ZDF 21.05. 19:15 - 19:30 Uhr Das Matterhorn in Hamburg
- Soko
- Forumane
ZDF 21.05. 19:15 - 19:30 Uhr Das Matterhorn in Hamburg
Das Matterhorn in Hamburg
Im größten Miniaturparadies des Welt
Wie bereist man Deutschland, Österreich, die Schweiz, Skandinavien und die USA innerhalb weniger Stunden? Ganz einfach, man besucht das 'Miniatur Wunderland' in Hamburgs Speicherstadt. Eine gewaltige Materialschlacht im Maßstab 1:87. Hier fahren gleichzeitig über 1000 Züge mit rund 11 000 Waggons. Über 200 000 Plastikfiguren bevölkern diese Welt in klein und stellen in unzäh-ligen Geschichten unseren Alltag dar. Über 60 Super-Anlagen soll es in Deutsch-land mittlerweile geben, doch bisher reicht keine an die gigantischen Ausmaße dieser Modellwelt heran: Sie gilt als die größte ihrer Art - und entsprechend ist die Besucherresonanz: Mehr als eine Million Menschen wollten diese Attraktion im vergangenen Jahr in Hamburg sehen.
Dieser Film wirft einen Blick auf die Neuerungen auf der rund 6000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. Im Moment entsteht der Flughafen Hamburg im Modell: auf rund 150 Quadratmetern und voll funktionsfähig. Wie in Wirklichkeit sollen künftig rund 30 selbstgebaute Flugzeuge landen, starten und zu den Flugsteigen rollen. Die Tüftler und ihre Chefs und Erfinder, die Zwillinge Frederik und Gerrit Braun, überlegen derzeit noch, wie sie diese Vorgänge so realistisch wie möglich darstellen. Kein leichtes Vorhaben, immerhin: An Visionen und Ideen mangelt es ihnen nicht: Erst Ende 2007 eröffneten die Schöpfer der Miniaturwelt die 'Schweiz'. Sie erstand aus vier Tonnen Gips und 15 Tonnen Stahl. Ihr Matterhorn ist fast sechs Meter hoch und erstreckt sich über zwei Etagen.
Der Erfindungsreichtum der Bastler ist unerschöpflich: ob es sich um einen Fjord mit 30 000 Litern Wasser und echtem Tidenhub handelt, Radarfallen für die selbstverständlich fahrenden Miniaturautos oder die wogende Laola-Welle in der Fußballarena des HSV. Und die Welt im Kleinen dreht sich schneller: Im Halbstundentakt setzt die Dämmerung ein und ein gewaltiges Lichtermeer aus rund 300 000 Birnchen und Leuchtdioden erstrahlt.
Diese Reportage nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die große Welt im Kleinen, macht Halt an den interessantesten Stationen der Anlage. Der Film zeigt, wie die 180 Mitarbeiter ihren Kindertraum in Betrieb halten und welche Adrenalinschübe ausgelöst werden, wenn etwa bei Las Vegas die 60 Waggons eines Güterzuges aus dem Gleis geraten sollten.
Auch wenn der Film: 'Das Matterhorn von Hamburg' am 'Vatertag' ausgestrahlt wird, so richtet er sich doch keineswegs nur an verspielte männliche Erzieher. Hört man sich bei den Besuchern der Modellbahn um, so sind es gerade die weiblichen Besucher, die auf der Suche nach den unzähligen Szenerien und Details die Zeit vergessen. Besonders beliebt: das Liebespaar im Sonnen-blumenfeld.
Also: Knabberware auspacken und Getränke kühl stellen...
Ciao,
Joachim
Im größten Miniaturparadies des Welt
Wie bereist man Deutschland, Österreich, die Schweiz, Skandinavien und die USA innerhalb weniger Stunden? Ganz einfach, man besucht das 'Miniatur Wunderland' in Hamburgs Speicherstadt. Eine gewaltige Materialschlacht im Maßstab 1:87. Hier fahren gleichzeitig über 1000 Züge mit rund 11 000 Waggons. Über 200 000 Plastikfiguren bevölkern diese Welt in klein und stellen in unzäh-ligen Geschichten unseren Alltag dar. Über 60 Super-Anlagen soll es in Deutsch-land mittlerweile geben, doch bisher reicht keine an die gigantischen Ausmaße dieser Modellwelt heran: Sie gilt als die größte ihrer Art - und entsprechend ist die Besucherresonanz: Mehr als eine Million Menschen wollten diese Attraktion im vergangenen Jahr in Hamburg sehen.
