..

LG christina

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:21

http://www.ssilk.de/MIWULA/SPIEGEL_TV.mpg

Das läuft auf einer LANGSAMEN LEITUNG. Dauert also mindestens 1 Stunde zum Download. Daher funktioniert das halt nur, wenn ihr euch zügelt, also wenn die Bandbreite zu niedrig (<10 kbyte/sec) wird, dann bitte sein lassen und später downloaden, sonst hat niemand was davon. Ich hatte jetzt einfach keine Zeit da eine Bandbreitenbegrenzung einzubauen. Wenn ihr das nicht beachtet, dann tun die anderen Admins meinen Server irgendwann einfach abschalten.

PS: Wenn jemand ne bessere Version hat (die hier hat ziemliche Artefakte) bitte melden!

thmueller

Beitrag von thmueller » Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:07

Der Ablauf war einfach klasse!

Erst Gastons Basteleien, die Versetzung der Chefs auf die Kronprinz Frederik, die 2 Stunden Schiffsdienst, Gerrits Eingriff und die Folgen (Dusche für die Hafenbarkassen). Das war einfach ein Erzählablauf wie gemalt.

Wenn, wie im Newsletter geschrieben, die Fernsehcrew 14 Tage im Miwula war, sollten aber eigentlich noch mehr solcher Geschichten entstanden sein. Also warum nicht Miwula als Daily Soap? Ähäm, ähäm, naja: oder so ähnlich.

Allen Miwula-Fans, Freunden und Feinden und vor allen Dingen den Mitarbeitern ein Bomben-Weihnachtsfest ohne Notentleerung.

Frederik, Gerrit: Ohne Euch wäre Hamburg ein ganzes Stück ärmer.

Auf in's nächste Jahr und zu neuen Projekten.

Thomas

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:07

Jooh, kuhl!

Heute mittag download angeschmissen, weggefahren, eben nach Hause gekommen, und läuft!

Mui obrigado, SSILK!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:10

Vielen Dank ssilk hat Prima geklappt!!!

Antworten