Die ersten Tower55 Loks sind da..........

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elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 5. März 2006, 13:57

Wieso oberhalb 800...schon heute ist doch oberhalb von ca. 130 nur noch Wildwuchs :lol:
...aber da wir gerade beim Thema sind. Im neuen Modell Railroader bietet QSI (Quantum) für ca. 30,- US-$ einen Update Chip für die Decoder in BLI, LL2000 und ATALS Gold an, der 45 Verbesserungen enthalten soll. Eines der features ist z.B. , dass zukünftig die Soundfiles downgeloadet werden können. Na ja, solange es noch keine Decoder einzeln zu kaufen gibt, ist das etwas unnütz. Ein paar andere Dinge sind aber ganz interessant.

http://amhobby.com/products/qsi.html

http://www.qsindustries.com/

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. März 2006, 22:20

Hallo Hartmut,

nicht nur über 130 :?
Aber stell dir mal die Frage in einem Forum vor: "Ich habe mir ne neue Lok gekauft. die blieb nach 3 Runden stehen und lässt sich nicht mehr bewegen."
Neben den üblichen Antworten kommt dann irgendwann die Frage, hast du den Kohle-, Wasservorrat an der Lok aufgefüllt. :?:
Nein, aber meine Lok fährt doch elektrisch. :roll:
Nun erklär mal, dass man das CV 8xx entweder mit einer Zahl>0 überschreiben muss oder deaktivieren.

Sicherlich braucht man dann zum Soundupdaten wieder ein Programmiergerät wie den Lokprogrammer. Und natürlich sind die untereinander wieder nicht kompatibel.

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Montag 6. März 2006, 07:35

...ja, das Programmiergerät ist auch schon angekündigt. Eigentlich währe es aber schöner, wenn man die Decoder endlich einzeln bekommen könnte.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. März 2006, 08:20

Ich gebe zu das ich kein wirklicher Digital & Sound Fan bin. Ich mache das alles schon zu lange und wenn auf einer Anlage 10 Loks mit Sound fahren ist das für mich Krach. Wenn ich meine "Spielzeit" habe und mit einer Soundlok auf´m Testgleis fahre ist das ganz lustig, aber sonst.
Ausserdem hänge ich beruflich schon den ganzen Tag am PC...

Mir ist was viel gemeineres gekommen: Nach 20 Betriebsstunden bleibt die Lok stehen und muß zu einem kostenpflichtigen Checkup / Reset zum Hersteller oder einem autorisiertem Servicepoint geschickt werden..... :twisted: Kostenpunkt: 50 € zzgl Porto und Verpackung.
Endlich kann sich der Hersteller sicher sein: Auch nach dem Verkauf gibt es Geld. Man nennt das "Legaliserte Schutzgelderpressung :D "

Die Zubehörfirmen verdienen sich eine goldene Nase mit Resetern, die natürlich nicht kompatibel sind und deren Gebrauch die Originalgarantie löscht. So Reseter wie es z.B. für die Serviceanzeige von BMW gibt.

Die kommen mit den Chips noch auf die Idee das die nur eine Funktionsdauer von einem Jahr haben und sich dann deaktivieren.
Man muß denn jedes Jahr einen neuen Chip kaufen.... Alternativ kann man auch über einen online mit dem Hersteller verbundenen Gleisabschnitt die Lok wieder für ein Jahr aktivieren, Abbuchungserlaubnis fürs Konto vorausgesetzt. :twisted:

Ich habe den QSI Chip für meine Broadway 4-8-4 vor etwas über einem Jahr ausgetauscht bekommen, u.a. war die Zahl der Auspuffschläge falsch.
Das ging ganz einfach: Ich hab, wie viele andere auch, an BLI eine Mail geschickt und ihn bestellt und 10 Tage später war der Update-Chip im Briefkasten. Kostenlos!
Bei den Modellbahneren in den USA wollte BLI den alten Chip zugeschickt bekommen und hat dann den neuen geschickt, auch kostenlos.

Anmerkung zu den aktuellen QSI Update-Chips: $30 dafür das der Chip jetzt die Funktionen wieder drauf hat die wegen dem Prozess mit MTH gefehlt haben ist in meinen Augen verdammt viel Geld.
Und in spätestens zwei Jahren der nächste Chip.... Oder wie?
Was ich oben geschrieben habe war ne fixe und saublöde Horroridee, ist die vielleicht schon real?