Dieser Film wirft einen Blick auf die Neuerungen auf der rund 6000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. Im Moment entsteht der Flughafen Hamburg im Modell: auf rund 150 Quadratmetern und voll funktionsfähig. Wie in Wirklichkeit sollen künftig rund 30 selbstgebaute Flugzeuge landen, starten und zu den Flugsteigen rollen. Die Tüftler und ihre Chefs und Erfinder, die Zwillinge Frederik und Gerrit Braun, überlegen derzeit noch, wie sie diese Vorgänge so realistisch wie möglich darstellen. Kein leichtes Vorhaben, immerhin: An Visionen und Ideen mangelt es ihnen nicht: Erst Ende 2007 eröffneten die Schöpfer der Miniaturwelt die 'Schweiz'. Sie erstand aus vier Tonnen Gips und 15 Tonnen Stahl. Ihr Matterhorn ist fast sechs Meter hoch und erstreckt sich über zwei Etagen.
Der Erfindungsreichtum der Bastler ist unerschöpflich: ob es sich um einen Fjord mit 30 000 Litern Wasser und echtem Tidenhub handelt, Radarfallen für die selbstverständlich fahrenden Miniaturautos oder die wogende Laola-Welle in der Fußballarena des HSV. Und die Welt im Kleinen dreht sich schneller: Im Halbstundentakt setzt die Dämmerung ein und ein gewaltiges Lichtermeer aus rund 300 000 Birnchen und Leuchtdioden erstrahlt.
Diese Reportage nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die große Welt im Kleinen, macht Halt an den interessantesten Stationen der Anlage. Der Film zeigt, wie die 180 Mitarbeiter ihren Kindertraum in Betrieb halten und welche Adrenalinschübe ausgelöst werden, wenn etwa bei Las Vegas die 60 Waggons eines Güterzuges aus dem Gleis geraten sollten.
Auch wenn der Film: 'Das Matterhorn von Hamburg' am 'Vatertag' ausgestrahlt wird, so richtet er sich doch keineswegs nur an verspielte männliche Erzieher. Hört man sich bei den Besuchern der Modellbahn um, so sind es gerade die weiblichen Besucher, die auf der Suche nach den unzähligen Szenerien und Details die Zeit vergessen. Besonders beliebt: das Liebespaar im Sonnen-blumenfeld.
Also: Knabberware auspacken und Getränke kühl stellen...
Ciao,
Joachim
- Doenertobs
- Forumane
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Christoph Köhler
- Forumane
Und hier noch zwei kleine Hinweise zum Film
http://www.monstersandcritics.de/artike ... esprechung
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhal ... .html?dr=1
Nicht vergessen.
Donnerstag, 21.05.2009 19:15 - 19:30 Uhr
VPS 21.05.2009 19:15
Sehr Ihr auch das Leuchten in den Augen von Freddy?
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
http://www.monstersandcritics.de/artike ... esprechung
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhal ... .html?dr=1
Nicht vergessen.
Donnerstag, 21.05.2009 19:15 - 19:30 Uhr
VPS 21.05.2009 19:15
Sehr Ihr auch das Leuchten in den Augen von Freddy?
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo zusammen,
es gibt für heute Abend im ZDF einen Traileraus dem MiWuLa TV zusehen.
Viel Spaß beim ansehen.
Thomas
es gibt für heute Abend im ZDF einen Traileraus dem MiWuLa TV zusehen.
Viel Spaß beim ansehen.
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Forumane
Beim ZDF selbst gibt es auch noch ein Video: Klick
(Dieses Video ist über 13 Minuten lang)
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
Moin,
mir hat der Bericht gefallen, aber ein Manko ist doch aufzuzeigen!
Er war viel zu kurz!
mir hat der Bericht gefallen, aber ein Manko ist doch aufzuzeigen!
Er war viel zu kurz!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Doenertobs
- Forumane
Wunderschöner Bericht!
Echt beeindruckend und ein Bericht der mit viel liebe und definitiv viel Aufwand erstellt wurde.
Auch der Abspann war ja nicht langweilig
Echt beeindruckend und ein Bericht der mit viel liebe und definitiv viel Aufwand erstellt wurde.
Auch der Abspann war ja nicht langweilig
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Also ich bin gerade vom Sofa aufgestanden und muss sagen:
Ganz Ganz Große Klasse!
Aber ich schieße mich günni an und sage: VIEL ZU KURZ!
Was ich auch noch nicht wusste, dass im Jahr 2000-3000 Figuren verschwinden.
Gruss
Christian
Ganz Ganz Große Klasse!
Aber ich schieße mich günni an und sage: VIEL ZU KURZ!
