Ich gebe zu das ich kein wirklicher Digital & Sound Fan bin. Ich mache das alles schon zu lange und wenn auf einer Anlage 10 Loks mit Sound fahren ist das für mich Krach. Wenn ich meine "Spielzeit" habe und mit einer Soundlok auf´m Testgleis fahre ist das ganz lustig, aber sonst.
Ausserdem hänge ich beruflich schon den ganzen Tag am PC...
Mir ist was viel gemeineres gekommen: Nach 20 Betriebsstunden bleibt die Lok stehen und muß zu einem kostenpflichtigen Checkup / Reset zum Hersteller oder einem autorisiertem Servicepoint geschickt werden.....

Kostenpunkt: 50 € zzgl Porto und Verpackung.
Endlich kann sich der Hersteller sicher sein: Auch nach dem Verkauf gibt es Geld. Man nennt das "Legaliserte Schutzgelderpressung

"
Die Zubehörfirmen verdienen sich eine goldene Nase mit Resetern, die natürlich nicht kompatibel sind und deren Gebrauch die Originalgarantie löscht. So Reseter wie es z.B. für die Serviceanzeige von BMW gibt.
Die kommen mit den Chips noch auf die Idee das die nur eine Funktionsdauer von einem Jahr haben und sich dann deaktivieren.
Man muß denn jedes Jahr einen neuen Chip kaufen.... Alternativ kann man auch über einen online mit dem Hersteller verbundenen Gleisabschnitt die Lok wieder für ein Jahr aktivieren, Abbuchungserlaubnis fürs Konto vorausgesetzt.
Ich habe den QSI Chip für meine Broadway 4-8-4 vor etwas über einem Jahr ausgetauscht bekommen, u.a. war die Zahl der Auspuffschläge falsch.
Das ging ganz einfach: Ich hab, wie viele andere auch, an BLI eine Mail geschickt und ihn bestellt und 10 Tage später war der Update-Chip im Briefkasten. Kostenlos!
Bei den Modellbahneren in den USA wollte BLI den alten Chip zugeschickt bekommen und hat dann den neuen geschickt, auch kostenlos.
Anmerkung zu den aktuellen QSI Update-Chips: $30 dafür das der Chip jetzt die Funktionen wieder drauf hat die wegen dem Prozess mit MTH gefehlt haben ist in meinen Augen verdammt viel Geld.
Und in spätestens zwei Jahren der nächste Chip.... Oder wie?
Was ich oben geschrieben habe war ne fixe und saublöde Horroridee, ist die vielleicht schon real?
Das mit der Revision kann meine digital-analoge Gahler & Ringstmeier Steuerung wirklich. Ich kann auf die Minute genau sagen wie lange eine Lok seit der letzten Wartung gefahren ist.