Das mit der Revision kann meine digital-analoge Gahler & Ringstmeier Steuerung wirklich. Ich kann auf die Minute genau sagen wie lange eine Lok seit der letzten Wartung gefahren ist. :D
Zuletzt geändert von Gast am Montag 6. März 2006, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von genius » Montag 6. März 2006, 09:53

Jaja, wie anno dazumals bei BMW die Servicelämpchen: Was derartig nervt wird bald entschärft: Bei BMW war es ein bestimmter Widerstand, der den Reset (und andere Werte andere Funktionen) auslöste. Oder es gibt eben Servicerücksteller von Hobbybastlern zu kaufen.

Außerdem stellt sich die Frage: Welcher Hersteller fängt an - und handelt sich wahrscheinlich jahrelange Imageprobleme ein. :wink:

genius

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Montag 6. März 2006, 14:04

Dann fahren wieder alle analog ..........

Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. März 2006, 14:41

KaGeBe hat geschrieben:Dann fahren wieder alle analog ..........

Gruss Gerhard
Meine ehrliche Antwort darauf:

ENDLICH!!!! :D

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. März 2006, 22:04

genius hat geschrieben:...

Außerdem stellt sich die Frage: Welcher Hersteller fängt an - und handelt sich wahrscheinlich jahrelange Imageprobleme ein. :wink:

genius
Wer angefangen hat ist definitiv QSI, die jetzt 30$ für einen Upgrade-Austauschchip haben wollen...

Je mehr ich darüber nachdenke... Au weia wie wird mir schlecht.

(Was bin ich froh das ich mein Digitrax zum spielen / testen nehme und schön analog Gahler & Ringstmeier MpC Classic fahre.)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 00:51

Hallo Ulrich,
Wer angefangen hat ist definitiv QSI, die jetzt 30$ für einen Upgrade-Austauschchip haben wollen...
Soweit die Theorie, aber was machen die, wenn die Kunden nicht upgraden wollen? Wenn mir das update keine Vorteile, die ich gebrauchen kann , bietet, lass ich es einfach bleiben. Oder sollte ich auf ne Gasturbine plötzlich Big Boy Sound aufspielen :?:
Angefangen hat damit Zimo. Weis aber nicht was die dafür verlangen. Aber keine 30€, denn da wäre dann ein neuer Decoder billiger und man hat Garantie. Aber mit deren alten Decoder sind die meisten Anwender eh überfordert. Was sollten die dann mit neuen Features wenn sie die vorhandenen nicht beherrschen. Die neueren Decoder werden von denen schon mit upgradefähigen Chips geliefert.

Was ich oben erzählt habe sind übrigends wirklich CV's die es schon gibt. Nur verwendet sie noch keiner.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 08:10

Klar, wenn ich denke das ich den Upgrade nicht brauche, kauf ich ihn nicht.

Mir sind halt ein paar Sachen in den Sinn gekommen, was eben werden könnte. Und technisch ist das alles schon jetzt machbar.

PS: Habe gestern abend die Tower 55 mal auf einer Roco Digitalanlage getestet. Das Ergebnis war nicht so toll. Beim Fahrtrichtungswechsel bleibt sie stehen, die Funktionen gehen aber sie fuhr nicht mehr.

Bin mir nicht sicher ob das an den 127 statt 128 Fahrstufen liegt.

Ich bin mittlerweile wirklich froh das ich nie richtig in Digital eingestiegen bin. Anfangs war das noch witzig "Schalten mit zwei Drähten". Die Realität bei einer Anlage mit Blockstrecken - im Eisenbahnclub - sah aber schon anders aus. Aus den zwei Drähten wurden hundert.
Gewisse Loks gibt es ja nur Digital und eigentlich sind bis auf die Tower 55 alle meine Loks mit Decoder solche.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 23:22

Hallo Ulrich,

es geht sogar ohne Kabel.
Bei ebay hat mal einer Wireless Lan Kabel in 100m Ringen verkauft :?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. März 2006, 13:32

Als drittes Modell ist heute die BNSF ES44DC #7747 in der neuen Hertage 3 Lackierung mit Swoosh-Logo gekommen.

Der Aufbau ist komplett abgeändert, neue Cab mit vier Seitenfenstern, Tür in der Nase mit Fenster, nach unten gesetztes Rücklichtl

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Dienstag 21. März 2006, 17:46

@bigboy4015
Der Aufbau ist komplett abgeändert
Etwa so wie es Kato macht ?
mfg

Mathias

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