Was ich auch noch nicht wusste, dass im Jahr 2000-3000 Figuren verschwinden.
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Donnerstag 21. Mai 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
Moin,
das ZDF hat das MiWuLa schon mal in einem Film "eingebaut".
ZDF-Bahnzeit "Volldampf voraus". Der lief 2004 im ZDF.
das ZDF hat das MiWuLa schon mal in einem Film "eingebaut".
ZDF-Bahnzeit "Volldampf voraus". Der lief 2004 im ZDF.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo!
Das war wohl der technisch mieseste Film übers MiWuLa den ich bisher gesehen habe, und ich habe schon viele gesehen.
Es war ja praktisch alles total verzeichnet. Besonders bei den Personen (den lebenden) viel das unangenehm auf. Alles wirkte gedrungen und in die Breite gequetscht. Auch bei einer Schweizer Lok viel das deutlich auf, die viel zu lang dargestellt wurde.
Ich habe den Bericht auf einem Röhrenfernseher im Format 4:3 gesehen, nur wenn ich auf 4:3 Pan&Scan umschaltete war es etwas besser, hierdurch fehlten aber rechts und links Teile des Bildes.
Wahrscheinlich wirkt der Filmbericht nur auf einem 16:9 Fernseher naturgetreu, oder?
Gruß
Herbsch
Das war wohl der technisch mieseste Film übers MiWuLa den ich bisher gesehen habe, und ich habe schon viele gesehen.
Es war ja praktisch alles total verzeichnet. Besonders bei den Personen (den lebenden) viel das unangenehm auf. Alles wirkte gedrungen und in die Breite gequetscht. Auch bei einer Schweizer Lok viel das deutlich auf, die viel zu lang dargestellt wurde.
Ich habe den Bericht auf einem Röhrenfernseher im Format 4:3 gesehen, nur wenn ich auf 4:3 Pan&Scan umschaltete war es etwas besser, hierdurch fehlten aber rechts und links Teile des Bildes.
Wahrscheinlich wirkt der Filmbericht nur auf einem 16:9 Fernseher naturgetreu, oder?
Gruß
Herbsch
Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Ich habe es auch auf einem Röhrenfernseher im Format 4:3 gesehen.Herbsch hat geschrieben:Hallo!
Aber der Inhalt war wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben Fantastisch. Es gab Bilder zu sehen, die meine Schullklassse in meinen Vortrag über das MiWuLa wahrscheinlich für echt halten wird.
Grüsse
von einem der sich den Bericht noch X-mal anschauen wird.
- HahNullMuehr
- Forumane
ich habs verpasst (familiärer Fahrdienst).
Aber in unserer kostenlosen, spartanischen Fernsehzeitschrift "Prisma" stand ausdrücklich "16:9" hinter dem Titel der Sendung.
Gruß
ich habs verpasst (familiärer Fahrdienst).
Aber in unserer kostenlosen, spartanischen Fernsehzeitschrift "Prisma" stand ausdrücklich "16:9" hinter dem Titel der Sendung.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
an HahNullMuehr
Stimmt, im Prisma steht 16:9.
Ich wusste aber nicht, das das beinhaltet, das die 4:3 Gucker sich mit extremen Verzerrungen abzufinden haben.
Das kommt ja in letzter Zeit bei allen möglichen Sendungen vor.
Ich finde das unmöglich, dass die TV-Anstalten, nicht auch für das 4:3 Format ein akzeptables Bild liefern können.
Stimmt, im Prisma steht 16:9.
Ich wusste aber nicht, das das beinhaltet, das die 4:3 Gucker sich mit extremen Verzerrungen abzufinden haben.
Das kommt ja in letzter Zeit bei allen möglichen Sendungen vor.
Ich finde das unmöglich, dass die TV-Anstalten, nicht auch für das 4:3 Format ein akzeptables Bild liefern können.
- Laszló
- Forumane
Dazu muss man wissen, das das hier der komplette Beitrag ist.Simon aus Tarp hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn's nen' netten Forumanen geben könnte, der das auf meiner Tube hinterlassen würde...
viel Spaß!silberner dreier bmw hat geschrieben:Beim ZDF selbst gibt es auch noch ein Video: Klick
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Forumane
Dachte ich es mir doch..Laszló hat geschrieben:[...]
Dazu muss man wissen, das das hier der komplette Beitrag ist.viel Spaß!silberner dreier bmw hat geschrieben:Beim ZDF selbst gibt es auch noch ein Video: Klick
Aber wieso stellen die ihn schon vorher in voller Länge ein?
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider